PCGH Extreme: Sandisk Sansa Clip 8 GB getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Extreme: Sandisk Sansa Clip 8 GB getestet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH Extreme: Sandisk Sansa Clip 8 GB getestet
 
Die Teile sind sehr verlockend, nicht zueltzt wegen dem Vorbis-Support (Ogg-Container) und der unkomplizierten Einbindung als Wechsellaufwerk.

Allerdings gibt es keine Wechselakkus, also ein Konsumartikel im schlechtesten Sinn des Wortes, auslutschen und nach 2 Jahren wegschmeißen. Wenn ich denke, dass mein derzeitiger MP3-Player 8 Jahre (IIRC?!) auf dem Buckel hat und immer noch problemlos läuft (Pontis SP600), hält mich das leider von einem Wechsel ab.

:daumen2:
 
Hab zwar nur die 1 GB Version, aber zum Joggen bruahc ich net mehr Platz. Bin total zufrieden damit.
Super leicht, klein und mit nem praktischen Clip. Und wegen dem Akku: Wenn der 2 Jahre hält und dann kaputt ist,
schmeiß ich den weg und hol mir ein neues Modell. Hab für meinen ca 20€ bezahlt.
Von daher finde ich es nicht schlimm wenn nach 2 Jahren der Akku tot ist.
 
Ich glaube die meisten aktuellen Player haben fest integrierte Akkus. Allerdings hält ein LiIon-Akku teils auch recht lange, ich kenne Handys, die 5-6 Jahre alt sind und immer noch auf ihrem ersten Akku laufen.

Bei einem teureren Player wie dem Ipod Touch würde mich sowas mehr ärgern, aber der Clip ist günstig genug, da kann man nach 3-4 Jahren dann ruhigen Gewissens ein neues Gerät kaufen.
Bei vielen Playern geht sicher was Anderes kaputt (Tasten, Kopfhörerbuchse, Display etc.) bevor der Akku Probleme macht. ;)
 
Ich besitze jetzt seit ca. zwei Jahren einen Sandisk Clip 2 GB und hatte beim Kauf auch 50 Euro bezahlen müssen. Zuweilen gerate ich schon an die Speichergrenze. Da muss ich mich dann fragen, ob ich Musik oder ein Hörbuch auf meinem Clip haben möchte. Meist nutze ich den Clip beim Sport zum Musik hören. Aufgrund seiner Größe eignet er sich dazu hervorragend.
 
FLAC bei 8GiB? Viel Spaß, mit Glück bekommst du 20 Alben rauf...


und? gibt es eine Gelegenheit, bei der man tagelang ohne Pause Musik hört? Einmal die Woche die Musik zu tauschen sollte wohl nicht das Problem sein.

Wobei bei einem Kopfhörer aber eh kein Unterschied zwischen MP3 mit hoher Bitrate und Flac zu vernehmen sein wird.
 
Also ich bin mit meinem iPod touch 8gb sehr zu frieden.
Der Akku hält lange, die Software funktioniert prima und das Ding ist bei mit nebenher noch Organizer.

Gut, FLAC wäre an sich noch toll. Aber ICH brauche es nicht. Aber wenn man eine sehr große CD-Sammlung hat und die eben 1:1 digitalisieren will ists schon sinnvoll. Auch für DJs ist es teilweise sinnvoll.

so far
 
Wer braucht heut zutage noch einen MP3 Player? Handys ala Walkman oder Xtreme Music klingen mit ordentlichen Kopfhörern schon fast genau so gut und bieten auch 2-16 GB Speicherplatz. An einen IPod wird so ein Handy vom Klang her nicht rankommen aber für den täglichen Gebrauch ist es mehr als ausreichend meiner Meinung nach.
 
Wer braucht heut zutage noch einen MP3 Player?
Na wenn man sich die Verkaufszahlen der Hersteller anschaut, offenbar genug Leute. ;)
Handys ala Walkman oder Xtreme Music klingen mit ordentlichen Kopfhörern schon fast genau so gut und bieten auch 2-16 GB Speicherplatz. An einen IPod wird so ein Handy vom Klang her nicht rankommen aber für den täglichen Gebrauch ist es mehr als ausreichend meiner Meinung nach.
Das hängt halt sehr vom Handy ab und davon, wo man Musik hören will. Wobei die iPods jetzt nicht als die Player mit dem ultimativen Klang bekannt sind. SE Walkman Handies witzigerweise auch nicht, ich hab jedenfalls schon öfters in Reviews gelesen, dass die Musikhandies von Nokia oder Samsung besser klingen sollen. :D

Wie dem auch sei, je nach Handy kann oder will man die Geräte halt z.B. nicht beim sport dabeihaben, da zu klobig, zu teuer usw. sieht man ja auf meinen Fotos gut, allein das Tastenfeld des Nokia 6300 ist in etwa so groß wie der ganze Sansa Clip. Und das ist noch ein eher kompaktes Handy, Smartphones sind größer...

Handy eignet sich halt mehr für Musik in der Ubahn oder wenn man zu Fuß wohin geht, dann muss für die paar minuten keinen separaten Player mitschleppen. Aber für längeres Musikvergnügen ist der Player eben komfortabler und besser als die MP3-Software im Handy.
Wobei das Argument mit dem Mitschleppen bei größeren Mediaplayern natürlich gewichtiger ist, wenn der Player gleich groß oder größer als das Handy ist. Der Clip passt zusammen mit meinem Handy problemlos in die Hosentasche, ohne das es eng wird.

Damit wir uns verstehen, ich bin durchaus ein Fan von Musikhandies und finde das sinnvoller als Kamerahandies, aber sie sind einfach nicht die perfekte Lösung für jede Situation. Zumindest so ein winziger Musicplayer ist hier und da dann doch vorzuziehen. :)
 
Also ich bin mit meinem iPod touch 8gb sehr zu frieden.
Der Akku hält lange, die Software funktioniert prima und das Ding ist bei mit nebenher noch Organizer.

Gut, FLAC wäre an sich noch toll. Aber ICH brauche es nicht. Aber wenn man eine sehr große CD-Sammlung hat und die eben 1:1 digitalisieren will ists schon sinnvoll. Auch für DJs ist es teilweise sinnvoll.

so far
und kannst auch musik auf dein ipod ohne software bringen? nö! KO kriterium
 
und kannst auch musik auf dein ipod ohne software bringen? nö! KO kriterium

Für dich vielleicht, für mich nicht. Meine Musik lagert auf meinem PC und da habe ich auch iTunes drauf. Ich habe alles wichtige auf meinem iPod und garkein Bedürfnis, von anderen Rechnern darauf zuzugreifen.

Davon abgesehen kannst du ja mal nach SharePod suchen...

so far
 
Zurück