Broadwell-E: Intel nennt Core i7-6950X und Co. in einer PCN, erste Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell-E: Intel nennt Core i7-6950X und Co. in einer PCN, erste Benchmarks

Intel hat eine Product Change Notification veröffentlicht, welche die Siegelbänder auf Boxed-Prozessoren betrifft. In der Liste der betroffenen CPUs nennt Intel die vier Broadwell-E-Modelle Core i7-6950X, i7-6900K, i7-6850K und i7-6800K. Von anderer Seite stammen indes die ersten angeblichen Benchmarks zum neuen Topmodell mit zehn Kernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell-E: Intel nennt Core i7-6950X und Co. in einer PCN, erste Benchmarks
 
Ich verstehe gerade nicht, wieso die Broadwell-E-CPUs eine "6" vorne im Code haben, was ja eigentlich auf Skylake hinweisen würde. Macht das Intel schon immer so, also waren auch die Haswell-E-CPUs mit einer "5" vorne versehen? Finde ich irgendwie reichlich unlogisch... Wenn die Mikroarchitektur auf Broadwell basiert, dann wäre es doch nicht zu viel verlangt, dafür auch einen Code aus dem Boradwell-Nummernschema zu wählen :huh:
 
Ich verstehe gerade nicht, wieso die Broadwell-E-CPUs eine "6" vorne im Code haben, was ja eigentlich auf Skylake hinweisen würde. Macht das Intel schon immer so, also waren auch die Haswell-E-CPUs mit einer "5" vorne versehen? Finde ich irgendwie reichlich unlogisch... Wenn die Mikroarchitektur auf Broadwell basiert, dann wäre es doch nicht zu viel verlangt, dafür auch einen Code aus dem Boradwell-Nummernschema zu wählen :huh:
Macht Intel doch schon länger so:

Sandy Bridge: 2xxx
Sandy Bridge-E: 3xxx

Ivy Bridge: 3xxx
Ivy Bridge-E: 4xxx

Haswell: 4xxx
Haswell-E: 5xxx

Broadwell: 5xxx
Broadwell-E: 6xxx

Skylake: 6xxx
Skylake-E: Alles andere als 7xxx wäre ne Überraschung :D

Die Extreme Editions würden sich halt schlechter verkaufen wenn man gleich am Namen erkennt, dass sie eine Generation hinterher hinken. Würde den Durchschittsverbraucher nur noch mehr verwirren wenn das absolute high end consumer Produkt eine niedrigere Nummer hat als midrange oder low end.
 
Macht Intel doch schon länger so:

Sandy Bridge: 2xxx
Sandy Bridge-E: 3xxx

Ivy Bridge: 3xxx
Ivy Bridge-E: 4xxx

Haswell: 4xxx
Haswell-E: 5xxx

Broadwell: 5xxx
Broadwell-E: 6xxx

Skylake: 6xxx
Skylake-E: Alles andere als 7xxx wäre ne Überraschung :D

Ok. Ich habe mich zugegebenermaßen nie für die Enthusiast-CPUs interessiert - leider nicht mein Preisbereich :) Dann fällt mir das anscheinend tatsächlich jetzt zum ersten Mal auf. Danke für die Erklärung ;) Logisch finde ich es trotzdem nicht. Die CPU-Mikroarchitektur hat ja bestimmte Features (Instruction Set Extensions, etc.). Das sind dann beim i7-6700 z.B. also mehr/modernere als beim i7-6950X... Finde ich nicht so überzeugend.

Edit: Ja, das "schlechter verkaufen"-Argument verstehe ich schon. Schade, dass man heutzutage solche Methoden anwenden muss, um ein (an sich echt gutes) Produkt auch erfolgreich an den Mann bringen zu können.
 
Braucht kein Mensch.

Fürs reine Zocken stimme ich dir zu. Falls du streamst bringt es schon was, nun kann ein einzelner Rechner Zocken und Encoding übernehmen.

Und fürs Rendern, Simulieren oder einfach als *****verlängerung kann man nie genug Leistung bzw. Kerne haben. Wobei man vermutlich zumindest für die ersten beiden Punkte Xeons verwenden sollte, die haben dann auch noch ein wenig mehr Dampf.
 
Skylake-E: Alles andere als 7xxx wäre ne Überraschung :D

Überraschung!
Die 7xxxer sind nicht Skylake-E sondern Kaby Lake.
Allzu lange darf man ein Namensschema nicht durchsichtig lassen! :ugly:

Die 78xx/79xxer könnten zwar 2018 noch Skylake-E werden aber ich schätze mal das wird dann eher die 8000..., also 8900/8800 Skylake-E und 87xx und darunter Cannonlake.
Mal ehrlich, Skylake-E "7900" zu nennen und damit die Skylake-Architektur in einer Tausenderzahgl vereint zu haben wäre viel zu logisch für Intels Namensschemen...

Leute die das wirklich professionell nutzen, nutzen serverfarmen oder professionelle CPU.

Nö, ich nicht. Mein 5960X ist fast die ganze Zeit auf Vollast aber meine Arbeit ist nicht zeitkritisch daher brauche ich keinen Server für Tausende von Euro.
 
Überraschung!
Die 7xxxer sind nicht Skylake-E sondern Kaby Lake.
Allzu lange darf man ein Namensschema nicht durchsichtig lassen! :ugly:
Die 78xx/79xxer könnten zwar 2018 noch Skylake-E werden aber ich schätze mal das wird dann eher die 8000..., also 8900/8800 Skylake-E und 87xx und darunter Cannonlake.
Wie kommst du denn darauf, dass Skylake-E erst 2018 kommt? Ich würde doch eher darauf tippen, dass Skylake-E nächstes Jahr zusammen mit Kaby Lake als 7xxx Serie kommt, und Kaby Lake-E zusammen mit Canon Lake als 8xxx, also alles so wie die letzten Jahre. Oder gibt es da schon irgentwelche Infos über Skylake-E die ich verpasst habe und die für einen Release erst 2018 sprechen? Wenn Skylake-E tatsächlich erst 2018 zusammen mit Canon Lake in der 8er Serie erscheint wäre man bei den Enthusiast CPUs ja schon zwei Generationen im Rückstand.

Mal ehrlich, Skylake-E "7900" zu nennen und damit die Skylake-Architektur in einer Tausenderzahgl vereint zu haben wäre viel zu logisch für Intels Namensschemen...
Huh? Wenn Skylake-E innerhalb der 7er Serie kommt dann wäre doch alles wie gehabt? 6er Serie Skylake + Broadwell-E und 7er Serie Kaby Lake und Skylake-E. Wo ist denn da Skylake und Skylake-E in einer Serie vereint? :huh:
 
KabyLake und Skylake ist dasselbe, deswegen (KabyLake erscheint auch weit früher).
Intel gibt dem Kind nur nen neuen Namen, KabyLake aber nur ein höher getakteter Skylake (die CPUs sind technisch (fast) gleich, nur ist der Fertigungsprozess ausgereifter so dass mehr Takt bei gleicher TDP drin sind).

Wann Skylake-E kommt weiß ich nicht, da aber in den Regionen mindestens ein Jahr zwischen den generationen liegt und die Abstände tendentiell immer größer werden würde ich vor wenns gut läuft Ende 2017 nicht mit SKE rechnen, ich tippe eher auf Q1/18.
 
Achja stimmt, Kaby Lake ist ja nur ein Refresh, sorry hab das gerade irgentwie vergessen und verpeilt und es als eigenständige Architektur gesehen. Hast dann natürlich recht, dann ist natürlichlich warscheinlicher, dass Skylake-E zusammen mit Canon Lake erscheint als 8er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kaby-Lake-E" existiert nicht. Wie gesagt das ist weder eine andere Architektur noch ein Shrink. Nur verkaufts sich mit nem neuen Namen besser als einen 200 MHz höher getakteten 6700K einfach 6750K zu nennen (wie mans früher zu Core2-Zeiten mal gemacht hatte - ein E6750 liegt hier vor mir :ugly:).
 
Mal sehen wie die IPC und OC potenzial der 6 und 8 Kerner aussehen werden.
Der MMo zocker in mir will alles an IPC was geht also Skylake
der Streamer und das Spielkind in mir will aber nen x99 6-8 Kerner

Wäre schön wenn Broadwell-E es hinkriegen würde in der single core performance für Games an Skylake zumindest ranzukommen. Ipc ist ja mit Skylake kaum beser als Broadwell bleibt nur zu hoffen das zumindest unter ner custom Wasserkühlung die 6 vllt sogar 8 Kerner sich schön hoch treiben lassen.
 
Nach aktuellen Leaks ist die IPC nicht nennenswert verändert (ist sie zwischen Haswell, Broadwell und Skylake ja eh nicht, das ist Erbsenspalterei) und das OC-Potential in etwa wie bei Haswell-E auch, sprich die erreichbaren Taktraten sind grob die gleichen.
Nur ist Broadwell-E insgesamt etwas sparsamer unterwegs und hat eben die Option auf 10 Kerne.
 
Na da haut aber etwas nicht richtig hin bei den Benchmarks. 165 Punkte im Cinebench R15 unübertaktet aber nur 151 Punkte bei Übertaktung auf 4 GHz?
 
Zurück