UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Microsoft hat in seinem offiziellen Blog ein Update für seine Universal Windows Platform, kurz UWP, angekündigt, das ab heute im Rahmen eines Windows-Updates verteilt wird. Damit wird es möglich sein, V-Sync auf Wunsch auszustellen sowie G-Sync respektive Freesync nutzen zu können. Ein richtiger Vollbildmodus wird allerdings nicht unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Naja, wenn es keine Einschränkungen gibt, dann gebe ich MS insofern recht, als dass der "alte" Vollbildmodus eigentlich unnütz ist und wirklich immer nur zu Problemen beim Task-Switching geführt hat. Mitunter ist beim Wechseln schon die Maus oder zumindest der Zeiger buggy gewesen, oder das Spiel ist überhaupt abgeschmiert. Davon, dass es bei manchen Spielen ewig dauert, gar nicht erst zu sprechen. Insofern begrüße ich das, solange es eben beim randlosen Fenster keine Nachteile gibt.
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Wie sieht das aus mit separaten Brightness Einstellungen, die sind im rahmenlosen Vollbildmodus doch soweit ich weiß auch nicht möglich. Hat sich mit dem Update daran auch was geändert?
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

battlefield läuft doch auch im "randlosen" fenster, oder?
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Das ist ein gaaaanz kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wesentliche Negativpunkte (Sperren der Spieledateien für Mods und Drittanwendungen wie FRAPS) bleiben bestehen. Immer noch ein No-Go.
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Das ist ein gaaaanz kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wesentliche Negativpunkte (Sperren der Spieledateien für Mods und Drittanwendungen wie FRAPS) bleiben bestehen. Immer noch ein No-Go.

Dafür kann MS aber nicht wirklich was. Durch UWP laufen die "Apps" in einer anderen Umgebung als normale Programme und diese wird von Fraps und Co noch nicht unterstützt und müsste implementiert werden. Wenn du trotzdem einen FPS-Counter brauchst gibts aktuell nur Action! und Dxtory die mit UWP kompatibel sind. In Gears of War hat man es den Spielern ermöglicht auf die Config-Files zuzugreifen ob das andere Entwickler auch machen wird man sehen.
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

...kein Downsampling...

DSR funktioniert doch völlig problemlos. Ich spiele forza so in 4K.
Grüße
Unter DX11 funktioniert es nicht im Borderless Window. Wäre schön, aber seltsam, wenn es unter DX12 plötzlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

DSR funktioniert doch völlig problemlos. Ich spiele forza so in 4K.
Grüße
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Der alte Vollbildmodus ist nicht unnütz. Der Input Lag ist dort geringer.
Normalerweise erzwingt der randlose Fenstermodus auch VSync (wodurch gerade der Input Lag konmt)
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

V-sync kann aus. Framerate begrenzen und schon hat man keinen Inputlag. Vollbildmodus ist steinalt und gehört eben so wie das Tape in die Vergangenheit.

MS kann noch ein paar Sachen mit reinbringen, aber bis jetzt bin ich mit DX12 sowie UWP sehr zufrieden.
Das einzige was nervt: meine Overlay-tools (FRAPS, NZXT CAM blah) sowie meine Aufnahme/Streamingsoftware OBS&Xsplit funktionieren nicht.
Will man die Spiele aufnehmen, möge man Monitor Capture nehmen. Funzt, ist aber die schlimmste Art was aufzunehmen + man kann aus versehen alles zeigen was auf dem Monitor ist.
Daran wird gearbeitet, leider sind die Leute alles andere als zügig dabei, wenn es um solche Sachen geht.
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

In Gears of War hat man es den Spielern ermöglicht auf die Config-Files zuzugreifen ob das andere Entwickler auch machen wird man sehen.

Super, man ist also durch die zusätzlich geschaffene Möglichkeit der Begrenzung nun auf das Goodwill der Entwickler angewiesen. Klasse Fortschritt...
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Super, man ist also durch die zusätzlich geschaffene Möglichkeit der Begrenzung nun auf das Goodwill der Entwickler angewiesen. Klasse Fortschritt...

War doch schon immer so. Gibt genug Spieleentwickler die modding nicht erlauben oder hart limitieren (multiplayer blahrg).
UWP selbst hindert also keinen dran, das liegt nur beim Entwickler dafür zu sorgen das es machbar ist.

Natürlich ist das weit davon entfernt die Moddingcommunity zu unterstützen, aber es ist ein Anfang, sie hören zu. In 1-2 Jahren ist dann wohl alles so wie es sein soll.
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Naja, wenn es keine Einschränkungen gibt, dann gebe ich MS insofern recht, als dass der "alte" Vollbildmodus eigentlich unnütz ist und wirklich immer nur zu Problemen beim Task-Switching geführt hat. Mitunter ist beim Wechseln schon die Maus oder zumindest der Zeiger buggy gewesen, oder das Spiel ist überhaupt abgeschmiert. Davon, dass es bei manchen Spielen ewig dauert, gar nicht erst zu sprechen. Insofern begrüße ich das, solange es eben beim randlosen Fenster keine Nachteile gibt.
Nicht wirklich. Der normale Vollbildmodus macht sich wesentlich besser. Nur bekommt es Microsoft nicht auf die Reihe, dass man problemlos die Tabs wechseln kann (ganz zu schweigen davon, dass ich ein Spiel über mehrere Bildschirm nicht ziehen könnte, wenn ich es denn wollte, ohne das es extrem lagt).
Es gibt ja genug Spiele, wie du schon erwähnt hast, bei denen dann einfach das Wechseln ewig dauert oder das Spiel sofort über den Jordan geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Dafür kann MS aber nicht wirklich was. Durch UWP laufen die "Apps" in einer anderen Umgebung als normale Programme

Und ob man dafür was kann.

Schließlich hätte man ein bewährtes System nicht ändern müssen um zu versuchen einen neuen, fragwürdigen Standard durchzusetzen.

V-sync kann aus. Framerate begrenzen und schon hat man keinen Inputlag. Vollbildmodus ist steinalt und gehört eben so wie das Tape in die Vergangenheit.

Künstlich Leistung rausnehmen um ein Krüppelsystem ordentlich zum laufen zu bringen...toller Ansatz! :D
Die Möglichkeit den Nutzer grundsätzlich selbst entscheiden zu lassen scheint unvorstellbar zu sein.

Irgendwas macht ihr falsch, ich habe seit 30 Jahren keine Probleme mit dem Vollbildmodus.

Wüsste auch nicht wozu ich raus tabben sollte...wenn ich spiele dann spiele ich.
Aber scheinbar müssen manche alle 5 Minuten ihre mails kontrollieren.

Platten klingen übrigens besser als CDs/MP3s. ;)
Nicht alles was alt ist ist auch veraltet.

Ich hoffe UWP nimmt den Weg von Gfwl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Streame mal ein Spiel, dann weißte wie beschissen der Vollbildmodus ist.
Borderless Windowed ist schon seit Ewigkeiten das einzige was ich nutze (und wenn es nicht verfügbar ist, wird es durch Tools erzwungen, z.B. bei World of Warships).

Da gibts nix zu entscheiden, denn was technisch veraltet ist und keinen Mehrwert wie Vinyl bietet, kann und soll weg.
Nicht alles was alt ist, ist gut oder nützlich.
 
AW: UWP und DirectX 12: V-Sync-Schalter und Unterstützung für G-/Freesync ab heute

Bisher hatte man mit borderless fullscreen immer einen extremen Input Lag (besonders mit 60 hz Monitor).
Vielleicht ändert sich das ja, wenn man V-sync abschalten kann.
 
Zurück