AMD Project Quantum: Reboot mit Zen-CPU und Vega-GPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Project Quantum: Reboot mit Zen-CPU und Vega-GPU?

Nachdem es die erste Auflage von AMDs Mini-Komplett-PC Project Quantum nie in die Serienproduktion geschafft hat, kursieren nun die ersten Spekulationen, dass AMD das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen wird: wenn die eigenen, leistungsstarken Zen-CPUs verfügbar sind. Dann mit dabei wäre vielleicht auch eine Vega-GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Project Quantum: Reboot mit Zen-CPU und Vega-GPU?
 
Her damit, würde ich sofort nehmen. Mir gefällt das Design. Naja und so mit Zen 8Kerner samt ner Vega Karte schon kraftvoll genug. Brauch eh nen Neuen, könnte wohl aber noch ein Jahr dauern bis das Projekt in der 2.0 Version kommen könnte. Na mal schauen. :daumen:
 
Das würde dann fast schon wie brillantes Marketing wirken...
1. Schritt: Vielversprechendes Konzept entwerfen.
2. Schritt: Konzept mit Intel-CPU ausstatten, was auch sinnvoll ist.
3. Schritt: Massive Mediale Präsenz, besonders dank Schritt 2 und den daraus entstandenen Diskussionen.
4. Schritt: Viele Kommentare erhalten, in denen gewünscht wird, dass man den Rechner auch kaufen kann.
5. Schritt: Gerücht von tatsächlich erwerbbarer Neuauflage mit eigener CPU durchsickern lassen -> User fühlen sich ernstgenommen, User glauben an Gleichwertigkeit Skylake-Zen und die Marke ist bereits etabliert.

Wirkt schon fast zu brillant, um von AMD sein zu können! :)
 
AMD sollte sich eher um seine Produkte kümmern, als die sowieso sehr begrenzten Ressourcen in so einen Quatsch zu investieren.
 
Ein MiniPC mit ordentlich Bumms! ist kein Quatsch sondern sehr beliebt aktuell.
Kleine Kisten siehste überall, von solchen einfachen (aber durchdachten) Schachteln wie Intel NUC oder Gigabyte Brix bis hin zu dem Mülleimer von Apple, der leider nicht als Mülleimer taugt weil der schon voll ist.
Jeder halbwegs vernünftige Hardwareschmiede hat ein ähnliches Projekt oder schon eine ganze Serie draussen.
Wenn AMD pennt, verpassen sie einen weiteren wachsenden Markt im PC-Bereich. Der Markt ist klein, aber doch gewinnbringend - sonst wäre das nur den Enthusiasten vorbehalten und es gäbe kaum bis keine Serienprodukte dort.
 
Fand das Konzept damals zur Vorstellung schon ziemlich cool. Ich hoffe, dass AMD es wirklich irgendwann zur Marktreife bringt. Mir wäre dann übrigens egal, ob da nun eine AMD- oder Intel-CPU drin arbeitet. Ich würde mir wohl in beiden Fällen eins kaufen, wenn der Preis akzeptabel wäre :) Nicht weil ich es unbedingt bräuchte, sondern einfach weil's cool ist :D
 
Ist jetzt vom Design nicht so mein Fall. Auch nicht wirklich mini, zumindest im Vergleich zu Brix und Nuc.

Auf ZEN und Polaris freu ich mich natürlich trotzdem.
 
Dürfte einiges ausgewogener daherkommen als manch Retorten-Fertig-PC :)
Gute Entscheidung auf Vega und ZEN zu warten.
 
Das würde dann fast schon wie brillantes Marketing wirken...
1. Schritt: Vielversprechendes Konzept entwerfen.
2. Schritt: Konzept mit Intel-CPU ausstatten, was auch sinnvoll ist.
3. Schritt: Massive Mediale Präsenz, besonders dank Schritt 2 und den daraus entstandenen Diskussionen.
4. Schritt: Viele Kommentare erhalten, in denen gewünscht wird, dass man den Rechner auch kaufen kann.
5. Schritt: Gerücht von tatsächlich erwerbbarer Neuauflage mit eigener CPU durchsickern lassen -> User fühlen sich ernstgenommen, User glauben an Gleichwertigkeit Skylake-Zen und die Marke ist bereits etabliert.

Wirkt schon fast zu brillant, um von AMD sein zu können! :)
Keine Angst, damit man etwas Brillianz rausnimmt, kommt dazu das höchst peinliche "Fixer" Video. Damit man sich bloß keinen allzu seriösen Ruf erarbeitet
 
Das Design gefällt mir nur die CPU hat mich gestört, Intel war sicher überglücklich das AMD ihre CPUs verbaut. :D
Wenn der Preis stimmt wird dann wird es sicher Käufer finden, das externe Netzteil stört nicht mal.
 
AMD sollte sich eher um seine Produkte kümmern, als die sowieso sehr begrenzten Ressourcen in so einen Quatsch zu investieren.

Ich bin da anderer Meinung. Ja die haben Geldprobleme, und ja ihr Portfolio ist im Moment nicht das beste, aber der erste Quantum war ein Design-Projekt. Wäre man gehässig könnte man sagen ein besserer Casecon, und die Entwicklungskosten für so ein Teil fallen bei Multi-Millionen-Dollar-Projekten wie Grafikchips oder CPUs wohl eher kaum ins Gewicht. Vermutlich kostet ein guter Werbespot wesentlich mehr, und die Beachtung der Community hatten sie mit Quantum, von daher war es vermutlich keine Fehlinvestition.

Mir gefällt Quantum optisch sehr gut, auch wenn er für mich technisch uninteressant ist. Aber sollten sie einen Micro-PC mit kleiner fhd-fähiger APU rausbringen könnt ich in Versuchung kommen, so ein Teil ins Wohnzimmer zu stellen. ;)
 
Ich finde das Design absolut spitze. Ich würde es beim richtigen Preis-Leistungsverhältnis meinen Eltern schenken damit sie im Wohnwagen den gewünschten PC haben... kleine PCs haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Und ich bezweifle sehr, dass AMD viele Ressourcen für dieses Produkt "verschwendet". Erstens gibt es einen Markt dafür, was Ressourceninvestitionen rechtfertigt, und zweitens ist kaum zu erwarten, dass sie Kräfte von der Zen Entwicklung abziehen um ein Gerät zu entwerfen welches eben jenen Chip verwenden soll bevor dieser fertig ist.
 
Ich finde das Design absolut spitze. Ich würde es beim richtigen Preis-Leistungsverhältnis meinen Eltern schenken damit sie im Wohnwagen den gewünschten PC haben... kleine PCs haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Und ich bezweifle sehr, dass AMD viele Ressourcen für dieses Produkt "verschwendet". Erstens gibt es einen Markt dafür, was Ressourceninvestitionen rechtfertigt, und zweitens ist kaum zu erwarten, dass sie Kräfte von der Zen Entwicklung abziehen um ein Gerät zu entwerfen welches eben jenen Chip verwenden soll bevor dieser fertig ist.

Ich denke mal die Kiste wird alles andere als ein Preis/Leistungssieger.
Es wird eher die Oberklasse, wie auch viele andere Kisten über 2000$. Das ist eine Mischung zwischen einer Machbarkeitsstudie und nem coolen Produkt für zahlungswillige Kunden.
Deinen Eltern kannste einen besseren und günstigeren Barebone-PC im Kleinstformat hinstellen, der dann auch je nach Bedarf komplett aufrüstbar ist.
 
Wahrscheinlich ^^ aber man darf ja hoffen... kommt aber wohl eh nicht bis Weihnachten... aber schön ist er. Das Problem ist eher die Vorliebe meines Vaters zur Videobearbeitung ev muss ich hier mal nen THread für nen Micro Pc bis 700€ aufmachen ^^
 
Wahrscheinlich ^^ aber man darf ja hoffen... kommt aber wohl eh nicht bis Weihnachten... aber schön ist er. Das Problem ist eher die Vorliebe meines Vaters zur Videobearbeitung ev muss ich hier mal nen THread für nen Micro Pc bis 700€ aufmachen ^^

Naja die ganz kleinen Kisten von Zotac, Gigabyte (Brix) und Intel (NUC) kannste zum kochen benutzen, die überhitzen ganz gerne, wenn man sie rannimmt. Etwas größer geht. Selbst bauen, dabei auf Leistung achten und nicht so klein wie es geht, dann kriegste auch mit 700€ was geiles hingestellt :P
 
Jeder halbwegs vernünftige Hardwareschmiede hat ein ähnliches Projekt oder schon eine ganze Serie draussen.
Wenn AMD pennt, verpassen sie einen weiteren wachsenden Markt im PC-Bereich. Der Markt ist klein, aber doch gewinnbringend - sonst wäre das nur den Enthusiasten vorbehalten und es gäbe kaum bis keine Serienprodukte dort.
Der Unterschied ist eben, dass die "halbwegs vernünftigen" Hardwareschmieden auch tatsächlich Produkte verkaufen und nicht wie AMD nur VaporWare zeigen.

Tun sie doch eh...
Echt? Aktuell gibt es nur entweder arschlangsame CPUs oder völlig veraltete GPUs zu kaufen. Sonst hat man da aktuell schlicht nicht im Portfolio.

Wieviele Ressourcen binden sie für dieses Project?
Du scheinst ja Insiderwissen zu besitzen, also raus damit!
Bei AMDs Lage ist selbst ein Ingenieur zuviel - und es werden deutlich mehr sein. Aktuell hat das "Projekt" nur Kosten verursacht, null Umsatz, geschweige denn Gewinn und AMD macht sich mal wieder zum Affen, weil es nur VaporWare gibt.
 
Echt? Aktuell gibt es nur entweder arschlangsame CPUs oder völlig veraltete GPUs zu kaufen. Sonst hat man da aktuell schlicht nicht im Portfolio.
Dazu müßte man halt die Abläufe mal ansatzweise verstehen...

Bei AMDs Lage ist selbst ein Ingenieur zuviel - und es werden deutlich mehr sein.
Und du glaubst die Leute, die an dem Gerät arbeiten würden normalerweise an einer µArch arbeiten?
Glaubst du das echt?

Aktuell hat das "Projekt" nur Kosten verursacht, null Umsatz, geschweige denn Gewinn und AMD macht sich mal wieder zum Affen, weil es nur VaporWare gibt.
Du könntest Analyst werden, die erzählen auch so komische dinge wenn der Tag lang wird!
 
Zurück