Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Das einzige was mich bei Nintendo im Bezug auf Online Features wirklich richtig stört, ist die Konsolen-Bindung der Spiele...
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Keine Frage.
Aber wir reden von Nintendo...die Firma die mit Sony ein CD-LW entwickelt hat und dann weiter an Modulen festhielt...

Ich hätte es auch getan. Eine versteckte Klausel in jenem Deal war, dass alle Publishungrechte sowie der Gewinn an Sony gehen würden bei Spielen, die auf dem CD-ROM rauskommen würden. Klar, dass Nintendo das nicht akzeptieren konnte und den Deal sofort cancelten, als sie das rausfanden. Und da der vorangegangene Deal mit Philips auch nicht mit Erfolg gekrönt war, wurde die Zeit langsam knapp - nicht nur für das Super CD-ROM, sondern auch für ein solches Laufwerk für die Ultra (Codename des N64, der ursprünglich als Ultra64 erscheinen sollte). Klar waren die Module ein ziemlicher Nachteil, sowohl von der Kpazität als damals auch vom Image her, aber fehlte halt an einer schnellen Alternative zu den Modulen.

Nintendo versuchte, mithilfe spezieller Disketten mit 35MB Fassungsvermögen das Problem zu schmälern, so wie sie es auch schon beim Famicon (NES in Japan) getan haben. Doch auch dessen Entwicklung zog sich in die Länge und als es endlich auf den Markt kommen konnte, hatten die Module schon wieder aufgeschlossen, weshalb es wieder nur in Japan veröffentlicht wurde.

Wenn NX als Multiplattform eine Chance haben soll, brauchen sie ein
a) wesentlich besseres online-Feature (sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber s.o.)
b) sollte der Preis stimmen.
Wenn der Verkauf nur schleppend anläuft, weil Nintendo den Preis so gestaltet um auf Biegen und Brechen gleich Gewinn zu machen, wird es schwer werden.

Mit Ausnahme der casual Wii, sinken die Verkaufszahlen der stationären Nintendo-Konsolen mit jeder Gen seit dem NES.

Zu a) Ich lese immer wieder über mangelhafte Online Features. Feststellen konnte ich da bisher aber keine, von einem hohen Ping im eShop mal abgesehen. Im Gegenteil: Serverprobleme habe ich bisher noch nie entdecken können und der Opera Browser ist deutlich besser und dank Gamepad intuitiver als jene von PS4 und Xbox ONE, zudem kostet es nichts. Welche Features vermisst ihr denn auf der Wii U welche man auf den anderen Konsolen hat?

Zu b) Im Gegensatz zu Microsoft und Sony hat Nintendo keine anderen Sparten, mit jenen man Verluste Querfinanzieren kann. Das macht es für Nintendo bedeutend schwieriger, eine Konsole mit Verlust zu verkaufen. Sega hat dies mit dem Dreamcast getan und ist daran fast zugrunde gegangen. Die Dreamcast wurde nicht mangels Erfolg eingestellt, sondern einfach weil Sega es sich nicht mehr leisten konnte, die Konsole zu produzieren und zu jenem Preis zu verkaufen.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Vielleicht kennst du ja mehr Details zum Nintendo/Sony-Deal, aber ich findes es zumindest seltsam, dass da eine versteckte Klausel erst zu einem Zeitpunkt entdeckt wird wo es schon Prototypen der Konsole gab.
Aber egal; in einem Interview hat Myiamoto gesagt, die Zeit wäre damals allgemein nicht dafür reif gewesen. Und das stimmt einfach nicht, manchmal muss man eben auch mal aus Fehlern lernen.
Bei den online Features will ich nicht kleinlich sein, meist kein Chat...OK, das hantieren mit Freundescodes...OK, diese Warterei mit dem Mii...OK.
Aber Bindung der Spiele an die Konsole....WTF und was ich mit Smash Brothers online erlebt habe....echt übel.

Zu c): ich verstehe die Nintendo-Situation natürlich. Ich befürchte aber, der Kundschaft wirds egal sein. Die anderen Hersteller kalkulieren die Preise auch über die Lifespan der Konsole. Da muss man eben erstmal Geld in die Hand nehmen (das Big N ja noch hat) und fährt eben nach ein paar Jahren in die Gewinn-Zone.
Dafür hat man ein System etabliert, das langfristig Geld abwirft.
Will man aber auf Teufel komm raus schon ab Launch Geld verdienen, dann muss man sich nicht wundern wenn bloss 12 Mio verkauft werden.
Nicht vergessen, PSXone sind dann bereits quasi obsolet, werden im Preis weiter fallen, sind etabliert und haben die größere Softwarebibliothek.
 
Zurück