Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Insgesamt ist die Metacritic-Bewertung des neuen Doom-Reboots mit 85 Punkten eigentlich recht beachtlich hoch, ein besonders großer Fan des Shooters will mit einer Internet-Petition nun Metacritic dazu bewegen, IGN als Quelle für Bewertungen auszuschließen. Der Petitionstext wirft IGN Bestechung durch große Entwickler vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Das ist halt eben ein echter Fan(boy), bleibt die Frage warum die AMD Jünger nicht schon früher darauf gekommen sind ein Verbot für alle Tests in welchen der Bulldozer schlecht abschneidet. Oder das die CoD Hasser eine Nachrichtensperre für jedes neue (und auch alte) Call of Duty fordern.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Jeder findet Spiele anders. Deswegen werden in den Index ja mehrere Spieletests einbezogen, um eine möglichst breite Streuung zu erhalten.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Wenn er es an irgendwas nachweisen könnte, dass sein Vorwurf stimmt, fände ich es gar nicht mal so unangemessen. Ansonsten will halt jemand 5 Minuten Ruhm haben. Nichts weiter. Gönnen wir ihm den Spaß!
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Das "erhabene Doom" also...

Das neue Doom und dessen Singleplayer ist für mich nichts weiter als Durchschnitt. Außerdem bei Weitem zu hell und damit automatisch zu wenig gruselig.
Es spielt sich schnell, hirnlos und entzückend blutig. Die Anzahl und das Verhalten der meisten Gegner erinnern mich an so manches Action-RPG - aber ohne Horror-Thema, wie es für ein Doom angebracht wäre, das ich gut fände.
Und das andauernde Herumgehüpfe / die Kletterorgien habe ich breits bei Mirror`s Edge und Dying Light, das brauche ich bei Doom wirklich nicht...
Der Multiplayer-Part ist für die Katz.
Das neue Doom orientiert sich klar an Doom und Doom 2 aus den glorreichen 90ern. Das für mich weitaus ansprechendere Doom 3 wurde leider nicht als Referenz genommen.

Und das Tollste: Ich habe mit IGN nichts am Hut, finde aber das neue Doom trotzdem nicht so berauschend. Ich warte dann mal auf eure Petitionen.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Doom ist ja auch ursprünglich kein Horrorspiel.
Es ist ein Splattergame.
Zu hell?
Stell deinen TV oder Monitor richtig ein.
Wer kauft sich ein Doom rein wegen des Multiplayers?!
Das Doom ist verdammt nah an Teil 1 und 2 dran.
Entweder man mag Doom oder nicht.
Und es ist grandios.
Über die Maps des MP kann man streiten.
Da kommt bestimmt noch einiges feines.

Endlich mal wieder ein Doom wie es sein muss.
Nun Nur noch diese modernen Elemente wie das aufrüsten von Rüstung, Waffen und Gesundheit abschaffen und nur durch einsammeln von items, e voilà, das Ur-Doom mit moderner Grafik!
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Der MP ist mir schnurzegal. Ich hatte mit dem SP einen Heidenspass. Das Gameplay ist endlich mal wieder was anderes. Schön schnell und blutig. Das mit dem Aufrüsten der Waffen usw. finde ich aber als positiv. Ist eine gute Errungenschaft der Moderne. Gibt halt zzgl. Motivation und man probiert verschiedenen Taktiken.
Doom 3 sollte zwar ein Horror Shooter sein, war aber im Endeffekt auch "nur" ein Action Shooter. F.E.A.R hat das wesentlich besser gemacht danach.

Ach ja: Diese Petition ist ein absoluter Schwachsinn... Wie die meisten hirnlosen Petitionen.
Der Tweeter hat recht: Wenn interessiert Metacritic?? Geb ich 0,0 drauf. Noch nie hab ich wegen einem Metacritic Wert eine Kaufentscheidung über ein Spiel getroffen.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Das "erhabene Doom" also...

Das neue Doom und dessen Singleplayer ist für mich nichts weiter als Durchschnitt. Außerdem bei Weitem zu hell und damit automatisch zu wenig gruselig.
Es spielt sich schnell, hirnlos und entzückend blutig. Die Anzahl und das Verhalten der meisten Gegner erinnern mich an so manches Action-RPG - aber ohne Horror-Thema, wie es für ein Doom angebracht wäre, das ich gut fände.
Und das andauernde Herumgehüpfe / die Kletterorgien habe ich breits bei Mirror`s Edge und Dying Light, das brauche ich bei Doom wirklich nicht...
Der Multiplayer-Part ist für die Katz.
Das neue Doom orientiert sich klar an Doom und Doom 2 aus den glorreichen 90ern. Das für mich weitaus ansprechendere Doom 3 wurde leider nicht als Referenz genommen.

Und das Tollste: Ich habe mit IGN nichts am Hut, finde aber das neue Doom trotzdem nicht so berauschend. Ich warte dann mal auf eure Petitionen.

Es gibt Leute die mögen nun mal keine advanture artigen Level im shooter, ich will nun mal nur ballern ohne mich mit viel Rätsel und zwischen Sequenzen zu beschäftigen und DOOM macht da alles richtig.
Das letzte Mal hatte ich so viel Spaß mit HALO was sich ebenfalls durch das Waffen und Gegner Handling auszeichnete.
Es macht einfach Spaß die richtige Wumme für bestimme Gegner zu benutzen und dabei ist das Waffen Feedback auch sehr gut und durchdacht.
Ich kann nur sagen, endlich wieder mal ein guter singelplayer shooter der richtig kurzweilig ist.:daumen:
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Wo bleibt eigentlich der versprochene Vulkan-Support?
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Muss echt n scheiss Leben haben der Kerl wenn ihn ne Zahl so viel wert ist.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

IGN Review schrieb:
Where games with regenerating health reward players who hide and pick off enemies one at a time, Doom instead forces you to map out a path through the chamber trying to find health without ever stopping long enough to become overwhelmed.
Das Review ist ein Witz. Der Typ ist ein CoD Mechanics Fanboy und nicht in der Lage seine Wertungsmaßstäbe entsprechend an das, was Doom sein will, anzupassen. Jede halbwegs professionelle Redaktion hätte ihn nicht das Review verfassen lassen.

Das ist als wenn man einen Rennspielfan das neue Total War reviewen lässt. Klar kann der damit nichts anfangen. Bei IGN gibt e dafür auch gerade einen netten Shitstorm.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Wenn er es an irgendwas nachweisen könnte, dass sein Vorwurf stimmt, fände ich es gar nicht mal so unangemessen. Ansonsten will halt jemand 5 Minuten Ruhm haben. Nichts weiter. Gönnen wir ihm den Spaß!

Naja IGN Wertungen waren schon immer ein bisschen "vorhersehbar". Die am meisten gehypten Spiele haben auch immer eine extrem hohe Wertung bekommen, andere, von den Spielern selbst wesentlich bessere bewertete Spiele als die von IGN gehypten und überbewerteten, bekommen bei IGN oft nur niedrige Wertungen.

Es überrascht dann auch nicht, dass diese überbewerteten Spiele oft von EA, Ubi und Co kommen.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Jeder findet Spiele anders. Deswegen werden in den Index ja mehrere Spieletests einbezogen, um eine möglichst breite Streuung zu erhalten.

...und hier liegt schon der Denkfehler.
z.B. würde jedes Sportspiel bei mir unter 10% kriegen wenn ich es nach nur nach "finden" bewerten würde.
a.) Ich bewerte keine Sportspiele
b.) Ich bewerte Spiele nicht nach meinem Geschmack sondern nach Fakten.

@Thema
Kann zwar gut nachvollziehen das viele meinen das Test inkompetente bzw. gekauft werden aber wenn ein Spiel Mängel hat, diese auch gut (?) komuniziert werden UND wenn das Spiel auch für diesen Teil berühmt / berüchtigt ist kann ich diese Kritik am Test nicht nachvollziehen.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Naja IGN Wertungen waren schon immer ein bisschen "vorhersehbar". Die am meisten gehypten Spiele haben auch immer eine extrem hohe Wertung bekommen, andere, von den Spielern selbst wesentlich bessere bewertete Spiele als die von IGN gehypten und überbewerteten, bekommen bei IGN oft nur niedrige Wertungen.

Es überrascht dann auch nicht, dass diese überbewerteten Spiele oft von EA, Ubi und Co kommen.


IGN ist ein gutes Beispiel was am Gaming Markt nicht stimmt. IGN tritt öfter Hypes los, aber auschließlich bei Spielen mit
großen Geldgebern im Rücken. Das schlimme daran ist das viele sich nach IGN richten und das ganze nachmachen.
Ein gutes Beispiel ist No mens sky wurde von IGN zum besten Spiel der E3 gewählt. Das lustige ist IGN hat es weder gespielt noch
mehr gesehen wie das Video das alle anderen auch kennen. Ungesehen praktisch einen Titel zum besten Spiel der E3 zu machen ist schon
ein starkes Stück und IGN ist maßgeblich für den Hype verantwortlich. Vor dem Sony exclusiv deal hatte das Spiel komisch weise kein großes
Interesse geweckt warum auch es war nichts über das Gameplay bekannt. Auf der E3 nutze es Sony als Zugpferd für die PS4 und IGN übernahm
die Promotion dazu um etwas zu hypen wo man überhaupt nichts wusste über das Gameplay.
Ich fand das man das Spiel sehr genutzt hat um die PS4 zuhypen und im Grunde hat man dem Spiel damit geschadet. Weil der Hype zum Ps4 lunch lief
und damit deutlich zu früh für das Spiel. Heute ist das Interesse deutlich zurück gegangen vor allem weil man jetzt weis was es überhaupt ist.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Naja IGN Wertungen waren schon immer ein bisschen "vorhersehbar". Die am meisten gehypten Spiele haben auch immer eine extrem hohe Wertung bekommen, andere, von den Spielern selbst wesentlich bessere bewertete Spiele als die von IGN gehypten und überbewerteten, bekommen bei IGN oft nur niedrige Wertungen.

Es überrascht dann auch nicht, dass diese überbewerteten Spiele oft von EA, Ubi und Co kommen.

Na ich gebe meistens generell nicht viel auf Reviews, weder von Usern, Youtuber noch von solchen Seiten wie IGN. Ich kaufe es mir, wenn mich das Setting und das gezeigt in irgendeiner Weise anspricht und sehe dann selbst, ob es das Geld wert war oder nicht. Klar gabs dabei schon das ein oder andere Kuckucksei, aber das ist eben so.

...und hier liegt schon der Denkfehler.
z.B. würde jedes Sportspiel bei mir unter 10% kriegen wenn ich es nach nur nach "finden" bewerten würde.
a.) Ich bewerte keine Sportspiele
b.) Ich bewerte Spiele nicht nach meinem Geschmack sondern nach Fakten.

@Thema
Kann zwar gut nachvollziehen das viele meinen das Test inkompetente bzw. gekauft werden aber wenn ein Spiel Mängel hat, diese auch gut (?) komuniziert werden UND wenn das Spiel auch für diesen Teil berühmt / berüchtigt ist kann ich diese Kritik am Test nicht nachvollziehen.

Deine Fakten sind aber genauso subjektiv wie alles andere, selbst wenn du Referenzpunkte bei der Bewertung nimmst. Es gibt einfach keine Bewertung ohne Subjektivität. Das liegt in der Natur der Dinge.
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Naja, also bei 4players haben sie schon auch wieder auf den Putz gehauen, 77 bzw. 78%.:ugly:
 
AW: Fan von Doom will per Petition IGN-Wertungen von Metacritic ausschließen

Wenn so etwas mein einziges Problem wäre dann muss man ja der glücklichste Mensch auf Erden sein
 
Zurück