Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Fast wäre schon das erste Gras über die Schließung von Lionhead gewachsen, aber nun werden erste Details dazu bekannt, warum Microsoft das Studio geschlossen hat, in dem zuletzt an Fable Legends gearbeitet wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Zweiseitige Medaille:

Das Microsoft sich kaum um seine Kunden, geschweige denn die Spielerschaft schert, erlebe ich jeden Tag wenn sich Windows 10 versucht auf meinem System zu installieren oder ich meinen Freunden erklären muss, dass ihr Spiel auf Win10 nicht mehr läuft. :daumen2:

Auf der anderen Seite finde ich es super, als Student zum Nullpreis in Sachen Software (z.B. Office, Entwicklung, etc.) "einzukaufen". :daumen:
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

echt Office auch?
Meine Schule war zwar auch von MS gekauft aber Office mussten wir uns dennoch alle anderweitig besorgen dafür alle Server und regulären Betriebssysteme für lau :lol:
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Entwicklerwerkzeuge und Office gibt es bessere und zudem open source / kostenlos. Dafür braucht man sich nicht schon als Student an MS fesseln zu lassen.

Für den Rest der News würde ich mal sagen: Genau das haben alle schon immer über so ziemlich jeden Publisher gedacht, der ein Studio erst schluckt und dann schließt. Schönen Gruß hiermit an EA und co.!
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Ja da muss ein Multimilliarden $ Unternehmen wie Microsoft schon mal sparen, Fable 1 das beste Spiel auf der Xbox, Fable 2 eins der besten Spiele überhaupt und Fable 3 was immer noch sehr gut war, da braucht man keinen neuen 4. Teil......
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Ohne den Artikel gelesen zu haben, als ich das erste mal Free to play und Multiplayer gelesen habe, wars mir klar das sie Fable an die Wand fahren werden, ich muss aber dazu auch sagen das Fable 3 mir absolut nicht gefallen hat und auch dieses XBox Ding ja eine ziemliche Entäuschung war.
Viele meinten ja das Fable 1 und 2 richtig gut waren, leider habe ich diese nie gespielt, ausgehend von dem 3ten Teil fand ich die Spiel Serie nicht wirklich gut.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Spiel mal die 1&2 die haben nix mit der 3 zu tun.

Beides tolle Spiele.

Ab der der 3 wars das leider.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Ohne den Artikel gelesen zu haben, als ich das erste mal Free to play und Multiplayer gelesen habe, wars mir klar das sie Fable an die Wand fahren werden, ich muss aber dazu auch sagen das Fable 3 mir absolut nicht gefallen hat und auch dieses XBox Ding ja eine ziemliche Entäuschung war.
Viele meinten ja das Fable 1 und 2 richtig gut waren, leider habe ich diese nie gespielt, ausgehend von dem 3ten Teil fand ich die Spiel Serie nicht wirklich gut.

Weil es einfach nicht zur Strategie passt. Es war nicht das Ziel kurzfristig Geld über den Verkauf einzunehmen.

Ähnlich wie bei Forza soll das Spiel den Weg für Windows 10, UWP und DX 12 öffnen. Da würde sich langfristig gesehen mehr Geld machen
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Entwicklerwerkzeuge und Office gibt es bessere und zudem open source / kostenlos. Dafür braucht man sich nicht schon als Student an MS fesseln zu lassen.

Für den Rest der News würde ich mal sagen: Genau das haben alle schon immer über so ziemlich jeden Publisher gedacht, der ein Studio erst schluckt und dann schließt. Schönen Gruß hiermit an EA und co.!

Entwicklerwerkzeuge mag sein (kann ich nicht beurteilen), aber besseres Office als von MS würde ich knallhart verneinen. Ich habe beruflich sehr viel mit Textverarbeitung zu tun und da ist Open Source keine echte Konkurrenz (zumindest was ich kenne). Klar, kann man damit auch vieles machen, aber wenns dann ans Eingemachte geht fehlen viele Funktionen.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Irre ich mich oder hat M$ außer Windows,Halo und Fable 1-3 nix auf die Kette gekriegt in den letzten Jahren ?
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Und davon ab zu berücksichtigen, dass es immer zwei Seiten der Geschichte gibt. Die von Microsoft wurde noch nicht erzählt.

Och, so wie MS mit den Endkunden und Windows umgeht, reicht mir schon die eine Seite der Geschichte.
Hoffentlich werden bald mal alle Entwickler schlau und entwickeln mehr für andere OS auf Basis von OpenGL/Vulkan.

Aber ich will mal nicht so gehässig sein und wünsche Microsoft das sie mit ihrem Windows 10 genauso erfolgreich sind wie mit der mobilen Version und deren Smartphones :D
Also viel Glück MS
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Apple würde sich glaube ich dumm und dämlich verdienen, wenn sie Ihr os anbieten würden zum freien Verkauf. Dann würden Spiele auch dafür entwickelt werden und alle Leute, die kein macbook kaufen wolllen können trotzdem in den Genuss des Betriebssystems kommen.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Apple würde sich glaube ich dumm und dämlich verdienen, wenn sie Ihr os anbieten würden zum freien Verkauf. Dann würden Spiele auch dafür entwickelt werden und alle Leute, die kein macbook kaufen wolllen können trotzdem in den Genuss des Betriebssystems kommen.

Du kannst dir OSX doch kaufen, es läuft nur nicht ordentlich wenns kein Mac ist :ugly:
Aber das Thema Hackintosch gibts schon lange, es funktioniert. Was man dafür machen muss? Einiges. Kriegt man es so stabil wie nen Mac? Niemals. Braucht das die Menschheit? Nö.

MS hat einige der geilsten Sachen geschaffen die wir je gesehen haben, Windows ist nicht umsonst das beliebteste OS.
Das sie jetzt das Studio schließen - ist normal. Das Studio hat nur Geld gefressen, Fable 3 war schon schwer zu verdauen. F2P wäre gescheiert und hätte nie genug Geld eingenommen.
Warum sie das aber nicht komplett verkaufen wollten, ist mir n Rätsel. Wenn man den Namen eh einstampft, kann man wenigstens noch Geld damit machen.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Ja da muss ein Multimilliarden $ Unternehmen wie Microsoft schon mal sparen, Fable 1 das beste Spiel auf der Xbox, Fable 2 eins der besten Spiele überhaupt und Fable 3 was immer noch sehr gut war, da braucht man keinen neuen 4. Teil......

Fable 3 lag schon hinter den Erwartungen und die ganzen MS Investoren halten vom Spielemarkt nicht viel, weil man da weniger Gewinne macht. Microsoft wollte durch Fable Legends, so wie jetzt mit Forza, ein Spiel als Service machen. Bei professioneller Software ist das bereits ganz normal und Investoren können mit dem Begriff mehr anfangen. Auch zeigen vor allem F2P Spiele aus dem asiatischen Raum wie gut das Konzept funktioniert, wenn man eine Stammspielerschaft hat. Microsoft musste wahrscheinlich einfach irgendwas machen um beim nächsten Investorentreffen die Investoren beruhigen zu können. Die Xbox 360 lief damals sehr gut und trotzdem wollten die die Investoren keine Nachfolgerkonsole weil pro investiertem Dollar weniger Gewinn rausspringt als bei anderen Microsoftprodukten.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Du kannst dir OSX doch kaufen, es läuft nur nicht ordentlich wenns kein Mac ist :ugly:
Aber das Thema Hackintosch gibts schon lange, es funktioniert. Was man dafür machen muss? Einiges. Kriegt man es so stabil wie nen Mac? Niemals. Braucht das die Menschheit? Nö.

MS hat einige der geilsten Sachen geschaffen die wir je gesehen haben, Windows ist nicht umsonst das beliebteste OS.
Das sie jetzt das Studio schließen - ist normal. Das Studio hat nur Geld gefressen, Fable 3 war schon schwer zu verdauen. F2P wäre gescheiert und hätte nie genug Geld eingenommen.
Warum sie das aber nicht komplett verkaufen wollten, ist mir n Rätsel. Wenn man den Namen eh einstampft, kann man wenigstens noch Geld damit machen.


Ich sehe das mit dem Namensrechten wie am Beispiel: Sony / Naughy dog. Sony hätten gerne ein exklusives Crash Bandicoot gehabt zum Release. Nur zu dumm, dass man die Rechte and Activision verkauft hatte.

So hat man die Option Fable irgend wann wieder aufleben zu lassen.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Fable 1 war der hammer. Für jeden rpg fan ein muss , ich mag es objekte zu sammeln zu vergleichen und geheimnisse zu entdecken . Aber ab fable 2 wurde das konzept zu sehr geändert , wären die nur dabei geblieben .
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

MS hat einige der geilsten Sachen geschaffen die wir je gesehen haben, Windows ist nicht umsonst das beliebteste OS.
Das sie jetzt das Studio schließen - ist normal. Das Studio hat nur Geld gefressen, Fable 3 war schon schwer zu verdauen. F2P wäre gescheiert und hätte nie genug Geld eingenommen.
Warum sie das aber nicht komplett verkaufen wollten, ist mir n Rätsel. Wenn man den Namen eh einstampft, kann man wenigstens noch Geld damit machen.
Windows ist nur so weit verbreitet, weil MS nichts gegen die Raubkopien in den 90er Jahren unternahm. Das kam denne doch zugute. Hohe Verbreitung, dann per DX die Leute an das System fesseln und danach aller paar Jahre Geld abschöpfen, indem man ein "neues" Windwos bringt, welches nicht abwärtskompatibel ist (beim Office machen sie es ja auch so) und man somit zum Kauf gezwungen wird.

Und die Tatsache, dass das Studio Geld verbrannt hat, liegt doch genau in den Vorgangen von MS. Also hat MS das Studio ruiniert und anschließen geschlossen, weil die Planung von MS in den Sand gesetzt wurde. MS sagte: Baut das und das und das. Das Studio sagt: kostet Summe X. MS beauftragt den Spaß. Erst als die Entwicklung schon ewig lief, stellt MS fest, dass sie am Markt vorbeientwickeln und das investierte Geld niemals wieder sehen und zieht die Reißleine. Dem Studio kann man das nicht vorwerfen sondern wiedermal dem absolut grottigen Management des Publishers.
 
AW: Lionhead und Fable Legends: Insider packt über das Ende aus

Entwicklerwerkzeuge mag sein (kann ich nicht beurteilen), aber besseres Office als von MS würde ich knallhart verneinen. Ich habe beruflich sehr viel mit Textverarbeitung zu tun und da ist Open Source keine echte Konkurrenz (zumindest was ich kenne). Klar, kann man damit auch vieles machen, aber wenns dann ans Eingemachte geht fehlen viele Funktionen.
Mich interessiert in der Tat, welche Funktionen MS Office bietet (gerade für Studenten, aber auch im "Real Life"), welche nicht durch andere Offcie-Tools abgebildet werden können. Mir persönlich ist noch nichts untergekommen. Daher bin ich sehr neugierig :)
 
Zurück