Desktop-Grafikkarten: Digitimes glaubt an Wiedererstarken von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Desktop-Grafikkarten: Digitimes glaubt an Wiedererstarken von AMD

Auch wenn es unpopulär ist, so lässt sich nicht leugnen, dass AMD im Markt für dedizierte Grafikkarten schon bessere Tage gesehen hat. Laut der Webseite Digitimes könnte sich das aber mit der neuen Generation Polaris ändern, die die Lücke zu Nvidia und Pascal schließen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Desktop-Grafikkarten: Digitimes glaubt an Wiedererstarken von AMD
 
Und ich an den Weihnachtsmann... :ugly:

Spaß beiseite, aber wenn sie gute Grafikkarten liefern, was sie ja bereits machen, dann wird das auch was. Gucken wie sich Polaris schlägt. Die Generation vor Polaris konnte mich persönlich nicht überzeugen, aber das lag auch an einer falschen Prognose meinerseits zwecks HBM. Kann nur besser werden, auf beiden Seiten.
 
"AMD hat derzeit so seine Mühe, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, ganz gleich ob bei Prozessoren oder Grafikkarten."

Stimmt - wobei es nur bei Desktop-CPUs wirklich technische Gründe hat (weil die FX-CPUs vergleichsweise lahm sind). Bei APUs und GPUs ist AMD technisch sehr wohl konkurrenzfähig... dass sie hier auch im Hintertreffen sind gegenüber beispielsweise den grünen Grafikkarten liegt weniger an der Technik sondern fast ausschließlich am Marketing bzw dem "Verkaufen der Marke".

Es gibt tonnenweise Menschen die "eine Grafikkarte wollen aber eine NVidia". Es steht gar nicht zur Diskussion ob die in dem Szenario besser oder schlechter ist, der Kunde will dieses Logo auf der Karte, Gründe dafür sind schnell gefunden, ob sie wahr sind oder nicht ist dabei egal.
Genau wie es Leute gibt die ausschließlich BMW fahren - nicht weil die zwingend besser sind sondern weil der Gedanke in den Köpfen der Leute so platziert wurde dass sie es als unerschütterliche Tatsache auffassen.

Klar gibts diese Menschen bei quasi allen Marken da draußen, alleine aber dass auf jeden "AMDler" gefühlt fünf "NVidianer" kommen obwohl ihre Produkte über viele Jahre hinweg immer sehr vergleichbar waren (mit Griffen ins Klo auf beiden Seiten) zeigt, dass NV im "sozialen Bereich" eine weit bessere Arbeit geleistet hat in den letzten 10 Jahren. Um das aufzuholen wird mehr nötig sein als ein Polaris der vielleicht ein bissl schneller als Pascal sein könnte.
 
Das ist eben ein Märchen aus vergangenen Tagen - aber darum gehts. Das hält sich in den Köpfen der Leute ewig und hartnäckig.
NVidia hat nur um mal eine subtile Methode zu nennen einfach die letzten Jahre immer die schnellste Karte auf dem Markt gebracht (von Spezialmodellen mit mehreren GPUs abgesehen), und sei es mit Gewalt/finanziellem Verlust (GTX480/580). Man war in der Masse der Benchmarks immer einen Millimeter vorne mit GTX285, 480, 580, 680, 780Ti, Titan(X), einzig die HD5870 konnte das kurz unterbrechen bis der Fermi Notfallstromhammer kam.

Es ist zwar in der Praxis völlig wurscht ob man jetzt 78 oder 80 fps hat aber es brennt sich in die Köpfe der Leute ein dass die grünen Balken immer länger sind - wie viel länger ist egal (das erfordert eigenständige Denkarbeit und funktioniert entsprechend nicht bei der Masse). Es ist auch egal wie schnell die günstigen Modelle wirklich sind - da kommen die Hirne schon von selbst auf den falschen Zusammenhang, dass die günstigen Karten auch besser sein müssen wenn das Topmodell schneller als die Konkurrenz ist.

Und jetzt, nachdem das Jahrelang so war ist die breite Masse eben völlig ohne Grundlagen davon überzeugt, dass NV immer die bessere Karte haben muss - auch bei Karten die noch nicht mal existieren.

Eigentlich ist die verwendete Psychologie so simpel dass ich kaum glauben kann dass AMD das nicht bemerkt... vielleicht schaffen sie es nur warum auch immer nicht, ihre Produkte und Strategien auch entsprechend anzupassen um das zu unterbinden. :ka:
 
Ich würde es AMD auch gönnen einen großen Wurf zu machen. Ich bin eher von der Sorte der das bessere Produkt kauft, und den Namen der drauf steht ignoriert. Wäre die 3,5 GB Problematik der 970 früher ans Licht gekommen hätte ich mir eine Radeon gekauft. Deswegen bin ich sehr gespannt ob Polaris oder Pascal das Rennen macht. Preislich dürfte es sich sehr positiv auswirken wenn AMD mithalten kann.

Leute die nur wegen dem Namen kaufen, können einem nur Leid tun. Erstens kaufen sie womöglich das schlechtere Produkt und/oder geben sogar am Ende noch mehr Geld dafür aus.
 
Eigentlich ist die verwendete Psychologie so simpel dass ich kaum glauben kann dass AMD das nicht bemerkt... vielleicht schaffen sie es nur warum auch immer nicht, ihre Produkte und Strategien auch entsprechend anzupassen um das zu unterbinden. :ka:

Was erwartest du bitte? Es gibt genug Leute die glauben die Burger bei McDoof wären gesund weil da ein winziges Salatblatt drauf liegt :ugly:
Von dem Aspekt aus ist es auch kein Wunder .. ich finde es nur interessant, dass sowas auch im Consumer Bereich für Hardware funktioniert .. (siehe Saturn und Blödmarkt *hust*)

Aber wir Nerds sind doch eh ne Randgruppe. Wenn ich da draußen jemandem erzähle, dass ich die kurzzeitig verbaute R290 nach wenig Zeit weiter verkauft habe, weil sie mir im Idle zu warm wurde, dann hält der mich doch für bekloppt :ka:
 
Ein Wiedererstarken von AMD kann nur erwünscht sein. Denn eine Monopolstellung von N.Vidia würde sich entwicklungstechnisch und preislich sicher nicht kundenfreundlich gestalten.
 
@IncredibleAlk, @Ion: Dass die AMD-Treiber schlecht sind, ist kein Märchen, sondern ein Fakt. Das Problem ist nur, dass dabei gerne vergessen wird zu erwähnen, dass halt auch die Nvidia-Treiber schlecht sind. :devil:

(und ja, das ist mehr als nur ein schnippischer Scherz; gemessen an dem, was an Funktionenvielfalt und Verwaltung ebendieser theoretisch heutzutage möglich wäre sind beide eine ziemliche Katastrophe---AMD hat sich zumindest mal optisch ein wenig weiterentwickelt, Nvidia döst was die Menuführung angeht immernoch in den frühen 2000ern rum bei gleichzeitig horrender Performance der Software. Es dauert gestoppte zehn Sekunden, bis sich das Treiberpanel mal bequemt hat nutzbar zu werden; das sollte denen mal echt zu denken geben!)
 
ich kauf immer das was ich für das rundere Konzept halte zu dem Zeitpunkt wo ich mich zum aufrüsten entscheide :schief:
letztes mal beim aufrüsten stand auch wieder die Wahl zwischen nvidia und amd. Problem zu dem zeitpunkt war des boost verhalten der AMD karten zu diesem Zeitpunkt inakzeptabel, max leistung um nvidia zu verblasen dann nach minute X der komplette Einbruch unter Luft, eine solche Strategie lässt bei mir nur ein nein danke aufploppen und ein anderes Produkt suchen :ugly:

nicht das Nvidia mit dem boost Krams nicht eine ähnliche strategie fährt, aber deren Taktungen waren zu diesem Zeitpunkt wesentlich konservativer ohne den Chip so extrem aufzuheißen inkl. dem daraus resultierendem erhöhtem verbrauch ;)


meine historie, bunt gemischt finde ich zummindest :)
milennium mga 2mb + diamond monster 3d
geforce 2
radeon 9700pro
x850 pe xt
8800gt
gtx480
titan

aktuell wart ich auf die nächste Generation und schau dann mal weiter, der preis der karten interessiert mich nicht wirklich und war bisher für mich nie ein absolutes KO Kriterium ..... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben ein Märchen aus vergangenen Tagen - aber darum gehts. Das hält sich in den Köpfen der Leute ewig und hartnäckig.
NVidia hat nur um mal eine subtile Methode zu nennen einfach die letzten Jahre immer die schnellste Karte auf dem Markt gebracht (von Spezialmodellen mit mehreren GPUs abgesehen), und sei es mit Gewalt/finanziellem Verlust (GTX480/580). Man war in der Masse der Benchmarks immer einen Millimeter vorne mit GTX285, 480, 580, 680, 780Ti, Titan(X), einzig die HD5870 konnte das kurz unterbrechen bis der Fermi Notfallstromhammer kam.

Es ist zwar in der Praxis völlig wurscht ob man jetzt 78 oder 80 fps hat aber es brennt sich in die Köpfe der Leute ein dass die grünen Balken immer länger sind - wie viel länger ist egal (das erfordert eigenständige Denkarbeit und funktioniert entsprechend nicht bei der Masse). Es ist auch egal wie schnell die günstigen Modelle wirklich sind - da kommen die Hirne schon von selbst auf den falschen Zusammenhang, dass die günstigen Karten auch besser sein müssen wenn das Topmodell schneller als die Konkurrenz ist.

Und jetzt, nachdem das Jahrelang so war ist die breite Masse eben völlig ohne Grundlagen davon überzeugt, dass NV immer die bessere Karte haben muss - auch bei Karten die noch nicht mal existieren.

Eigentlich ist die verwendete Psychologie so simpel dass ich kaum glauben kann dass AMD das nicht bemerkt... vielleicht schaffen sie es nur warum auch immer nicht, ihre Produkte und Strategien auch entsprechend anzupassen um das zu unterbinden. :ka:

Am Besten hält man einfach den FX5800-Laubbläser und den Playstation3-Grill entgegen :ugly:

Nvidia Geforce FX 58 Ultra: der Fohn - Ruckblick auf PCGH 3/23 - YouTube

playstation 3 grill - YouTube

:)
 
Opel hat's erkannt. Die "Umparken im Kopf"-Kampagne hat bestimmt ein paar Leute wachgerüttelt. Jetzt könnte AMD das auch angehen.

Die kaufen statt VW nun Ford? :huh: :D

AMD muss einfach mehr Marketing machen, dann klappt das auch mit den Verkaufszahlen.
Die Welt ist nun mal so, die glaubt das, was auf einem Plakat steht.
 
Stimmt - wobei es nur bei Desktop-CPUs wirklich technische Gründe hat (weil die FX-CPUs vergleichsweise lahm sind). Bei APUs und GPUs ist AMD technisch sehr wohl konkurrenzfähig...
Das triffts wohl ganz gut. Es gehört heute ein bisschen mehr dazu, als nur eine schnelle Grafikkarte zu bauen. Die ist ist ein guter Ausgangspunkt für alle weiteren Aktivitäten. Da ist das Marketing von Nvidia einfach etwas früher aufgewacht.

Betrifft ja aber nicht nur Grafikkarten sondern auch andere Produkte. Autos, Smartphones, Mäuse, you name it. An Raffs Opel-Beispiel sieht man auch gut, was jahrelanges Schindluder für Probleme hinterlässt. Beim Astra B und Corsa B mal schleifen lassen und schon ist der Name für die nächsten hundert Jahre im Arsch. War halt dumm, den bei VW vor die Tür gesetzten Lopez zu holen. ;)
 
Das Marketing isses wohl nicht alleine....passieren Dinge wie, als von N.Vidia die Gtx970 erschienen ist, das AMD nix dagegenhalten kann und nur älteres in Angebot hat....dann ist das Werbetechnisch schon fast ein Selbstläufer (für N.Vidia) unter den Usern. Und dieses erstmalige positive denken, im Bezug auf die GTX970, brachte N.Vidia über ein gutes Jahr ne menge Symphatie. Die Kritik, wegen dem Speicher hinterher, hats zwar angekratzt, aber mehr nur auf die Gtx970 bezogen. Nvidia hat weniger drunter gelitten. Aber ein gutes halbes Jahr nen klaren Vorteil, der besserte N.Vidias Marktstellung sicher positiv. Das muß Amd erstmal geschickt wieder ausbügeln.
 
Bitte nicht AMD R9-29X Noise Test Quiet and Uber mode - YouTube unterschlagen, auch wenn das hier offensichtlich ein AMD-I-LOVE-U-Thread ist. ;)

Unter dem Strich haben beide Seiten ihre Böcke geschossen.

Dennoch hört(e) man verdächtig wenig über Probleme bei der aktuellen PS4 & XBone, der WiiU, der Wii.

Die XB360 als weitere "Ati"-Konsole war bekannt für den Ring-of-Death, lag aber scheinbar am miesen Lot auf den Platinen, ergo der MS-Hardware. Dasselbe bei der PS3, wo NVidia selbst auch keine Schuld trägt, sondern Sony.
 
Unter dem Strich haben beide Seiten ihre Böcke geschossen.

Dennoch hört(e) man verdächtig wenig über Probleme bei der aktuellen PS4 & XBone, der WiiU, der Wii.

Die XB360 als weitere "Ati"-Konsole war bekannt für den Ring-of-Death, lag aber scheinbar am miesen Lot auf den Platinen, ergo der MS-Hardware. Dasselbe bei der PS3, wo NVidia selbst auch keine Schuld trägt, sondern Sony.

nur das es sich bei AMD um Marketingversprechen handelt die nicht eingehalten wurden und bei Nvidia wurden halt technische Daten gelogen
 
Das ist der Punkt - die Werbung sehen nahezu alle Kunden in irgendeiner Form, der Käuferkreis der sich für technische Spezifikationen interessiert und diese im Detail versteht ist verschwindend gering.

512 MB lahmen Speicher zu verschweigen ist marketingtechnisch offenbar kein großes Problem - selbst nachdem es aufgefallen ist hat sich die Karte super verkauft. Manche sind so extrem von der marke überzeugt dass sie den Betrug sogar verteidigen. :ka:

Wäre schön wenn AMD auch mal (wieder wie zu Hammers Zeiten) einen solchen Status hätte.
 
Zurück