Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Die Details zu den neuen Mobilfunktarifen der Deutschen telekom sind da. Die werden den EU-Vorgaben beim Roaming gerecht, aber wie immer gilt, dass man das Kleingedruckte lesen solle. Denn bei "All Inclusive" handelt es sich nicht um eine Flatrate, wie man meinen könnte. Die Telekom schränkt die Auslandsnutzung ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Ein wertender Artikel. Kein guter Schreibstil. Die Sache mit Spotify geht auf ein Gerichtsurteil zurück. Das kann man der T-Com nicht zum Vorwurf machen. Und ich gehe davon aus, dass der Redakteur alle EU-Auslandstarife verglichen hat, um eine so allgemeine Aussage über deren Preise treffen zu können?
Etwas mehr Seriösität wäre nicht verkehrt :)
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Über die 1000min will ich mich nicht aufregen. Das reicht locker selbst wenn man den ganzen Monat im Ausland verbringt. Zur Not nimmt man Whatsapp Telefonie über das Hotel WLAN. Die restlichen Änderungen sind krasser. Der Wegfall der Roaming Gebühren für Wenige wird durch teurere Monatsbeiträge für Alle finanziert. Dazu kommt die Spotify Begrenzung welche ja ebenfalls eine große Nutzergruppe betrifft.

Mich wundert es immer wieder das der Telekom die Nutzer nicht in Scharen wegrennen ..

-edit-
Ja es gibt ein Gerichtsurteil zum Thema Spotify aber die Telekom hätte genügend Spielraum zu Gunsten des Kunden. Man entscheidet sich aber bewusst für die kundenunfreundlichste Lösung welche gleichzeitig die beste Lösung für die Telekom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

"All Inclusive" ist keine Flatrate
Eine "Flatrate" hat aber genauso in keinster Weise was mit "unbegrenzt" zu tun. Die Überschrift ist daher leider mal absoluter Schwachsinn und in gewisser Weise auch irreführend...

Grundsätzlich frage ich mich eigentlich seit Jahren warum diese Begriffe in Zusammenhang mit volumenbegrenzten Verträgen verwendet werden dürfen und die Verbraucherzentrale da nicht längst einen Riegel vorgeschoben hat. Ein Vertrag der ein limitiertes Internetvolumen von X GB hat ist nun mal einfach keine "Flatrate". Dazu kurz die Definition von "Flatrate": "Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist." Das heißt wenn eine "LTE-Flatrate" beworben wird, dann muss ich auch unbegrenzt viel mit LTE-Speed surfen dürfen und nicht nach X GB auf eine absolut nicht mehr zeitgemäße Bandbreite beschränkt werden.

Aber ich vergaß: Die Verbraucherzentralen sind ja auch nur noch Propagandamittel der Lobbyisten...als ob die sich wirklich für die Rechte der Verbraucher interessieren würden.
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Das bestreite ich auch garnicht. Aber der Artikel sollte 1. auf das Urteil hinweisen und sich 2. jegliche Wertung dazu verkneifen. Ein Artikel soll Informationen liefern und es dem Leser überlassen, wie er diese als Fazit verarbeitet und nicht dem Leser eine Meinung aufdrücken. Fakten nennen. Dann kann der Leser sich selbst eine Meinugn bilden und es für gut oder schlecht halten.

Und zum Thema T-Com und Nutzer: Die rennen nicht in Scharen weg, weil sie bei anderen Anbietern noch schlimmer abgezockt werden. Da werden erst die Preise gesenkt und später die Leistung, was z.B. Verfügbarkeit und Kundensupport angeht. Man hat dann plötzlich kein Netz mehr und niemanden, bei dem man sich darüber beschweren kann ^^
Und ja, ich darf werten. Das hier ist schließlich kein Artikel, sondern ein Nutzerkommenar, der aus eigener Erfahrung spricht ;)
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Mann muss schon sagen, dass diese Tarife ziemlich teuer sind.

Der 3GB Tarif kostet einen auf die zwei Jahre 1025€, das empfinde ich schon als enorm teuer, da ist ja nichtmal ein Handy dabei.

Ich selbst habe einen 3GB Datentarif bei Vodafone für 14,5€ im Monat.
Da habe ich keine Telefonflat, sondern die Minute kostet 29Cent.
Aber mit den Diffenrenzbetrag könnte ich ~2200Minuten in den zwei Jahren telefonieren.

Muss jeder selbst wissen, ob man so viel bezahlen will, gibt genug wesentlich günstigere Alternativen.
 
Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Mann muss schon sagen, dass diese Tarife ziemlich teuer sind. Der 3GB Tarif kostet einen auf die zwei Jahre 1025€, das empfinde ich schon als enorm teuer, da ist ja nichtmal ein Handy dabei. Ich selbst habe einen 3GB Datentarif bei Vodafone für 14,5€ im Monat. Da habe ich keine Telefonflat, sondern die Minute kostet 29Cent. Aber mit den Diffenrenzbetrag könnte ich ~2200Minuten in den zwei Jahren telefonieren. Muss jeder selbst wissen, ob man so viel bezahlen will, gibt genug wesentlich günstigere Alternativen.

Ich finde, solche Vergleiche hinken doch sehr. Wenn man zwischen Vodafone und der Telekom vergleicht, dann sollte man auch vergleichbare Tarife heranziehen, also eben Tarife mit Telefon Flat etc. Und das Konkurrenzprodukt zu Magenta M ist bei Vodafone Red 3GB. Und der ist nicht viel günstiger.
Mal ganz davon abgesehen, dass du bei deinem Tarif Sachen wie beispielsweise eine Hotspot Flat oder VoIP vermutlich nicht dabei hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

..und den mieserablen Umgang mit Kunden bei Vodafone inklusive ;)
O.K. ich bin seit Jahren kein Vodafone-Kunde mehr. Daher kann ich über den aktuellen Status nicht viel sagen. Aber nachdem, was die mit mir abgezogen haben, glaube ich kaum, dass die sich so schnell um 180Grad drehten.
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Ich finde, solche Vergleiche hinken doch sehr. Wenn man zwischen Vodafone und der Telekom vergleicht, dann sollte man auch vergleichbare Tarife heranziehen, also eben Tarife mit Telefon Flat etc. Und das Konkurrenzprodukt zu Magenta M ist bei Vodafone Red 3GB. Und der ist nicht viel günstiger.
Mal ganz davon abgesehen, dass du bei deinem Tarif Sachen wie beispielsweise eine Hotspot Flat oder VoIP vermutlich nicht dabei hast.

Man könnte meinen Datentarif mit dem er Telekom vergleichen.
Das Problem bei der Telekom mit den Datentarifen ist, dass nur VoIP funktioniert.
Sprich ich kann normal über das Netz garnicht mehr angerufen werden.
Sprich die Datentarife der Telekom sind wirklich nur auf Tablets etc. nutzbar.

Bei Vodafone kann man sich in der Hotline die Telefonfunktion freischalten.
Somit kann man die Tarife mMn sehr wohl vergleichen.
Der Telekom Vertrag bietet nur eine Telefonflat und die HotSpot flat mehr als der Vertrag von Vodafone bei mir.
Ob einem das 650€ auf 2 jahre Wert ist, muss jeder selber wissen.
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

..und den mieserablen Umgang mit Kunden bei Vodafone inklusive ;)
O.K. ich bin seit Jahren kein Vodafone-Kunde mehr. Daher kann ich über den aktuellen Status nicht viel sagen. Aber nachdem, was die mit mir abgezogen haben, glaube ich kaum, dass die sich so schnell um 180Grad drehten.
Da kann ich dich "beruhigen"...die sind heute immer noch so miserabel drauf. Und da sie sich mittlerweile ja auch Kabel Deutschland einverleibt haben musste ich mich jetzt auch mehrere Monate mit dem Verein rumschlagen bis ich nun endlich aus dem Internetvertrag raus bin. Muss nur noch nächsten Monat der Handyvertrag ablaufen und dann haben sie wieder ein paar Kunden (inkl. meiner Eltern in deren Wohnung) weniger.
 
Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Man könnte meinen Datentarif mit dem er Telekom vergleichen. Das Problem bei der Telekom mit den Datentarifen ist, dass nur VoIP funktioniert. Sprich ich kann normal über das Netz garnicht mehr angerufen werden. Sprich die Datentarife der Telekom sind wirklich nur auf Tablets etc. nutzbar. Bei Vodafone kann man sich in der Hotline die Telefonfunktion freischalten. Somit kann man die Tarife mMn sehr wohl vergleichen. Der Telekom Vertrag bietet nur eine Telefonflat und die HotSpot flat mehr als der Vertrag von Vodafone bei mir. Ob einem das 650€ auf 2 jahre Wert ist, muss jeder selber wissen.

Sorry, aber deinen Datentarif kann man nun mal nicht wirklich mit Magenta M vergleichen. Das Gegenstück zu Magenta M ist und bleibt Red 3GB, und nicht irgendein Datentarif ohne Telefon Flat, ohne SMS Flat, ohne Hotspot Flat, ohne VoIP Nutzung, ohne Auslandsoption, ohne 3 Monate kostenlosem Streaming. Das sind wirklich Vergleiche Äpfel mit Birnen.
Man muss Preise in Relation zu dem setzen, was man bekommt. Du bezahlst weniger, hast aber auch etliche Features weniger. Wie soll man so ein Urteil darüber treffen, ob ein Preis teuer oder günstig ist? Das kann man nur, wenn man Tarife der Konkurrenz mit vergleichbarer Ausstattung heranzieht. Heißt in diesem Fall Red 3GB. Ergebnis: kostet fast genauso viel!

PS:

Ich frage mich übrigens, welchen aktuellen (!) Datentarif von Vodafone du genau hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

PS:

Ich frage mich übrigens, welchen aktuellen (!) Datentarif von Vodafone du genau hast?

Den DataGo M, der kostet normal 19,99€, mit 15% Studentenrabatt nur 16,99€.
Mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich noch 2,5€ pro Monat rausgeschlagen.
Effektiv also 14,49€ im Monat für 3GB LTE Max.
Bin damit ganz zufrieden. Telefonieren tue ich max. 5min im Monat, Rest geht über das Festnetz.
Geht eher darum, dass ich erreichbar bin.
Spotify habe ich eh aboniert, kostet als Student ja die Hälfte.
Und die Hotspot Flat macht mMn nur Sinn, wenn man viel ICE fährt und dort einen HotSpot nutzen kann.
 
Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Ja, wenn du damit zufrieden bist, ist das ja auch in Ordnung ;)

Die Hotspot Flat ist eigentlich recht praktisch, zumindest wenn man in der Stadt wohnt oder häufig dort unterwegs ist. Da gibt es immer etliche T Hotspots, die man anzapfen kann.
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Aber ich vergaß: Die Verbraucherzentralen sind ja auch nur noch Propagandamittel der Lobbyisten...als ob die sich wirklich für die Rechte der Verbraucher interessieren würden.

Diese komische Verschwörungstheorie habe ich bis heute nicht gehört.

Als nächstes behauptet noch jemand der Zentralrat der Juden wäre in Wirklichkeit die unbenannte NSDAP...
 
AW: Neue Telekom-Mobilfunktarife: "All Inclusive" ist keine Flatrate

Zum Thema mobile Tarife kann ich nur sagen, daß die mannigfaltige Konkurrenz in Deutschland nicht zu einem Vorteil für den Kunden geführt hat.
 
Zurück