Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Die Gerüchte zur Nintendo NX verdichten sich in den letzten Wochen weiterhin. Langsam kommen auch Gerüchte zur verbauten Hardware an die Oberfläche, denen zufolge die neue Nintendo-Konsole nicht auf x86-Architektur setzen und sich leistungsmäßig an der Xbox One orientierten wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Denke nicht das sich Big N das leisten kannt kein X86 zu nutzen stichwort Multiplattform Titel wenn doch muss man sich nicht wundern wenn es nur wenige((r) Spiele gibt.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

bitte nicht... :-/
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Denke nicht das sich Big N das leisten kannt kein X86 zu nutzen stichwort Multiplattform Titel wenn doch muss man sich nicht wundern wenn es nur wenige((r) Spiele gibt.
Die Leistungsfähigkeit ist nicht abhängig davon das es keine x86 Architektur sein könnte. Warum nicht zum Beispiel auch ARM. Die Chips werden auch immer leistungsfähiger und somit stärker. Bisher ist nicht bekannt auf was Nintendos OS für die NX setzen wird, durchaus auch möglich das die Linux in eigener angepasster version für die Konsole verwenden werden. Sony nutzt ja auch kein Windows für ihre x86 Konsole. Dennoch ist die Leistung dank der Hardware etwas besser als bei der XBone. Ich geh mal davon aus das Nintendo ihre NX nicht queer finanzieren will, wer will schon gerne super teure Konsolenhardware durch Spiele mitfinanzieren, Sony hats bei der PS3 versucht und es ging in die Hose. Erst die Konsole zu teuer das kaum wer die kauft und in der Anfangszeit dann versucht das via Spielverkäufe mitzufinanzieren. Kann gut gehen, muß nicht.
Und auch wenn die Wii recht gut lief, die WiiU ist ein Verlustgeschäft für Nintendo, Und somit sind die potenziellen Käufer der kommenden NX eben auch erst einmal vorsichtig und warten Reviews und Tests der neuen Generation ab, wie sie sich schlägt im Verhältnis zur PS 4 und One. Zu wenig Leistung wäre schlecht und zu teuer aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Die Hardware Architektur ist doch grundsätzlich egal, solange Nintendo entsprechende gute Software Tools mitliefert, die zwischen in der Entwicklung genutzten Programmiersprachen und Maschinen Code übersetzen. Zum Beispiel läuft das Remastered von FFX und FFX-2 auf der PS-Vita (ARM), PS3 (CELL/PowerPC), PS4/PC (x86). Das Original ist für die PS2 (Emotion Engine / MIPS).
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

one bringt ne 1,5 und ps 4 ne neo dann ist die nx wieder deutlich geschlagen und nintendo macht wieder den gleichen fehler. komm mir so langsam wie die politik von amd vor ;-)
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Wenn Nintendo keine x86 Architektur nutzt werden sie weiter ins Nieschendasein rutschen (wie mit der Wii U). Kein großer Publisher wird Geld investieren um einen Port zu machen.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Ich bin, wie viele andere, immer noch überzeugt davon dass es sich bei NX um (mindestens) zwei verschiedene Geräte handelt. Und darunter eben (mindestens) eine Konsole und ein Handheld.

Und ich habe dass Gefühl dass in der Gerüchteküche die Gerüchte zu den beiden Geräten wild durcheinander gemischt werden. Der Handheld wird sicherlich nicht auf x86 setzen, da x86 in der Geräteklasse mit <10 Watt Maximalverbrauch einfach nicht effizient genug ist. Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen dass auch die Konsole dann mit der selben Architektur läuft damit Ports vom Handheld noch einfacher umzusetzen sind, aber x86 scheint mir da trotzdem noch wahrscheinlicher (da damit die Ports von PS4/XOne einfacher sein dürften).


Was auch immer die Konsole dann wirklich nutzen wird, hoffe ich dass das Preis-Rechenleistungs-Verhältnis diesmal stimmt. Die WiiU hat imho viel zu viel für ihre Rechenleistung gekostet; wofür es natürlich Gründe gab, die mMn aber allesamt Fehlentscheidungen von Nintendo waren. Falls die Nintendo NX Konsole in der Rechenleistung unter der PS4 liegt dann soll sie bitte auch nur maximal 299€ kosten.

Beim Handheld würde ich mir ja wünschen dass gleich von Beginn an 2 verschiedene Modelle verfügbar sind, welche sich in Größe, Displayauflösung, Rechenleistung (um die höhere Auflösung darzustellen) und natürlich Preis unterscheiden. Fand das bisher schon immer komisch dass die XL-Modelle die selbe Auflösung haben und aufgrund der damit geringeren Pixeldichte deutlich verpixelter wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Von AMD gab's ja schon zu hören, dass die "3 new semi custom (console) chips" in der Pipeline haben. Einer davon kann nur für Nintendos NX sein.

D.h. die Architektur kommt auf jeden Fall von AMD. Und AMD kann natürlich auch ARM Chips bauen. Da das Ding aber nur semi custom sein wird, muss dann wenigstens die GPU von der Stange sein.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Kann schon sein. Nintendo hat eh kein nennenswerten Support von Fremdherstellern mehr und wenn die neue Architektur zu ihrem Konsolenkonzept passt und dort Vorteile bringt, warum nicht. ARM würde beispielsweise bei ner eher mobil ausgerichteten Konsole Sinn machen und mit entsprechend gutem Grafikchip kann man auch hier die Nintendospiele in guter Qualität spielen. Keine Ahnung wie Nintendos Konsole genau aussehen wird, aber ich glaube nicht an ne rein stationäre Konsole wie die PS4/Xbox1.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Denke nicht das sich Big N das leisten kannt kein X86 zu nutzen stichwort Multiplattform Titel wenn doch muss man sich nicht wundern wenn es nur wenige((r) Spiele gibt.
Genau das Gegenteil ist der Fall! Fast ausschließlich Exclusivtitel, kaum X-Platform-Titel. Bei entsprechender Qualität wird jedes Spiel zum Systemseller :ugly:

Die Leistungsfähigkeit ist nicht abhängig davon das es keine x86 Architektur sein könnte. Warum nicht zum Beispiel auch ARM.
Oh ja, jeder wird sich ne NX kaufen wollen, weil Candy Crush und Clash of Clans auf dem Handy doof zu spielen sind :schief:

Kann mir nicht vorstellen, das sich noch Publisher finden werden, die großartig Geld in Developer stecken, die über Monate oder Jahre Spiele programmieren, welche dann nur mit viel Umstand portiert werden können.

Klingt alles nicht wirklich nach Erfolg.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

nintendo hat mehr geld als sony und die xbox sparte von microsoft zusammen.
3rd party support? wen jucken 3rd party spiele auf einer konsole? die kann ich am pc auch zocken.

ps
nintendo hat kapital in der höhe von etwa 10 milliarden $.
nintendo kann machen was ihnen passt.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

nintendo hat mehr geld als sony und die xbox sparte von microsoft zusammen.
3rd party support? wen jucken 3rd party spiele auf einer konsole? die kann ich am pc auch zocken.

ps
nintendo hat kapital in der höhe von etwa 10 milliarden $.
nintendo kann machen was ihnen passt.

Klar, Sony und MS sind dagegen echt arm :schief:
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

ps
nintendo hat kapital in der höhe von etwa 10 milliarden $.
nintendo kann machen was ihnen passt.

Kein Unternehmen kann machen was ihm passt, sonst ist es früher oder später pleite. Die tolle Idee den Boom der "Skylanders" Spiele aufzugreifen und das Konzept der Figuren samt digitalem Mehrwert mit Amiibo in einer eigenen Version zu bringen hat sie etwas gerettet, aber auch Nintendo verkraftet nicht unendlich viele Flops.

PS: Kapital in der Kriegskasse zu haben und es nicht einzusetzen, ist bei einer Negativzinspolitik relativ dämlich. Außerdem lockt man so Investoren an (sogenannte Heuschrecken) welche den Schatz heben möchten.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

nintendo hat mehr geld als sony und die xbox sparte von microsoft zusammen.
3rd party support? wen jucken 3rd party spiele auf einer konsole? die kann ich am pc auch zocken.

ps
nintendo hat kapital in der höhe von etwa 10 milliarden $.
nintendo kann machen was ihnen passt.

Verglichen mit Microsoft und Sony ist die Firma Nintendo ein Zwerg. Von machen was sie wollen kann nicht die Rede sein: Der 3DS war ein Erfolg und die Ur-Wi, die aber auch schon Jahre zurückliegt. WiiU war ein ziemlicher Flop und konnte in keiner Weise an den Hype der Vorgänger anknüpfen. Wenn die neue Konsole wieder floppt oder auch nur "okay" verkauft kommt sone Firma, die rein auf diesem Feld aktiv ist, doch recht schnell ins Wanken. Gerade heutzutage mit Gewinnerwartungen und Aktionären im Nacken...
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Gerücht hier, Gerücht da, hier kann die NX das und dort kann sie jenes. Ich sehne mich nach der Zeit, wo ich Informationen am Monatsanfang, mit Kauf eines Fachmagazin, erfahren habe und nicht über die tausenden Insider, Blogs, Gerüchte usw.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Verglichen mit Microsoft und Sony ist die Firma Nintendo ein Zwerg. Von machen was sie wollen kann nicht die Rede sein: Der 3DS war ein Erfolg und die Ur-Wi, die aber auch schon Jahre zurückliegt. WiiU war ein ziemlicher Flop und konnte in keiner Weise an den Hype der Vorgänger anknüpfen. Wenn die neue Konsole wieder floppt oder auch nur "okay" verkauft kommt sone Firma, die rein auf diesem Feld aktiv ist, doch recht schnell ins Wanken. Gerade heutzutage mit Gewinnerwartungen und Aktionären im Nacken...

Abgesehen davon hat Nintendo keine anderen Geschäftsfelder außer den Spielekonsolen und den Games natürlich. Sony und MS sind dagegen breiter aufgestellt und verkaufen noch andere Produkte, sind also bei Weitem nicht so abhängig vom Verkauf der Konsolen wie es Nintendo ist.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Oh ja, jeder wird sich ne NX kaufen wollen, weil Candy Crush und Clash of Clans auf dem Handy doof zu spielen sind :schief:
Ich schrieb ganz deutlich ARM, hast es auch so zitiert, und nicht Android. Das Eine ist Hardware das Andere Software, nicht verwechseln bitte:lol:
 
Zurück