GTA 5 - Ex-Mitarbeiter verklagt Rockstar Games auf 150 Millionen Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 - Ex-Mitarbeiter verklagt Rockstar Games auf 150 Millionen Dollar

Leslie Benzies, seines Zeichens ehemaliger Chef von Rockstar North, verklagt seinen ehemaligen Arbeitgeber Rockstar Games sowie Publisher Take 2 auf 150 Millionen US-Dollar. Grund für den Rechtsstreit sind ausstehende Tantiemen, außerdem wirft Benzies Rockstar vor, aus dem Unternehmen gedrängt worden zu sein. Rockstar und Take 2 haben eine Gegenklage eingereicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 - Ex-Mitarbeiter verklagt Rockstar Games auf 150 Millionen Dollar
 
Hm, fragt man sich schon warum es ausgerechnet dazu kein Schriftstück geben soll, egal ob über die Auszeit oder Vergütung.
Seit wann wird sowas denn mündlich ausgehandelt, Neuland oder was? :huh:
 
Für Kaufmänner gilt immer ein mündlicher Vertrag, ziemlich dumm, wenn er dennoch nicht schriftlich festgehalten hat.
Selbst schuld würde ich sagen.
 
Klage und Gegenklage klingt da irgendwie schon verdächtig. Wer da jetzt wohl die Wahrheit sagt und wer da jetzt das Pinocchio Syndron hat? Ich denke da werden wir bald wohl mehr wissen wenn keiner versucht die Geschichte unter den gewebten Bodenbelag zu bunkern
 
Wir reden über eine Auszeit von 1 Jahr und offenen Tantiemen. Nennt mich altmodisch aber es muss doch irgendein Schriftstück darüber geben. Das ist Rockstar, kein Indie-Studio xy. Seit wann kann man in Unternehmen solcher Größe oder Struktur ohne irgendwas schriftliches 1 Jahr in Urlaub gehen. Umgekehrt würde sich Rockstar doch genauso ins Bein schießen, indem sie gegen Ihren eigenen Arbeitsvertrag verstoßen.

Schon sehr komisch, die ganze Situation. Das ganze soll sich schon im September 2014 ereignet haben, nun ist April 2016 und der Mann hat gemerkt, dass die Tür zu ist. (Zitat"Angeblich wollte Benzies im April diesen Jahres an seinen Arbeitsplatz zurückkehren")

Also so
ein(!) Jahr Urlaub nehm ich auch mal. WTF Entweder ist das nur der halbe Artikel oder mir fehlt da eine Windung im Kopf um das zu begreifen.
 
Ist natürlich die Frage ob er während der Abwesenheit auch Bezüge hatte und bis wann die gelaufen sind. Wenn so ein Schüttelscheck ausbleibt sollten ja Alarmglocken bimmeln.
 
Er kam ja auch nur 6 Monate zu spät aus seinem Jahr Urlaub zurück, also bitte nicht so streng.
Ihr kommt bestimmt auch manchmal zu spät auf Arbeit und so. WER KENNT ES NICHT.

6 Minuten oder 6 Monate, gibt Chefs für die ist das EXAKT dasselbe.^^
 
Das Interessante an der Sache ist doch, dass Benzies selbst der Chef von Rockstar (North) war. Bei wem hätte er den seinen Urlaub einreichen sollen? Es ist in der Firma ja keiner mehr über ihm... Und warum hat er sich seine Tantiemen nicht regelmäsßig selber ausbezahlt, oder der Finanzabteilung auszahlen lassen? Das fällt doch auf, wenn man solche Summen nicht erhält.
Und ich glaube kaum, dass Tantiemen an bereits abgeschlossenen Projekten verfallen können, das war GTA5 schon als er weg ging.
 
Wir reden über eine Auszeit von 1 Jahr und offenen Tantiemen. Nennt mich altmodisch aber es muss doch irgendein Schriftstück darüber geben. Das ist Rockstar, kein Indie-Studio xy. Seit wann kann man in Unternehmen solcher Größe oder Struktur ohne irgendwas schriftliches 1 Jahr in Urlaub gehen. Umgekehrt würde sich Rockstar doch genauso ins Bein schießen, indem sie gegen Ihren eigenen Arbeitsvertrag verstoßen.

Schon sehr komisch, die ganze Situation. Das ganze soll sich schon im September 2014 ereignet haben, nun ist April 2016 und der Mann hat gemerkt, dass die Tür zu ist. (Zitat"Angeblich wollte Benzies im April diesen Jahres an seinen Arbeitsplatz zurückkehren")

Also so
ein(!) Jahr Urlaub nehm ich auch mal. WTF Entweder ist das nur der halbe Artikel oder mir fehlt da eine Windung im Kopf um das zu begreifen.

Das nennt sich Sabbatical und ist in amerikanischen Unternehmen völlig normal, habe ich auch im Arbeitsvertrag. Das ist schlicht gesagt unbezahlter Urlaub, in meinem Fall kann ich mir einmalig bis zu 12 Monate Langzeiturlaub nehmen. Gibt ja durchaus Leute die gerne mal 5-6 Monate durch die Welt reisen möchten und sowas wird durchaus wahrgenommen. Und je nach Unternehmen können auch mal gerne 24 Monate drin sein. Ohne seinen Arbeitsvertrag samt sämtlicher außergewöhnlichen Zuneigungen kann man sich hier kein Urteil über richtig oder falsch erlauben.

Aber ganz ehrlich? Am Ende wird das ganze bloß auf ne außergerichtliche Einigung hinaus laufen und er bekommt seine paar Millionen als Abfindung. So läuft das doch immer.
 
Er kam ja auch nur 6 Monate zu spät aus seinem Jahr Urlaub zurück, also bitte nicht so streng.
Ihr kommt bestimmt auch manchmal zu spät auf Arbeit und so. WER KENNT ES NICHT.

6 Minuten oder 6 Monate, gibt Chefs für die ist das EXAKT dasselbe.^^

Mach ich auch immer sage Freitags schönes WE und bis Montag und komme dann erst den Montag in 6 Monaten wieder als wäre nix gewesen ^^
 
Das nennt sich Sabbatical und ist in amerikanischen Unternehmen völlig normal, habe ich auch im Arbeitsvertrag. Das ist schlicht gesagt unbezahlter Urlaub, in meinem Fall kann ich mir einmalig bis zu 12 Monate Langzeiturlaub nehmen. Gibt ja durchaus Leute die gerne mal 5-6 Monate durch die Welt reisen möchten und sowas wird durchaus wahrgenommen. Und je nach Unternehmen können auch mal gerne 24 Monate drin sein. Ohne seinen Arbeitsvertrag samt sämtlicher außergewöhnlichen Zuneigungen kann man sich hier kein Urteil über richtig oder falsch erlauben.

Aber ganz ehrlich? Am Ende wird das ganze bloß auf ne außergerichtliche Einigung hinaus laufen und er bekommt seine paar Millionen als Abfindung. So läuft das doch immer.
Sowas ist mir bekannt, neu ist mir aber dass sowas nirgends festgehalten würde, um welchen Zeitraum es geht, wie es im Anschluss weitergeht und das sowas nicht vom AG und AN bestätigt werden müsste. Aber dazu kenne ich deren Arbeitsverträge wohl zu wenig, ja.
Die Kommentare zum Artikel können sich eben auch nur auf demselben Niveau abspielen, oder? :ugly:
 
Das ist so ein typischer Fall, mit Trick 17 werden die Leute gekickt. Und wehe die Petzen, dann behauptet man eben das Gegenteil und macht daraus eine Gegenklage..
Es gibt da so eine TV-Serie namens Silicon Valley, zieht euch die mal rein, da läuft das ziemlich ähnlich ab.
 
Beim Geld hört die Freundschaft auf. Siehe Infinity Ward. Sobald irgendeine Marke wie Cod oder GTA soviel Kohle abwirft erwacht die Gier und der Neid. Wer hier wem was neidet und nicht gönnt wird wahrscheinlich nicht mal das Gericht herausfinden.
 
150Mio ist eine hohe Summe, mich wudnert es schon was er wirklich verdient hat und wer wirklich im Unrecht ist, so ganz glauben kann ich die ganze Geschichte nicht. Wenn er im September 2014 1 Jahr! Urlaub nimmt und erst jetzt kommt er nicht mehr rein??? :what: Eigentlich hätte er das schon im September 2015 merken sollen und nicht 7 Monate später, irgendwas ist da faul.
 
Zurück