Core i5 debütiert im September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Core i5 debütiert im September

Jetzt ist Ihre Meinung zu Core i5 debütiert im September gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Core i5 debütiert im September
 
Core i5 debütiert im September

Schade, dann werde ich wohl doch auf eine Kombination aus AM2+/AM3 zurückgreifen...

Obwohl, wenn ich es bis dahin mit meinem Sys noch aushalte könnte es für mich sehr schöne Geburtstagsgeschenke am 11ten geben...

Trotzdem wirft diese Nachricht meine gesamte Aufrüst-Roadmap durcheinander.
 
AW: Core i5 debütiert im September

Schade, dann werde ich wohl doch auf eine Kombination aus AM2+/AM3 zurückgreifen...

Obwohl, wenn ich es bis dahin mit meinem Sys noch aushalte könnte es für mich sehr schöne Geburtstagsgeschenke am 11ten geben...

Trotzdem wirft diese Nachricht meine gesamte Aufrüst-Roadmap durcheinander.

So schauts aus. Gerade ein Gigabyte GA-MA 770 UD3 bestellt. Das ganze mit nem Phenom II X4 940 garniert. :daumen:
 
AW: Core i5 debütiert im September

ein weitere grund, lieber 1366 holen...
i7 ist king...
i5 hat daher keinen (fur mich) sinn, weil wenn schon jemand von 775 wechselt, dan auf 1366...
nur so hat das ganze einen spurbaren effekt.
sonst viel geld fur neue sockel...
Ach, du weisst bereits, dass der i5 keinen spürbaren Effekt gegenüber dem 775 haben wird...?
Deine Kristallkugel muss zuverlässig sein... Ich für meinen Teil warte die Benchmarks im September ab.
 
AW: Core i5 debütiert im September

also bei den Preisen kann man das echt knicken bis 500 euro das beste Modell , da würde ich mir lieber ein P2 955 kaufen , echt und das soll ein midrange sein
 
AW: Core i5 debütiert im September

Da bin ich mal gespannt. Die Preise für die Board und für die CPUs sollte um einiges Tiefer sein als die des i7. Wenn das nur 20 bis 30€ sind wird wohl keiner sich einen i5 hollen.
 
AW: Core i5 debütiert im September

Irgendwie verstehe ich das System nicht mehr. Ich dachte der i5 soll günstiger als der i7 werden? Die i7 gibts ab gut 200€, da kauf ich doch für 180€ nichts kleineres.

Also irgendwie nervt dieses Sockelchaos. Warum konnte man nicht einfach kleine CPUs auf den 1366er Sockel stecken. Beim 775er wars so einfach. Wer wollte, der konnte eine große CPU kaufen und zack hatte er mehr Leistung.

Das is mir alles zu stressig, ich glaub, wenn ich mal wieder nen Rechner kaufe dann mit nem Phenom2, da steigt man wenigstens durch die Sockel durch (mittlerweile...).

so far
 
AW: Core i5 debütiert im September

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage in die Runde: Wird der P55 Chipsatz auch SLi unterstützen (So wie X58 und die Nforce Chipsätze)
 
AW: Core i5 debütiert im September

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage in die Runde: Wird der P55 Chipsatz auch SLi unterstützen (So wie X58 und die Nforce Chipsätze)

Das weiß im Moment bestenfalls Nvidia.
Die bislang gezeigten Boards auf Cebit&Co wurden nie mit SLI beworben und für den X58 hatte Nvidia das auch nur freigegeben, weil sie selbst keinen Chipsatz für die So1366-Enthusiasten-Nische entwickeln wollten.
Auf der anderen Seite hat Nvidia nach aktuellem Stand der Dinge nicht einmal eine Lizenz für So1156 und unabhängig davon gibts für den Chipsatz da auch recht wenig zu tun.
Gut möglich also, dass Nvidia wieder keine eigenen Chips fertigt. Ggf. könnte die SLI-Lizenz auch an den Verbau einer NF100/NF200 Zusatzheizung gekoppelt sein, wie seinerzeit bei Skulltrail.

Zur Zielgruppe und Plattform passt es ohnehin weniger - die Plattform soll den Mainstreambereich abdecken, in dem zwei Grafikkarten sehr selten sind und mit 2x8/1x16 Lanes sind auch die technischen Vorraussetzung nur eingeschränkt gegeben, da ist mit einer GTX295 vermutlich das Optimum erreicht.
Wer mehr will ist eben "Enthusiast" und muss die teurere So1366 Plattform nehmen.

Irgendwie verstehe ich das System nicht mehr. Ich dachte der i5 soll günstiger als der i7 werden? Die i7 gibts ab gut 200€, da kauf ich doch für 180€ nichts kleineres.

200€? Zur Zeit 240€, in der Intel Preisliste 284$ für den 920. Da ist ein i5 mit ebenfalls vier Kernen, ebenfalls 2,66 GHz und vermutlich leistungsfähigerem Turbo-Modus (d.h. mehr Leistung bei Anwendungen, die maximal 2 Kerne auslasten) kein schlechtes Angebot, zumal das Dual-Channel-Interface in Spielen nur ein kleiner Nachteil sein sollte - die Boards aber wesentlich billiger ausfallen sollten.

Das Intel beide Plattformen in der Preis-&Leistungsstaffelung ein bißchen überlappen lässt, sollte wohl gerade für diejenigen verständlich sein, die immer High-End-CPUs für LGA1156 bzw. billig-Chips für LGA1366 fordern...
 
AW: Core i5 debütiert im September

intel soll den bloß raus bringen. betriebswirtschaftlich totaler schwachsinn. die können einen fehler vertragen. der i5 wird den das "duopol" wieder etwas ausgleichen
 
AW: Core i5 debütiert im September

also wenn der rauskommt werd ich mir zuerst mal den fettesten quad zulegen, der reicht für ne weile :D
 
AW: Core i5 debütiert im September

Ach, du weisst bereits, dass der i5 keinen spürbaren Effekt gegenüber dem 775 haben wird...?
Deine Kristallkugel muss zuverlässig sein... Ich für meinen Teil warte die Benchmarks im September ab.

genau das selbe lag mir auf der zunge wo ich das gelsen hatte, wie der obere kandidat ,sollen se doch machen machen was se wollen :ugly:
ohne zu wissen was diese plattform kann ,sollte man sich nicht zu weit raus lehnen ,bisher labern "alle" nur von unötig...:lol:
 
AW: Core i5 debütiert im September

Ach, du weisst bereits, dass der i5 keinen spürbaren Effekt gegenüber dem 775 haben wird...?
Deine Kristallkugel muss zuverlässig sein... Ich für meinen Teil warte die Benchmarks im September ab.

Es wurden am Montag doch schon erste Benchmarks des 2,66 core i5 veröffentlicht, mit dem Ergebnis, dass diese CPU langsamer als der i7 920 ist, aber schneller als der Phenom 2 9irgendwas.

Ein wenig enttäuschend, wenn man bedenkt, dass zwischen i7 und i5 fast 1 Jahr ganzes Jahr liegt und sie sich preislich nicht unterscheiden.

Sollte meine nächste CPU von Intel stammen, dann wird es vermutlich das Einsteigermodell des Gulftown sein.
 
AW: Core i5 debütiert im September

Klingt ja gerade so als wären die beiden in einer Liga :ugly:
Naja das werden dann so etwa im September meine beiden Optionen sein:
-Der i7 wird gekauft wenn ich eine Ausbildungsstelle bekommen sollte und dann Geld verdiene
-Der Phenom wird gekauft wenn ich weiter zur Schule gehen werde und keinen Ausbildungsplatz bekommen
:D
 
AW: Core i5 debütiert im September

intel macht mit den 2 sockeln bereits einen fehler, die preispolitik dazu rechtfertigt dann auch wohl kaum den anspruch, dass der i5 eine mainstreamplattform werden soll, wenn er nicht mal annähernd an das p/l verhältnis wie amd ran kommt, sollten die grünen tatsächlich in die schwarzen zahlen kommen - weildann alle low systeme im dödelmarkt und co. mit amd besetzt sind
 
Zurück