Windows 10: 64-bit-Version beliebtestes Betriebssystem von Steam-Nutzern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: 64-bit-Version beliebtestes Betriebssystem von Steam-Nutzern

Die letzte Hardware-Umfrage auf Steam ergab, dass Windows 10 (die 64-bit-Variante) inzwischen das am meisten genutzte Betriebssystem von Nutzern des Service ist. Über ein Drittel der Steam-User schwören auf Microsofts neuestes OS. Versionsübergreifend kann sich Windows 7 jedoch noch an der Spitze halten. Es ist jedoch nur eine frage der Zeit bis Windows 10 auch hier triumphiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: 64-bit-Version beliebtestes Betriebssystem von Steam-Nutzern
 
Windows 10 ist eben das beste Betriebssystem aus dem schönen Redmond und die erfolgreichen Gamer und professionellen Leute schwören darauf. Da können 7 und 8.1 einpacken. :daumen:
 
Ich möchte nicht wieder nur über Win 10 meckern, aber diese Verbreitung ist nur durch das dicke "GRATIS!!!" zustande gekommen ;-)
Abgesehen davon werden alle Gamer (= Steam User) (zwangläufig) auf Win 10 upgraden (müssen), da DirectX 12 vor der Tür steht. Ich ebenso, da führt kein Weg daran vorbei :nicken:
 
Windows 10 ist auch ein exzellentes Betriebssystem, von Anfang an keine Probleme gehabt und bis heute super stabil und komfortabel.
 
Win10 ist ein sehr gutes, schnelles OS. Natürlich ist es zu früh erschienen, es ist nicht ganz fertig und deswegen ist das Insider Programm auch so massiv. Die brauchen uns (die Insider) um das OS richtig gut zu machen ohne selbst massiv Manpower&Geld zu opfern. Man sollte nicht vergessen das M$ in den letzten Jahren so einige Leute gefeuert hat.

Edge ist nicht fertig, das wird noch dauern.
 
Ich finde diese ganze richtung wie es sich entwickelt eher nicht so toll.Ich kenne einen der wo das alte spiel alleine nur weil es eine neue Cpu er hat bei Windows 7 nicht mehr zocken kann.Und warum wegen dem blöden kopierschutz.Dabei hat er kaum updates die das dran hindern können.Ich empfinde es als bodenlose frechheit,aber was will man machen,da hilft wohl nix mehr.Ich habe aber von einem gehört das sich bei Windows 10 in der hinsicht sich aber was gebessert hat,in der hinsicht kopiergeschützte Pc spiele mit Windows 10.Wer weis wenn das stimmen sollte kann ich ja mal vielleicht doch dem ganzen eien chance geben.Ich hoffe das mit dem wenn externe Festplatten dran sind permanent weil ein solcher nutzer bin ich nämloich sich der inhalt nicht selbst löscht weil windows dann anscheinend drauf booten will oder so was ähnliches.Ich beobachte das geschehen schon ein stücken.Es regen sich auch immer weniger Leute darüber auf.Also große kritik und der gleichen bringt also doch etwas.Da ich mich mit Windows 10 nicht so gut auskenne,frage ich euch die sich ja inzwischen gut auskennen. Also das spiel was die Probleme gemacht hatte hies Operation Flashpoint Dragon Rising mit dem blöden Securum Kopierschutz.Was meint ihr werde ich erfolg haben bei windows 10?
 
Vielleicht in einer VM oder mit dem Kompatibilitätsmodus. Ich hoffe die Antwort passt, hatte leichte Probleme deinen Text zu verstehen :P

Warum sich deine Externe Festplatte von selbst löschen sollte kann ich nicht nachvollziehen. Macht meine nicht.
 
Ich warte ab bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind, und dann würde ich auch dafür zahlen.
Aber derzeit gibts kein Spiel welches ich mir holen würde, das zwingend DX12 voraussetzt.
 
Ich verzichte! Und Windows 10 ist in meinem Haushalt nicht beliebt. Aber wenn andere Geld ausgeben für einen Aprilscherz kann ich mir das schon vorstellen. Die Gutmütigkeit der Gamer ist schon lange in Dummheit übergegangen. Und wers nicht verkraftet sollte evtl in der Werbebranche bei Microsoft zum arbeiten anfangen, weil dann bekommt man für seinen "ich überzeug dich Glauben noch Geld".
 
Ist doch keine Überraschung das bei Steam die meisten Windows 10 nutzen. Man will ja als Gamer mit DX12 für alles gewappnet sein. Was bleibt einem auch übrig. Und trotzdem sind die Gamer nur ein geringer Anteil, da wird das praktische Alleinstellungsmerkmal DX12 nicht reichen. Für mich ist der Rest am "modernen" nur ein Rückschritt in jeglicher Hinsicht. Die Bugs nerven nur, und nach und nach wenn man ernsthaft mit dem Rechner arbeitet kristallisiert sich das alles heraus. Wenn man nur zockt, ist es einem wahrscheinlich wurscht. Würde ich ja auch so sehen.
 
Nach einigen Monaten die ich nun schon Win10 auf meinem Rechner habe muss ich sagen: Ich will kein anderes OS mehr haben. Schon allein die Schnelligkeit des Bs im Vergleich zu Win7 und 8(8.1) ist enorm. Leider gab es bei mir zu Anfang einige Probleme (Bluescreens) die ich nun mit Sicherheit ausgemerzt hab. Woran die lagen? Nun das lag daran das ich auf Win10 geupdatet bin statt einer clean Installation. Nachdem ich Win10 frisch (von einem Stick) mit win8 Key installiert habe läuft nun mein Rechner butterweich. Keine Abstürze mehr nichts. Alle Games die ich spiele funktionieren perfekt. Von daher kann ich es jedem empfehlen.
Und wer jetzt meint Achso ja aber Win10 wird ja ständig ausspioniert da passiert auch mit Win7 etc. und auch gar nicht so viel wie behauptet wird da gibt es genug im Internet wer nachlesen möchte. Und mit einigen Handgriffen (falls man das möchte) kann man diese Zugriffe auch sperren. Gleicher Aufwand wie bei Win7.
Zum Browser: Seit dem ich Edge draufhabe habe ich keinen anderen Browser mehr. Edge läuft rund und sauber. Einzig alleine die addons fehlen wie ein Adblocker (der aber auch bald kommen wird) und ganz ehrlich wer sich auf normalen Seiten aufhält kommt auch ohne ihn zu Recht. Von daher fände ich es sehr gut das ich von Win7 umgestiegen bin. Und Ich bin nicht der einzige der bei mir im Haushalt und Freundeskreis mit Win10 fährt und sehr zufrieden ist. Klar einiges hat sicher verändert oder ist nun wo anders aber ganz ehrlich man muss sich halt mal auch anpassen können (ja ich weiß wir sind gewöhnheitstiere) dennoch kann man sich an den Kleinigkeiten nicht stören und nach einer Kurzen Weile hat man sich auch daran gewöhnt.
Und diese Updatepolitik die manchen ja nicht so gefällt find euch wiederum nicht schlimm. MS möchte ein einheitliches System schaffen und damit alle Win User ein Gleiches System haben. Und das schafft man nur so. Seit froh das es gratis ist. Hier seh ich es schon kommen wenn die Frist abläuft werden wieder welche aufschreien und sagen das Zeitfenster war zu kurz oder sie wollen nun doch Win10 haben aber bekommen es nicht mehr Gratis. Tja dann habt ihr Pech gehabt.
So viel von mir zu Win10.
 
Ja das Ist ja allés schön und Gut. Es gibt nur leider Bei Windows 10 kein 100 prozentiges Windows 98 classic look que Bei Windows 7. Ich kann mich an das Windows 8 leiste nicht gewöhnen. Égal wie oft ich die bilder sehe denke ich immer Noch es Ist doch wie Windows 8. Auch habe ich keine lust an virtuellen maschine zu benutzen zu ich Noch nie eine davon benutzt habe Weil ich mich nicht auskenne. Also schaue ich blöd aus der wäsche. Also Ist der ehrliche käufer der spiele der dumme Bei alten spielen, echt dreist Von den firmen. Ich frage mich warum ich So was unterstüzen sollte.
Und das mit den externen festplatten war Auch mal ein fall Bei Windows 10, da waren dann aufeinmal allé daten weg gewesen, sollen zwar einzelfälle gewesen sein, jedoch habe ich angst vor So was das es mir Auch passieren kann. Es sei denn die beweisen mir das So was nicht mehr passieren kann und andere problème Auch nicht mehr eintreten. Und Auch die unterstüzung mit alten spielen mit kopierschutzt wieder unterstüzt werden. Ich habe nämlich auf flickflag schmarn keine zeit und Auch keine lust.
 
Ich möchte nicht wieder nur über Win 10 meckern, aber diese Verbreitung ist nur durch das dicke "GRATIS!!!" zustande gekommen ;-)
Abgesehen davon werden alle Gamer (= Steam User) (zwangläufig) auf Win 10 upgraden (müssen), da DirectX 12 vor der Tür steht. Ich ebenso, da führt kein Weg daran vorbei :nicken:
Also, bei dem "Gratis" Grund stimme ich voll zu. Hätte Windows 10 Geld gekostet und wäre nicht von Microsoft mit teilweise schon unverschämten Methoden auf die Rechner der Kunden gezwungen worden, würde die Verbreitung vermutlich noch im einstelligen Bereich liegen. DX12 ist für mich persönlich noch kein Grund für einen Umstieg, da ich ohnehin meine Spiele im Steam-Sale unter 10 Euro kaufe und bis dafür die ersten DX12 Top-Games zu haben sind fließt sicher noch einiges Wasser den Rhein hinunter. Bis dahin fahre ich mit DX 11.2 und Windows 8.1 noch wunderbar und verzichte auf dieses Baustellen-Betriebssystem vorerst. Und auf das "gratis" pfeife ich. Nur um ein paar Euro zu sparen haue ich mir doch kein halbgares Betriebssystem auf den Rechner bei dem außer den Spionagefunktionen noch nix vernünftig funktioniert. NO WAY!
 
Also man muss hier in der News ganz klar zwischen "am meisten beliebtes" und "am meisten verwendetes" Betriebssystem unterscheiden. Ich hab die letzten 5 Jahre Windows 7 HP ohne irgendwelche Probleme genutzt. Keine Bluescreens, keine Freezes, keine Treiberprobleme, keine Spielabstürze...einfach ein rundum Sorglos-Paket. War natürlich schwierig, für Windows 10 dort mitzuhalten. Und es kam, wie es kommen musste...Ich nutze Windows 10 Pro jetzt etwas über eine Woche und ja, es läuft deutlich flotter, als Windows 7. Dennoch habe ich noch einige Punkte, die mich nerven. Seit Windows 10 crasht mein "The Division" mindestens einmal pro Tag. Kurzer Gamefreeze und dann CTD. Hab ich aber nur bei The Division. Des Weiteren kriege ich Dxtory (Aufnahmesoftware) nicht zum Laufen. Das Overlay wird ingame einfach nicht angezeigt...egal welches Spiel. Capture-Programme wie OBS oder Overlays von Steam, Uplay, etc. werden ohne Probleme angezeigt. Hatte dieses Problem unter Windows 7 nicht. Würde DirectX 12 auch unter Windows 7 laufen, hätte ich erstmal nicht gewechselt...so bleib mir aber letztlich keine Wahl und ich muss mit den genannten Problemen erstmal leben. :/
 
Also man muss hier in der News ganz klar zwischen "am meisten beliebtes" und "am meisten verwendetes" Betriebssystem unterscheiden. Ich hab die letzten 5 Jahre Windows 7 HP ohne irgendwelche Probleme genutzt. Keine Bluescreens, keine Freezes, keine Treiberprobleme, keine Spielabstürze...einfach ein rundum Sorglos-Paket. War natürlich schwierig, für Windows 10 dort mitzuhalten. Und es kam, wie es kommen musste...Ich nutze Windows 10 Pro jetzt etwas über eine Woche und ja, es läuft deutlich flotter, als Windows 7. Dennoch habe ich noch einige Punkte, die mich nerven. Seit Windows 10 crasht mein "The Division" mindestens einmal pro Tag. Kurzer Gamefreeze und dann CTD. Hab ich aber nur bei The Division. Des Weiteren kriege ich Dxtory (Aufnahmesoftware) nicht zum Laufen. Das Overlay wird ingame einfach nicht angezeigt...egal welches Spiel. Capture-Programme wie OBS oder Overlays von Steam, Uplay, etc. werden ohne Probleme angezeigt. Hatte dieses Problem unter Windows 7 nicht. Würde DirectX 12 auch unter Windows 7 laufen, hätte ich erstmal nicht gewechselt...so bleib mir aber letztlich keine Wahl und ich muss mit den genannten Problemen erstmal leben. :/


Hier musst du die Hersteller der Software bzw. Hardware zur Blöße stellen und nicht Windows 10.
Wenn die Treiber bzw. Software nicht angepasst wird, kann es eben zu deinen Fehlern kommen.
Es ist ja nicht so, dass Windows 10 von heute auf morgen aus dem Nichts aufgetaucht ist. Zeit für evtl. Patches gab es zu genüge.
Falls du eine nVidia Grafikkarte hast, sind es definitiv die Treiber. Die sind momentan nicht besonders stabil.
 
So siehts aus, ohne dx12 hätte ich keinen Grund für Windows 10.

Schon merkwürdig, auf dem Smartphones muss man unbedingt immer die neuste Version des OS besitzten, am Besten noch für ein 4 Jahre altes Gerät.
Und wehe es kommt 1 Woche später als geplant.
Und auf dem PC werden OS Updates wie der Teufel gemieden. Da würde man am Liebsten noch immer mit Windows XP arbeiten.

Das gilt jetzt nicht explizit dir, sondern gilt Allgemein. :)
 
Schon merkwürdig, auf dem Smartphones muss man unbedingt immer die neuste Version des OS besitzten, am Besten noch für ein 4 Jahre altes Gerät.
Und wehe es kommt 1 Woche später als geplant.
Und auf dem PC werden OS Updates wie der Teufel gemieden. Da würde man am Liebsten noch immer mit Windows XP arbeiten.

Das gilt jetzt nicht explizit dir, sondern gilt Allgemein. :)

Das mag sein, ist aber nicht wirklich vergleichbar.
95% der eingsetzten Smartphones sind spielerei, mehr nicht.
Und falls ein Smartphone produktiv eingesetzt wird, z.B.: für Mail-Empfang --> was denkst du was es für einen Aufschrei geben würde, wenn nach einem kleinen Android-Update ganze Firmen ihre Mail-Kontakte zum Außendienstler verlieren würden.:wow:
Viele PCs (die meisten werden nicht für PC-Spielchen benutzt) stehen bei Firmen, und wenn da alles läuft --> ist ein neueres BS erstmal ein Risiko. Erst wenn alles anstandslos läuft, wandelt es sich vom Risiko zur (besten Falls) Verbesserung.
Auch ist jeder Spieler anders. Ich kenne Leute die spielen ausschließlich LOL und Dota 2, sind sonst komplett unbedarft was den PC angeht. Davon hat einer "aus versehen" Windows 10 installiert.
Zitat: "Ja kein Plan, hab mich bestimmt verklickt. Aber ist doch egal, läuft ja alles."
--> Interessant wird doch so ein OS-Ugrade immer dann, wenn eben NICHT alles läuft.;)
 
Hier musst du die Hersteller der Software bzw. Hardware zur Blöße stellen und nicht Windows 10.
Wenn die Treiber bzw. Software nicht angepasst wird, kann es eben zu deinen Fehlern kommen.
Es ist ja nicht so, dass Windows 10 von heute auf morgen aus dem Nichts aufgetaucht ist. Zeit für evtl. Patches gab es zu genüge.
Falls du eine nVidia Grafikkarte hast, sind es definitiv die Treiber. Die sind momentan nicht besonders stabil.

Problem Treiber wird es immer geben. Für die Qualität ist der Hersteller verantwortlich.

Aber hier ist schlicht und einfach nur Microsoft verantwortlich zu machen, und nicht die Treiber Hersteller. Immerhin werden diese dank Windows 10 Update zwangsweise installiert, auch wenn diese Probleme machen (könnten).

Ich mache ja auch nicht den Hersteller des Messers dafür verantwortlich, wenn ich jemanden damit verletzte. ;)

Der zweite Punkt sind die ständigen Änderungen an Windows 10. Die Treiber oder Software Programmierer haben einfach nicht die Zeit, da noch hinterher zu kommen. Ich kenne 2 Programmierer, die haben sich schon beschwert. Es reicht manchmal schon, wenn ein Button hier ist anstatt dort, oder eine Symboldatei verändert wurde.

Aber auch hier wird fälschlicherweise immer auf die Treiber und Software Hersteller gemeckert.

Dabei hat Microsoft den ganzen Zirkus begonnen mit den ständigen Änderungen und Dauerpatches. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Stabile Basis ad acta könnte man sagen.
 
Zurück