Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

Mit der "Knights Landing Generation" wird Intels Xeon Phi erstmals als eigenständiger Prozessor mit bis zu 76 x86-Kernen angeboten. Entwickler können jetzt die ersten Testsysteme für 4.400 bis 25.500 US-Dollar vorbestellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"
 
AW: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

da wird die Ansicht im Taskmanager sagen wir mal kleinteilig :D:cool:
 
AW: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

Dumme Frage: Könnte man das System dann auch mit Windows betreiben :D
Für Sachen wie Cinema 4D oder sonstige Rendergeschichten könnte sowas doch seeehr interessant vermute ich mal?!

Und klar, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, aber das wäre etwas, wo viele Kerne etwas bringen würden, auch wenn diese nicht allzu schnell takten.
Zumal jeder Kern glaub 4-Fach HyperThreading kann?!
 
AW: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

Dumme Frage: Könnte man das System dann auch mit Windows betreiben :D
Für Sachen wie Cinema 4D oder sonstige Rendergeschichten könnte sowas doch seeehr interessant vermute ich mal?!

Und klar, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, aber das wäre etwas, wo viele Kerne etwas bringen würden, auch wenn diese nicht allzu schnell takten.
Zumal jeder Kern glaub 4-Fach HyperThreading kann?!

Nein. Dafür ist es auch nicht gedacht. Irgendwo hat jemand eine Linux-Implementierung gemacht, dass sieht dann so aus, dass auf jedem Kern ein Linux läuft. Ist mehr so ein Proof-of-Concept.
 
AW: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

Dumme Frage: Könnte man das System dann auch mit Windows betreiben :D
Für Sachen wie Cinema 4D oder sonstige Rendergeschichten könnte sowas doch seeehr interessant vermute ich mal?!

Und klar, dafür ist es eigentlich nicht gedacht, aber das wäre etwas, wo viele Kerne etwas bringen würden, auch wenn diese nicht allzu schnell takten.
Zumal jeder Kern glaub 4-Fach HyperThreading kann?!

Die bislang verfügbaren Xeon-Phi sind als reine Co-Prozessoren nicht nativ in der Lage, ein Betriebssystem zu booten. Für Knights Landing erwarte ich aufgrund des Zielmarktes und des Preises angepasste Linux-Versionen; Intel liefert die Entwicklersysteme mit dem Red-Hat-Derivat CentOS aus. Ob auch ein normales Windows läuft, wird sicherlich bei steigender Verfügbarkeit von irgend jemandem ausprobiert werden. Ohne Unterstützung der Xeon-Phi-spezifischen Befehlssatzerweiterungen verschenkt man auf alle Fälle einen Großteil der Leistung und bislang hat Microsoft keine angepassten Windows-Versionen für neue Architekturen angekündigt.
 
AW: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

Schade, daß folding@home die Co-Prozessoren Xeon-Phi nicht unterstützt. Andererseits, kann sich eh kaum einer leisten... :schief:
 
AW: Xeon Phi: Intel startet Early Access für Knights Landing Entwicklerplattform "Ninja"

Die bislang verfügbaren Xeon-Phi sind als reine Co-Prozessoren nicht nativ in der Lage, ein Betriebssystem zu booten. Für Knights Landing erwarte ich aufgrund des Zielmarktes und des Preises angepasste Linux-Versionen; Intel liefert die Entwicklersysteme mit dem Red-Hat-Derivat CentOS aus. Ob auch ein normales Windows läuft, wird sicherlich bei steigender Verfügbarkeit von irgend jemandem ausprobiert werden. Ohne Unterstützung der Xeon-Phi-spezifischen Befehlssatzerweiterungen verschenkt man auf alle Fälle einen Großteil der Leistung und bislang hat Microsoft keine angepassten Windows-Versionen für neue Architekturen angekündigt.


Auf anderen Seiten wird zB folgendes geschrieben
The processor will remain compatible with Linux and Windows application along with the addition of much higher AVX floating point processing performance.
Read more: Intel Knights Landing Further Detailed - 16 GB High-Bandwidth On-Package Memory, 384 GB DDR4 System Memory Support and 8 Billion Transistors

Also wenn dem so wäre, hoffe ich dass von euch paar mehr Infos kommen =) Und natürlich ein Test :D
Zum Zocken wohl weniger geeignet (trotzdem interessant zu sehen).
Denke für welche die viel Videoschnitt machen, rendern etc könnte die Anschaffung evtl schon Sinn machen. Da bringen viele Kerne halt einiges. So einen Cinebench stelle ich mir da sehr lustig vor. Aufgeteilt in 78*4 Threads.. da kommt was zusammen :D

Edit:Finde es einfach reizbar.. so viele Threads 300+ Die dann an einem Bild rendern. Geht bestimmt verdammt schnell, selbst wenn die nur gemächlich takten. Wenn die nächste Version dann auch noch aus einem "Big.Little" Prinzip bestehen sollte wird es sogar noch interessanter finde ich.
dann hat man 2-4 Kerne die dann höher takten (2-3GHz) für SingleThread geschichten. und die restlichen dann wie gehabt mit 1,3GHz und halt in Massen für MultiThread. Müssten ja nicht mal sooooo abnormal viele sein.. sondern würden ja 2-4 Kerne + 16 sein. Dann könnt ich mir das gut für Workstations vorstellen und für Hobby-Designer, die evtl auch mal eine Runde zocken wollen ^^

Edit2: Wird Xeon Phi eigentlich aussterben? Xeon Phi nutzt ja abgewandelte ATOM-Kerne von Intel?! und gerade diese hat Intel ja nun aufgegeben?!
Oder wird dann in Zukunft auf CoreM Kerne zurückgegriffen? Würde ja nochmal einen deutlich Boost geben an Leistung bei ähnlicher Leistungsaufnahme! Weiß nur nicht wie groß die Kerne im Vergleich zum Atom aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück