Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

FunTast1sche Diskussion. :D

btt: Bei den ganzen Spekulationen glaube ich nicht an einen Nachfolger der Ti in diesem Sommer.

Warum?

Ganz einfach: nVidia ist ja nicht im Zugzwang ;)
Ich glaube auch nicht, dass sies könnten (können im Sinne von wirtschaftlich sinnvoll).
Dazu wäre der kolportierte Chip zu gross und für Consumer entsprechend auch zu teuer.

Ungeachtet dessen erhoffe ich mir von GP104 u. Polaris in erster Linie etwas tiefere Preise.
Das liegt aber in erster Linie an AMD und hoffentlich bärenstarken Polarismodellen.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

*Wundervoll :'D Der Fermi Playmobildummie war auch schick beschriftet. 600mm² chips in 16nm in 2 Monaten? Träumen kannst du, aber hast immernoch keine seriöse quelle genannt.

Hätten sie mehr in der hand, wäre es nicht so still. Es wurde noch nichts laufendes gezeigt, über Async wird sich ausgeschwiegen.

SIe können mich gern überraschen, aber glaube hier erwarten einige wieder zauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Nach den ganzen Meldungen verschiedener Seiten zu der neuen Pascal-Generation, Glaskugel an:
 GP 102: HBM2, 16GB, leicht "Abgespeckter" GP100 ohne den DP und sonstigen Server-Krempel (der fürs Spielen eh nicht gebraucht wird) = Neue Titan (X,Y, etc.)
 GP 104a: GDDRX 5, 8GB Vollausbau = GTX 1080ti
 GP 104b: GDDR 5, 8GB Teilbeschnitten = GTX 1080
 GP 104c: GDDR 5, 6GB Stark Beschnitten = GTX 1070
Das Nvidia aus einem Chip 5 machen kann ist ja bekannt (GTX 980, 970, 980m, 970m, 965m), von daher ist es nicht unrealistisch das es EVTL. so laufen könnte. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht wäre sowas natürlich der Hammer!!!Stellt euch mal vor: Einen Chip produzieren, und je nach Güte vermarkten, somit wäre der Verlust auf ein absolutes Minimum gesenkt worden. Außerdem behalten sie sich für die Zukunft “Luft nach oben“ frei, um den neuen Prozess möglichst lange Effektiv zu nutzen. Außerdem könnte Nvidia dann noch mehr für die Titan verlangen, da Sie dann ABSOLUT unangefochten an der Nvidia Spitze stehen würde.
Somit würden auch die Gerüchte zur GTX 1080ti diesen Sommer stimmen.

Glaskugel aus!!
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Wenn sie aus dem kleinen Chip ne 1080Ti branden wollen was sollen sie denn dann mit dem Großen machen?
Gibts dann gleich wieder Namensinflation und man nennt ihn GTX2080 oder gehen die Kürzel wieder los wo keiner durchsteigt (SE, LE, Ti, XT(X), GTS)?
Oder kommt gar ein ganz neuer Zusatz für "schneller als Ti" - ich wäre ja für "Titti" oder "Tirili". :ugly:

Nein im Ernst, die kleinen Chips werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ti werden. Da kommt ne (entweder unbeschnittene oder leicht beschnittene) 1080 und ne (stärker beschnittene) 1070.
Die "Ti" kommt als GP10* - Ableger Anfang nächstes Jahr - in einem Abstand von 1-2 Monaten hinter der "Titan" natürlich, man will ja das "P/L"-High-End Modell nicht bringen bevor die Hardcoreleute die Titan gekauft haben. :D
Hier dann wieder gleiches Spiel: (aus Yield-Gründen) Leicht beschnittener GP10* als Titan mit tonnen an vRAM, die stärker beschnittene Version als 1080Ti.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Die "Ti" kommt als GP10* - Ableger Anfang nächstes Jahr - in einem Abstand von 1-2 Monaten hinter der "Titan" natürlich, man will ja das "P/L"-High-End Modell nicht bringen bevor die Hardcoreleute die Titan gekauft haben. :D
Hier dann wieder gleiches Spiel: (aus Yield-Gründen) Leicht beschnittener GP10* als Titan mit tonnen an vRAM, die stärker beschnittene Version als 1080Ti.

Kommt natürlich auch immer auf AMD an, bei Kepler war ja die Titan beschnitten und die Ti nicht, bei Maxwell wieder umgekehrt. Je nachdem, was man zu einer gewissen Zeit halt gegen den Konkurrenten braucht.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Stimmt. Da beide Hersteller aber grade den gleichen Schritt in eine neue Fertigung gemacht haben und vorher auch keine Welten auseinanderlagen ist eigentlich davon auszugehen, dass etwa gleiche Chipgrößen bei etwa gleichen Yieldraten auch die etwa gleiche Performance rauskommt.

Ein Szenario, dass Hersteller A mit einem großen Chip gegen den kleinen von Hersteller B antreten muss weil man im gleichen Segment viel zu "schlecht" ist erscheint als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich (da die großen Chips schlicht nicht verfügbar sind).
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

*Wundervoll :'D Der Fermi Playmobildummie war auch schick beschriftet. 600mm² chips in 16nm in 2 Monaten? Träumen kannst du, aber hast immernoch keine seriöse quelle genannt.
Sieh dir den Livestream an.

Die Chips sind übrigens seit letzten Herbst in Produktion.

Troll doch bitte im 3dnow Forum.

Hätten sie mehr in der hand, wäre es nicht so still. Es wurde noch nichts laufendes gezeigt, über Async wird sich ausgeschwiegen.
Wo ist denn jemand still? Ist doch eher das Gegenteil der Fall, wie man sieht. Die Consumerchips siehst du eben, wenn auch eine Consumerveranstaltung ist.

SIe können mich gern überraschen, aber glaube hier erwarten einige wieder zauberei.
Nö, eigentlich sind es nur Geisterfahrer wie du. Aber hey, euch vergeht das Lachen eben noch ;)
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Nur leider hat er Recht.
https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf

Automatically enabled on all AMD FreeSync™-ready monitors where max refresh is ≥2.5X min. refresh

Ihr kennt doch AMDs Folien, mit Echtheitszertifikat durch kleine eingebaute Fehler ;)

Frame Doubling funktioniert ab Faktor 2. AMD hatte nur empfohlen, für beste Ergebnisse min. Faktor 2,5 zu haben.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Gibt es schon irgendwelche handfeste Fakten oder sind das nun alles Gerüchte? :ugly:
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ihr kennt doch AMDs Folien, mit Echtheitszertifikat durch kleine eingebaute Fehler ;)

Frame Doubling funktioniert ab Faktor 2. AMD hatte nur empfohlen, für beste Ergebnisse min. Faktor 2,5 zu haben.
Dann fallen trotzdem noch ne menge Monitore raus.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ein Szenario, dass Hersteller A mit einem großen Chip gegen den kleinen von Hersteller B antreten muss weil man im gleichen Segment viel zu "schlecht" ist erscheint als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich (da die großen Chips schlicht nicht verfügbar sind).

Hatten wir nicht damals ein solches Szenario bei Kepler/Taihiti, wo Nvidia GK104 Chip mit dem Tahiti konkurrieren konnte und AMD nichts gegen den GK110 Chip hatte?
Also ja hast recht unwahrscheinlich, AMD hat noch Vega als BigChip, aber nicht das der Polaris 10 gegen den kommenden GP104 den Kürzeren zieht.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Die Chips sind übrigens seit letzten Herbst in Produktion.
Troll doch bitte im 3dnow Forum trollen.

Jap, eine seite die ich noch nie gezielt angesteuert habe, bist auch sicher zu unrecht gesperrt, oder? ;)


Im prinzip finde ich Pascal maximal uninteressant, bis auf die preise der Karten mit den unterschiedlichen chipgrößen.
 
Zurück