iPhone 7: Soll mit optischem Zoom das Ende der Kamerabranche einleiten

Ach ja, kann mir bei der Gelegenheit noch jemand erklären, wie ich einen optischen Zoom baue, "der keine mechanischen Teile benötigt" ?

Ganz einfach, gar nicht. :)
Es gibt andere Trick um einen verlustfreihen digital Zoom hizubekommen. Siehe Lumia 1020 mit 40 MP Sensor.
Asus hat mittels Prismen tatsächlich einen optischen Zoom in ein Smartphone gequetscht.
 
Wer vernünftige Bilder möchte kommt um einen echten Fotoapparat nicht herum, die haben einfach bessere Sensoren und optimierte Bildverarbeitungschips. Die Smartphone Kameras werden (wurden?) üblicherweise auch künstlich begrenzt, damit Hersteller wie Sony sich nicht ihre eigenen Kamera Verkäufe kaputt machen. Es hat schon seine (wirtschaftlichen) Gründe, dass insbesondere Aufnahmen bei Dunkelheit deutlich schlechter beim Smartphone sind und es eigentlich immer ein ziemlich starkes Rauschen gibt. Die guten Chips sind eben den Kameras vorbehalten.

Das ist simple Physik. Die Sensoren in den Smartphones sind einfach zu klein. Jeder Bildpunkt ist nur ca. 1 um klein. Dann noch die winzige Optik. Da kommt man sehr schnell an die Grenzen.
 
Wenn das Apfel-Teil irgendwas ersetzen wird, dann billige Kompaktkameras, und die verkaufen sich schon heute nicht mehr, weil für diese Ansprüche mittlerweile wirklich ein Smartphone reicht. Sobald es aber schon eine Kamera mit einem 1" Sensor ist, sieht das ganz anders aus. Das klingt ja so, als ob ein Schlittenhund ein Pferd ersetzen könnte, weil man im Winter mit einem langsamen Tempo so schlitten fahren kann...

APSC, 1" Edel-Kameras und natürlich FF wird es weiterhin geben, wobei auch dort der Trend zu mehr Kompaktheit (Spiegellos) geht.

Grüße

Micha
 
Ich glaub eher das wird ein schleichender Prozess und betrifft erstmal sowieso nur die billigen Kompaktkameras. Der Vorteil von Smartphone Kameras ist halt das man es immer dabei hat. Wenn diese Dinger dann auch noch Zoom bekommen werden sie für Schnappschüsse besser geeignet sein.

Aber "richtige" Kameras wie Spiegelreflex Kameras werden von Smartphone wohl niemals verdrängt. Selbst wenn Smartphones so gute Kameras hätten, wäre das ganze auch extrem unbeqeum. Ich meine das verwackelt dann doch immer :D
 
Glaube kaum, das die kleine Optik an meine HX90V rankommt.
Allein der 30-Fache optische Zoom. Den digitalen verwende ich da gar nicht erst mehr.

Ich mach mir keine Sorgen um die Kameras.

Erst wenn auch Handys/Tablets im normalen Preisbereich brauchbare Kameras haben, wird es für die Digitalkamera gefährlich.
 
Was fürn süßer titel... Wenn der von Apple kommt, haben sie jeglichen Sinn für Realität verloren. Oder haben einfach nur keine Ahnung von Kameras...

Das ist ja als ob Razer ein 40€ gaming headset rausbringt, mit dem es das Ende der Hifi-Kopfhörer branche einleiten will :ugly:
 
:lol::lol::lol:

Und was bitte will ich mit dem Krüppelsensor in einem unhandlichen Smartphone? Der rauscht ja bestimmt schon ab ISO 400. :lol: Bis ein Handy an meine 5D Mark III oder Sony RX100 M4 rankommt vergehen noch viele viele Jahre. Ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten, Blitz, optischem Sucher etc. etc. Nicht mal Akku oder Speicherkarte lässt sich tauschen. :D

Junge, toll das du uns mitteilst, dass du wie. 5dmk3 hast. Super.... In den news und dem Patent geht es um den Vergleich bzw. dem Aufschließen der Smartphone Cams an die Kompaktkameras.

Immer diese trollerrei...
Ich finde den Schritt ziemlich gut. Innovationen sind auf dem Smartphonemarkt eh kaum noch vorhanden. Da ist eine neue bzw. andere Kameratechnik eine willkommene Abwechslung.
 
Ganz einfach, gar nicht. :)
Es gibt andere Trick um einen verlustfreihen digital Zoom hizubekommen. Siehe Lumia 1020 mit 40 MP Sensor.
Asus hat mittels Prismen tatsächlich einen optischen Zoom in ein Smartphone gequetscht.

Verringert sich beim Lumia 1020 dann einfach die Auflösung, sprich, wird gecropped? Ansonsten hat selbst der Lumia-Sensor nicht ein mal die Größe eines MFT-Chips...
 
Ich wünsche mir ein 10mm dickes Handy wo ein 40cm Tele raus kommt, für den Augenblick der ungläubigen Blicke wäre mir so etwas mal ein paar Taler wert:devil:
 
Zurück