Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Die Entwickler des Chromium-Projekts wollen noch vor Ende des Jahres eine wichtige Änderung an Google Chrome vornehmen. Der Browser soll dann grundsätzlich nur noch die HTML5-Versionen von Webseiten laden und nur noch in Ausnahmefällen und nach Zustimmung des Nutzers Flash verwenden. Anfangs sollen wichtige Webseiten davon aber noch ausgenommen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Richtig so, wird Zeit dass diese Kacksoftware endlich ein für alle mal verschwindet. Da kann Google mit seiner Marktmacht schonmal den Anstoss geben.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Finde ich gut so da sollten die anderen Browser folgen, damit dann auch der letzte merkt das Flash tot ist.
Gibt noch viel zu viele Seiten die Flash benötigen...
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Es vergeht ja keine Woche, wo man nicht ließ, neue Sicherheitslücke gefunden & bestenfalls gestopft.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Ich befürworte die Abschaffung von Flash, aber leider benutzen viele Seiten Flash noch und bieten auch keine Alternative.
Die abschaltung von NPAPI war auch sehr sinnvoll aber leider gehen viele Sachen dann nurnoch über Umwege oder einfach garnicht :(
Wenn ich das richtig sehe läuft der Videoplayer von Computec auch auf Flash :schief:
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Meines Wissens nach ist auch eine html5-Version implementiert, aber aus Kompatibilitätsgründen wird oft die Flash-Version des Players genutzt. Zum Beispiel gibt es unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Videocodecs ein Browser denn für Inhalte von html5-Videos bereithalten soll. Wenn ich ZAMs Ausführungen richtig in Erinnerung habe ist es daher unmöglich, eine html5-Videowiedergabe für den html5-fähigen Opera classic und für den html5-fähigen Crome zu erstellen.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Bis zu 6 Mrd Euro Strafe von der EU und dann trotzdem noch die Flash Werbung blocken, das nenne ich mal vorbildlich. :D
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Wird mal Zeit.
Auf den Smartphone gibt es schon ewig kein Flash mehr. Warum der PC noch so hinterher hinkt verstehe ich nicht. Aber der PC hängt auch bei den Blu Ray Laufwerken der Entwicklung hinterher.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Sollts Dein Geld ja auch für Streamingdienste ausgeben und nicht BlueRays...
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Wozu sitzt YouTube auf der Withelist?? Das kennt doch schon HTML5. Zumal es ja auch einen schlechten Eindruck macht, wenn die eigene Videoplattform von der Regel ausgenommen ist.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Meines Wissens nach ist auch eine html5-Version implementiert, aber aus Kompatibilitätsgründen wird oft die Flash-Version des Players genutzt. Zum Beispiel gibt es unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Videocodecs ein Browser denn für Inhalte von html5-Videos bereithalten soll. Wenn ich ZAMs Ausführungen richtig in Erinnerung habe ist es daher unmöglich, eine html5-Videowiedergabe für den html5-fähigen Opera classic und für den html5-fähigen Crome zu erstellen.

Gibt eigentlich nur 2 Codecs die von jeweils 3/4 der Browser unterstützt werden (VP8/9 (webm) und H.264 (mp4)). Der Speicheraufwand ist wohl zu hoch, jedes Video 2mal vorzuhalten (und über YT möchte man ja nicht gehen).
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Gibt eigentlich nur 2 Codecs die von jeweils 3/4 der Browser unterstützt werden (VP8/9 (webm) und H.264 (mp4)). Der Speicheraufwand ist wohl zu hoch, jedes Video 2mal vorzuhalten (und über YT möchte man ja nicht gehen).

Jeder moderne Browser kann eigentlich H264 (siehe HTML5 video - Wikipedia, the free encyclopedia). Die Nutzerzahl mit inkompatiblen Browsern sollte mehr als gering sein...

Von einem PCGH Webmaster hab ich im Forum mal gehört, das der verwendete Flashplayer weniger Probleme macht als das HTML5 Pendant auf der Mobil Seite. Werbung wird bei PCGH auch von extern eingespielt, weshalb es nicht ganz einfach ist das Videoformat der Werbung zu bestimmten, und sie muss laufen weil as gibt das Geld.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Wird mal Zeit.
Auf den Smartphone gibt es schon ewig kein Flash mehr. Warum der PC noch so hinterher hinkt verstehe ich nicht. Aber der PC hängt auch bei den Blu Ray Laufwerken der Entwicklung hinterher.

Dein Smartphone hat ein BluRay Laufwerk? :what:
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Jeder moderne Browser kann eigentlich H264 (siehe HTML5 video - Wikipedia, the free encyclopedia). Die Nutzerzahl mit inkompatiblen Browsern sollte mehr als gering sein...

Von einem PCGH Webmaster hab ich im Forum mal gehört, das der verwendete Flashplayer weniger Probleme macht als das HTML5 Pendant auf der Mobil Seite. Werbung wird bei PCGH auch von extern eingespielt, weshalb es nicht ganz einfach ist das Videoformat der Werbung zu bestimmten, und sie muss laufen weil as gibt das Geld.

Jeder moderne Browser kann H264? Chromium kann es meines Wissens nicht, Firefox kann es wenn der Codec auf dem OS installiert ist etc. Mit webm (was auch alle modernen Browser unterstützen sollten, Edge arbeitet daran) und H264 kann man alle Nutzer bedienen. Liegt halt daran, dass für H264 Geld gezahlt werden muss und für webm nicht. Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc Safari kann webm noch nicht, liegt aber eher an Apple [URL]http://caniuse.com/#feat=webm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Chromium hat kein h264 mehr, da Google auf WebM setzt.

Allerdings reicht es ja, wenn man im Seitenquelltext den Link zur mp4-Datei sucht, in die Adressleiste kopiert und das Video lokal mit dem VLC abspielt. Ging bisher immer.
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Jeder moderne Browser kann H264? Chromium kann es meines Wissens nicht, Firefox kann es wenn der Codec auf dem OS installiert ist etc. Mit webm (was auch alle modernen Browser unterstützen sollten, Edge arbeitet daran) und H264 kann man alle Nutzer bedienen. Liegt halt daran, dass für H264 Geld gezahlt werden muss und für webm nicht. Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc Safari kann webm noch nicht, liegt aber eher an Apple [URL]http://caniuse.com/#feat=webm

Das es nicht jeder kann sollte mein eigentlich zeiegn ;) Firefox kann h264 nur auf Linux nicht, wenn ffmpeg installiert ist kann ers. Chromium kann kein h264 weil sie keine Lizenzen zahlen, Chrome kann es. Wie viele Leute nutzen Chromium bzw. Firefox auf Linux? Mit h264 erreichst du vermutlich >98% der User ohne Aufwand zu haben.

Dein Link zeigt btw das alle Browser h264 können außer IE8 und älter sowie Opera mini ;)
 
AW: Google Chrome: Adobe Flash wird bald standardmäßig blockiert

Viele werden unter Linux Firefox oder Chromium nutzen. Sind einfach die häufigsten Browser. Iceweasel usw. baut ja auch auf dem FF auf.
 
Zurück