AMD stellt Sechskern-Chip Istanbul vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD stellt Sechskern-Chip Istanbul vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD stellt Sechskern-Chip Istanbul vor
 
hmmm, schade das amd zu dem intel-trick greifen möchte....es wäre ja was feines gewesen wenn sie die vorhandene architektur dazu hätten nutzen können um einen reinen 12er zu entwickeln....
 
Nein, das tun sie nicht.

Sie klatschen ja eben nicht 'nur' 2 Dice auf einen Träger, sie führen ja auch noch die Speicherkanäle nach außen!

So dass man rein logisch 'nen 2 Sockel System in einem Sockel hat.
 
Hoffen wir mal, dass es reicht, um Intel Paroli zu bieten.
Ich bin mal auf erste Vergleiche gespannt.
Update: Naja, es geht wohl so, nachdem, was ich jetzt so gelesen habe. Wenigstens besser als bei Shanghai, der sah gegen die Nehalem-Xeons kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären wie die immer auf die namen kommen ? "istanbul" ??? die denken sich ja sicher was dabei
 
"Istanbul" ist ein schäbig unsympatischer Name für ´ne CPU. Kein Kern für mich. Da hatte AMD doch noch besser "Düsseldorf" oder "Wanne-Eickel" nehmen können.^^
 
hmmm, schade das amd zu dem intel-trick greifen möchte....es wäre ja was feines gewesen wenn sie die vorhandene architektur dazu hätten nutzen können um einen reinen 12er zu entwickeln....

Naja - dank der direkten CPU-CPU Verbindung macht diese Bauweise bei AMD deutlich mehr Sinn (imho hätten sie die schon beim X2 anwenden sollen): Hauptnachteil bei Intel ist ja, dass sich so zwei DIEs einen FSB teilen müssen - bei AMD können sie aber sowohl untereinander als auch mit ihrer Umgebung über unabhängige HT-Links kommunizieren. (der direkte Cache-Zugriff ist bei 4+Wege-Servern sowie nicht immer gegeben)
Trauriger finde ich da schon eher, dass es den 12-Kerner wohl nicht in einer 8-Wege-Variante geben wird. D.h. AMD macht wirklich nichts anderes, als zwei CPUs in ein Gehäuse zu packen. So spart man zwar Platz, aber abgesehen von dem etwas schnelleren Link zwischen den beiden CPUs hat man keinerlei Leistungsvorteile gegenüber einem 8-Wege-System mit 6-Kernern. Den Nachteil, sehr große Energiemengen auf einer kleinen Fläche abführen zu müssen, hat man trotzdem. (und die ganzen armen User hier, die extra einen riesen Bogen um Intels LGA1567-Plattform machen, weil sie nicht So1366 kompatibel ist, werden wieder eine neue Plattform brauchen, weil die 12 Kerner nicht in nen Sockel F passen :ugly: )

Wo wir gerade bei Energieverbrauch sind:
Hat sich da mit Istanbul was getan?
50% mehr CPU sind ja nett, ich les nix, was dagegenspricht, dass die auch mit 50% mehr Stromverbrauch einhergehen :hmm:

Ansonsten: 34% mehr Leistung -und Herstellerangaben sind sicherlich nicht die konservativsten- aus 50% mehr CPU mit zusätzlichen Optimierungen?
Die ganz große Revolution wird das jedenfalls wieder nicht.


kann mir mal einer erklären wie die immer auf die namen kommen ? "istanbul" ??? die denken sich ja sicher was dabei

Jup, die denken sich "lass Städte mit nem bestimmten Merkmal nehmen, ehe sich die Entwicklung um einen Monat verzögert, weil wir keinen schönen Codenamen finden".
 
Wo wir gerade bei Energieverbrauch sind:
Hat sich da mit Istanbul was getan?
50% mehr CPU sind ja nett, ich les nix, was dagegenspricht, dass die auch mit 50% mehr Stromverbrauch einhergehen :hmm:

Ansonsten: 34% mehr Leistung -und Herstellerangaben sind sicherlich nicht die konservativsten- aus 50% mehr CPU mit zusätzlichen Optimierungen?
Die ganz große Revolution wird das jedenfalls wieder nicht.

Im Energieverbrauch liegt der 2435 mit 2,6 GHz etwa auf gleicher Höhe wie die Shanghai-Kollegen mit 2,8 GHz – ein sparsam ausgelegtes System von ZT-Systems kommt auf 91,5 Watt idle und 287 Watt Volllast – erzielt aber deutlich höhere Performance im Java-Business-Benchmark (501.246 gegenüber 376.878), sodass er sich mit 1297 SPECpower_ssj2008 gut in Szene setzen kann

Komplette Infos unter
heise online - 01.06.09 - AMDs Sechskernprozessor läuft vom Stapel

Scheint also doch ein etwas größerer Sprung zu sein.
 
Zurück