Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Die Deutsche Telekom hat die Aktion "Mehr Breitband für mich" ins Leben gerufen. In Gegenden, in denen FTTC vorhanden ist, können Kunden künftig auf eigene Kosten FTTH bei der Deutschen Telekom bestellen. Die Bonner kümmern sich dann um den Ausbau. Das Angebot aber ist ein reines Premiumprodukt, Bestandsbebauung sollte keine Hoffnung auf schnellen FTTH-Ausbau haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Zum Glück hab ich seit 3 Jahren Glasfaser weil ich in der CH wohne
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Wenn die Telekom die Kabel über die Oberleitung verlegt, sollte das ja nicht mal so teuer werden.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Fürs Verständnis, FTTC ist zum Beispiel VDSL50, oder?
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Scheint so. Nützt also wieder nur Leuten, wo es schon überhaupt DSL bzw. eben sogar VDSL gibt.

Dabei ist der Ausbau in den anderen Gegenden viel dringender, damit man da überhaupt mal 20 oder 50 MBit hat.


Angeblich soll bei uns ja auch Glasfaser in der Straße liegen. Gibt aber trotzdem nur ISDN.
 
Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Fürs Verständnis, FTTC ist zum Beispiel VDSL50, oder?

FTTC ist "Fibre to the curb". Das bedeutet, dass die Glasfaserkabel bis zu den Telekom Verteilerkästen verlegt sind bzw. dass die Verteilerkästen ans Glasfasernetz angeschlossen sind. Und die letzten Meter zum Kunden liegt dann noch Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Wenn bei euch schon Glasfaser in der Straße liegt dann wäre das doch die Chance jetzt FTTH zu bekommen.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Fürs Verständnis, FTTC ist zum Beispiel VDSL50, oder?

Ja, wie andere schon geschrieben haben Fibre to the Curb. Glasfaser bis zum Kasten.

Soll heißen in den Gebieten ist VDSL50 möglich und falls nach 2013 ausgebaut wurde dann VDSL100 (Vectoring)* In den nächsten Jahren (wie im Artikel erwähnt) dann 250Mbit/s (SuperVectoring).

*Sollte mit Fördermitteln ausgebaut wurden sein nur max. VDSL50( da Vectoring (noch) nicht förderungsfähig ist).

----------------
Grundsätzlich gut, aber da dies nur in bereits mit 100MBit/s* versorgten Gebieten angeboten wird, wird es für viele unattraktiv. Auf der anderen Seite möchte aber auch kein Privatmensch das bezahlen wenn von der Vermittlungsstelle extra nochmal Glas bis zum Haus gelegt werden muss (Ausnahme könnte die sein, die im Nahbereich wohnen). Das wird nämlich einfach zu teuer. Auch so dürfte der der Spaß recht teuer sein.

Aber jetzt kann wenigstens niemand meckern: "Warum denn nur FTTC bei mir ausgebaut wurde, ich würde doch gerne mehr bezahlen für FTTH" Jetzt hat dieser die Möglichkeit dazu. Ich wette, das betrifft nur extrem wenige Anwohner. Ich würde mich wundern wenn in einem Jahr mehr als 100 Anfragen von Privatpersonen dazu kämen... Vielleicht aber etwas für kleine Unternehmen.
---------------
(Größere) Unternehmen können ja sowieso, unabhängig von irgendeinen Ausbau, Glasfaseranschlüsse bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Naja, für die meisten Gegenden ist das eh uninteressant. Erst mal muss ja FTTC gegeben sein, dann muss immer noch die Leitung vom Verteiler bis zum Haus gelegt werden. Unter Umständen sind das dutzende Meter. Was das kostet, kann sich jeder vorstellen. Für einen einzigen Haushalt ist das weder sinnvoll noch vernünftig. Da müssten sich dann schon einige in der Straße zusammentun, damit sich das Aufreißen der Straße lohnt und man sich dafür die Kosten teilt. Wenn man dann lauter ältere Herrschaften in der Nachbarschaft hat, die kaum Interesse am Internet haben und wenn, dann selbst mit DSL-Light auskämen, kann man das komplett vergessen.

Das Angebot ist im prinzip also derart unattraktiv, dass es kaum jemand nutzen wird. Die Telekom möchte damit wohl einen Teil der Verantwortung an den Kunden deligieren. Man soll doch bitte selbst dafür aufkommen, wenn man unbedingt FTTH möchte. Dann bezahlt man die Leitung und womöglich über Jahrzehnte lang Gebühren für die Nutzung. Auch ein Weg die Nachfrage zu dämpfen und Geld zu sparen.

Bevor ich diesen Spaß mitmachen würde, käme für mich da nur Kabel-Internet als Alternative in Frage. Lieber ein paar Jahre mit "nur" 100 Mbit/s statt 1 GBit/s surfen, dafür aber tausende Euro für den Anschluss sparen.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Wird bestimmt primär für Firmen (auch mittelständige) interessant sein, die bisher nur sehr schlechtes Netz haben.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Interessant wäre zu wissen wieviel der Spaß typischerweise kosten wird. Aber schön das man da auch an die Leute denkt die nie genug haben und dafür wohl einen hohen 4 stelligen oder gar 5 stelligen Betrag auf den Tisch blättern wollen.

Wird bestimmt primär für Firmen (auch mittelständige) interessant sein, die bisher nur sehr schlechtes Netz haben.

Das Problem ist das Orte mit schlechtem Netz quasi davon ausgenommen sind. FTTC bedeutet ja in der Praxis mindestens DSL 50, mehr als 350m Erdarbeiteien wird man sich aus praktischen Gründen nicht leisten können, eher VDSL 100. Im Prinzip also wirklich nur für Leute interessant die 100/40 MBit zu lahm finden und für 200/100MBit (und später 1000/? MBit) so richtig viel Geld hinlegen möchten.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Wenn bei euch schon Glasfaser in der Straße liegt dann wäre das doch die Chance jetzt FTTH zu bekommen.

DSL würde ja schon reichen. Lansam nervt das LTE was ständig nach 2-3 Wochen gedrosselt ist.


Wobei die Kabel wohl auch nicht so alt sein können, wurden wohl nach dem Hochwasser 2002 verlegt, da da ja alle Telefonkästen usw. unter Wasser standen. Weiß jetzt nicht, was damals der Standard beim Ausbau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

also sollen jetzt quasi Privatkunden das Netzt der Telekom finanzieren? Muss man dann wenigstens keine monatlichen Gebühren mehr bezahlen und/oder bekommt Geld zurück falls das Netz sowieso irgendwann dort ausgebaut wird und dann die Telekom vom bereits ausgebauten profitiert?
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

also sollen jetzt quasi Privatkunden das Netzt der Telekom finanzieren? Muss man dann wenigstens keine monatlichen Gebühren mehr bezahlen und/oder bekommt Geld zurück falls das Netz sowieso irgendwann dort ausgebaut wird und dann die Telekom vom bereits ausgebauten profitiert?

Das kannst du garantiert knicken, ist bei den Kabelnetzbetreibern nicht anders, genau wie bei allen anderen Glasfaseranbietern.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Beim lesen der Überschrift freute ich mich schon. Hätte für einen FTTH Anschluss mein Konto geplündert. Dann lese ich die News und muß leider sehen das es nur da geht wo es FTTC gibt.
Das ist bei mir leider nicht der Fall. Also muss ich mich weiter mit DSL 6000 plus etwas Hybrid Speed zufrieden geben :(
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Ein Teil der Leistungen könnte man wohl auch selber machen. Da wird dann eben in der Downloadzeit für ein Video in der Zeit mit dem Spaten der Graben gebuddelt. :D Da sollte man auch noch etwas sparen können. Ansonsten wären es wohl 50-100€ pro Meter.

Schließen sich mehrere Interessenten zusammen, erhalten sie ein gemeinsames Angebot und können die Kosten für das Angebot und den Ausbau untereinander aufteilen. Dabei können die Kunden auch Eigenleistungen erbringen, etwa indem sie Leerrohre auf ihrem Grundstück selbst verlegen oder die Nutzung vorhandener Infrastruktur ermöglichen.

Die Telekom berechnet nach eigener Aussage alle Aufwendungen für Hardware und Tiefbau, die dafür anfallen. Muss beispielsweise ein Kabelkanal gegraben werden, kostet das meist 50 bis 100 Euro pro laufendem Meter. Für Normalverdiener-Haushalte dürfte das in vielen Fällen unerschwinglich sein, die Telekom spricht nicht ohne Grund von einem "absoluten Premium-Angebot".
Interessant könnte der schnelle Anschluss aber für Nachbarschaften sein, die sich zusammentun und die Kosten teilen, etwa Eigentümergemeinschaften in Mehrfamilienhäusern oder Eigentümer von Reihenhäusern. Der für den Ausbau erforderliche Glasfaser-Netzverteiler kann bis zu 50 Hausanschlüsse versorgen
Erhältlich ist das Angebot nur in bereits mit VDSL versorgten Gebieten. Ist bereits VDSL mit Vectoring verfügbar, steigt die verfügbare Datenrate durch einen FTTH-Anschluss derzeit gerade einmal von 100/40 auf 200/100 MBits/s in Empfangs-/Senderichtung.
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Hm, mir reichen die 50k mit dem normalen VDSL und da ich hier einer der wenigen bin habe ich quasi Brutto für Netto. Die letzte Ausbaustufe dürfte mich da einiges kosten und wenn hätte ich den Komfort dann gerne bis in alle Räume
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Beim lesen der Überschrift freute ich mich schon. Hätte für einen FTTH Anschluss mein Konto geplündert. Dann lese ich die News und muß leider sehen das es nur da geht wo es FTTC gibt.
Das ist bei mir leider nicht der Fall. Also muss ich mich weiter mit DSL 6000 plus etwas Hybrid Speed zufrieden geben :(

Ich weiß ja nicht, was für Beträge du auf deinem Konto so hast :D Aber diese individuelle Highspeed-Verkabelung dürfte deutlich teurer sein, als viele hier denken. Wie gerade schon von DKK007 geschrieben: Realistisch wären etwa 100 Euro pro Meter, ab dem Knotenpunkt (der wohl nur in den allerseltensten Fällen zufällig direkt vor dem Haus steht). Kann also locker auf den Preis eines Kleinwagens hinauslaufen. Ob es das wirklich wert wäre?
 
AW: Mehr Breitband für mich: Deutsche Telekom bietet Glasfaser auf Anfrage individuell an

Für viele ist es das mehr als wert. Gibt genug Leute die selbstständig arbeiten und massive Datenmengen rüberschieben müssen. Viele halten sich auch Server mit 1gbit/s, brauchen aber trotzdem Ewigkeiten um damit zu arbeiten. Wenn ein Mietshaus angeschlossen wird, dürften sich die Kosten im Rahmen bewegen - dafür müssten aber alle Mieter mitziehen (so was gibts in diesem Land leider net).
Wenn ich überlege - 50er liegt hier an, zum Kasten sinds paar hundert Meter. 150 Parteien etwa im Haus. Die wird man nie zusammenkriegen, auch wenn sie nur 100-200€ dafür bezahlen müssten.
 
Zurück