Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Das liegt aber nicht an PCIe selbst. Die Spezifikation sieht klar vor, dass alle Geräte die diesen Datenbus benutzen vollständig abwärtskompatibel sein müssen - und in der Lage sein müssen, den möglichen Übertragungsstandard selbstständig auszuhandeln. Im Prinzip dasselbe wie bei 10/100/1000 MBit-Netzwerken. Wenn das in (seltenen) Einzelfällen ein Hersteller nicht ordentlich gebacken bekommt und es dahingehend Probleme gibt ist das ne andere Baustelle. ;)

Dann sind wir da wo wir heute beim RAM sind - offiziell nach JEDEC-Spezifikation muss jeder DDR3-RAM in jedem DDR3-Board der Welt lauffähig sein. Dennoch gibts immer wieder vereinzelte Kombinationen die Probleme machen weil sich Board/RAM-Hersteller nicht zu 100% an die Spec gehalten haben.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich hoffe die neuen CPUs lassen sich vernünftig OC'en. Habe meinen 3960X nicht über 4.2 GHz stable bekommen mit gesunder Spannung. Bei -E sollten mindestens 5 GHz- 5.2 GHz drin sein, sonst macht es keinen Sinn für mich. Lieber wären mir ein 8 Kerner für 400€. Ich finde die Spiele profitieren am meisten vom Takt. 3 GHz vs 5 GHz in ArmA III machen bei mir 40% der FPS aus.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

In welcher Traumwelt lebst du das eine Intel E CPU mindestens 5 bis 5,2ghz laufen soll?

Bei dennen ist das sogar schwieriger da die eine größere DIE haben die Fehleranfälliger ist als die kleinen 4 Kerner ...

Und viel Spaß mit der Abwärme wenn du mal versuchen willst einen 8 oder 10 Kerner auf über 5ghz zu prügeln ... Höchstens und Ln2 oder Helium geht das und dann musst du einen guten Chip erwischen

Mit viel Glück wirst du beim 10 Kerner + Wakü bei 4,5 ghz landen und die kleineren bei 4,7
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Arma lechzt aber geradezu nach Takt. Bei anderen aktuellen Spielen, z.B. the Division, sieht das anders aus.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ich hoffe die neuen CPUs lassen sich vernünftig OC'en. Habe meinen 3960X nicht über 4.2 GHz stable bekommen mit gesunder Spannung. Bei -E sollten mindestens 5 GHz- 5.2 GHz drin sein, sonst macht es keinen Sinn für mich. Lieber wären mir ein 8 Kerner für 400€. Ich finde die Spiele profitieren am meisten vom Takt. 3 GHz vs 5 GHz in ArmA III machen bei mir 40% der FPS aus.

Moin, ich will dir ja nicht deine Traumvorstellung zerstören aber das läuft so nicht mit Luftkühler . Dann kannst du noch für ein paar Hundert € eine Wakü zulegen und auch dann wird der Traum nicht wahr werden. Mit LN2 kein Thema.
Ja, ich träume auch von mehr, mehr.
Ich wechsele trotzdem von einem 5820k auf einen Broadwell-E. Mit Wakü schaffe 4.4 GHZ bei 1.36 Volt mehrere hundert Watt Verbrauch, ne ne kein Bock mehr drauf. Für mich ist der Broadwell-E 6 Kerner eine weitere Chance einen besseren CPU zu bekommen.
Mein Traum ;) ist Skylake-E.
=====================

Nach meiner Rechnung wäre dann der Broadwell-E 6 Kerner bei heutiger Umrechnung mit 517,00 € dabei, heftig wie ich finde.
Meinen 5820k habe ich noch für 369,00€ bekommen.
=============

Warum der 6850k nicht mit 20Mb. Cache angeboten wird verstehe ich auch nicht.
Den Turbo- Takt von 3.8Ghz ist mit 140 Watt fast schon eine Selektion wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Die Xeons kommen offenbar schon Ende März (laut Luxx) - mit bis zu 22Kernen.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Es geht ja nicht nur um die Leistung an sich, sondern um den Preis. Wenn AMD einen Zen-Octacore auf dem Leistungsniveau eines Broadwell-Octacores bringt und diesen für 500 bis 600€ anbieten würde, meinetwegen auch für 700€, dann wäre das schon mal ein Vorteil für AMD und ein Kaufargument. Man hätte eine gleichwertige CPU zum besseren Preis und könnte Intel ein paar Kunden abluchsen. Das ist mein Hintergedanke. Wenn AMD den gleichen Preis verlangt, wird die Mehrheit wohl wieder denken: "hmm, wenn AMD genau so viel verlangt wie Intel, kann ich ja gleich Intel kaufen". Würde mich jeden Falls nicht wundern, wenn es so käme.
Welche Kunden sollen den bitte abgeluchst werden. So klingt es arg verträumt. Warum? Jene die diese Rohleistung brauchen, brauchen sie jetzt oder haben sie schon gekauft mit den 2011-3er Chips. Umrüsten lohnt wie so oft nicht, sondern nur aufrüsten. Und bei Aufrüsten müsste mehr Leistung und eben nicht nur die gleiche bei geringerem Preis rauskommen bzw. mehr Leistung bei gleichem Preis. Und es gilt immer noch ein gleichwertiges Produkt wird nicht viel günstiger zu haben sein. AMD ist nicht die Heilsarmee und verschenkt Marge. Und selbst wenn ihnen es gelingt gleichwertig zu sein und den Preis zu drücken, kann Intel seine Preise reduzieren und die Lücke die sich im P/L auftut marginalisieren, während hingegen AMD irgendwie ja seine Neuheit an den Mann bringen will. Wenns die Leistung aber nicht vom Mehrwert hergibt als auch der Preis nicht drückbar ist um selbst noch irgendwie Marge zu realisieren, ist Zen nicht besser aufstellbar. Kurzum Intel hat den Daumen am Drücker und AMD kann rein gar nichts dagegen tun. Das also auf magische Weise sehr viele Neukäufer sich nen AMD Zen-Octacore kaufen würden mag zu bezweifeln sein.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Viele von uns haben ja auch noch einen modernen Intel. Ein AMD, wird es so schnell nicht geben, auch wenn ich nicht abgeneigt wäre. Wäre schön den Tag einmal zu erleben das AMD gleichauf mit Intel ist.
Manche gehören auch nicht zu den Käufern die 200,00 € sparen wollen für ähnliche Leistung. Da hat die schnellste Hardware ihre Priorität.
AMD hat es sauschwer.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin


Ne oder, 6850k ist auch son dünnes Ding, aber Headspreader scheint größer zu sein. Mehr Druckverteilung auf der Fläche.
4.2 GHz beim 6850k finde ich nicht hoch aber der CbR15 mit 1300 ist interessant.
ForumRunner_20150213_220620.jpg

ForumRunner_20150213_220636.png

Mein 5820k braucht 4.5 GHz für die gleichen Punkte . Cache 3400 MHz.
Dieser 6850k braucht für 4.2 GHz 1.185 Volt./Cache 3300 MHz. Kann das sein, 300 MHz. ca. 8% Differrenz, das finde ich hoch oder? Ich habe eher weniger VCore erwartet ;)
Den Umstieg werde ich wagen auf einen 6850k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ne oder, 6850k ist auch son dünnes Ding, aber Headspreader scheint größer zu sein. Mehr Druckverteilung auf der Fläche.
4.2 GHz beim 6850k finde ich nicht hoch aber der CbR15 mit 1300 ist interessant.
Anhang anzeigen 893551

Anhang anzeigen 893552

Mein 5820k braucht 4.5 GHz für die gleichen Punkte . Cache 3400 MHz.
Dieser 6850k braucht für 4.2 GHz 1.185 Volt./Cache 3300 MHz. Kann das sein, 300 MHz. ca. 8% Differrenz, das finde ich hoch oder? Ich habe eher weniger VCore erwartet ;)
Den Umstieg werde ich wagen auf einen 6850k.
So lange du deinen alten nicht wegschmeißt, sondern einem Kumpel oder jemand X-beliebigem verkaufst eine völlig legitime Entscheidung.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Sind die üblichen 5-10% IPC-Gewinn pro Runde, wie immer im einzelnen nicht nennenswert nur über mehrere Sprünge interessant.
Viel interessanter ist, dass sofern die ausgelesenen Werte stimmen da gerade ein 6-Kerner mit SMT bei 4,2 GHz betrieben wird, schneller als ein 5820K ist und dabei wesentlich kühler bleibt. :schief:

Wenn das bei allen diesen Modellen so ist war das Augenmerk (mal wieder) nicht auf der Performance sondern beim Stromverbrauch zu suchen. Wenn die TDP-Klassen wie geschehen ja nicht an die Einzel-CPUs angepasst wurden ist davon auszugehen, dass der kleine 6-Kerner weit weniger als die maximalen 140W verbrennt, auf diese dürfte dann nur der 10-Kerner wirklich kommen.

4,2 GHz bei unter 1,2v sind auch nicht schlecht, die Frage ist wie weit das nach oben noch skaliert mit mehr vCore (sprich ob bei 4,3 oder bei 4,9 Schluss ist... :-D).
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Sind die üblichen 5-10% IPC-Gewinn pro Runde, wie immer im einzelnen nicht nennenswert nur über mehrere Sprünge interessant.
Viel interessanter ist, dass sofern die ausgelesenen Werte stimmen da gerade ein 6-Kerner mit SMT bei 4,2 GHz betrieben wird, schneller als ein 5820K ist und dabei wesentlich kühler bleibt. :schief:

Wenn das bei allen diesen Modellen so ist war das Augenmerk (mal wieder) nicht auf der Performance sondern beim Stromverbrauch zu suchen. Wenn die TDP-Klassen wie geschehen ja nicht an die Einzel-CPUs angepasst wurden ist davon auszugehen, dass der kleine 6-Kerner weit weniger als die maximalen 140W verbrennt, auf diese dürfte dann nur der 10-Kerner wirklich kommen.

4,2 GHz bei unter 1,2v sind auch nicht schlecht, die Frage ist wie weit das nach oben noch skaliert mit mehr vCore (sprich ob bei 4,3 oder bei 4,9 Schluss ist... :-D).

Moin,
Ja bei IPC dachte ich liegt nur bei 5% , mehr fand ich dennoch positiv . Die SMT habe ich als normal hingenommen , aber wo du es jetzt sagst.Hm, bei den Temperaturen dachte ich doch etwas hoch, aber ich habe auch keinen Vergleich da ich ca. um die 60° ,4.2 GHz und 1.25 Volt habe. Ich habe nicht alles gelesen mit was er gekühlt hat aber unter Luft wäre das scheinbar nicht so viel. Hm 70-80° nur für eine Cinebench, das ist halt die Frage?
Ja das ist die 2.Frage , wieviel bekommt man an Güte geschenkt, aber es sieht für OC gut aus . Wenn der 10 Kerner tatsächlich die TDP bei 140 Watt behält, dann WOW, wirklich beeindruckend. Was war der Turbo 3.3 GHz? Ok 3.5 GHz.
Wenn die Werte alle zutreffend sind, wovon ich stark ausgehe, kann man für einen Umstieg auf den 6850K ganz zufrieden sein.
Gebrauchten verkaufen und 350.00€ drauflegen, damit kann man auskommen. Vorallem ist es kein Vermögen. Jetzt weiß ich noch immer nicht ob er die 40 Lanes hat, verflixt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Ja bei IPC dachte ich liegt nur bei 5% , mehr fand ich dennoch positiv .
Der IPC-Zuwachs ist extrem von der Anwendung abhängig. Wie du siehst bringts bei SuperPi genau gar nichts, beim Cinebench bis 10% - das grobe Mittel (was gebetsmühlenartig wiederholt wird und sinnlos auf alle Szenarien angewendet wird) sind dann eben wieder die 5% woraus dann wieder das übliche "lohnt sich nicht" in den Foren entsteht.
Dass es beispielsweise durchaus Szenarien gibt, wo ein Skylake bei gleichem Takt mehr als 20% schneller ist als ein Haswell... oder ein Ivy-Bridge über 35% schneller ist bei gleichem Takt als ein Sandy-Bridge wird dabei einfach vergessen.
Natürlich ist es so, dass beim großen Querschnitt sich ein Wechsel selbst von Sandy auf Skylake nicht wirklich lohnt, es gibt aber auch Menschen die Dinge tun, wo bereits ein solcher Generationensprung ausreicht um die alte CPU zu deklassieren weil zufällig (oder auch nicht) genau das Detail verbessert wurde das der Flaschenhals in der Anwendung war (sieh dir mal den Mandelbench im Forum an, das ist so ein Fall wo Ivy und folgende sehr viel besser als Sandy performen). ;)

Wenn der 10 Kerner tatsächlich die TDP bei 140 Watt behält, dann WOW, wirklich beeindruckend. Was war der Turbo 3.3 GHz?
Das wird er definitiv, sonst hätte Intel ihn nicht so spezifiziert. ;)
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Der IPC-Zuwachs ist extrem von der Anwendung abhängig. Wie du siehst bringts bei SuperPi genau gar nichts, beim Cinebench bis 10% - das grobe Mittel (was gebetsmühlenartig wiederholt wird und sinnlos auf alle Szenarien angewendet wird) sind dann eben wieder die 5% woraus dann wieder das übliche "lohnt sich nicht" in den Foren entsteht.
Dass es beispielsweise durchaus Szenarien gibt, wo ein Skylake bei gleichem Takt mehr als 20% schneller ist als ein Haswell... oder ein Ivy-Bridge über 35% schneller ist bei gleichem Takt als ein Sandy-Bridge wird dabei einfach vergessen.
Natürlich ist es so, dass beim großen Querschnitt sich ein Wechsel selbst von Sandy auf Skylake nicht wirklich lohnt, es gibt aber auch Menschen die Dinge tun, wo bereits ein solcher Generationensprung ausreicht um die alte CPU zu deklassieren weil zufällig (oder auch nicht) genau das Detail verbessert wurde das der Flaschenhals in der Anwendung war (sieh dir mal den Mandelbench im Forum an, das ist so ein Fall wo Ivy und folgende sehr viel besser als Sandy performen). ;)


Das wird er definitiv, sonst hätte Intel ihn nicht so spezifiziert. ;)

Ja, leider vergessen ich gerne, das die Benches nicht das Maß aller Anwendungen sind. Nun dann bleiben mir ja noch 300 MHz mehr bei ähnlicher TDP ;)
Klar lohnt es nicht wirklich und du hast ja meine vCore von meinem 5820k gesehen, das ist für einen Enthusiasten -Overclocker gleich eine doppelt so grosse Option. Es ist ja nicht so, das ich das Größte und Beste brauche aber Spass muß einfach sein. Den 10 Kerner hätte ich aber trotzdem gerne mal für 1 Tag zum testen ;) . Ob das wieder das Asrock mit 60 Ampere für die Wandler reichen würde ?
Dann bleibt einen doch nur unsere ehemalige Lieblingsfirma ASUS. :):wall:
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Dass es beispielsweise durchaus Szenarien gibt, wo ein Skylake bei gleichem Takt mehr als 20% schneller ist als ein Haswell... oder ein Ivy-Bridge über 35% schneller ist bei gleichem Takt als ein Sandy-Bridge wird dabei einfach vergessen.

Weil das ein spezieller Fall ist, der einfasch zu selten vorkommt, gerade im Hinblick auf die Games Eigenschaften der Prozessoren, denn 99% der User hier brauchen die CPU Leistung für die Games.
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

denn 99% der User hier brauchen die CPU Leistung für die Games.

Nicht bei den "E"-CPUs. Klar ist hier euch ein großer Teil unterwegs der solche dinger (nicht immer sinnvollerweise) für Spiele nutzen will, der Anteil derer die mit so einer CPU aber tatsächlich arbeiten wollen ist aber größer als 1%, selbst in dem Gaming-Bunker hier. :D

Alleine schon die ganzen LetsPlayer die ihr Spielgeschwurbel aufzeichnen, konvertieren und hochladen wollen haben einen größeren Vorteil als die üblichen "5% lohnt sich nicht", da gerade im VideoCapture/Edit/Compress die Detailverbesserungen von Sandy bis Skylake überdurchschnittlich gut greifen und sogar teilweise in Hardware implementiert wurden (was SEHR viel schneller ist).
Da ists zwar korrekt, dass ein 6700K wahrscheinlich oft keinen einzigen Frame schneller ist als ein 2600K im Spiel, wenn mans aber gleichzeitig in Videos verrödelt kann der Unterschied je nachdem was man da wie genau macht enorm groß (weit größer als die paar Prozent) sein.

Würde ja schon reichen wenn die entsprechenden Leute kurz gefragt würden was sie überhaupt tun wollen, das "lohnt sich nicht" ist aber so in den Köpfen der meisten Leute dass das kaum passiert. :(
 
AW: Intel Broadwell-E Übersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Nicht bei den "E"-CPUs. Klar ist hier euch ein großer Teil unterwegs der solche dinger (nicht immer sinnvollerweise) für Spiele nutzen will, der Anteil derer die mit so einer CPU aber tatsächlich arbeiten wollen ist aber größer als 1%, selbst in dem Gaming-Bunker hier. :D

Ich würde eher sagen, dass die Anzahl der "haben will" User größer ist als die Anzahl derer, die die Leistung tatsächlich brauchen. :D
 
Zurück