Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich würde eher sagen, dass die Anzahl der "haben will" User größer ist als die Anzahl derer, die die Leistung tatsächlich brauchen. :D

Und dem Fakt, eine CPU zwischen einem Skylake oder Haswell-E für den gleichen Preis zu erstehen, von der Plattform mal abgesehen. Das aber auch nicht mehr die Welt in der Anschaffung ist.

Zum Thema Broadwell-E hatte ich am Wochenende mit Roman komuniziert, nartürlich zum OC., was sonst und habe gehört dass die Abwärme grundsätzlich etwas besser ist und auch ein 10 Kerner schafft problemlos die 4-4.5 GHz. Das genügt mir schon und verleitet zu mehr Kernen,(die ich nicht brauche) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

10 Kerne @ 4 GHz wären schon reizvoll, aber der größte Stolperstein wäre da für mich halt wieder der Preis von ~1500€. Und so sehr brauche ich die 10 Kerne dann doch nicht, dass ich dafür so viel ausgeben würde :ugly: Abgesehen davon sollte Skylake-E auch nicht mehr all zu weit weg sein, so dass ich dann lieber darauf und vor allem auf den X99-Nachfolger warten würde. Der X99 ist ja auch nicht mehr ganz so taufrisch^^
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Sind 1499 USD ;) Aber scheinbar auch noch unklar.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Was ich mich auch frage um wieviel ist der 10 Kerner beim Video umwandeln schneller.Ich rede vom Format x264.Klar ist das ich nicht viele full HD videos habe und 4k auflösung auch jenseits von dem was ich in naher Zukunft haben werde,aber interessant ist es schon.Ich bin halt einfach nur neugierig.Zwar habe ich einen core i7 3770k aber ich warte noch ab bis ich weit über 100 Prozent mehr leistung habe.Ich kann mir nicht vorstellen das das bei anwendungen schon der Fall ist.Also sind auch mit so vielen Kernen nicht das super duper mega mehr Leistung.Ich habe halt zu hohe vorstellungen gehabt.Ich habe halt gedacht weil sie ja so viel mehr kerne haben das sie auch so viel mehr Leistung haben würden.
Bis meine 100 Prozent mehr Leistung erreicht werden dauert das wohl noch eine weile und bis das auf unter 1000 gerutscht ist ebenso.Aber ich werde weiterhin trotzdem beobachten.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Was ich mich auch frage um wieviel ist der 10 Kerner beim Video umwandeln schneller.Ich rede vom Format x264.Klar ist das ich nicht viele full HD videos habe und 4k auflösung auch jenseits von dem was ich in naher Zukunft haben werde,aber interessant ist es schon.Ich bin halt einfach nur neugierig.Zwar habe ich einen core i7 3770k aber ich warte noch ab bis ich weit über 100 Prozent mehr leistung habe.Ich kann mir nicht vorstellen das das bei anwendungen schon der Fall ist.Also sind auch mit so vielen Kernen nicht das super duper mega mehr Leistung.Ich habe halt zu hohe vorstellungen gehabt.Ich habe halt gedacht weil sie ja so viel mehr kerne haben das sie auch so viel mehr Leistung haben würden.
Bis meine 100 Prozent mehr Leistung erreicht werden dauert das wohl noch eine weile und bis das auf unter 1000 gerutscht ist ebenso.Aber ich werde weiterhin trotzdem beobachten.

doch du kannst von bis zu 300% ausgehen also 3x mal so schnell. die sofware heutzutage schafft das schon
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

wow wenn das schon so viel inzwischen ist ,dann lohnt es sich ja in naher zukunft mal aufzurüsten.Dann rennt es beim videoumwandeln ja nur noch so durch.Aber eienr hat mir mal gesagt in 2 minuten kann ich keine 20 minuten video marterial erwarten.Auch wenn ich die settings so lasse.Also serien in 720x576 in H264 kann ich also doch erwarten in nur 2 minuten.Aber meiner war auf 4,4 ghz übertaktet und hat trotzdem nur so um die 4 minuten gebraucht.Ich schaue das ich immer so um die 300 mb große Folgen erreiche.
Bei FIlmen kann es aber interessant werden.Weil da braucht meiner ja ein paar minuten länger.Aber der 10 Kerner wird bestimmt länger brauchen bis der unter die 1000 Euro gefallen ist.Aber dann wird es mir bestimmt einer empfehlen wenn der so weit runter gefallen ist.Nebenbei werde ich dann noch zocken.
Ich weis das hört sich alles nach zuwenig an,aber so ist das halt manchmal.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Aber der 10 Kerner wird bestimmt länger brauchen bis der unter die 1000 Euro gefallen ist.Aber dann wird es mir bestimmt einer empfehlen wenn der so weit runter gefallen ist.Nebenbei werde ich dann noch zocken.
Ich weis das hört sich alles nach zuwenig an,aber so ist das halt manchmal.

Der 10 Kerner wird überhaupt nicht unter 1000€ fallen.
Der wird 1500€ kosten -- und je nach Dollar Euro Kurs schwanken -- aber mehr passiert da nicht.
Irgendwann wird der 10 Kerner dann gegen ein Skylake E Modell abgelöst und geht EOL, ohne dass der Preis da sinken wird.
War bei Intel schon immer so.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ja... plus dem, was der Einzelhändler dran verdienen will - der besorgt dir die CPU nicht umsonst... :schief:

Geh mal von 1600 bis 1700€ aus.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Nach aktuellem Stand wirst du das 1:1 in € umrechnen können mit einem extra Zuschlag

Das würde sich dem damaligen Preis des Haswell-E 5690X in etwa mit Broadwell-E + 2 Kernen mehr, anpassen.
1500.00€ sind an einer für mich knappen Schmerzgrenze so oder so, viel Geld. Ich finde den Cache hätten sie ruhig vergrößern können, das wirkt etwas wenig bei einem solchen Monster. Wenn man sich die 12 Kern Xeons ansieht mit 30-35 M Cache.
Ich weiss der Vergleich hinkt ;)
Gut das ich ein 6Kern Takt-Jäger bin ;)
Gruss

--
Ja... plus dem, was der Einzelhändler dran verdienen will - der besorgt dir die CPU nicht umsonst... :schief:

Geh mal von 1600 bis 1700€ aus.

Ne, um die 1000.00€ für eine CPU ist schon Krass aber mehr ist schon echter Luxus.

Gruss

Edit:
Ich überlege, ob ich mir einen Intel Broadwell Xeon E5-2618L v4, Prozessor hole. 10 Kerne 2,2|3,2 GHz ,25 MCache und 75 Watt TDP,
0C mit dem Chip ist 3-5% im Bios und mit etwas Glück unter Win. - 10%
Preis 719,00 Euro. Multicore ? Wenn es nicht bereits gespert ist.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Da kriegst du besseres fuer weniger
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Da kriegst du besseres fuer weniger

Wegen der Plattform?
Eigentlich hatte ich immer nur K CPUs aber Xeon haben etwas das mich reitzt.
Spiele müssen aber auch laufen, auch wenn ich auf 10 FPS verzichten muss ;)
Können ja über PN.
-----
Edit: Mein neuer.
Xeon E5-2620v4, Prozessor(FC-LGA4, "Broadwell EP"), 459.00 €, 8 Kerne 2.1 GHz/Turbo 3.0 GHz und 20MB Cache, 85 Watt. Bis Skylake ;) Ich hoffe mit etwas OC im BIOS 103 MHz und unter Windows ein paar Prozent so 3.2 bis ca. sehr optimistische 3.4 GHz. Ich finde ein positives PL-Verhältnis gegenüber Broadwell-E ,es kostet schon ein paar FPS aber ich hoffe, die GTX 980Ti wird durch die Singelcore Leistung nicht alzusehr in das CPU-Limit glaufen ;)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Hat sich irgendwer bei den Gerüchten der neuen Boards mal umgeschaut und gehört ob diese ein extra Feature mehr haben als die alten? (Abgesehen vom USB 3.1)
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich kann dir das nicht beantworten aber der Aufrüstwahn hält sich bei mir in Grenzen.
Wegen USB3.1 wechsele ich bestimmt nicht meine stabile Plattform.
Mein Asrock X99M hat sogar ein Xeon v4 erkannt , der auf anderen Boards derzeit nicht ganz korrekt läuft, da muss ich schon wieder sagen, Asrock, ihr seid klasse.
Gruss
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich hab halt jetzt ein Rampage V für 260€ bekommen, sollte heute per Post kommen.
Natürlich muss das noch gecheckt werden ob es wirklich ein neues oder ein aufbereitetes ist.

Das Gigabyte X99 Ultra Gaming, sieht aber auch echt nice aus!

Ich frage mich halt ernsthaft, Rampage V zurückschicken oder behalten?

Was man anhand der Fotos des Gigabytes sehen kann ist neben dem USB 3.1 mini noch ein zweiter M.2 Steckplatz glänzt.
Denke das es eh nur eine Frage der Zeit ist, dass ich von normalen Platten auf M.2 Wechsel. Zwei Anschlüsse wären da echt nice und die CPU macht es ja auch mit 40 Lanes
2x 16 für Grakas, 8 Lanes Frei für 2x M.2, Soundkarte dann über den Chipsatz.

Das Rampage hat ja nur 1nen M.2... dafür aber jede Menge Schnickschnack den man eigentlich gar nicht braucht.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich hab halt jetzt ein Rampage V für 260€ bekommen, sollte heute per Post kommen.
Natürlich muss das noch gecheckt werden ob es wirklich ein neues oder ein aufbereitetes ist.

Das Gigabyte X99 Ultra Gaming, sieht aber auch echt nice aus!

Ich frage mich halt ernsthaft, Rampage V zurückschicken oder behalten?

Was man anhand der Fotos des Gigabytes sehen kann ist neben dem USB 3.1 mini noch ein zweiter M.2 Steckplatz glänzt.
Denke das es eh nur eine Frage der Zeit ist, dass ich von normalen Platten auf M.2 Wechsel. Zwei Anschlüsse wären da echt nice und die CPU macht es ja auch mit 40 Lanes
2x 16 für Grakas, 8 Lanes Frei für 2x M.2, Soundkarte dann über den Chipsatz.

Das Rampage hat ja nur 1nen M.2... dafür aber jede Menge Schnickschnack den man eigentlich gar nicht braucht.

Mehr als als 300.00 € für ein Board gebe ich nicht aus,
und mit den Pro SSDs ist es das gleiche Thema, die reichen ebenso. Der M2 ist keine Option für das Bankkonto und ich weiß von meinem Bekannten, daß du den Unterschied zwischen 500 oder 1000 Mb/s beim Booten kaum und nur noch im Spielstart merkst, hier geht es nur um Sekunden. Ich stehe auch mehr auf kleinere Boards da du dann beim OC auch weniger abschalten musst. Oft für mich auch eine höhere Stabilität bietet. Ich habe 3x16 PCIe die ich nicht nutze da für mich SLI und Crossfire die größte Geldverschwendung sind, die es jemals gegeben hat.
Ist nur meine Meinung ;) he he.
Die Kohle die dann hierbei sparen kannst, sollte man besser in eine fette CPU stecken, davon hast du auf längere Sicht am meisten.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Hab ja eine fette CPU, zumindest denk ich das.
Glaube auch das ein I7 6850k @ 4GHZ VS 5930K @ 4 GHZ keinen Unterschied macht, jedenfalls keinen der die neue Geld Investition rechtfertigt.
Würde also nur ein 6900k bleiben aber 1000€ für ne CPU?
Und dann hat die auch noch einen schlechten Takt...
Ein wechsel auf einen I7 der 6er Serie macht also keinen Sinn, währe nice aber dann lieber neue Grafikkarten! ;)
Die 970ig hat da so ihre Probleme WQHD richtig zu bedienen und das SLI läuft nicht richtig mit der Karte da man viel zu schnell in den lahmen Speicher driftet...

Der Preis des Gigabytes steht ja noch nicht fest und das mit den M.2 ist ja wie gesagt auf dauer gesehen schon relevant.
Der Preis gleicht sich ja den normalen Pro immer mehr an, warum also nicht wenn noch mal eine Platte benötigt wird eine M.2 nehmen?

Hab vorher auch immer gedacht, das nen Mainboard nicht sehr teuer sein muss.
Mittlerweile denke ich dass die teureren Boards schon eine bessere Stromversorgung fürs OC zur Verfügung stellen.
Wiederverkaufswert ist bei den teuren Boards auch in Zukunft gegeben, zumindest wenn man sich mal anguckt wie teure 1366 Mainboards jetzt noch gehandelt werden!

Hauptgrund für eine neue Platine ist bei mir halt auch E-ATX. Auf einem ATX ist einfach zu wenig Platz für 2 Grakas und ne Soundkarte.
USB 3.1 ist auch nice to have, hab nämlich schon diverse USB 3.1 Geräte.

Aber gut mal ne andere Meinung dazu zu hören!
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Hab ja eine fette CPU, zumindest denk ich das.
Glaube auch das ein I7 6850k @ 4GHZ VS 5930K @ 4 GHZ keinen Unterschied macht, jedenfalls keinen der die neue Geld Investition rechtfertigt.
Würde also nur ein 6900k bleiben aber 1000€ für ne CPU?
Und dann hat die auch noch einen schlechten Takt...
Ein wechsel auf einen I7 der 6er Serie macht also keinen Sinn, währe nice aber dann lieber neue Grafikkarten! ;)
Die 970ig hat da so ihre Probleme WQHD richtig zu bedienen und das SLI läuft nicht richtig mit der Karte da man viel zu schnell in den lahmen Speicher driftet...

Der Preis des Gigabytes steht ja noch nicht fest und das mit den M.2 ist ja wie gesagt auf dauer gesehen schon relevant.
Der Preis gleicht sich ja den normalen Pro immer mehr an, warum also nicht wenn noch mal eine Platte benötigt wird eine M.2 nehmen?

Hab vorher auch immer gedacht, das nen Mainboard nicht sehr teuer sein muss.
Mittlerweile denke ich dass die teureren Boards schon eine bessere Stromversorgung fürs OC zur Verfügung stellen.
Wiederverkaufswert ist bei den teuren Boards auch in Zukunft gegeben, zumindest wenn man sich mal anguckt wie teure 1366 Mainboards jetzt noch gehandelt werden!

Hauptgrund für eine neue Platine ist bei mir halt auch E-ATX. Auf einem ATX ist einfach zu wenig Platz für 2 Grakas und ne Soundkarte.
USB 3.1 ist auch nice to have, hab nämlich schon diverse USB 3.1 Geräte.

Aber gut mal ne andere Meinung dazu zu hören!

Da hast du absolut recht, diese CPU ist fett genug und das mit der Graka ist dann auf jeden Fall sinnvoller.
Die 970 lässt sich noch immer gut verkaufen.
Wenn du E-ATX erwähnst, muss ich immer an einem Dual-Sockel denken mit 2 Xeons.
Merkt man den Unterschied USB 3.0 zu 3.1?
 
Zurück