Broadwell-E: Hohe Preise und offizielle Spezifikationen vorgestellt

Wie äußert sich eigentlich der Unterschied zwischen DDR4-2400 und DDR4-2133?
Würdet ihr bei diesem Board (AsRock Fatal1ty X99X Killer (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX) - digitec) jetzt eher den 5820K oder den 6800K nehmen? Takt kann ich ja bei beiden höher Takten, nur der DDR4-Unterschied ist mir noch nicht ganz klar...

In Wahrheit ist es beim X99 vollkommen egal da du im Quadchanel 4x4 Gb Ram um die 50 Gb/s Speicherbandbreite Lesen/Schreiben hast und eine Differenz von ein paar GByte verlierst.
Nimm den 6800k da er einfach am leistungsstärksten ist. 15% mehr IPC, mehr Takt usw... .Ich habe das Asrock x99 Killer und beide CPUs müssten laufen. Kann sein das die derzeitigen Boards ein Bios-Update für Broadwell-E (EP) brauchen.

ASRock > Fatal1ty X99X Killer

Diese Listen werden oft nicht so zeitnah aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wahrheit ist es beim X99 vollkommen egal da du im Quadchanel 4x4 Gb Ram um die 50 Gb/s Speicherbandbreite Lesen/Schreiben hast und eine Differenz von ein paar GByte verlierst. Nimm den 6800k da er einfach am leistungsstärksten ist. 15% mehr IPC, mehr Takt usw... .

Abgesehen davon kann/könnte man den Ram auch auch übertakten.
Hatte bei den meisten Spielen auch kein großartigen Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3200 gemerkt.
Bei "ernstahfter" Anwendung kann das natürlich stark anders aussehen.
Würde auch eher zu der neuen CPU raten.
 
Bei Braodwell würde ich dann auch ein Broadwell Mainboard kaufen, da hier sicher gestellt ist, dass das auch läuft.
Blöd ist es, wenn man noch ein Board kriegt, wo die neue CPU nicht läuft, weil das Bios noch älter ist -- und wir wissen ja, wie viele Boards schon in den Lagern der Händler herumliegen.
 
Bisher gibt es noch keine Broadwell Boards, ausser Dual-Sockel , anscheinend hat man es nicht so eilig.
Die E Versionen sind bald im Handel und die EP CPUs sind ja auch schon zu bekommen. Hm alles etwas merkwürdig.
 
Bei Braodwell würde ich dann auch ein Broadwell Mainboard kaufen, da hier sicher gestellt ist, dass das auch läuft.
Blöd ist es, wenn man noch ein Board kriegt, wo die neue CPU nicht läuft, weil das Bios noch älter ist -- und wir wissen ja, wie viele Boards schon in den Lagern der Händler herumliegen.

Wie wir ja schon beschrieben haben, ist das Board jetzt neu gekauft xD
Aber da es zuerst beim Lieferanten bestellt werden musste, bin ich guter Dinge, dass das BIOS schon neu ist :)

Vielleicht hab ich es überlesen: Ist denn schon klar, wann die neuen Broadys auf den Markt kommen?
 
Ja, jemand, der sich auskennt, optimiert das und kann so den Verbrauch senken und die Leistung trotzdem steigern.
Wozu also den Turbo Modus? Braucht niemand.

Ja, wenn man den Prozessor bis zum Anschlag übertakten will, braucht man den Turbomodus nicht. Wenn man den Prozessor auf den Sweetspot einstellen will, kann der Turbomodus sinnvoll sein.
 
Hey @all,

ich hab auf PROSHOP gerade was gefunden. Wenn das nicht nur ein Platzhalter ist, dann sind die Preise doch nicht ganz so hoch. Die Lieferzeit von 2-4 Tagen ist auch recht vielversprechend.:devil:
Proshop i7 6800K 30.5.2016.jpg
Die i7-6850K und i7-6900K werden dort auch schon gelistet.
Edit: Der i7-6950X wird jetzt auch gelistet.

Es lässt sich sogar bestellen, würdet Ihr schon kaufen? :sabber: :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück