Uncharted 4: A Thief's End - Auch technisch ein Meisterwerk?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uncharted 4: A Thief's End - Auch technisch ein Meisterwerk?

Uncharted 4: A Thief's End ist wohl mit der wichtigste Titel für die Playstation 4 und hat es nun endlich geschafft. Die lange Wartezeit hat sich gelohnt, denn der Titel ist optisch ein echter Leckerbissen - vor allem angesichts der eingeschränkten Performance der Konsole. Digital Foundry hat genau hingeschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Uncharted 4: A Thief's End - Auch technisch ein Meisterwerk?
 
Die 59€ werden heute investiert. Hatte zwar auf einen besseren Werbepreis gehofft, aber das passt schon. Uncharted ist echt die einzige Spieleserie wo ich alle Teile durchgespielt habe, inklusive des Vita Ablegers.

Einfach hervorragende Unterhaltung.
 
Wow der BIAS des Schreiberlings hier ist ja mal krass...

Der Einsatz von Physik in der gesamten Welt lässt den Titel genügend realistisch wirken.

jo genügend. Es gab noch nie einen Titel der mehr mit Physik gemacht hat! Egal wo und explizit auch auf dem PC!

30 Fps und manchmal auch etwas weniger.

wieder wurde bewusst ein diffamierendes Adjektiv gewählt. Treffender und richtiger wäre es gewesen wenn geschrieben worden wäre:,, 30Fps und seltenst weniger." Denn eben wie im Digital Foundry Text steht waren die stellen unter 30 während der kompletten Kampagne weniger als 5...

Insbesondere die Charaktere bewegen sich auf einem Niveau, das man sonst nur von PCs kennt.

Hier soll wohl der Eindruck erweckt werden das jedes PC Spiel perse besser als jedes Konsolenspiel ist. Es ist schon bezeichnend wenn man es nicht auf die Reihe kriegt als PC Redakteur über seinen Schatten zu springen und Perfekte Qualität als das zu benennen was sie ist, - Perfekt! Und das nur weil das Spiel ein Konsolenspiel ist. Und gerade in Zeiten wo immer geheult wird wenn in den Foren Krieg herrscht sollte man wohl fairer Argumentieren. Es gibt kein PC Spiel welches so gute Animationen und Charakterdetails bietet. Auch Quantum Break sieht nicht so gut aus was Charaktere an geht.

In meinem letzten Satz dann eben auch NICHT die Info das niemals ein Spiel auf PC besser sein wird als Uncharted4, sondern gibt nur die momentane Situation wieder.
ich werde besagt Textstellen dann auch übersetzen und der Meute im NEOGAF Forum vorwerfen. Sollen sie ruhig über ihn herfallen... :devil:

Wie war der Name noch gleich? Andreas Link?!
 
Alles andere als das aktuell Plattform übergreifend graphisch schönste Spiel wäre bei Naughty Dog auch verwunderlich gewesen. Einige PC-Spiele wirken höchstens noch schöner, da sie ihre zusätzlich Leistung in besser Schatten, AA und AF stecken können, also die Bildqualität verbessern.
Es ist eben auch ein Sony exklusiver Titel. Diese Spiele sollen die Konsole verkaufen und selber nicht unbedingt Gewinn abwerfen, der kommt durch Lizenzgebühren der anderen Spiele zustande.
Also dürfen die Sony Spieleentwickler wenigstens noch ihre Vision umsetzen, wie z.B. CD Project es auch mit the Witcher machen konnten.
 
Ziemlich umhauend...
...bisher waren die Exklusivtitel der CurrentGen ja ziemlich ignorierbar. Uncharted 4 schafft es aber anscheinend in wirklich jedem Bereich aufzutrumpfen und vor allen Dingen technisch echte Maßstäbe zu setzen. Wann zuvor war mal ein Konsolentitel technisch vom Spirt her so nah an dem, was sich PC-Spieler wünschen würden? Und nein, die vorherigen Teile haben das nicht geschafft---die hatten zwar gute Grafik (auch für die Zeit) haben aber halt auf die Bildqualität eher nur mäßig Wert gelegt und von der Performance her manche Schnitzer.
Wenn ich mir aber das Gamersyde-Video anschaue, dann könnte man fast meinen, dass das Spiel auf einem Rechner mit sowas wie ner 970@1080P-Monitor berechnet worden wäre und nicht auf einer Konsole! Und was für Feinheiten das DF-Video mal wieder rauskitzelt... :hail:

...tja, schade, schade, schade...:schief:
 
Wow der BIAS des Schreiberlings hier ist ja mal krass...
jo genügend. Es gab noch nie einen Titel der mehr mit Physik gemacht hat! Egal wo und explizit auch auf dem PC!
wieder wurde bewusst ein diffamierendes Adjektiv gewählt. Treffender und richtiger wäre es gewesen wenn geschrieben worden wäre:,, 30Fps und seltenst weniger." Denn eben wie im Digital Foundry Text steht waren die stellen unter 30 während der kompletten Kampagne weniger als 5...
Ich spiele das Spiel selber und spüre selber nicht selten relativ unangenehme Framedrops, bei gerade mal 30 Frames ist das schon ein Problem, aber an gewöhnt sich irgendwie daran.

Hier soll wohl der Eindruck erweckt werden das jedes PC Spiel perse besser als jedes Konsolenspiel ist. Es ist schon bezeichnend wenn man es nicht auf die Reihe kriegt als PC Redakteur über seinen Schatten zu springen und Perfekte Qualität als das zu benennen was sie ist, - Perfekt! Und das nur weil das Spiel ein Konsolenspiel ist. Und gerade in Zeiten wo immer geheult wird wenn in den Foren Krieg herrscht sollte man wohl fairer Argumentieren. Es gibt kein PC Spiel welches so gute Animationen und Charakterdetails bietet. Auch Quantum Break sieht nicht so gut aus was Charaktere an geht.
Als jemand der beide Titel sehr ausführlich spielt kann ich sagen dass die grafische Qualität in beiden Spielen hochwertig ist, aber Quantum Break im Punkt Animationsqualität, Beleuchtung und Texturen einfach eine Ecke echter aussieht, Uncharted 4 hingegen hat einige Schwächen wie schlechtes AF und einige doch relativ matschige Texturen, dafür bietet es größere Level was mir persönlich mehr gefällt.
Wenn wir aber einzig den Punkt Technik betrachten dann ist Quantum Break wohl leicht vorne.
In meinem letzten Satz dann eben auch NICHT die Info das niemals ein Spiel auf PC besser sein wird als Uncharted4, sondern gibt nur die momentane Situation wieder.
ich werde besagt Textstellen dann auch übersetzen und der Meute im NEOGAF Forum vorwerfen. Sollen sie ruhig über ihn herfallen... :devil:

Wie war der Name noch gleich? Andreas Link?!

Ja tu das, die werden sich amüsieren.:ugly:

Als Spiel ist Uncharted 4 sicher besser als Quantum Break, ich habe viel Spaß an dem Spiel, es bietet eine gute Story, die Levels sind super designt, einfach ein schönes Action Spiel.
 
Ich habe Quantum Break zwar nur auf der XBox One gespielt, aber die Animationen unterscheiden sich zur PC Version ja nicht und die Animationen sind in Uncharted 4 definitiv eine Ecke besser und das wird dir auch absolut jeder so bestätigen...
 
Ich habe Quantum Break zwar nur auf der XBox One gespielt, aber die Animationen unterscheiden sich zur PC Version ja nicht und die Animationen sind in Uncharted 4 definitiv eine Ecke besser und das wird dir auch absolut jeder so bestätigen...

Eigentlich sind beide top, ich erkenne qualitativ da sowieso keinen auffälligen Unterschied zwischen Spielen wie Ryse, The Order 1886, Crysis 3, Quantum Break, Rise of The Tomb Raider oder Uncharted 4.
 
Perfekte Qualität als das zu benennen was sie ist, - Perfekt!
4x AF und teils sehr seltsam aussehende Artekfakte (sowohl bei den Schatten als auch beim DOF) sind weit davon entfernt perfekt zu sein. Seit 10 Jahren nutzt am PC niemand mehr 4xAF und die Schattenartefakte aus dem Video habe ich am PC so auch noch nie gesehen.

Hier kommt sicherlich Naughty Dog typisch so einiges an technischem Eyecandy zusammen, das man in dieser Kombination bisher nicht gesehen hat. Das bringt es nunmal mit sich, wenn man über quasi unendlich große Ressourcen verfügt, da Sony hinter einem steht. Das Game ist der Systemseller schlechthin. Da pumpen die gerne mal eben 100 Mio. rein.

Trotzdem sieht man an jeder Ecke wo die PS4 limitiert. Soll heißen: Schön dass es auf der einen Seite Subsurface Scattering und Gedöhns gibt, man aber auf der anderen Seite 10 Jahre hinter dem technischen Stand hinterherhinkt.
 
Sehr erstaunlich, was man alles aus dieser Hardware herausgeholt hat.
Es wurde wirklich nichts dem Zufall überlassen und vor allem die Masse an kleinen Details ist vorbildlich. :hail: In diesem Maß sicherlich einmalig, auch Plattformübergreifend !

(...)jo genügend. Es gab noch nie einen Titel der mehr mit Physik gemacht hat! Egal wo und explizit auch auf dem PC!
Wurde auch langsam mal Zeit...das erste Spiel, welches in Bezug auf physikalischer Zerstörung bei weitem besser als Crysis ist - fast 9 Jahre hat es gedauert :ugly:

Hier soll wohl der Eindruck erweckt werden das jedes PC Spiel perse besser als jedes Konsolenspiel ist. Es ist schon bezeichnend wenn man es nicht auf die Reihe kriegt als PC Redakteur über seinen Schatten zu springen und Perfekte Qualität als das zu benennen was sie ist, - Perfekt! Und das nur weil das Spiel ein Konsolenspiel ist. Und gerade in Zeiten wo immer geheult wird wenn in den Foren Krieg herrscht sollte man wohl fairer Argumentieren. Es gibt kein PC Spiel welches so gute Animationen und Charakterdetails bietet. Auch Quantum Break sieht nicht so gut aus was Charaktere an geht.

Man sollte den Ball nicht zu steil spielen...
Im Kern ist es die Masse an technischen Rafinessen, die hier beeindruckt. An sich hat man schon alles bereits Jahre vorher gesehen - mit Ausnahme der wirklich erstaunlichen Physik und der exzellenten Animationen. Die Beleuchtung ist in Rise of the Tomb Raider, Risen 3 und auch im 3 Jahre alten Ryse mindestens genauso gut.

Ob die Qualität perfekt ist ? U4 bietet eher einen comicartigen Grafikstil, bei The Order 1886 und Star Wars: Battlefront ist es ein sehr realistischer Stil. Insbesondere Battlefront sieht dank Photogrammetrie um einiges "Lebensnaher" aus als alles andere auf dem Markt. Die perfekte Optik gibt es mMn nicht.

Texturen, Schatten, Sichtweite, Beleuchtung sind in U4 nicht auf einem Niveau, das dem Prädikat "perfekt" gerecht werden könnte. Hat man alles in anderen Spielen schon in ebenbürtiger Qualität gesehen, teilweise besser.
Die Animationen sind in U4 dank MoCap enorm gut gelungen und fügen sich auch wunderbar dynamisch ins direkte Spielgeschehen ein - hier setzt U4 wirklich ein Ausrufezeichen.

Trotz allem - mit Ausnahme der Animationen und der Physik ist U4 weit davon ab, großartig hervorzustechen.
Rise of the Tomb Raider, Crysis 3, The Witcher 3, The Order, Ryse, Battlefront etc. waren vorher schon da und machen rein grafisch zwar nicht alles besser aber auf einem ähnlichen, teilweise höheren Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow der BIAS des Schreiberlings hier ist ja mal krass...

jo genügend. Es gab noch nie einen Titel der mehr mit Physik gemacht hat! Egal wo und explizit auch auf dem PC!

wieder wurde bewusst ein diffamierendes Adjektiv gewählt. Treffender und richtiger wäre es gewesen wenn geschrieben worden wäre:,, 30Fps und seltenst weniger." Denn eben wie im Digital Foundry Text steht waren die stellen unter 30 während der kompletten Kampagne weniger als 5...

Hier soll wohl der Eindruck erweckt werden das jedes PC Spiel perse besser als jedes Konsolenspiel ist. Es ist schon bezeichnend wenn man es nicht auf die Reihe kriegt als PC Redakteur über seinen Schatten zu springen und Perfekte Qualität als das zu benennen was sie ist, - Perfekt! Und das nur weil das Spiel ein Konsolenspiel ist. Und gerade in Zeiten wo immer geheult wird wenn in den Foren Krieg herrscht sollte man wohl fairer Argumentieren. Es gibt kein PC Spiel welches so gute Animationen und Charakterdetails bietet. Auch Quantum Break sieht nicht so gut aus was Charaktere an geht.

In meinem letzten Satz dann eben auch NICHT die Info das niemals ein Spiel auf PC besser sein wird als Uncharted4, sondern gibt nur die momentane Situation wieder.
ich werde besagt Textstellen dann auch übersetzen und der Meute im NEOGAF Forum vorwerfen. Sollen sie ruhig über ihn herfallen... :devil:

Wie war der Name noch gleich? Andreas Link?!

Aber sonst hast du keine Probleme? Mal abgesehen von deinem herablassenden Ton, aufgrund welchem Rechts du dir den auch immer erlaubst, kann man mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Das Spiel sieht gut aus, keine Frage. Perfekt? Wohl kaum. Pop Ups, zu aggressives LOD, für meinen Geschmack zu viel Motion Blur, eher schwache Wasserdarstellung. Und 30 FPS bleiben halt 30 FPS.

Damit hab ich mir jetzt wohl das Todesurteil eingehandelt, den heiligen Gral der Playstation Fanboys kritisiert. Nichts desto Trotz Hut hab vor Naughty Dog was die aus der PS4 Quetschen.
 
Zurück