Windows 10 - Ende des Gratis-Upgrades ohne Auswirkung auf Preise in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 - Ende des Gratis-Upgrades ohne Auswirkung auf Preise in Deutschland

Microsoft hatte vor einigen Tagen nochmal offiziell bestätigt, dass das kostenlose Upgrade-Angebot für Windows 10 am 29. Juli 2016 endet. Danach wird das aktuelle Betriebssystem nur noch mit neuen Geräten oder kostenpflichtig im Handel erhältlich sein. In Deutschland wird sich das auf die Preise für Windows 10 aber nicht auswirken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 - Ende des Gratis-Upgrades ohne Auswirkung auf Preise in Deutschland
 
Eine Frage, die zu beantworten wahrscheinlich mal wieder ein Problem sein wird:

Wenn man sich nun noch eine preiswerte Windows 7 Lizenz besorgt und diese auf irgend einem uralt-Rechner zu Windows 10 upgraded, kann man das Windows 10 dann auch auf einen neuen Rechner übertragen, nachdem der Update-Zeitraum verstrichen ist?

Eine Frage, auf die ich bis heute noch keine eindeutige Antwort finden konnte...
 
Sollte/dürfte nach dem Testzeitraum nicht gehen.
Die Upgrade Lizenzen sind an die Hardware gebunden, Hardware-Tausch --> neue Lizenz.
Beim Kauf-Windows ist das dann anders.
 
Sofern das keine OEM Version ist, kannst du Microsoft anrufen und denen mitteilen, das du deinen PC aufgerüstet hast.
Die können dann da was machen.
 
Ich habe hier eine teuere Win8.1 version, die betteln nach upgrade,
aber nach gestern werde ich wohl den gratis-upgrade verlaufen lassen.

Ich habe noch eine SSD mit Win10 erstellt, die absolut sauber ist nur Win10 + alle Updates, AMD 16.5.2 und Forza6arpex.
Und das lief bis gestern, nach Forza-update, will es nicht mehr starten meine Grafikkarte(R9nano) wär nicht DX12 tauglich.
Laut forum soll es an meiner igpu vom i7-3770k schuld sein, ja bravo Microsoft!!

Ich glaube ich kann noch ein oder zwei Jahre mit Win8.1 gut auf DX12 verzichten,
Danke Microsoft das du es mir so einfach gemacht hast. :daumen:
 
Eine Frage, die zu beantworten wahrscheinlich mal wieder ein Problem sein wird:

Wenn man sich nun noch eine preiswerte Windows 7 Lizenz besorgt und diese auf irgend einem uralt-Rechner zu Windows 10 upgraded, kann man das Windows 10 dann auch auf einen neuen Rechner übertragen, nachdem der Update-Zeitraum verstrichen ist?

Eine Frage, auf die ich bis heute noch keine eindeutige Antwort finden konnte...

Habe irgendwo gelesen dass der Win7/8/8.1 Key in einen Win10 Key "umgewandelt" wird und bei der nächsten Win10 Installation wieder benutzt werden kann.
Ist aber nur Hörensagen.
Von daher bringt dir das hier vermutlich wenig da es nix sicheres ist. ^_^'
 
Wenn man sich nun noch eine preiswerte Windows 7 Lizenz besorgt und diese auf irgend einem uralt-Rechner zu Windows 10 upgraded, kann man das Windows 10 dann auch auf einen neuen Rechner übertragen, nachdem der Update-Zeitraum verstrichen ist?

Wird nicht gehen, da es sich bei der Upgrade-Lizenz um eine OEM-Lizenz handelt. Da du dann die Hardware wechselst, verfällt diese.

Und das lief bis gestern, nach Forza-update, will es nicht mehr starten meine Grafikkarte(R9nano) wär nicht DX12 tauglich.
Laut forum soll es an meiner igpu vom i7-3770k schuld sein, ja bravo Microsoft!!

Brauchst du die iGPU für irgendwas ? Ansonsten per Bios deaktivieren, sollte es wirklich an der iGPU liegen.
Wovon ich nicht ausgehe, wenn vorher alles gelaufen ist.
 
Eine Frage, die zu beantworten wahrscheinlich mal wieder ein Problem sein wird:

Wenn man sich nun noch eine preiswerte Windows 7 Lizenz besorgt und diese auf irgend einem uralt-Rechner zu Windows 10 upgraded, kann man das Windows 10 dann auch auf einen neuen Rechner übertragen, nachdem der Update-Zeitraum verstrichen ist?

Eine Frage, auf die ich bis heute noch keine eindeutige Antwort finden konnte...

Guckst du hier.
Rechtlich in DE eigentlich nicht zuläßig, aber seit wann interessiert MS das deutsche Recht. Könnte auf jeden Fall spaßig werden ab August.
 
und wie sieht es mit der Pro Lizenz aus? ist win10 auch Hardware gebunden oder hat man da mehr Spielraum?

hab meine zweite Pro Lizenz die ich extra kaufte zur win10pro umgewandelt, da ich den braten nicht traue hab ich noch meine erste win7pro Lizenz.

ohne das hier wäre für mich win10 nicht in frage gekommen,
O&O ShutUp10 - Antispy-Tool für Windows 10 Download
 
hmm und was ist wen man kein Konto hat und nur lokal nutzt? so hab ich nämlich laufen.
 
Mir ist ein Rechner abgeraucht wo ein Upgrade von Win 8 zu Win 10 Pro darauf war. Habe ein Microsoftkonto besessen. Nachdem ich eine neue Kiste mit komplett anderer Hardware zusammengestellt habe ich Windows 10 über das Mediacreation Tool über einen anderen Rechner heruntergeladen und mit dem Windows 8 Pro Key auf dem neuen Rechner aktiviert, nach Eingabe meines Micorsoftkontos war der Rechner aktiviert.
 
Ich habe hier eine teuere Win8.1 version, die betteln nach upgrade,
aber nach gestern werde ich wohl den gratis-upgrade verlaufen lassen.

Ich habe noch eine SSD mit Win10 erstellt, die absolut sauber ist nur Win10 + alle Updates, AMD 16.5.2 und Forza6arpex.
Und das lief bis gestern, nach Forza-update, will es nicht mehr starten meine Grafikkarte(R9nano) wär nicht DX12 tauglich.
Laut forum soll es an meiner igpu vom i7-3770k schuld sein, ja bravo Microsoft!!

Ich glaube ich kann noch ein oder zwei Jahre mit Win8.1 gut auf DX12 verzichten,
Danke Microsoft das du es mir so einfach gemacht hast. :daumen:

Das hat jetzt was mit Windows zu tun?
Richte deine Beschwerde an Turn 10 die Entwickler des Spiels...

Wieso man ein BS Boykottiert aufgrund eines Spieles ist mir allerdings ein Rätsel... eigentlich macht so ein BS ja noch mehr ;)

Als Rand Notiz... ich hab kein Problem , trotz aktivierter IGPU meines i7 um QuickSync für Aufnahmen zu nutzen.

Achtung Ironie! : Wäre sicher ein Grund jetzt auch AMD zu Boykottieren :ugly:

@Soulblader

War bei mir genauso.
Sowohl bei dem Sys in der Sig.
Wie auch am Zweit Rechner der nur auf AMD Basiert (erwähne ich nur wegen dem Ironie Satz oben :) )

Ich besitze insgesamt 3 vollwertige Windows 8 Lizenzen. Alle gekauft damals als Win 8 raus kam un diese nur 30€ in der MS eigenen Aktion kosteten.

Upgrades auf 10 verliefen alle bestens.
Wenn der Key nach der Xten Win Installation mal gestreikt hat, reichte eine Telefonische Aktivierung. Danach funktionierte der Key wieder wie gewohnt.

Kann mich also beim besten willen nicht beschweren was Preis/Leistung angeht.


Edit:

Der Key wird nicht an das MS Konto gebunden.
Sonst müsste man ihn nicht immer neu eingeben sondern würde eine Anmeldung an dieses ja reichen.

Musste auch letzten Monat notdürftig auf einen meiner Rechner 8.1 Installieren da ich mein USB Stick verliehen hatte, und nur noch eine Win 8.1 DVD liegen hatte :wall:

Klappte ebenso hervorragend mit dem "gewandelten" Win 10 Key, wie auch die Aktivierung und anschließend das Upgrade wieder auf 10.
Und das alles mit einem Lokalen Konto da ich meine Sicherungen nicht durch einander werfen wollte mit dem zwischenschritt auf 8.

War alles schön aktiviert, danach wieder wie gewohnt angemeldet und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Rechner abgeraucht wo ein Upgrade von Win 8 zu Win 10 Pro darauf war. Habe ein Microsoftkonto besessen. Nachdem ich eine neue Kiste mit komplett anderer Hardware zusammengestellt habe ich Windows 10 über das Mediacreation Tool über einen anderen Rechner heruntergeladen und mit dem Windows 8 Pro Key auf dem neuen Rechner aktiviert, nach Eingabe meines Micorsoftkontos war der Rechner aktiviert.
Das funktioniert natürlich... Bis zum sommer kann man wechseln wie man möchte. Dannach nicht mehr.
Wer dann auf Win 10 umgestiegen ist kann sein PreWin10 auf keinem anderen Rechner mehr Aktivieren. Und Win10 ist natürlich Hardwaregebunden. Daraus folgt bei Hardwareänderungen muss eine Richtige Win 10 Version angeschafft werden.
Wer bei PreWin10 geblieben ist kann ab sommern icht mehr umsteigen und muss bei PreWin10 bleiben und kann dafür aber die Version auf jeden neuen rechner mitnehmen.

So habe zumindest ich es verstanden.

Daraus Folgt: Mein Leptop und mein HTPC am TV bekommen meine Win8 Versionen mit Upgrade auf 10.
Meine Win7 Ult wird aufgehoben und es wird eine neue 10er Ult Version für den Spielerechner gekauft und der Support wird genervt sobald die kleinste Einstellung nicht so möchte wie ich!
 
Das funktioniert natürlich... Bis zum sommer kann man wechseln wie man möchte. Dannach nicht mehr.
Wer dann auf Win 10 umgestiegen ist kann sein PreWin10 auf keinem anderen Rechner mehr Aktivieren. Und Win10 ist natürlich Hardwaregebunden. Daraus folgt bei Hardwareänderungen muss eine Richtige Win 10 Version angeschafft werden.

Habe mein Sys aus der Sig letzten Monat vom FX 8320 / Gigabyte Board auf das jetzige System umgestellt -> Windows war nach wie vor aktiviert. (Was mich selbst wunderte)

Hab im zweit Rechner (FX 6300 / HD 7950 / Asus Board) das Gigabyte Board aus dem ehemals Haupt Rechner spendiert -> Windows war nach wie vor aktiviert.
 
Habe mein Sys aus der Sig letzten Monat vom FX 8320 / Gigabyte Board auf das jetzige System umgestellt -> Windows war nach wie vor aktiviert. (Was mich selbst wunderte)

Hab im zweit Rechner (FX 6300 / HD 7950 / Asus Board) das Gigabyte Board aus dem ehemals Haupt Rechner spendiert -> Windows war nach wie vor aktiviert.

Hast du neu installiert oder einfach neu gestartet ? !:ugly:
 
In diesem Fall nur neu gestartet.
Bei einer neu installation hättest eh den Key neu eingeben und aktivieren müssen...

Wie bei anderen Windows Versionen auch ist es aber zumeist der Fall das man nach umfangreichen Hardware wechseln neu aktivieren muss.
Was bei mir eben nicht der Fall war bei 10. Davon habe ich berichtet ;)
 
In diesem Fall nur neu gestartet.
Bei einer neu installation hättest eh den Key neu eingeben und aktivieren müssen...

Wie bei anderen Windows Versionen auch ist es aber zumeist der Fall das man nach umfangreichen Hardware wechseln neu aktivieren muss.
Was bei mir eben nicht der Fall war bei 10. Davon habe ich berichtet ;)
Bei Board + CPU bin ich mir da nicht so sicher. Ich bin der Meinung diesesJahr auch Board + CPU + RAM getauscht zu haben ohne Windows 7 neu aktivieren zu müssen. Auch System-SSD konnte ich bei diversen Systemen schon tauschen ohne neu aktivieren zu müssen. Gab es da nicht eine Freigrenze von relevanten Bauteilen die man einfach tauschen kann?
 
Ich hatte letztens einen neuen Windows 10 OEM Key und musste feststellen, das Windows 10 viel empfindlicher reagiert was neu Aktivierungen angeht.

Das Windows10 kam auf einem MSI Z68A-G45 (G3) zum Einsatz, Alles war fertig installiert/aktiviert und ich führe noch ein "BIOS UPDATE" von Version 11.2 zu 12.3 durch aber nach dem Windows startete kam die große Überraschung!

Windows war nicht mehr aktiviert und konnte online nicht mehr aktiviert werden, mit der Aussage "Das Windows sei schon auf einem anderen Rechner aktiviert".
Da hat am Ende nur noch die telefonische Aktivierung geholfen, aber dass ich nach einem Biosupdate das Windows neu aktivieren zu muss, hatte ich so auch noch nie erlebt!

Fazit: Ich bin absolut nicht begeistert, wenn so etwas in Zukunft häufiger passiert!
 
Zurück