"AMDs Radeon Pro Duo ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
Nö, sie besteht nicht nur aus Vermutungen
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
"Für das Ultra-Preset sollte Ihre Grafikkarte über 4 GiByte Speicher verfügen. Diese Kapazität genügt dem Spiel für ein sauberes Streaming in 1.920 × 1.080 (Full HD). Ab 2.560 × 1.440 (WQHD) kommt es zu ersten, verschmerzbaren Ausfällen: Da der Grafikspeicher knapp wird, fängt das Streaming der Engine sporadisch an, Texturen nicht nachzuladen, erkennbar an vereinzeltem "Brei" anstelle einer detaillierten Oberfläche."
Das aber nur mal als Beispiel.
Wenn ich einen Bericht verlinke, in dem attestiert wird, dass es selbst in WQHD mit 4GB schon knapp werden KANN. Dann ist es logisch, dass dies in UHD erst recht so passieren kann.
Kommen wir nun zu deinen Screenshots. Was sollen die "beweisen"?
Probleme beim Textur Streaming sind so nicht abzulesen. Mögliche gehäufte Nachladeruckler kann man auf Screenshots logischerweise nicht sehen. Frametime Messungen hast du keine. Einen Vergleich zu 6 oder 8 GB Karten hast du auch nicht. Dann natürlich, wie immer in solchen Diskussionen, TW3 - ein Game, dessen VRAM Hunger bekanntlich moderat ist.
Wo also soll der Sinn von diesen Screenshots liegen? Ein Beweis, dass 4GB für UHD grundsätzlich ausreichen, ist das jedenfalls nicht.
Last but not least:
Wenn du von mir einen Post zitierst, dann wäre es schön, wenn du ihn nicht aus dem Zusammenhang reißt. Denn in der Einleitung meines Textes steht:
"Niemand behauptet, dass man mit 4GB VRAM in UHD nicht zocken kann"
Und damit ist auch schon alles gesagt. Dass man aber mit nur 4GB in UHD unter Umständen jedoch eher gezwungen ist, Texturdetails o.Ä. zu reduzieren, als es bei einer 8GB Karte der Fall ist, sollte nun wirklich jedem klar sein. Und aktuelle Berichte und Tests belegen dies.
4GB sind nicht zukunftssicher Anno 2016.