Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Den alten Rechner bekommt mein Sohn, der bekommt dann den Scythe Mugen wieder drauf, der NZXT Kraken 60 kommt mit rüber in den neuen, das gebrauchte Enthoo Primo (in Weiß) wartet schon unausgepackt ungeduldig auf ein neues Innenleben. Ich weigere mich einfach fast 400€ für einen 4-Kerner hinzublättern, da bin ich eher bereit die rund 100€ mehr für den 5820 auszugeben.
Hier mal die geplante Konfig:
5820K
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-573341
6700K
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-571439

Die Mod-Kabel möchte ich auch beim 5820 verwenden, allerdings muss ich hier dann erst wieder etwas sparen.
Der RAM (Geil) würde optisch imho optimal mit dem Board und den Mod-Kabeln harmonieren, wenn der nichts taugt, muss ich mich wohl oder übel nach einer anderen Alternative umsehen.

Ja da würde ich auch selber sleeven.
Wobei ich sagen muss, ein haufen Arbeit.
Sieht ja echt Goil aus die weißen Kabel.
Ich werde mir die evt in Rot bestellen, mal sehen ;)
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Den alten Rechner bekommt mein Sohn, der bekommt dann den Scythe Mugen wieder drauf, der NZXT Kraken 60 kommt mit rüber in den neuen, das gebrauchte Enthoo Primo (in Weiß) wartet schon unausgepackt ungeduldig auf ein neues Innenleben. Ich weigere mich einfach fast 400€ für einen 4-Kerner hinzublättern, da bin ich eher bereit die rund 100€ mehr für den 5820 auszugeben.
Hier mal die geplante Konfig:
5820K
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-573341
6700K
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-571439

Die Mod-Kabel möchte ich auch beim 5820 verwenden, allerdings muss ich hier dann erst wieder etwas sparen.
Der RAM (Geil) würde optisch imho optimal mit dem Board und den Mod-Kabeln harmonieren, wenn der nichts taugt, muss ich mich wohl oder übel nach einer anderen Alternative umsehen.

Du könntest dir auch die GeIL Dragon RAM-Kits ansehen^^

Und statt den teuren Cablemod-Kabeln könntest du dir die Bitfenix-Kabeln kaufen.
Review dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-alchemy-sleeve-kabel.html?highlight=Bitfenix
Die gibts auch in reinem Weiß, sogar die Stecker sind weiß.
https://www.caseking.de/marken/bitfenix/kabel-und-adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Habe ich schon, bei denen sind aber nur die Augen des Drachen auf der Platine als blaue LEDs ausgeführt, davon sieht man nichts. Beim RAM wäre ein Grund gegen die Lucius, das diese zwar als 4er-Kit verkauft, nicht aber explizit als Quadchannel ausgewiesen sind, da würden mir technische Vorteile (Dual-Rank, Quadchannel -> OC?) vor Optik gehen. Was ist beim 5820 diesbezüglich für RAM vorzuziehen bzw. welcher reicht, oder spielt dies hier beim OC kaum eine Rolle - Hauptsache 4 Riegel >2400?
Fürs Sleeven müsste ich Zeit und das passende Kit haben und die Garantie von Netzteil erlischt, läuft aus irgendeinem Grunde was Schief -bin ich der Dumme.
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Dann nimm einfach Extensions, die sind billig zu haben und genug Platz hast du im Primo auch :D

Bezüglich Ram: Die Unterschiede sind minimal. Ich schwöre auf G.Skill, aber eigentlich musst du nur auf Modulanzahl und Takt/Latenz achten. Dual-Ranked sollten die alle heutzutage sein.
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Das ist mir bewusst, darum schrieb ich auch extra Wenn schon Hyperthreading in einem Test einen großen Vorsprung bringt, liegt die Transferleistung nahe, dass auch echte Kerne dies tun – da wir im Heft-Kontext zum Teil den i7-5820K, zum Teil den i7-6700K haben. Wenn aber schon der i7-6700K durch Hyperthreading profitiert, wie in Cryis 3, werden das echte Kerne mit vergleichbarer Architektur erst recht tun, sodass man erwarten kann, die selbe oder höhere Leistung zu erreichen, was unsere Messwerte auch bestätigen (die wir aus Platzgründen nicht alle abdrucken können).


Verstehe ich nicht. Du schreibst das dir das bewusst ist, argumentierst aber wieder damit, dass man mit HT auf echte Kerne schließen könne. Das kann man eben leider nicht.
In dem konkreten Beispiel auf CB bringt HT bei gleichem Takt 4C vs 4C/8T etwa 3%. Oder anders ausgedrück kaum messbar. 1-3% kann bei Benchmarks schon mal als Messtoleranz abtun.
Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase
Dagegen liegt der 5960x trotz 1GHz weniger Takt 30% vor dem 4790k. Und bei 400fps könnte sogar eher die Graka am Limit sein, als die Engine bzw der Prozessor.
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Mit rams hat die Cpu schon mal keine Probs ;)

Skylake ram.jpg

Läuft all Core 3,4 Ghz
Boxed lüfter

@PCGH Carsten

Bisher hatte ich keinerlei Probleme den ram Takt hoch zu ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Verstehe ich nicht. Du schreibst das dir das bewusst ist, argumentierst aber wieder damit, dass man mit HT auf echte Kerne schließen könne. Das kann man eben leider nicht.
In dem konkreten Beispiel auf CB bringt HT bei gleichem Takt 4C vs 4C/8T etwa 3%. Oder anders ausgedrück kaum messbar. 1-3% kann bei Benchmarks schon mal als Messtoleranz abtun.
Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase
Dagegen liegt der 5960x trotz 1GHz weniger Takt 30% vor dem 4790k. Und bei 400fps könnte sogar eher die Graka am Limit sein, als die Engine bzw der Prozessor.
Ich weiß leider nicht, wie ich es noch erklären soll. Hm.

Es ist völlig richtig, dass ein Programm, welches mit zusätzlichen Kernen schneller wird, nicht automatisch auch mit Hyperthreading schneller wird. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die nötigen Daten in die L1/L2-Caches passen und die Ausführungseinheiten bereits nahezu optimal ausgelastet werden. Da Hyperthreading „nur“ Leerlaufphasen der Recheneinheiten ausnutzen kann, die hier nicht vorhanden sind, bringt es keine Performance sondern kann durch die Aufteilung der geteilten Ressourcen sogar Leistung kosten.

Bringt Hyperthreading jedoch zusätzliche Leistung, ist ein Programm inhärent multithreaded, das heißt, es kann mehr Berechnungen gleichzeitig anfordern, als die physisch vorhandenen Rechenwerke ausführen können. Diese zusätzlichen Berechnungen können auch externe Daten benötigen (sonst würden die Pipelines nicht leerlaufen), werden aber flott genug damit versorgt (sonst würde Hyperthreading nichts bringen). Daraus folgt logisch, dass wenn Hyperthreading Leistung bringt, tun dies auch zusätzliche Kerne. Wenn zusätzliche Kerne Leistung bringen, muss Hyperthreading im Gegenzug aber nicht zwingend auch Leistung bringen.

Dein verlinktes Beispiel sagt doch innerhalb der Haswell-Familie dasselbe: Hyperthreading bringt (etwas) Performance, echte Kerne bringen mehr Performance. Schauen wir auf Sandy Bridge, sieht man, dass HTT dort (vielleicht aufgrund der anderen, schlechteren Implementierung?) sogar Leistung kostet: der i5-2500K ist trotz niedrigeren Taktes schneller als der i7-2600K, der i7-3960X wiederum gewinnt 20% Leistung hinzu.


Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich sag(t)e nicht, man könne von der Menge der Zusatzleistung durch Hyperthreading/SMT auf echte Kerne schließen, nur darauf, dass die Richtung dieselbe ist. Und sofern nichts anderes limitiert, werden, entsprechende Paralellität vom Programm vorausgesetzt, echte Kerne immer mehr bringen als SMT.


Mit rams hat die Cpu schon mal keine Probs ;)

Anhang anzeigen 855582

Läuft all Core 3,4 Ghz
Boxed lüfter

@PCGH Carsten

Bisher hatte ich keinerlei Probleme den ram Takt hoch zu ziehen ?
Bei uns nach wie vor keine Erhöhung des Multis möglich. RAM geht - und das habe ich inzwischen auch im Artikel aktualisiert - nur bei Verwendung von XM-Profilen, ansonsten wir die Takterhöhung ignoriert. Ist allerdings erst einmal ein XMP aktiv, kann man den RAM-Takt auch darüber hinaus erhöhen. :|
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Ok, dann sind wir uns ja einig, dass man mit HT nur bedingt auf eine Skallierung mit meheren Cores schließen kann. Um so bedauerlicher, dass man nicht mit 6 Cores testet, sondern mit einem 6700k. Gerade bei den aktuellen Marktpreisen werden viele sich noch ärgern nicht doch zu einem 5820k gegriffen zu haben. Besonders bei dem Dollarkurs und den Cashbackaktionen wäre man 2x sogar preiswerter gefahren.

Das wird sich genauso rächen wie bei GK104 vs Tahiti, wo bei erstem ja nun immer häufiger der VRAM limitiert. War ja auch nicht vorhersehbar anhand der Konsolen. Und auch, dass die Konsolen 8 kerne haben wird sich auch überhaupt nicht auswirken auf die allgemeine "Mehr Kerne als bei einem Quad sind überflüssig" Meinung. Gerade da die Skylake Architketur uns bis 2017 erhalten bleibt (Mit EP) sogar noch länger.
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Es bleibt wie es ist... Haswell/Broadwell ftw!
Ka, aber die Performancerückschritte, von denen man mittlerweile sogar sprechen kann, sind einfach nicht mehr feierlich.
Gab auch nen richtig schicken CPU Artikel bei CB. Aber auch bei denen entspricht das Fazit nicht unbedingt den eigenen Bench- und Messwerten...
Keine Ahnung warum... Letztlich kann man bei den wiedermal abgelieferten IPC Steigerungen auf die neue Technik komplett verzichten, wenn ich dafür ein deutlich billiger "älteres" K (oder in dem Fall besser C) -Modell bekomme.
Der i5 5675C Tray für unter 200€ ist der neue "Geheimtipp" und nichts anderes.

Technik und Fortschritt in allen Ehren, aber DDR4 ist immer noch teuerer als DDR3, zumal selbst die i3 Klasse mit DDR4 3000 oder höher in den min FPS ungewöhnlich gut skalieren (selbst getestet).
Außerdem haben viele DDR3 und den Speicher sogar noch unverbaut rumliegen...
Einstellen kann man quasi auch gar nüscht mehr und prinzipiell entbehrt der i3 + Z170 Chipsatzgedanke jeglicher Rationalität.
OC Chipsatz mit i3, der nicht mal nen Turbo Boost hat? MCE funzt auch nicht mehr! Der Xeon E3 hat keinen Mainstream Support mehr? ... Auweia! ...
Was bleibt, sind ein paar mehr PCI-E Lanes...supie. Selbst NVMe wird bei den SSD Sata III Preisen erstmal ne kleine Nische bleiben.
Für Sli/CF, was allein gestellt auch nur wenige Power User betrifft, hat sich quasi auch nichts geändert.

@PCGH_Carsten: Super Artikel - ehrlich! Selbst wenn das Fazit imho überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
Aber so etwas (siehe oben) kann man doch keine Empfehlung mehr aussprechen. Unfassbar, was Intel hier abzieht und keinen störts. -.-
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Hallo PCGames,

finde die Tests ja immer ganz gut bis auf die Tatsache dass Ihr die neuen CPUs immer gegen die neuen CPUs antreten lässt. Ich würde es begrüßen wenn man die neueren Modelle auch mal gegen die älteren Top Modelle z.B. des Sockel 775 mit den I5 CPUs vergleichen kann.

Ich habe noch einen Quad 9650 Sockel 775 (mittlerweile für 40 Euro zu haben) und würde gerne mal einen Direkten Leistungsvergleich zum I5 6600 sehen.

Ich Persönlich überlege mir den I5 6600 zu holen und damit auch Board und Arbeitspeicher zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Ich habe noch einen Quad 9650 Sockel 775 (mittlerweile für 40 Euro zu haben) und würde gerne mal einen Direkten Leistungsvergleich zum I5 6600 sehen.

Im in der aktuellen Ausgabe der PCGH Print befindet sich eine große Marktübersicht was CPU´s angeht, bis runter zum Q6600, inkl. OC-Übersicht.

Da solltest du deine Antworten finden ;)
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Danke für die Antwort. Hört sich gut an. Da werde ich mal reinschauen :)
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

"Pünktlich zum Erscheinen dieses Artikel ist der Core i5-6500 unter die 200-Euro-Marke gerutscht - wenn auch nur in der weniger empfehlenswerten Tray-Variante. "

Warum ist die weniger empfehlenswert? Gibt es weniger Garantie oder ist die Qualitätskontrolle niedriger? Normalerweise wird doch sowieso empfohlen einen anderen Lüfter zu verwenden, wieso dann also nicht darauf verzichten, wenn es sich preislich anbietet?
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Der Boxed hat eine längere Garantie. Für den 6500 reicht der Boxed eigentlich auch aus, wenn man lautstärkerechnisch nicht zu empfindlich ist und ihn passend einregelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake

Ich weiß ist alt, aber bin durch ein "Komplettangebot" auf diese CPU gestoßen... aber da bleibe ich lieber bei meiner FX-8320 und Asus DirectCU GTX 760 "OC" - beides jeweils mit enormen Overclocking-Potenzial... die Preise nerven! Wieso rechnen wir in Dollar wenn es sooooooooo negative Gründe hat? Ich habe noch zu einem 1€ zu 1,40$ Kurs gekauft, die Händler jetzt verkaufen nur minimal über 1:1.... sprich ein 280 US-$ Artikel kostete mich damals ~200 €uro. Jetzt mit Glück 270€ oder online inkl. Versand sogar fast 280€.

Die PC's sind kaum besser als meiner, nicht mal der RAM (habe nur 2 x 4GB-1600) ist oft erhöht oder erst ab 1000€ oder als teure Zusatzfunktion. Graka... Gta 5 läuft super auf der vovn Haus aus übertakteten GTX 760 mit 2 Lüftern statt einem und "20% mehr Heatpipes". Krass... für 300€ mehr wie 2014 würde ich jetzt etwas kriegen was kaum besser ist, die Grakas sind oft 128 Bit, kenne mich da nicht so aus, aber bei mir sinds 256 Bit und ich meine GDDR5 (4 x 1.502 MHz für die 2 GB VRAM, sonst statt 980 oder 1.033 Turbo generel 1.072 MHz und Übertaktung, vorsichtig, bis fast 1.200, wobei mehr als 1.100 nutze ich auch bei GTA nicht, habe gelesen dass nur die Intel CPU's die neuen gut sind wenn sie eine Endung, wohl derzeit noch großteils oder immer? ein "K"... ich zahle nur 30€ für Strom, daher juckt mich der extrem hohe Verbrauch der 8320 (125W) und der speziellen übertakteten Graka nicht, ist logisch dass ein 2. Lüfter mit ordentlich Umdrehungen und bei den höheren Taktraten mehr Energie nötig sind. Bei der CPU sinds ja nur mV die man ändern "muss" beim OC, wobei das Turbocore von AMD echt gut ist......

Stirbt der PC wegen Smartphones, Tablets/Phablets?! Muss ich eine über 400€ Graka (GTX 1070 oder 1080 in "OC" Variante mit 8GB oder so) und insgesamt an die 1.750 bis 2.000€ ausgeben um einen echten LeistunsKICK wie früher nach 2,5 - 3 Jahren zu kriegen?! Früher blieb der Preis weitgehend gleich bzw. stieg halt minimal, inflationsmäßig. Polaris habe ich gelesen war oft eine Hoffnung ist aber wohl eher ein flopp die 400er und 500er AMD Serie bei Grakas, ausgenommen die unbezahlbaren Titan oder Black Fury (oder wie die heißen) Modelle die meist eben bei über 1000€, teilweise 1500€ liegen und schon diesen neuen RAM haben VBMR1 oder so?!

Das hier ist aber... sollen sie die Karten in der EU herstellen oder über €uro handeln.... naja Trump hat den Dollar schon auf gute 1,12$ je €uro runter gebracht... mal sehen. Da sollten die Händler entgegen kommen einem, bzw. eben bei Grakas Nvidia mit ihrem 88% Monopol-Marktanteil, und Intel und AMD ebenfalls, außer es gibt genug Leute die anderswo sparen um diese Horror-Preise zu bezahlen....
 
Zurück