Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Die Deutsche Telekom stand in den vergangenen Tagen besonders im Rampenlicht, reagierte man doch auch recht dünnhäutig auf Fragen nach dem Stand des Glasfaerausbaus. Nun beschwört man noch einmal die kombinierte Technologie aus Glasfaser und Kupfer und verspricht bis zu 500 Mbit/s.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s
 
Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Auf ein Neues :ugly:

Zitat:

"Netzinfrastruktur wird in Deutschland als das gesehen, was es am Ende ist - ein Infrastrukturprojekt und fordert damit eine politische Regelung, dass auch unwirtschaftliche Gegenden erschlossen werden, sowie die Förderung von Zukunftstechnologien - in dem Fall Glasfaser bis ans Haus."

Wenigstens ist PCGH diesbezüglich schonmal meiner Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Da fällt mir gerade ein. Vor 2 Tagen rief mich die Telekom an.
Da bei mir das Internet langsam ist (nur DSL 6000) machen die mir ein Angebot. Sie würden mir einen Surf Stick schicken. Lol ja ne ist klar. So treibt man den "Ausbau" auch voran.

Habe dann der netten Dame gesagt das ich schon Hybrid nutze und da auch weit weg bin von dem was hier gehen sollte und ich auf keinen Fall einen Surf Stick brauche da der Empfang im Haus ja noch schlechter ist. Tja dann wurde das Gespräch auch schon wieder beendet.

Die sollten
1. sich vor so einen Anruf mal informieren was man schon hat
2. HIER ENDLICH MAL AUSBAUEN
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Die Arbeiten immer noch wie unser Beamtentum.
Langsam und blockieren sich selbst.
Und deren Ticketsystem ist der letzte....
Wenn man ein Problem hat, dann bekommt man ein Ticket. Nun tritt ein zweites und gravierendes Problem auf und es kann nicht behoben werden, weil das 1. TICKET noch 2-3 Tage braucht, bis es vom System frei gegeben wird und dann das nächste Ticket.

Ganz Toll.

Ich bin froh das weg zu sein.
Obwohl ich von Entertain ganz zufrieden war.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Das klingt für mich ja richtig utopisch. Bei mir in der Straße gingen 2005 noch stabile 9,5, ab 2008 ging es dann langsam abwärts, 2012 waren es noch 5,5 die aber dazu noch komplett instabil waren. Meine Nachbarn haben jetzt zwischen 2,2 und 2,5 - echt toll für ein Kaff mit nur 20 000 Einwohnern. Zum Glück gibt es ja noch Kabelfernsehen bei uns :daumen:
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie es sein kann das die Speed auf 25% der Ursprünglichen Leistung abfallen kann, in ein paar Jahren, wäre ich dankbar.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Ist ja alles schön und gut.

Aber ich würde mich ja über 16 Mbit/s bei mir im Landkreis Gifhorn wünschen.

Im Moment sitzen wir hier auf 2Mbit/s rum und die Chance auf Besserung wurde energisch ausgeschlagen. :(
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Wie jetzt 1.4.2017 und 1.4.2018 vorgezogen?
Die Telekom schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch das kann nur schief gehen.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie es sein kann das die Speed auf 25% der Ursprünglichen Leistung abfallen kann, in ein paar Jahren, wäre ich dankbar.

Recht einfach:
Alle Kabel werden gemeinsam und nebeneinander verlegt: Solange nur wenige (am besten nur einer) DSL hat, gibt es kaum Störungen. Je mehr sich einen DSL Anschluß zulegen umso schlimmer wird es und umso mehr geht die Bandbreite der einzelnen Teilnehmer nach unten.

Wenn du nicht bei der Telekom Kunde bist, sondern bei einem anderen Anbieter, kann es auch sein das sie deine gute Leitung einem ihrer Kunden gegeben haben, das ist auch extrem beliebt. Das kann sogar soweit gehen das man plötzlich ohne DSL da steht, obwohl man es schon 10 Jahre und mehr hatte.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Sehr geehrter Herr Höttges,

Sobald bei mir 6(!) Mbit anliegen, bin ich froh.
Bis dahin, halten Sie einfach mal die Fresse und stapeln Sie, der tatsaechluchen Leistung ihres Unternehmens bzgl des Leitungsausbaus entsprechend, auch mal etwas tiefer.

Danke.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Die Arbeiten immer noch wie unser Beamtentum.
Langsam und blockieren sich selbst.
Und deren Ticketsystem ist der letzte....
Wenn man ein Problem hat, dann bekommt man ein Ticket. Nun tritt ein zweites und gravierendes Problem auf und es kann nicht behoben werden, weil das 1. TICKET noch 2-3 Tage braucht, bis es vom System frei gegeben wird und dann das nächste Ticket.

Ganz Toll.

Ich bin froh das weg zu sein.
Obwohl ich von Entertain ganz zufrieden war.
Was für ein Ticket? Also wenn ich Probleme hatte was zum Glück ziemlich selten war, habe ich einfach angerufen und meist innerhalb von ein paar Stunden war das erledigt. Spätestens am nächsten Tag. Und nein, ich habe keine garantierte Störungsbeseitigung innerhalb von 24 Stunden.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Sehr geehrter Herr Höttges,

Sobald bei mir 6(!) Mbit anliegen, bin ich froh.
Bis dahin, halten Sie einfach mal die Fresse und stapeln Sie, der tatsaechluchen Leistung ihres Unternehmens bzgl des Leitungsausbaus entsprechend, auch mal etwas tiefer.

Danke.

Naja, auch die Telekom kann nicht ganz Deutschland gleichzeitig ausbauen. Laut dem Jahresbereicht haben im Jahresvergleich (1Q 2015 gegen 1Q 2016): 4 Mio Haushalte, die vorher noch kein VDSL hatten, jetzt min. VDSL (dank Vectoring meist 100Mbit/s).

Es geht also langsam aber sicher voran. Aber ich kann deinen Missmut natürlich verstehen! Vielleicht wäre übergangsweise Hybrid etwas für dich.

Nice to know: Die Telekom darf nur da Vectoring einsetzen wo sie den FTTC Ausbau komplett selbst finaziert, sobald Fördermittel fließen darf nur 50MBit/s (normales VDSL) angeboten werden.

EDIT:
GFast ist im übrigen eine sehr interessante Technik:
Sicherlich wird diese aber nicht in die Verteiler auf der Straße eingebaut (anders als die Vectoring Technik[FTTC]), aber diese eignet sich sehr gut, um im Keller von Mehrfamilienhäusern eingebaut zu werden, also FTTB. Und von dort kann man dann den vorhanden Klingeldraht in die Wohnungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Von mir aus kann die Telekom versprechen was sie will, in meiner Straße wird sich da wohl die nächsten 10, 20 Jahre noch nichts tun. Da kann die Telekom gerne von 250, 500 Mbit/s labern, die bleiben sowieso nur den Leuten in Ballungszentren vorbehalten. Wenn man auch nur ansatzweise etwas ländlich wohnt und sei es schon ein Kaff mit 5000 oder gar 10000 Einwohnern oder mehr, dann wird es schon sehr schwierig mit hohen Bandbreiten, dann sind 25 Mbit/s meist das Maximum was die Telekom aus der Leitung presst. Da führt dann fast kein Weg am Kabelnetz vorbei, es sei denn die Gemeinde investiert selbst in den Glasfaserausbau. Alles was abseits irgendwelcher Ballungszentren ist, gilt bei der Telekom als unrentabel. Und selbst in den Ballungszentren quetscht man noch das letzte Bit aus den Leitungen, nur damit man ums Verrecken vermeiden kann das Glasfaserkabel verlegt werden.
Drum kündige ich auch gegen Ende des Jahres meinen Vertrag mit der Telekom und wechsle zu Kabel BW bzw. Unitymedia. Dort bekomme ich wenigstens meine 100 Mbit/s minimum, wenn nicht 200 Mbit/s, auch wenn dort nicht alles Gold ist was glänzt. Besser als noch 10 Jahre mit 16 oder 25 Mbit/s rumzudümpeln ist das allemal. Von den Leuten, die nicht mal auf 6 Mbit/s kommen, will ich gar nicht erst anfangen. Die sind ja mehr und mehr ausgegrenzt in der heutigen Zeit, wenn man bedenkt was inzwischen übers Internet läuft und somit auch Bandbreite benötigt. Und angesichts überfüllter Großstädte soll auch keiner sagen, man solle doch bitte in die Städte ziehen, wenn man schnelles Internet möchte.

Breitbandinternet ist für mich eine Infrastruktur genau wie Telefon, Strom, Straßen, Wasser, etc. und gehört einfach staatlich geregelt, damit Unterhalt und Ausbau fair und bedarfsorientiert ablaufen. Dass es beim Breitbandausbau nicht funktioniert liegt in der Hauptsache daran, dass die Telekom ein gewinnstrebendes Unternehmen ist und nur dort den Ausbau forciert, wo er auch lukrativ ist. An sich nichts verwerfliches, würde es sich nicht um eine Infrastruktur handeln. Die Technik mit Kupferdrähten ist so alt wie das Telefon selbst, über 100 Jahre und so toll die Fortschritte auch sind: Kupfer hat ausgedient. Es wird Zeit, dass das Kupfer der Glasfaser weicht und zwar konsequent zu 100%.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Es war einer der größten Fehler dieses Unternehmen in private Hände zu geben. Das Internet muss eine Bundessache bleiben! Hier wird gespart, gespart gespart. Dabei verschläft man aber die Zukunft und setzt damit die Wirtschaftlichkeit und Technische Infrastruktur unglaublich aufs Spiel. Hauptsache die Manager können ein wachsenden Gewinn (welchen man in den letzten Jahren drei Jahren sehen konnte) auf ihem Lebenslauf vermerken.

Komisch wie man dies schaffen kann, wenn man in einem unglaublichen Investitionsstatus steckt. Weder das Mobile- noch das Telefon-/DSL-/ Glasfasernetz ist international Konkurrenzfähig. Wie kann man drei Jahre in Folge sein Gewinn steigern und trotzdem auf beiden Hauptmärkten nur lächerliche Summen investieren? Sry aber für mich ist das fraglich!
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Von mir aus kann die Telekom versprechen was sie will, in meiner Straße wird sich da wohl die nächsten 10, 20 Jahre noch nichts tun. Da kann die Telekom gerne von 250, 500 Mbit/s labern, die bleiben sowieso nur den Leuten in Ballungszentren vorbehalten. Wenn man auch nur ansatzweise etwas ländlich wohnt und sei es schon ein Kaff mit 5000 oder gar 10000 Einwohnern oder mehr, dann wird es schon sehr schwierig mit hohen Bandbreiten, dann sind 25 Mbit/s meist das Maximum was die Telekom aus der Leitung presst. Da führt dann fast kein Weg am Kabelnetz vorbei, es sei denn die Gemeinde investiert selbst in den Glasfaserausbau. Alles was abseits irgendwelcher Ballungszentren ist, gilt bei der Telekom als unrentabel. Und selbst in den Ballungszentren quetscht man noch das letzte Bit aus den Leitungen, nur damit man ums Verrecken vermeiden kann das Glasfaserkabel verlegt werden.
Drum kündige ich auch gegen Ende des Jahres meinen Vertrag mit der Telekom und wechsle zu Kabel BW bzw. Unitymedia. Dort bekomme ich wenigstens meine 100 Mbit/s minimum, wenn nicht 200 Mbit/s, auch wenn dort nicht alles Gold ist was glänzt. Besser als noch 10 Jahre mit 16 oder 25 Mbit/s rumzudümpeln ist das allemal. Von den Leuten, die nicht mal auf 6 Mbit/s kommen, will ich gar nicht erst anfangen. Die sind ja mehr und mehr ausgegrenzt in der heutigen Zeit, wenn man bedenkt was inzwischen übers Internet läuft und somit auch Bandbreite benötigt. Und angesichts überfüllter Großstädte soll auch keiner sagen, man solle doch bitte in die Städte ziehen, wenn man schnelles Internet möchte.

Das stimmt so nicht, ein Kumpel, der in einer Ortschaft mit maximal 200 Einwohnern lebt, hat jetzt auch ein Angebot mit 100MBit bekommen und das obwohl er vorher 2MBit hatte. Ich hoffe mal für ihn das es klappt, sonst wäre er auf Hybrid angewiesen.

Breitbandinternet ist für mich eine Infrastruktur genau wie Telefon, Strom, Straßen, Wasser, etc. und gehört einfach staatlich geregelt, damit Unterhalt und Ausbau fair und bedarfsorientiert ablaufen. Dass es beim Breitbandausbau nicht funktioniert liegt in der Hauptsache daran, dass die Telekom ein gewinnstrebendes Unternehmen ist und nur dort den Ausbau forciert, wo er auch lukrativ ist. An sich nichts verwerfliches, würde es sich nicht um eine Infrastruktur handeln. Die Technik mit Kupferdrähten ist so alt wie das Telefon selbst, über 100 Jahre und so toll die Fortschritte auch sind: Kupfer hat ausgedient. Es wird Zeit, dass das Kupfer der Glasfaser weicht und zwar konsequent zu 100%.

Dann hast du es aber mit einem Beamtenapperat zu tun und glaube mir, dagegen ist die Telekom ein Servicparadies. Da müßtest du dann wohl erklären warum 384 KBit kein Breitband ist (wurde doch Annodazumal doch festgelegt, also bitte!) und das eine Flatrate eine tolle Sache wäre, so wie im Ausland auch. Mal ganz davon abgesehen das deine Telefonrechnung dann wohl wieder dreistellig wäre...

Nein Danke!
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Was für ein Ticket? Also wenn ich Probleme hatte was zum Glück ziemlich selten war, habe ich einfach angerufen und meist innerhalb von ein paar Stunden war das erledigt. Spätestens am nächsten Tag. Und nein, ich habe keine garantierte Störungsbeseitigung innerhalb von 24 Stunden.

Ist so. Das liegt an deren System.
Lese auch richtig.
Du rufst an mit einem Problem.
Intern wird ein Ticket aufgemacht. Wenn du dann ein weiteres Problem hast, wird dein 2. Ticket 2-3 Tage blockiert. Auch wenn dein 1. Problem behoben ist, sperrt das noch offene Ticket dein 2. Ticket.
Das ist mir passiert und führte dazu, das ich 2 wochen kein sky über entertain hatte.
Aussage des Telekom Kundendienste, war genau das was ich hier geschildert habe.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Dann habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt.
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

und mit Super-Vectoring werden wir Bandbreiten haben bis zu 250 MBit/s. Und die nächste Technologie wartet schon mit G.fast, bis zu 500 MBit/s.

Und wenn dann endlich die Volumendrosslung kommt ist man nach 10 Sek. Download schon auf unglaublichen 384 kbs! :ugly:
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Dann habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt.

Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn nach deinem ersten Problem direkt ein weiteres folgt.

Nicht alles war schlecht. Ich sagte ja, entertain war schon ne feine Sache.

Nun habe ich aber für weniger Geld mehr Leistung, das 10 fache an Geschwindigkeit und auch gute Hardware.

Schönes Wochenende euch.
Ich gehe jetzt forza rasch laden. :D
 
AW: Deutsche Telekom schwört auf Kupfer und verspricht 500 Mbit/s

Grundsätzlich kann ich ein Unternehmen ja verstehen, dass es seine bestehende Infrastruktur ausreizen möchte bevor man Neuinvestitionen tätigt.

Aber wenn ich meinen Anschluss als Beispiel nehme:
Ich bekomme derzeit 16k, die aber super. Also zumindest das.

Ich könnte 25k bekommen, wollte aber noch nicht umstellen.
Ein Ausbau ist derzeit nicht geplant, wie ich erfahren durfte.

Und ich lebe nun wirklich nicht ländlich.
Aber eben auch nicht mitten in einer großen Stadt.
Aber in einem der größten Ballungszentren Deutschlands.
Und da ist kein Ausbau geplant? Wie bitte?!

Ein Freund wohnt 2 km "weiter raus" und bekommt noch ganze 3 Mbit.
Während ein anderer 2 km "weiter drinnen" Kabel hat mit 250 Mbit. (Glaub DSL wäre 100 gewesen.)

Das Geschwafel über riesen Geschwindigkeiten ist doch lächerlich wenn man das noch nicht mal in einem der flächenmäßig dichtesten besiedelten Gegenden Deutschlands flächendeckend anbieten kann...
 
Zurück