Illegale Musik-Downloads: Verhindern laut EU-Studie 170 Millionen Euro Umsatz

Mensch da haben wir ja Glück gehabt. Wenn man mal drüber nachdenkt, was an Milliarden(!) für Steuern nicht gezahlt werden aufgrund von "laschen" Gesetzen.... dann sind die rund 200 Millionen nen Klacks. Von den Millionen kommt eh nur ein Bruchteil der Gesamtheit (Steuern die aufgrund des entgangenen Gewinns gezahlt würden) der Gesellschaft zu gut. Also: Weitergehen. Hier gibts nichts interessantes zu sehen...

Wir haben echt andere Baustellen anstatt von zweifelhaften Gesetzen, die hieraus folgen könnte, die Politikverdrossenheitweiter zu stärken
 
Wieso Illegal? Es ist doch schon überall eine Zwangsabgabe drauf, auf USB Sticks, Rohlingen, Festplatten usw.
Ist doch quasi alles schon bezahlt :)
Und nebenbei gesagt entgeht vielen der Plattenfirmen einiges an Umsatz weil sie ihre Musik nicht auf Streaming Plattformen anbieten.
Was man nicht bei Spotify und co. finden läd man halt runter u. a. auch aus dem zuerst genannten Grund.
 
Mensch da haben wir ja Glück gehabt. Wenn man mal drüber nachdenkt, was an Milliarden(!) für Steuern nicht gezahlt werden aufgrund von "laschen" Gesetzen.... dann sind die rund 200 Millionen nen Klacks. Von den Millionen kommt eh nur ein Bruchteil der Gesamtheit (Steuern die aufgrund des entgangenen Gewinns gezahlt würden) der Gesellschaft zu gut. Also: Weitergehen. Hier gibts nichts interessantes zu sehen...

Wir haben echt andere Baustellen anstatt von zweifelhaften Gesetzen, die hieraus folgen könnte, die Politikverdrossenheitweiter zu stärken


Jep.....GENAU meine Meinung:nicken:
 
Mensch da haben wir ja Glück gehabt. Wenn man mal drüber nachdenkt, was an Milliarden(!) für Steuern nicht gezahlt werden aufgrund von "laschen" Gesetzen.... dann sind die rund 200 Millionen nen Klacks. Von den Millionen kommt eh nur ein Bruchteil der Gesamtheit (Steuern die aufgrund des entgangenen Gewinns gezahlt würden) der Gesellschaft zu gut. Also: Weitergehen. Hier gibts nichts interessantes zu sehen...

Wir haben echt andere Baustellen anstatt von zweifelhaften Gesetzen, die hieraus folgen könnte, die Politikverdrossenheitweiter zu stärken

Ja das Stimmt, was wären wir doch weiter in unserer Entwicklung, wenn die Poltik nicht ständig aussitzen und rumeiern würde. Einfach mal Tatsachen schaffen. Mir felht der G. Schröder auch wenn er falsche Entscheidungen getroffen hat, so hat er doch immer klare Kante gehabt. Das missfällt den "zurückhaltenden" Deutschen natürlich . Hier lebt man in einem Land aus Watte und Zuckerstangen, alles ist Fröhlich und Schön. Und was man beim Nachbarn nicht beneiden kann schiebt man auf die Ausländer.:heul:

Ich finde es ziemlich nervig, das eigentlich vernünftige Gesetze wie z. B. der Mindestlohn, den jeder haben will, nicht einfach umgesetzt werden(Volksabstimmung), ich fordere immer noch 10 €. Die Linke hat über 10 Jahre dafür gekämpft. Oder der AtomausstiegvomAtomausstiegvomAtomausstieg, das muss man sich mal geben was die CDU da gemacht hat.

Desweiteren müsste man endlich die unteren Arbeiterklassen und die Mittelschicht stärken und nicht nur davon reden! Steuern für Reiche rauf, das schadet bei denen eh nix. Steuerschlupflöcher endlich stopfen. Dann noch die Rente und Krankenkasse mit Steuern aufpeppen, damit nicht alles die unteren Schichten tragen müssen. Steuern für Alkohol auf 35 %(egal wieviel Prozente der hat, im gegenzug so sachen wie Schaumweinsteuer/Biersteuer usw. abschaffen).

Wir brauchen mehr Gerechtigkeit, das Arbeiten soll sich lohnen und nicht das man im Leben und Alter nur kräpeln geht...:motz:

Jep.....GENAU meine Meinung:nicken:
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir erst wenige Wochen her sei es als CD oder Vinyl. Konzerte verkneife ich mir eher da bei vielen Interpreten der Live Auftritt kaum noch Ähnlichkeiten aufweist weil viele einfach nicht wirklich singen können und die Untermalung / Band auch nur ähnliches spielt.
Man muß ja nicht mal zum Konzert gehen, sondern kann sich die hochgepriesenen highqualitiy Livemitschnitte ansehen/-hören.
Das ich dabei die Strümpfe noch anhabe und diese nicht von allein weglaufen, liegt daran, das ich dabei Sockenhalter trage (Scherz!).

Es gibt leider einen gewissen krassen Unterschied, zwischen Studioaufnahmen und Liveauftritten und bei letzteren spielt obendrein die Lokation und das Equipment eine große Rolle.
Die Stimme bringt der Sänger selber mit!
Da hat der " ... Alk" live doch eine sehr gute Wahl getroffen, mit L. McKennitt.
"Christopher von Deylen's" Studioaufnahmen mit Gesang, sind als Liveauftritt manches mal schon Krass, aber die Instrumentalstücke sind dafür meistens erste "Sahne", natürlich mit genannten Einschränkungen!
Da stimmt, z.m.M.n., auch der Preis, so das illegale Beschaffung unnötig ist.
Mal sehen wann die Musikindustrie alle frei eingestellten Eigenkompositionen noch unbekannter Musikschaffender bei Youtube, o.ä., sich unter den Nagel reißt.
Das es auch ohne solche heraufbeschworenen Verluste geht, zeigen doch ettliche Künstler, indem diese der z.B. Gema keine Verwaltungsrechte erlauben und das selbstverantwortlich tun.
 
170 Mio.? Wusste garnicht, dass ich soviel runtergeladen habe...

Naja, schickt mir ne Rechnung zu ^^

Ernsthaft, ich hab das letzte Mal vor 2 Jahren wirklich für mich selbst Musik gekauft. Sonst nutz ich eben Amazon Prime, um bestimmte Alben zu hören oder einen der anderen Sreamingdienste, der in meinem Handyvertrag inkludiert ist. Und dabei musste ich leider feststellen, Musik ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Da lohnt sich das Kaufen mittlerweile auch nicht mehr.
 
Moment, seit wann sind 170 Millionen Euro eine "große" Summe inder Wirtschaft? Für die EU sind das doch peanuts... der Betrag den die EU Flüchtlinge am Tag kosten.

Ich finde das mit der Musikindustrie auch suboptimal. Viele Dienste erfordern Internetverbindung permanent. Außerdem sind alle Songs die man schon gekauft hat , meist schlimmer gesichert und kopiergeschützt und reglementiert als jede Mp3 auf meinem rechner.

Derzeit hör ich eigentlich viel Probe, und wenns mir gefällt kauf ich teilweise auch CDs im Laden.
 
das wäre für mich ein grund urheberrechte zu verletzen. gott wie ich das gehasst habe, einmal abspielen gleich mindestens ein kratzer.

hm, war es nicht so das ein kopie von analog zu digital erlaubt ist?

mit einem 0815 drehen / ungeschickten händen kann das wohl passieren was ich jedoch bisher nicht hatte.

wer bei bandcamp.com kauft, ob nun CD / vinyl oder "kassette" (ja da gibts auch kassetten ^^), bekommt auch immer die downloadmöglichkeit und das in vielen unterschiedlichen formaten.

der charme bei vinyl: man hört alben deutlich meist komplett durch und entdeckt mit der zeit lieder, die sonst der "skip" taste auf der fernbedinung zu opfer gefallen wären.... bei vinyl müsste man dafür aufstehen
zwinker4.gif
.
 
Immer wieder wenn ich das so lese bin ich froh dass ich hier legal jegliche Musik ausm Internet saugen darf ohne danach ein riesen Theater zu haben.... Auch wenn ich das System nedd immer befürworte so erspart es doch jede Menge Diskussionen. :schief:
 
Diese fiktiv herbeigerechneten theoretischen Summen sind immer toll. :nene: hätte hätte Fahrradkette, Mimimimi $$$$.

Lizenzauflagen und gewisse Vertriebshürden sind der vordergründigste Hemmschuh für den Absatz von Musik, auch
beim vermeindlichen globalen Online/Digitalkauf. Politische oder regionale Regularien mal kurz außer Acht gelassen.

Nicht alle Musik kann in Jedem Shop, mit Jedem Zahlungsmittel, in Jedem Land von Jedem problemlos legal gekauft werden.
--> illegale Downloads klappen dagegen zu 99% worldwide.:D

Der Markt und die Angebote sind für meinen Geschmack einfach zu sehr fragmentiert, egal ob Musik, Serie oder Filme.
Ob nun Maxdome, Netflix, Amazon Prime jeder hat sein eigenes Paket mit dem er Kunden locken will, aber unterschiedlich.
Dem stellen die Rechteverwurster sich selbst oft ein Bein, wenn sie Ihre "Produkte" mit riesigen Knebellizenzen an die
meistbietenden zu Mondpreisen verhökern.
Trotzdem gehen manche Anbieter mit ihren freien Monatspaket-Inhalten nur einen kleinen Schritt über das hinaus, was eh
dauernd in der Glotze kommt. Ausser man schaut eine "ältere" Serie komplett weg, sofern diese komplett angeboten wird.
Die kostenpflichtigen Miet bzw. Kaufangebote sind sich sehr ähnlich und bieten die aktuellsten Sachen am Markt.

Aber bei allem Beifall zu den Streamingdiensten (Film/Musik/Musikvideos...)... dem entgegen stehen die weiter steigende Zahl von drosselnden Internetanbietern. Wer öfters einen HD(+) Filmchen streamt im Monat, kommt schnell in den mehrstelligen GB Bereich..

P.S.
Für Musik läuft bei mir Youtube oder Spotify, einen Download braucht es da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n uralten Dual Plattenspieler von Vattern.

So`n Mist aber auch...
Ich muss mir seit Jahren mein Vinyl kaufen. Ich finde einfach keine CD Rips mit nem leichten knistern:D
 
ich brauche nicht mehr illegal ziehen, weil ein bestimmter ausländischer dienst diesen service laut deren landesgesetzen legal und für lau zur verfügung stellt.
die qualität ist mit 320kbit auch gut genug.
erklärung des anbieters Kostenlos und legal MP3 Dateien runterladen - YouTube
und die rechtliche grundlage dazu Ist "music.163.com" legal? | Kanzlei WBS - YouTube

und bevor moralaposteln auftauchen: sobald sich die deutsche gesetzeslage ändert wird die verwendung von mir neu evaluiert.
Naja ob Gesetz oder nicht, nur weil in manchen Ländern noch immer der Kommunismus herrscht handelt es sich trotzdem um Diebstahl.

Ich hatte früher als Kind eine wahnsinnig große (schlecht komprimierte) MP3 Sammlung. Das ändert sich halt nach und nach, wenn man sichs leisten kann. Ich kauf ja seither auch Spiele und Filme.

Man muss schon anerkennen, dass hinter Musik, die man unbedingt haben will, wohl einiges an Arbeit steckt und diese darf schon belohnt werden. Vorallem bei kleineren Künstlern
Es gibt Bands die stellen ihre Musik zum gratis Download zur Verfügung. Da wäre es dann OK, aber nur weil es besonders einfach geht und dich niemand straft bist du dennoch trotzdem ein Dieb.

Ist bei mir erst wenige Wochen her sei es als CD oder Vinyl. Konzerte verkneife ich mir eher da bei vielen Interpreten der Live Auftritt kaum noch Ähnlichkeiten aufweist weil viele einfach nicht wirklich singen können und die Untermalung / Band auch nur ähnliches spielt.

Naja, das hat dann wohl mit der Wahl des Künstlers zu tun.

Bei Live-Auftritten stört mich eher, dass man nicht mehr einfach auf die Bühne schauen kann, sondern alle Affen ein Handy in die Luft halten zum Filmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diebstahl ist wenn man physisch jemandem einen Teil seines Besitzes nimmt. Die Folge eines Diebstahls ist ein Verlust. Dieser Verlust ist bei illegalen downloads jedoch nur da wenn tatsächlich Inhalte geladen werden, die sonst gekauft worden wären, also fiktiver Besitz. Leute die sich illegale Inhalte downloaden, weil sie schlicht kein Geld zum Kauf haben, oder um mal zu schnuppern sind deshalb eben keine Diebe in diesem Sinn.

Anders sieht es bei Leuten aus die eben das Geld haben und es nur bequemer oder sparsamer finden sich aus illegalen Quellen zu bedienen. Da trifft meiner Meinung nach der Tatbestand des Diebstahls voll zu.

Btw. sind CDs immer noch das Medium überhaupt. Die Auswahl und Qualitäten dieser Medien im Handel ist durchs Netz noch nicht ersetzbar. Wer lieber von Youtube konvertierte mp3s hört dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon.
Wieviel Million € Verlust hatte der "Kunde" durch unangebrachte GEMA & GEZ Gebühren?

Kann ich dir genau sagen - exakt 17,50€ im Monat Zwangsgebühr die ich an GEZ zahle ohne irgendeine nennenswerte Gegenleistung zu nutzen (ich besitze kein Radio außer das im Auto das die radiofunktion noch nie an hatte und schaue im Monat geschätzt 2 Stunden TV).

Wenn das keine zwingende Abgabe wäre (was sie rechtlich streng genommen nicht mal ist aber auf den jahrelangen Streit hab ich kein Bock) hätte ich das schon lange abgeschafft. :ka:
 
Nicht alle Musik kann in Jedem Shop, mit Jedem Zahlungsmittel, in Jedem Land von Jedem problemlos legal gekauft werden.
Und bei nem Japan-Import für teilweise knapp 30€ überlegt man sich es dann auch 2x, ob es das einem Wert ist. Hab ich allerdings auch schon gemacht.

Witzig wird es aber vor allem dann, wenn man auf Youtube nicht einmal mehr die offiziellen Musikvideos ansehen kann, weil die in Deutschland gesperrt sind. Doch, im Netz nach Musik suchen macht echt Spaß in der heutigen Zeit. :ugly:
 
Diebstahl ist wenn man physisch jemandem einen Teil seines Besitzes nimmt. Die Folge eines Diebstahls ist ein Verlust. Dieser Verlust ist bei illegalen downloads jedoch nur da wenn tatsächlich Inhalte geladen werden, die sonst gekauft worden wären, also fiktiver Besitz. Leute die sich illegale Inhalte downloaden, weil sie schlicht kein Geld zum Kauf haben, oder um mal zu schnuppern sind deshalb eben keine Diebe in diesem Sinn.

Anders sieht es bei Leuten aus die eben das Geld haben und es nur bequemer oder sparsamer finden sich aus illegalen Quellen zu bedienen. Da trifft meiner Meinung nach der Tatbestand des Diebstahls voll zu.

Btw. sind CDs immer noch das Medium überhaupt. Die Auswahl und Qualitäten dieser Medien im Handel ist durchs Netz noch nicht ersetzbar. Wer lieber von Youtube konvertierte mp3s hört dem ist nicht mehr zu helfen.

Geil.

Du klaust wohl auch Birnen auf dem Wochenmarkt, die Du Dir mangels Liquidität nicht hättest leisten/kaufen können und somit ist es kein Diebstahl?:daumen:

@topic...

Die Studie ist natürlich mal wieder top, jeder der eine kostenlose Probe annimmt wird ja auch als Kunde gezählt und Verkäufe an den Großhandel sind abgesetzte Exemplare und und und...
 
Geil.

Du klaust wohl auch Birnen auf dem Wochenmarkt, die Du Dir mangels Liquidität nicht hättest leisten/kaufen können und somit ist es kein Diebstahl?:daumen:

Du hast es echt nicht kapiert. Die Birnen sind in jedem Fall Diebstahl, da dem Verkäufer die Birnen fehlen und daher ein Verlust da ist (nicht fiktiv, sondern real).

Wo ist denn der Verlust für die Musikindustrie bei Leuten welche die Musik sowieso nicht kaufen könnten/würden? Es fehlt der Musikindustrie in diesem Fall ja nichts im Ggs zum Birnenverkäufer.

Es geht um eine digitale Kopie, einen rein virtuellen Gegenstand. Eben nichts was jemandem nach dem vermeintlichen "Diebstahl" fehlt.

Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur Abgrenzen zwischen Diebstahl und fehlenden Nutzungsrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub eher Du kapierst es nicht.

Hätte die Birne keinen liquiden Käufer wanderte sie auf den Kompost.

Hat der Download keinen liquiden Käufer verschimmelt er in der Cloud.

Der Künstler hat ebenso wie der Landwirt vorher für die Existenz eines Produktes gearbeitet.

Und Diebstahl basiert "nur" auf der physischen Wegnahme eines Besitzes? Na dann können die ganzen Ämter und Kanzleien die vom Patentrecht und deren Durchsetzung leben ja morgen gleich mal stempeln gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück