FTTH/B: Bundeswirtschaftsminister fordert Gigabit-Glasfaser bis 2025

Was seid Ihr nur für Bitsauger.
Eine Gigabitleitung kann doch noch niemand privat ausnutzen, außer zum Filme kopieren u. dgl. mehr.

Man sollte wieder etwas realistischer werden tüüüt-tüdelütüüt-...

Klar kann man sie ausnutzen und zwar legal. Und alleine. Wenn mehrere sie nutzen, wird die auch an ihre Grenze getrieben.
Man kann sich auch sogar nen kleinen Server zuhause hinstellen, speziell weil TDP mittlerweile so weit ist das man die Kiste auch leise kühlen kann.
Nicht jeder guggt nur Youtube und liest seine E-Mails.

Es geht vor allem darum, schneller zu arbeiten, nicht einfach mehr Traffic durch die Gegend zu schieben. Mein Traffic würde nicht signifikant steigen, aber meine Wartezeiten würden extrem sinken würde meine Leitung 1000 anstatt 100mbit/s rausgeben^^
 
Braucht keiner, außer nerdige forengammler die kein Real Life haben und sich bullshitbingo am laufenden Band in irgendwelchen illegalen Netzwerken ziehen.

Wer nicht mehr bei Mami wohnt und ein echtes Leben hat, gibt sich auch mit 100mbit zufrieden.

Die wahren Helden da draußen surfen noch mit weniger als 1 MBit und bei denen gehört aufgestockt.

Ihr anderen widert mich an mit eurer hier nach noch mehr....das man eh nicht braucht. Aber der Millionär der gern Milliardär wäre ist dann wieder böse, weil so gierig und ungerecht.

Selbstreflexion ihr stinker!


Also sollte man deiner Meinung nach erst mal eine Leitung legen, welche bereits heute in absehbarer Zeit erneut ausgegraben und erneuert werden muss, wenn man denn endlich mal was am Netz macht - weil Leute, die gar nichts damit zu tun haben, nicht davon profitieren?

Super Idee, dann reissen wir doch in 20 Jahren die Strassen nochmals auf und machen alles ein zweites Mal, natürlich wieder auf Kosten der Steuerzahler, weil Herr und Frau Griesgram nebenan meint, das Ganze sei sowieso unnötig, da sie nicht direkt davon profitierten.

Hut ab, so viel Blödsinn in einem einzigen Kommentar habe ich schon lange nicht mehr vernommen.
 
Was seid Ihr nur für Bitsauger.
Eine Gigabitleitung kann doch noch niemand privat ausnutzen, außer zum Filme kopieren u. dgl. mehr.

Man sollte wieder etwas realistischer werden tüüüt-tüdelütüüt-...
Der Bandbreitenbedarf steigt rapide an. Schon jetzt werden überwiegend 100 Mbit bei Kabelbetreibern nachgefragt. Man darf halt solche Fragen nicht gegenwärtig stellen sondern eher überlegen wozu man das in Zukunft brauchen wird, gerade im Hinblick auf die benötigte Ausbauzeit.

MfG
 
1000 anstatt 100mbit/s rausgeben^^
Viel Spaß mit dem Millibits ...
lolaway2.gif
.

Man kann sich auch sogar nen kleinen Server zuhause hinstellen, speziell weil TDP mittlerweile so weit ist
Ein Server ist groß, schwer, und laut.
In unserm IBM-Serveraum war es Sommer wie Winter 25°C warm und 100dB laut.
Das hat Dir das Hemd vom Ar... gezogen (1,20m Lüfterdurchmesser), war aber schöön kalt bei glühender Sonne im Sommer.

Der Bandbreitenbedarf steigt rapide an.
Also, ich hatte bis voriges Jahr sehr lange 16Mbit/s zu einem unverschämten Preis.
Das hat immer ausgereicht, auch bei Youtube & Co.

Mit dem VoIP-Anschluß kam dann die 25Mbit-Geschwindigkeit.
Selbst bei mehreren Handys, 2 Laptops und meinem PC am Router gibt es keinerlei Ruckeleien.

[/QUOTE] sondern eher überlegen wozu man das in Zukunft brauchen wird, gerade im Hinblick auf die benötigte Ausbauzeit. [/QUOTE]Wenn die Post vor 10 Jahren nicht auf "zu Teuer und nicht benötigt" der Glasfaser bescheinigt hätte, gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Nun müssen sie buddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Millibits ... :lol:.

Ein Server ist groß, schwer, und laut.
In unserm IBM-Serveraum war es Sommer wie Winter 25°C warm und 100dB laut.
Das hat Dir das Hemd vom Ar... gezogen (1,20m Lüfterdurchmesser), war aber schöön kalt bei glühender Sonne im Sommer.



Du weißt aber das ein Server sich nicht durch seine Bauart definiert, sondern durch seine Aufgabe im Netz, oder?:schief:

Und wo soll ein 1GBit "zu viel" sein?
Mehr und mehr Leute schauen kein Fern mehr, sondern Videos on demand.
In 10 Jahren reden wird nicht mehr über HD, sondern über 4K streaming und später 8K.
Geht man dann noch davon aus, dass nicht nur 1 Gerät den Anschluss nutzt --> sondern eine Vielzahl, ist 1GBit in den nächsten 10-20 Jahren ganz einfach "empfohlen".
 
Du weißt aber, dass ein Server sich nicht durch seine Bauart definiert, sondern durch seine Aufgabe im Netz, oder?:schief:
Und durch die ständige Wachmannschaft (Administrator).
Der Rest ist Kinderspielzeug.

In 10 Jahren reden wird nicht mehr über HD, sondern über 4K streaming und später 8K.
Das glaubst Du doch selber nicht.
Die meisten Menschen können den Unterschied von Full HD (1920 x 1080 Pixel) zu 4k Auflösung gerade noch in der Nähe des Bildschirmes wahrnehmen.
Gesendet wird da noch gar nichts.

Nicht mal FullHD kommt bei den HD Sendern in Massen.
Da ist über 90% 720p an Sendeauflösung.

Eine 8k-Auflösung würde man nur Millimeter vorm Bildschirm mit der Lupe bemerken.
Das wird es nur in Spezialanwendungen (Physik, Medizin, o. ä. geben).

Aber vielleicht gibt es ja in der Zukunft neue Anwendungen, die viel Übertragungsbandbreite benötigen.
1 Gbit/s kann zur Zeit niemand sinnvoll auslasten.
 
Doch kann man.
Übrigens, 4K livestreams gab es bereit schon vor ner ziemlich langen Zeit (gemessen an dem wie schnell das alles sich entwickelt). Hitbox hat da z.B. ein Turnier in 4K übertragen.
1Gbit/s kann man aktuell locker auslasten mit mehreren Personen und je mehr man hat, desto eher kriegt man seine gewünschte Dateimenge runter.

Gugg dir Quantum Break Patch fürn PC an. 27GB. Hassu Bambusleitung, darfste ewig dran rumnuckeln, die Leitung wird blockiert für andere Anwendungen, bei mehreren Usern ist das sogar möglich von eben diesen aufs Dach zu bekommen weil man die Leitung blockiert. Willste ne Stunde auf deinen Patch warten mit 100Mbit/s ? Ich nicht und werde ich auch net.

P.S. vergiss die Glotze. Sieh dir an was online angeboten wird an 4K-Content.
Sieh dir an wie die Preise für die Kameras gesunken sind (6K unter 5000$ - genau da wo es auch "normale" Leute sich kaufen können!). Du kannst die Entwicklung nicht aufhalten und wir müssen nicht für Heute sondern für die Zukunft ausbauen, nicht schrittweise (wie halt mit Vectoring), sondern die Netze müssen auch dafür bereit sein, in der Zukunft höhere Bandbreiten als 1Gbit/s pro Kunde bereitzustellen.
 
Deutsche Telekom: Finanzergebnisse 215

Gugg dir das mal über die Jahre an, sieh dir die Zahlen an. Wirst sehen das die Telekom gar nicht so dünn ist wie sie tut und den Ausbau in Rekordzeit locker alleine stemmen könnte.

Dummschwätzerei mehr nicht ! Hast Immernoch nicht verstanden das auch die Telekom wie alle anderen Konzerne kein Wohlfahrtsverein ist . Nur weil Du es gern so hättest ist es Immernoch nicht der Fall. Telekom macht das alles locker [emoji23] . Gut das du kein Manager einer Firma bist, der Laden könnte sofort dicht machen .
 
Dummschwätzerei mehr nicht ! Hast Immernoch nicht verstanden das auch die Telekom wie alle anderen Konzerne kein Wohlfahrtsverein ist . Nur weil Du es gern so hättest ist es Immernoch nicht der Fall. Telekom macht das alles locker [emoji23] . Gut das du kein Manager einer Firma bist, der Laden könnte sofort dicht machen .

Du vergisst wohl das die Gewinne der Telekom unter anderem daraus stammen das sie die Leitungen, die Techniker und alles was dazu gehört, an andere Anbieter vermieten?!
Denen gehören die meisten Anschlüsse hier, sie sind der mit Abstand größte ISP in diesem Land, scheffeln Kohle bis sie grün werden und investieren sehr sehr wenig in die Infrastruktur + fordern noch Steuergelder um ihre Gewinnspanne auszubauen.
Klar machen andere das auch (Automobilindustrie blah), aber das heißt ja nicht das es einem gefallen muss wenn wir Steuergelder verblasen um Konzerne noch fetter zu machen als sie schon sind.

Denen muss man Druck machen, anstatt den Popo mit Steuergeldern zu vergolden, dann wirds auch was mit schnellem Ausbau, dann wären wir auch in der Lage die obersten Plätze zu belegen was die Geschwindigkeiten, Abdeckung sowie Qualität der Anschlüsse angeht.
Sie haben den Ausbau verpennt, jetzt müsste bei denen die Chefetage brennen. Das einzige was brennt, sind die Hintern der Leute die auf Ladebalken starren (weil Bambusleitung) und die Köpfe bei allen die das Problem jetzt mit unserem Geld zuschmeißen müssen, damit die rosa Terroristen noch mehr Gewinn machen können mit so wenigen Investitionen wie möglich.

Und ja die können das locker machen, sieh dir die Gewinne über all die Jahre an, sieh dir die Zahlen wie Geldreserven an und überleg dann mal warum der gemeine Bürger doppelt zahlen soll: um die Leitungen zu bekommen und dann entsprechende Tarife über diese Leitungen zu bekommen :klatsch:
 
und investieren sehr sehr wenig in die Infrastruktur

Hier im Thread findest du genug Fakten, die belegen, dass das so nicht richtig ist.
Die Telekom hatte 2015 ein Gesamtinvestitionsvolumen von 10 Mrd. €. Davon sind alleine 4 Mrd. in den Ausbau der Festnetzinfrastruktur geflossen. Das ist eine gewaltige Summe.
4.000.000.000 € sind alles andere, als sehr sehr wenig :schief:

Und ja die können das locker machen, sieh dir die Gewinne über all die Jahre an, sieh dir die Zahlen wie Geldreserven an

Man, man, man, immer die selben hohlen Frasen von dir. Sie können es nicht locker machen. So langsam solltest du das doch endlich mal kapieren. Die Telekom kann nicht ihren gesamten Gewinn an Glasfaser verpulvern. Das wäre wirtschaftlicher Unsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass die Telekom ja nicht nur ein Festnetz betreibt, sondern auch ein Mobilfunknetz, das gleichermaßen Investitionen erfordert.
Die Telekom würde Jahrzehnte brauchen, um ganz Deutschland mit Glasfaser zu versorgen, wenn sie es alleine, also ohne andere Anbieter und ohne Subventionen stemmen müsste.


Meine Frage, wie groß die Geldreserven der Telekom konkret sind, hast du übrigens immer noch nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread findest du genug Fakten, die belegen, dass das so nicht richtig ist.
Die Telekom hatte 2015 ein Gesamtinvestitionsvolumen von 10 Mrd. €. Davon sind alleine 4 Mrd. in den Ausbau der Festnetzinfrastruktur geflossen. Das ist eine gewaltige Summe.
4.000.000.000 € sind alles andere, als sehr sehr wenig :schief:



Man, man, man, immer die selben hohlen Frasen von dir. Sie können es nicht locker machen. So langsam solltest du das doch endlich mal kapieren. Die Telekom kann nicht ihren gesamten Gewinn an Glasfaser verpulvern. Das wäre wirtschaftlicher Unsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass die Telekom ja nicht nur ein Festnetz betreibt, sondern auch ein Mobilfunknetz, das gleichermaßen Investitionen erfordert.
Die Telekom würde Jahrzehnte brauchen, um ganz Deutschland mit Glasfaser zu versorgen, wenn sie es alleine, also ohne andere Anbieter und ohne Subventionen stemmen müsste.


Meine Frage, wie groß die Geldreserven der Telekom konkret sind, hast du übrigens immer noch nicht beantwortet.


Die richtigen Zahlen zu dem was die Telekom so angehäuft hat in ihrer Laufbahn, findest du z.B. dort:
Statistiken zur Deutschen Telekom | Statista

Ich hab keine Lust für eine Statistik da einen Premiumzugang zu holen, die Daten sind nicht öffentlich einsehbar.
Aber jeder der rechnen kann und sich das was da draussen an Daten existiert, ansieht, sieht auch das die Telekom alles andere als arm ist..
Und ja, 4 Mrd. sind ne gewaltige Summe, aber für ein landesweites Infrastrukturprojekt lächerlich klein, gerade in einem der reichsten Länder in Europa.
Und noch mal, die Telekom muss nicht alleine ausbauen und nicht das ganze Land, sondern die Netze die eben der Telekom gehören.
Genau so wie Kabelanbieter da ausbauen wo sie sind (da man nur einen Anbieter für eine Technologie hat im Haus, ist das auch so gewollt) ist bei denen nix neues und sie investieren auch, aber bei denen brennts bei weitem nicht so hart wie bei den DSL-Anbietern.
2012 rum hatte die Telekom knappe 60% aller Telefonanschlüsse in Land, selbst wenn sich da ordentlich was verschoben hat, besitzen sie immer noch die Hälfte von allen Anschlüssen über die DSL in irgendeiner Form realisierbar ist. Und genau diesen Anteil dürfen die jetzt so schnell wie möglich auf Glasfaser umstellen.
 
Die richtigen Zahlen zu dem was die Telekom so angehäuft hat in ihrer Laufbahn, findest du z.B. dort:
Statistiken zur Deutschen Telekom | Statista
Ich hab keine Lust für eine Statistik da einen Premiumzugang zu holen, die Daten sind nicht öffentlich einsehbar.
Aber jeder der rechnen kann und sich das was da draussen an Daten existiert, ansieht, sieht auch das die Telekom alles andere als arm ist.

Ob die Telekom "arm" oder "reich" ist bezogen auf deine Aussage egal. Du redest hier nicht zum ersten Mal in diesem Thread mit Gewissheit von den Geldreserven der Telekom. Geldreserven, deren Höhe du jedoch nicht kennst. Heißt, deine Aussage diesbezüglich ist rein spekulativ. Du tust jedoch so, als wäre sie Fakt.

Und noch mal, die Telekom muss nicht alleine ausbauen und nicht das ganze Land

Diese "kleine" Einschränkung höre ich jetzt das erste Mal von dir :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach net bereit, Geld zu zahlen damit ich jemandem im Forum einfache Zahlen hinwerfen kann, die man sich locker zusammenrechnen kann, da die Jahresbilanz usw. - ist alles bekannt.

Die Telekom hat massive Geldreserven und noch viel mehr. Nein sie ist nicht Apple oder Google (deren Geldreserven sind bekannt und die Zahlen sind krank), aber definitiv kein kleiner Fisch was das angeht.

Telekom müsste der Vorreiter sein was FTTH angeht, ihre Anschlüsse sollten schon alle umgerüstet sein. Wie soll Deutschland als Standort interessant bleiben wenn wir von Südkorea usw. überholt werden? Gerade was die wichtigen Orte angeht, nicht die stumpfe flächendeckende Verfügbarkeit auf irgendwelchen Bauernfeldern.
Was früher die Straßen und Schienennetze waren, ist aktuell Glasfaser, das sollte doch jedem klar sein. Wer pennt, verliert hier.
Und ich erwarte von dem größten Anbieter auch das er es vorantreibt und uns an die Spitze bringt, nicht in die Steinzeit.
Die Carrier& Datacenter-Infrastruktur ist hier sehr gut ausgebaut. Frankfurt ist ein Standort mit einem sehr guten Ruf. Da darf es doch net sein das das halbe Land nix davon hat.
Und das vor allem in einem Land wo man auch entsprechend hohe Preise für die Anschlüsse verlangen kann.

Das bringt hier nicht wirklich was. Für mich ist die Telekom die größte Fortschrittsbremse in diesem Land, sie halten über die Hälfte der DSL-Anschlüsse in ihrem Besitz und schaffen es sehr gut, die Bevölkerung die damit ausgestattet ist, im digitalen Mittelalter zu halten, dafür kassieren sie aber auch noch saftige Summen jeden Monat. Und die Politik vergoldet denen den Hintern, anstatt dem Großkonzern aufs Dach zu steigen und diesen zur Kasse zu bieten für diese herausragende Leistung: "Wie bringen wir das Mittelalter in das 21 Jahrhundert!"...
 
Ich bin einfach net bereit, Geld zu zahlen damit ich jemandem im Forum einfache Zahlen hinwerfen kann, die man sich locker zusammenrechnen kann, da die Jahresbilanz usw. - ist alles bekannt.

Es ist ganz einfach:
Kennt man genaue Zahlen, kann man darüber reden. Kennt man sie nicht, kann man sich auch nicht darüber auslassen.
Und nein, ausrechnen kann man sich die Reserven sicherlich nicht.

Die Telekom hat massive Geldreserven und noch viel mehr. Nein sie ist nicht Apple oder Google (deren Geldreserven sind bekannt und die Zahlen sind krank), aber definitiv kein kleiner Fisch was das angeht...

Und schon wieder spekuliert er rum. Unglaublich....

Wenn du irgendwann mal handfeste Zahlen hast, können wir weiterreden. Aber auf Basis deiner Spekulationen ist das sinnlos.
 
Ich bin einfach net bereit, Geld zu zahlen damit ich jemandem im Forum einfache Zahlen hinwerfen kann, die man sich locker zusammenrechnen kann, da die Jahresbilanz usw. - ist alles bekannt.

Die Telekom hat massive Geldreserven und noch viel mehr. Nein sie ist nicht Apple oder Google (deren Geldreserven sind bekannt und die Zahlen sind krank), aber definitiv kein kleiner Fisch was das angeht.

Telekom müsste der Vorreiter sein was FTTH angeht, ihre Anschlüsse sollten schon alle umgerüstet sein. Wie soll Deutschland als Standort interessant bleiben wenn wir von Südkorea usw. überholt werden? Gerade was die wichtigen Orte angeht, nicht die stumpfe flächendeckende Verfügbarkeit auf irgendwelchen Bauernfeldern.
Was früher die Straßen und Schienennetze waren, ist aktuell Glasfaser, das sollte doch jedem klar sein. Wer pennt, verliert hier.
Und ich erwarte von dem größten Anbieter auch das er es vorantreibt und uns an die Spitze bringt, nicht in die Steinzeit.
Die Carrier& Datacenter-Infrastruktur ist hier sehr gut ausgebaut. Frankfurt ist ein Standort mit einem sehr guten Ruf. Da darf es doch net sein das das halbe Land nix davon hat.
Und das vor allem in einem Land wo man auch entsprechend hohe Preise für die Anschlüsse verlangen kann.

Das bringt hier nicht wirklich was. Für mich ist die Telekom die größte Fortschrittsbremse in diesem Land, sie halten über die Hälfte der DSL-Anschlüsse in ihrem Besitz und schaffen es sehr gut, die Bevölkerung die damit ausgestattet ist, im digitalen Mittelalter zu halten, dafür kassieren sie aber auch noch saftige Summen jeden Monat. Und die Politik vergoldet denen den Hintern, anstatt dem Großkonzern aufs Dach zu steigen und diesen zur Kasse zu bieten für diese herausragende Leistung: "Wie bringen wir das Mittelalter in das 21 Jahrhundert!"...

Deine Beiträge bestehen echt nur aus "Telekom ist reich und blöd" und "Deutschland wird durch Internet unattraktiv". Was anderes habe ich in deinen "Wall of Texts" noch nicht gesehen. Und die Tatsache das du deine Aussagen noch nicht mal belegen kannst setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Mein Beileid wenn du im echten Leben auch so "argumentierst"...
 
Natürlich ist Deutschland nicht attraktiv.
Gerade für die Leute mit denen ich viel zu tun habe, hat ein Land absolut versagt wenn sie nicht an dem Ort ihrer Wahl (Großstadt) eine symmetrische Verbindung mit 100mbit/s unter 50€ im Monat bekommen.

Wie soll ein Land attraktiv werden, wenn alles ins Netz ausgelagert wird, aber kein Netz da ist für die Kunden?

Kein Wall of Text diesmal, die Zahlen sind für interessierte Leute zugänglich, habsch verlinkt.
Und andere Anbieter sind auch keine Engel, aber die Telekom ist die größte Bremse die unser Land je gesehen hat, selbst die durchgeknallten Nazis haben kapiert das Infrastruktur alles ist um irgendwas hinzukriegen, auch wenns nur Chaos in der Welt ist.

Kurz: unser Land mit den Geldreserven im privatem Telekommunikationsbereich, unserer Größe und geologischer Beschaffenheit müsste in den Top3 weltweit sein was Leitungen angeht, sind wir aber nicht, daran sind nur die schuld, denen die Netze gehören.
 
Natürlich ist Deutschland nicht attraktiv.
Gerade für die Leute mit denen ich viel zu tun habe, hat ein Land absolut versagt wenn sie nicht an dem Ort ihrer Wahl (Großstadt) eine symmetrische Verbindung mit 100mbit/s unter 50€ im Monat bekommen.

Da scheinst du ja mit tollen Leuten zu verkehren. Und die stehen natürlich für die Allgemeinheit :ugly:

Wie soll ein Land attraktiv werden, wenn alles ins Netz ausgelagert wird, aber kein Netz da ist für die Kunden?

So ein Blödsinn. Natürlich gibt es in Deutschland ein Netz. So sind Unis oder Forschungseinrichtungen längst mit Gigabitnetzen versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinst du ja mit tollen Leuten zu verkehren. Und die stehen natürlich für die Allgemeinheit :ugly:

Das sind kreative Köpfe, die meist keine 3000€+ im Monat verdienen, um sich hier eine Businessleitung halten zu können wie man sie sich aktuell halt anschaffen kann.
Sie haben enormen Bedarf an Bandbreite, opfern das Geld lieber aber in neue Technik die denen das Arbeiten erleichtert.

Wenn ich meinen russischen Kollegen sage das sie statt 1500 Rubel (25-30$ rum) für ne symmetrische 1Gbit/s Leitung hier in etwa gleich viel bezahlen müssen, aber in unserer Währung, zeigen die mir nen Vogel. Das hat auch einige davon abgehalten, hierher zu kommen. Weil die sich zwar nen Homeoffice oder ein kleines Studio mieten können, aber die Leitung dazu nicht.
 
Zurück