AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Der kleine Vega Chip soll ja noch dieses Jahr kommen. Es macht keinen Sinn eine Reihe für ein halbes Jahr rauszubringen.

Wieso denn nicht? AMD bringt immer zuerst kleinere Chips bei einem neuen Fertigungsgröße.

Aktuell ist die Rede von:
-Polaris 11 -> Mitte 2016 (Juni?)
-Polaris 10 -> bis zu den amerik. Feiertagen (holiday season -> bis September)
-Vega -> early 2017 (wohl Q1/2017 gemeint)

Auf der Roadmap ist Vega auch eher 2017, sofern die Skalierung genau ist. AMD wird die verschiedenen GPUs nicht wilkürlich und einzeln verstreuen, sondern gemeinsam in bestimmten Abständen. Bis Ende 2016 will AMD ja auch noch Zen herausbringen. Ich glaube nicht, dass sie das alles auf einmal stemmen können.

Nunja ich glaube weniger das Fiji die API nicht liegt, ich glaube eher der Entwickler hats versemmelt. Es wird ja sogar gesagt nach dem DX12 Patch brechen AMD Karten massiv ein. Bisher sind Spiele wie Hitman oder aber auch AotS Aussagefähiger für mich, weil die Gamemurks nicht mitschleppen.. Und wie Mies Gamemurks ist, wissen wir seit Batmen

AOTS und Hitman wurden zufälligerweise von den AMD Haus- und Hofstudios entwickelt. Beide waren schon seit Mantle AMD-Partner. Batman: Arkham Knight und Gears of War:Ultimate waren beispielsweise ganz klar miese 0815-Konsolenports, teilweise sogar von b-Teams oder externen Studios. Alles nur um ein bißchen Zeit und Geld zu sparen. Bei GOW:U hat man sogar komplette Testphasen ausgelassen.

Da war also ganz klar der Entwickler bzw. deren Publisher schuld. Das auf bestimmte Techniken oder Programme zu schieben ist falsch. Auch all die zusätzlich Power mit den neuen AMD-FinFET GPUs nützt nichts, wenn die Devs weiterhin solchen Müll fabrizieren.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Hm .. wird spannend werden, vor allem auch den Releasezeitraum betreffend.
Eventuell gibt es noch gar keine richtigen Zielgruppen, weil alle mit einer Karte aus letzten Generation bei der neuen Generation ohne Leistungsplus keinen Kaufgrund sehen.
Vor allem bei NVidia bin ich mir aufgrund der bisher erlebten Preisgestaltungs-Szenarien nicht wirklich sicher, wer die neuen Karten denn nun überhaupt kaufen soll?
Gruß
Rum
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Hm .. wird spannend werden, vor allem auch den Releasezeitraum betreffend.
Eventuell gibt es noch gar keine richtigen Zielgruppen, weil alle mit einer Karte aus letzten Generation bei der neuen Generation ohne Leistungsplus keinen Kaufgrund sehen.
Vor allem bei NVidia bin ich mir aufgrund der bisher erlebten Preisgestaltungs-Szenarien nicht wirklich sicher, wer die neuen Karten denn nun überhaupt kaufen soll?
Gruß
Rum


Leute mit Karten der letzten 1-2 Jahre haben sowieso keinen Aufrüstgrund. Selbst davor ist es fraglich. Früher gabs eine Performanceverdoppelung alle 1-2 Jahre, das ist jetzt auf 5 Jahre verlängert, somit "lebt" eine Grafikkarte wesentlich länger.
Wird also bei mir doch nicht 2016 wo ich aufrüste, sondern eher 2018. Dann ist auch meine CPU (i7) 10 Jahre, die GPU 7 Jahre (GCN Karte von 2011) alt, da wirds dann vielleicht eh mal Zeit :D
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Gebt mal Gas AMD! Ich brauch eine neue Falt GPU ohne einen komplett neuen Unterbau kaufen zu müssen :hail:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Vor allem bei NVidia bin ich mir aufgrund der bisher erlebten Preisgestaltungs-Szenarien nicht wirklich sicher, wer die neuen Karten denn nun überhaupt kaufen soll?

:lol: selten so gelacht. Gott sei dank hab ich den Kaffee runtergeschluckt bevor ich das gelesen habe. Das wäre echt ne Sauerei geworden. In was für einer Welt lebst du ? Unglaublich was manche von sich geben.

@Topic: Bin ich der einzige der die Passage mit dem Release gekonnt überlesen hat ? Bin mal gespannt wie sich die karten schlagen im Endtest. AMD kocht wie Nvidia auch nur mit Wasser und bietet erstmal alles besser an als es ist. Warten wirs ab.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Hm .. wird spannend werden, vor allem auch den Releasezeitraum betreffend.
Eventuell gibt es noch gar keine richtigen Zielgruppen, weil alle mit einer Karte aus letzten Generation bei der neuen Generation ohne Leistungsplus keinen Kaufgrund sehen.
Vor allem bei NVidia bin ich mir aufgrund der bisher erlebten Preisgestaltungs-Szenarien nicht wirklich sicher, wer die neuen Karten denn nun überhaupt kaufen soll?
Gruß
Rum

Hm... Das Leistungsplus ist das eine. Hier erwarte ich (vorsichtshalber) auch mal keine zu großen Sprünge. Aber ggf. gibt es künftig die Highend-Leistung von heute zum Preis der Oberen Mittelklasse und das bei kräftigem Speicher. Für mich zumindest könnte das ein Kaufgrund sein (siehe unten). Das nVidia zu wenig Preisdruck hat sehe ich genau wie Du. Hier würde ich mir etwas mehr Konkurrenz wünschen.

Leute mit Karten der letzten 1-2 Jahre haben sowieso keinen Aufrüstgrund. Selbst davor ist es fraglich. Früher gabs eine Performanceverdoppelung alle 1-2 Jahre, das ist jetzt auf 5 Jahre verlängert, somit "lebt" eine Grafikkarte wesentlich länger.
Wird also bei mir doch nicht 2016 wo ich aufrüste, sondern eher 2018. Dann ist auch meine CPU (i7) 10 Jahre, die GPU 7 Jahre (GCN Karte von 2011) alt, da wirds dann vielleicht eh mal Zeit :D

Sehe ich auch so und bin damit an sich auch zufrieden. Es ist schön, dass die Karten so leistungsfähig geworden sind, dass man nicht für jeden Blockbuster ne neue Grafikkarte braucht.

Gleichzeitig: Wenn die neue Generation ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis zeigt, dann werde ich vielleicht dieses Jahr des Sprung auf 21:9 Ultra HD vollziehen.
700€ für eine 980ti bei "nur" 6GB Speicher auf der alten Architektur war es mir bisher einfach nicht wert. Zumal ja noch ein entsprechender Monitor dazu kommt.

:lol: selten so gelacht. Gott sei dank hab ich den Kaffee runtergeschluckt bevor ich das gelesen habe. Das wäre echt ne Sauerei geworden. In was für einer Welt lebst du ? Unglaublich was manche von sich geben.

Bei solchen Anmerkungen komme ich mir immer vor als würde ich den Kommentarbereich auf Gamestar lesen. Widerleg ihn doch lieber. Oder schreib wenigstens weshalb er Deiner Meinung nach Unrecht hat.

Grüße

phila

P.S.: Bei manchen Kommentaren vom Typ: "Haha, haha, schriebst Du aber einen Quatsch" komme ich mir vor als würde ich den Kommentarbereich auf Gamestar lesen. Geht das (Bitte!) nicht auch ohne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Danke für die hilfreiche Zusammenfassung der verstreuten Infos und Gerüchte, Mark ! :daumen:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Bei solchen Anmerkungen komme ich mir immer vor als würde ich den Kommentarbereich auf Gamestar lesen. Widerleg ihn doch lieber. Oder schreib wenigstens weshalb er Deiner Meinung nach Unrecht hat.

Gamestar? Meinst du etwa dieses komische Heft ? Sorry da kann ich nicht mitreden, bin da weder im Forum noch lese ich dort etwas. Ich könnte es ihm natürlich erläutern wenn ich im Moment dazu die Zeit hätte, aber er würde meine Meinung bei dieser Aussage sowieso nicht akzeptieren. Und bitte sei mir nicht böse das ich nichtmehr rumdiskutiere in Foren mit anderen, das ist mir seid Jahren schon zu blöd.

Fakt ist jedenfalls das sich die Marktanteile nicht so schnell anpassen werden, wie es manche glauben. Das ist ganz einfache Marktwirtschaft.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Leute mit Karten der letzten 1-2 Jahre haben sowieso keinen Aufrüstgrund. Selbst davor ist es fraglich. Früher gabs eine Performanceverdoppelung alle 1-2 Jahre, das ist jetzt auf 5 Jahre verlängert, somit "lebt" eine Grafikkarte wesentlich länger.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt immer noch genug PC-Spieler mit älteren Grafikkarten. Genannt werden da immer die Geforce GTX 660 Ti und Radeon HD7870 Modelle oder sogar noch älter. Wer da 2015 nicht mit den Mittelklassekarten aufgerüstet hat, wird es wohl 2016 tun.

Desweiteren gibt es immer noch die Gruppe mit GTX 750 Ti bis GTX960, die zwar ihre Spiele zocken können, das allerdings nur mti abstrichen können. Bei AMD dasselbe mit Radeon R6-260 bis R9-280X (oder 300er-Rebrands).

-> Die Gruppen werden sicherlich zugreifen wenn neue sparsamere und schnellere GPUs zum vernünftigen Preis kommen.

Auch Käufer mit mini-ITX-Systemen sind sicher von den neuen Optionen angetan. Kleinere aber performantere Kraten, die auch noch kühl bleiben wären ein Traum für diese Gruppierung.

Sinnloser könnte es für alle Gamer ab GTX970 / R9-390 sein. Alle von hier bis Titan-X/ 980 Ti / Fury-Reihe werden wohl vor 2017 kaum Mehrleistung finden. Erst 2017 bis 2018 werden die Enthusiasten wieder in großen Wellen aufrüsten. Da sind nämlich Volta und Vega/Navi wieder am Start.


Wird also bei mir doch nicht 2016 wo ich aufrüste, sondern eher 2018. Dann ist auch meine CPU (i7) 10 Jahre, die GPU 7 Jahre (GCN Karte von 2011) alt, da wirds dann vielleicht eh mal Zeit :D

Das ist wie gesagt abhängig davon, von welcher Konfiguration man persönlcih kommt. Im CPU-Bereich gibt es sicher Personen mit Aufrüstwunsch. Kaby Lake und Zen kommen Ende 2016 und spät in 2017 steht angeblich Cannonlake an. Erst kürzlich sind viele erst auf Skylake umgestiegen. Die CPU macht aber nicht immer so einen großen Unterschied wie eine neue Grafikkarte.

Die Preise sind sicherlich ein ausschlaggebender Punkt hierfür. Bekommen wir wirklich 980 Ti / Fury X performance für um die 300-350€ wäre das eigentlich fast schon geschenkt. Enhusiasten kaufen sich eh wieder die schnellsten Schinken für 599€ bis 1000€. Manche davon sogar mindestens 2 davon.
 
AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Du kannst dir die spezifischen Funktionen gerne genauer anschauen. Dann wirst du feststellen, dass da ein paar sehr gute Ideen dabei sind. Ob und wie sich DX12 + DX12-FL1 durchsetzt, steht allerdings wirklich noch in den Sternen. Die Möglichkeit darf man jedoch nicht direkt ausschließen.

Nutzt dann tatsächlich ein Spiel diese spezifischen Funktionen und Techniken, dann muss AMD erst einmal schauen wie sie das lösen. Wieder einmal zu sagen, die Entwickler würden das regeln .... autsch(!). Wenn ich ein Entwickler wäre, würde ich da mittlerweile nur noch kübeln. Die sind ja nur noch am rumbasteln mit den Herstellermacken. Wann entwickeln die Jungs denn noch das eigentliche Spiel?

Im schlimmsten Fall lassen sie die Optimierung wieder einmal weg und es beginnt ein Eiertanz wie bei Gears of War: Ultimate. Danach folgen die üblichen Schuldzuweisungen und alle Parteien sind nur noch stinkwütend!



Das haben letztendlich auch die Entwickler mit zu entscheiden. Abgesehen von der Unterstützung kommt nach das leidige Thema der Implementierung dazu. Nicht jedes Studio ist vom Können her in der Lage einen Vorteil auch richtig einzusetzen.



Preis/Leistung ist sinngemäß eigentlich nur "Geiz ist geil"

Fakten wäre da wahrscheinlich das Gesamtpaket. Da käme dann die persönliche Vorliebe wieder mit ins Spiel. Bestimmte Features sind manchem Spieler eben wichtiger als anderen. Daher macht das die Produkte schwieriger zu bewerten. Wenn auch nur eine Kleinigkeit fehlt oder nicht ausreichend unterstützt wird, kann das große Auswirkungen auf die Entscheidung haben.

Das gilt übrigens für beide Hersteller.


Erstens werfe ich nicht gerne Geld zum Fenster raus. Wenn du das tust ist das deine Sache...

Zweitens hat AMD auf der habenseite gegenüber nvidia die Konsolenhardware gestellt. Ob das auf Spieleentwicklungen positiv für AMD wirkt oder nvidia bleibt also mal abzuwarten.
Ich halte mich an Fakten und keine Floskeln...

Und drittens was die Features angeht oder die Dinge im Detail geht mir am Rektum vorbei. Gibt wichtigeres im Leben als solche Details zu wissen.
 
AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Erstens werfe ich nicht gerne Geld zum Fenster raus. Wenn du das tust ist das deine Sache...

Wer wirft denn bitte gerne Geld zum Fenster raus?

Du hattest vielmehr mit "Preis/Leistung" als Top-Kriterium angefangen. Ich bin dann zu der Behauptung übergegangen, das das sehr einseitig ist ist eher zu "Geiz ist geil" tendiert.

Preis/Leistung funktioniert nur, wenn alles ungefähr gleich ist. In Wirklichkeit entscheiden Käufer mehr nach:
"Preis / Nutzen"

1.) Man überlegt sich was man an Hardware braucht und über welches Budget man verfügt.
2.) Dann folgt die Suche und der Vergleich.
3.) Entsprechend den verfügbaren Herstellern / Features / Modellen wägt man ab, welche Angebote eher auf die Wünsche zutreffen.
4.) Oft muss man dann noch zwischen verschiedenen Aspeketen wie Preis und Ausstattung Abstriche machen.
5.) Letztendlich entscheidet man sich für den besten Kompromis oder lässt den Kauf sein / vertagt ihn auf später

Du hingegen gehst hin und schränkst diesen komplexen Prozess von vorner herein gleich auf nur wenige Kriterien ein, ohne dir groß Gedanken darüber zu machen. Das kann man tun, nur sollte es nicht es nicht als allgemeingültig hinstellen.

"Billig, will ich" ist nicht jedermanns Geschmack, noch ist das für die herstellenden Unternehmen und die Wirtschaft gut! Ohne einen halbwegs funktionierenden Marktkreislauf bricht die Produktionskette einfach zusammen.

Polaris und Vega müssen sich diesen Bedingungen genau so stellen wie ihre Vorgänger. Das gilt auch für den Rest der IT-Hardwareindustrie.

Zweitens hat AMD auf der habenseite gegenüber nvidia die Konsolenhardware gestellt. Ob das auf Spieleentwicklungen positiv für AMD wirkt oder nvidia bleibt also mal abzuwarten.

Die Konsolenseite ist aktuell das schwächste Glied in der Kette. Die Spieleentwickler sehen in den Konsolen nur ihre Lieblinge, weil die Konsoleros einfach durch unvernünftige Konsumsucht und ohne zu hinterfragen einfach jeden Mist für teures Geld kaufen. Da werden uralte Spiele selbst nach Jahren noch für 40-50€ verkauft.

Auf dem PC hast du das nicht, weil da das Angebot/Nachfrage-Prinzip noch gilt. Noch dazu haben wir seit den gelobten Konsolen die miesesten PC-Ports aller Zeiten. Das da jetzt AMD als Zulieferer involviert ist, macht die Sache weder besser oder schlechter.

PCs entwickeln sich schneller als Konsolen, müssen aber unter deren Rückstand leiden.

Ich halte mich an Fakten und keine Floskeln...

Fakten sind unwiderlegbar. Du ziehst deine subjektive Meinung heran und denkst sie wären Fakten. Vielleicht merkst du das noch nicht einmal. Solltest du evtl. in Zukunft überdenken.

Und drittens was die Features angeht oder die Dinge im Detail geht mir am Rektum vorbei. Gibt wichtigeres im Leben als solche Details zu wissen.

Ja was denn nun:
-Fakten oder eher doch nicht?

Hier siehst du es an deiner eigenen Aussage verdeutlicht. Ich will dich nicht persönlich angreifen, sondern dir nur die eigene Heuchelei aufzeigen. Entweder/oder gilt hier!

Weder für Poloaris noch für Vega haben wir wirklich 100%ige Fakten. Das sind z.B. alles Gerüchte. Erst wenn die Karten im Laden sind oder vertrauenswürdige Redakteuere die Hardware getestet haben, können wir uns für einen Kauf entscheiden oder nicht / später.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Leute mit Karten der letzten 1-2 Jahre haben sowieso keinen Aufrüstgrund. Selbst davor ist es fraglich. Früher gabs eine Performanceverdoppelung alle 1-2 Jahre, das ist jetzt auf 5 Jahre verlängert, somit "lebt" eine Grafikkarte wesentlich länger.
Wird also bei mir doch nicht 2016 wo ich aufrüste, sondern eher 2018. Dann ist auch meine CPU (i7) 10 Jahre, die GPU 7 Jahre (GCN Karte von 2011) alt, da wirds dann vielleicht eh mal Zeit :D

Ungünstig formuliert.
Würde gerne meine GTX 980 gegen was eintauschen was die doppelte bis dreifache FPS liefern kann aber da gibt es nicht.
Wille ist da aber leider keine Ware. :ugly:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Ich könnte es ihm natürlich erläutern wenn ich im Moment dazu die Zeit hätte, aber er würde meine Meinung bei dieser Aussage sowieso nicht akzeptieren. Und bitte sei mir nicht böse das ich nichtmehr rumdiskutiere in Foren mit anderen, das ist mir seid Jahren schon zu blöd.

Das brauchst Du mir auch nicht zu erläutern, ich nehme Dir das jetzt einfach mal ab: als ich eine neue Grafikkarte gesucht habe, gab es für mich folgende Vorraussetzungen:
4GB VRam (oder mehr) + PCI-E 3.0 + DX12 + aktuelle Versionen von Displayport und HDMI
Das alles zu einem Preis um 200 Euro.
Diese Vorraussetzungen erfüllt habe ich mich damals einfach für die Karte mit der höchsten Leistung entschieden.

Du hast aber sicher andere Prioritäten, von daher kann ich Deine Argumentation schon verstehen; was ich aber nicht verstehe ist: Du möchtest <nicht> "rumdiskutieren", schreibst aber Deine Meinung.
Vor allem im Bezug auf die Meinung einer anderen Person. Nimms mir nicht übel, aber für mich ist das schon so etwas wie eine aktive Teilnahme an einer Diskussion. Nicht?

_____
Gruß
Rum
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Windows 10 befindet sich in keiner schlechten Lage, die man in den Griff bekommen muss.
Die Verbreitung ist trotz dem kostenlosen Upgrade nicht überragend, aber 1/3 der Nutzer verwenden es schon auf Steam.
In 1-2 Monaten ist es das meist verwendete Betriebssystem.

Kann man so oder so sehen, Steam mag für Gamer representativ sein (mehr oder weniger, Millionen Spieler nutzen trotzdem nicht zwangsweise Steam da sie bspw. LoL spielen), aber im gesamten OS Markt wird Windows 10 so schnell nicht Win7 verdrängen. Dafür gibt es noch viel zu viele kleine Krankheiten.

(Nicht falsch verstehen, nutze selbst gerne Win10, ziehe das Design Win7 vor)
 
AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Erstens werfe ich nicht gerne Geld zum Fenster raus. Wenn du das tust ist das deine Sache...

Zweitens hat AMD auf der habenseite gegenüber nvidia die Konsolenhardware gestellt. Ob das auf Spieleentwicklungen positiv für AMD wirkt oder nvidia bleibt also mal abzuwarten.
Ich halte mich an Fakten und keine Floskeln...

Und drittens was die Features angeht oder die Dinge im Detail geht mir am Rektum vorbei. Gibt wichtigeres im Leben als solche Details zu wissen.

braucht man eigentlich nicht abwarten denn die AMDs waren auch schon in der letzten Kosnolen Gen drin. Hat ihnen wohl nicht sooo viel gebraucht beim PC.
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

Nein, in der PS3 war eine Nvidia RSX (7800GTX) mit einem IBM Cell Prozessor.

In der Xbox 360 ein IBM PowerPC mit ner ollen ATI GPU.
 
AW: AMD Polaris: Ãœbersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

braucht man eigentlich nicht abwarten denn die AMDs waren auch schon in der letzten Kosnolen Gen drin. Hat ihnen wohl nicht sooo viel gebraucht beim PC.

Ja hat Ihnen überhaupt nichts gebracht. :schief: Konsole ist Leadplattform und es wird für GCN optimiert. Große bestandteile von DX12 beherscht GCN in der ersten Ausbaustufe und sind auf Mantle zurückzuführen.

Deswegen hat auch 7970 mittlerweile nur die Performance einer 3x so teuren Titan1 und hängt nur 20% hinter einer GTX970. ;)
Mal sehen wie es Ende des Jahre aussieht, wenn ich meine Karte doch mal ausmustere. Die GTX970 Käufer werden dies vermutlich auch tun müssen. :ugly:
 
AW: AMD Polaris: Übersicht zu technischen Daten, Release und Codenamen

wow haben nach fast 3 jahren eine performance hinbekommen wie eine r290(x) das nenn ich mal fortschritt :wall:
 
Zurück