The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Du hast dir die Werte zwar genau angesehen, dabei aber die Eigenheiten der Testkarten nicht bedacht. :-)

Die GTX 980 Ti im Test rechnet mit einem sehr hohen Boost: 1.380 MHz sind +28 Prozent gegenüber dem typical Boost einer Referenz-Ti (1.075 MHz), mit dem eine Fury X oft, aber nicht immer, mithalten kann.

Die Fury X kommt in fast keinem Spiel deutlich von der Fury weg. Vor allem dann nicht, wenn es sich – wie bei unserem Test – um eine Fury mit 1.050 MHz handelt, ergo gleicher Takt wie die Fury X. Das erlaubt einen schönen Pro-Takt-Vergleich, die zusätzlichen Rechenwerke der Fury X kommen aber nie linear durch.

Schon klar, nur haben wir hier bei 2% "Leistungsunterschied" eigentlich zwei gleich schnelle GPUs, obwohl die eine 14% mehr Shader hat. Auch erkenne ich eine eindeutige Nvidia Favorisierung in TW3. Daher kann ich die Behauptung "Die Engine weist keine bestimmte GPU-Vorliebe auf, stattdessen skaliert sie schlicht und ergreifend gut mit jedem zusätzlichen Megahertz und jeder verfügbaren Recheneinheit." überhaupt nicht nachvollziehen.

Die 1380 MHz der 980ti sind übrigens nicht so viel mehr als die üblichen 1350 MHz, was zB in The Division für einen 17%igen Vorsprng sorgte.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Kann die Werte als GTX 970 Besitzer in Full HD nur bestätigen. Habe zwar Blood and Wine noch nicht , aber die fps befinden sich bei mir im Hauptspiel zwischen 45-60fps(je nach Gebiet) mit maximalen Details(Hairworks aus) und aktivierten HBAO+.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die 380x hat mich aber positiv überrascht, hätte nicht gedacht das die immerhin 50% schneller ist als eine 7870, da loht sich ja fast aufzurüsten von meiner 6870.

Nicht nur "fast" :schief:. Die 380X dürfte annähernd 100% schneller sein als die Olle 6870 :ugly::lol:.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

IMir fällt jetzt kein ein anderes Spiel, in dem eine 980ti selbst in 1440p noch fast 30% schneller ist als die Fury X.

Witcher 3 ist mit den 27% Vorsprung in 1440p kein Einzelfall.
Just Cause 3..............................28%
Battleborn.................................31%
Doom .........................................42%
Fallout 4 ...................................45%
Anno 2205................................53%
Rise of the Tomb Raider.......58%
Und in Project Cars liegt die FuryX 21% hinter einer Stock GTX 980 ti.

Die Spiele mögen NVIDIA lastig sein..........wie auch immer , aber das eine FuryX auch mal rund 30% hinter einer Custom GTX 980 ti ist in 1440p ist sicher kein Einzelfall.
Einfach mal die PCGH Spielebenchmarks studieren
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Und in Project Cars liegt die FuryX 21% hinter einer Stock GTX 980 ti.

Da haben Patches und Treiber einiges getan. Ich hörte, dass AMD nun deutlich besser performt als zum Lauch des Spiels. Zeit, das wir das nachtesten. :-)

MfG,
Raff
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Witcher 3 ist mit den 27% Vorsprung in 1440p kein Einzelfall.
Just Cause 3..............................28%
Battleborn.................................31%
Doom .........................................42%
Fallout 4 ...................................45%
Anno 2205................................53%
Rise of the Tomb Raider.......58%
Und in Project Cars liegt die FuryX 21% hinter einer Stock GTX 980 ti.

Die Spiele mögen NVIDIA lastig sein..........wie auch immer , aber das eine FuryX auch mal rund 30% hinter einer Custom GTX 980 ti ist in 1440p ist sicher kein Einzelfall.
Einfach mal die PCGH Spielebenchmarks studieren

Ah welch ein Zufall, dass du nur (Gameworks)Spiele aufgelistet hast, in denen AMD außergewöhnlich schlecht aussieht. Ich sagte auch nicht das sei ein Einzelfall, sondern dass mir zu dem Zeitpunkt kein anderes Spiel einfiel, wo es der fall war.

Aber studier du mal ein paar andere:
Battlefront................................3%
AC Syndicate...........................14%
Far Cry Primal..........................9%
Dirt Rally...................................22%
The Division.............................17%
Hitman Ep 1.............................0%
Hitman Ep 2..............................6%
Ashes.........................................-11%
Quantum Break.......................0%
Need for Speed.........................~20%
Xcom 2.....................................~15%
CoD Black Ops 3...................15%
Rainbow Six Siege....................7%
und noch viele andere.

Da haben Patches und Treiber einiges getan. Ich hörte, dass AMD nun deutlich besser performt als zum Lauch des Spiels. Zeit, das wir das nachtesten. :-)

MfG,
Raff
Kann man machen aber Foza Apex fände ich interessanter, da DX12.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Hm, irgendwie kann ich diese Aussage aus dem Artikel bei mir nicht bestätigen. FXAA aus dem Treiber flimmert bei mir mehr als das Spielinterne. Selbst, wenn ich beide FXAA zusammenschalte.

"Da Blood and Wine den einzigen nennenswerten Kritikpunkt der Witcher-3-Grafik - die Kantenglättung - nicht angeht, haben wir einen Tipp: Aktivieren sie FXAA oder MLAA im Grafiktreiber entweder zusätzlich zum spieleigenen Anti-Aliasing oder schalten Sie letzteres vollständig ab. Die günstigen Postfilter der Treiber verrichten Ihre Arbeit nicht so lückenhaft wie das spielinterne Verfahren und erlauben höhere (Nach-)Schärfegrade, vor allem in Kombination mit Downsampling mittels DSR/VSR."
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Du hast dir die Werte zwar genau angesehen, dabei aber die Eigenheiten der Testkarten nicht bedacht. :-)

Die GTX 980 Ti im Test rechnet mit einem sehr hohen Boost: 1.380 MHz sind +28 Prozent gegenüber dem typical Boost einer Referenz-Ti (1.075 MHz), mit dem eine Fury X oft, aber nicht immer, mithalten kann.

Die Fury X kommt in fast keinem Spiel deutlich von der Fury weg. Vor allem dann nicht, wenn es sich – wie bei unserem Test – um eine Fury mit 1.050 MHz handelt, ergo gleicher Takt wie die Fury X. Das erlaubt einen schönen Pro-Takt-Vergleich, die zusätzlichen Rechenwerke der Fury X kommen aber nie linear durch.



Das ist definitiv spannend. Witcher-3-Benchmarks "maxed out" und weitere Spezialtests haben wir in der neuen PCGH 07, im 14-Seiten-Megatest der GTX 1080. Dort tritt Pascal mit und ohne Overclocking gegen eine Reihe anderer Karten an, ebenfalls mit und ohne OC. :devil:

MfG,
Raff
Meister Raff, gibts den ein Lüfter Problem bei der Founters Edition, habt ihr da etwas fest stellen können ?
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Danke =) :pcghrockt:

Das AddOn ist eines der besten Spiele, die ich ja spielen durfte - und mit angepasster Enthusiast-Config optisch noch einmal mind. 1 Stufe schicker :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

********, sieht das Addon nochmal eine Stufe besser aus. Chapeau, liebe Entwickler :daumen:
Und es läuft wie Butter, ohne einen Murks (:
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Bestätigt & ich bin überrascht. Eine traumhafte Grafik & die Atmo war ja vorher schon n1. Mit einer 970er gibt es @1440p mMn auch nix zu klagen, besonders noch mit GSync ...:daumen:

@PCGH
Danke noch für den CPU-Test. Vermutlich wird ein aktueller i3 mit 4Threads wesentlich mehr Frames auf den Schirm zaubern können als bspw. ein 2Moduler/4Threader-Vishera.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Warum habt Ihr nicht mit Hypertreading off getestet!??

In viellen Spielen ist es bekanntlich kontraproduktiv.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Warum habt Ihr nicht mit Hypertreading off getestet!??

In viellen Spielen ist es bekanntlich kontraproduktiv.

Wurde es doch damals als das Hauptspiel von The Witcher 3 released wurde, möchte ich meinen, und da hat es sogar von HT profitiert.
Also warum sollte man da jetzt nochmal ohne HT testen wo man bereits weiß das es sich nicht nachteilig in TW3 auswirkt?
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wurde es doch damals als das Hauptspiel von The Witcher 3 released wurde, möchte ich meinen, und da hat es sogar von HT profitiert.
Also warum sollte man da jetzt nochmal ohne HT testen wo man bereits weiß das es sich nicht nachteilig in TW3 auswirkt?

So ist es, die Engine kann mit virtuellen Kernen eigentlich ganz gut ;)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

So ist es, die Engine kann mit virtuellen Kernen eigentlich ganz gut ;)

Jepp zeigt auch der Test der neuen Sockel 2011-3 Prozessoren von Intel mit 8 und 10 Kernen. Selbst bei 10 CPU-Cores gibts noch ein Leistungsplus.
TW3 profitiert also zimlicht gut von zusätzlichen Kernen.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Test schrieb:
Unsere Grafikkarten-Benchmarks finden in der Wildnis bei Sturmwetter statt

Habt ihr kein Büro??? Wind und Wetter, bzw Feuchtigkeit sind doch schädlich für Hardware :huh:;)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Hallo zusammen,

ich habe mir die GOTY Version geholt,
mir fällt auf das bei meinem I7 6850K die Core Auslastung auf fast 100 Prozent läuft.
Ist das normal? Habt ihr das auch?
Eingestellt ist allerdings so gut wie alles in Ultra in Auflösung WQHD.

Gruß

Michael
 
Zurück