The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ich schlag mal in die selbe Kerbe, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Sind Bücher first oder third person? Wie siehts da mit der Story aus?
Was sind Bücher? Ist irgendwie putzig, bei einem Püsterich wird Ego gefordert und bei einer Ansichtskarte aus Solingen ist es ein No Go. Ich wäre ev. sogar dafür das man für einen Übergang einen Mod bekommt der einem 2 Rückspiegel an das Schwert zaubert für die bessere Übersicht. :lol:
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Bin ich ganz Deiner Meinung. Leiden m.M. nach Atmosphäre + Story darunter.
Was hat denn die Story, mit der Perspektive zu tun?
nächstes mal vielleicht weniger schnell antworten,
dafür länger nachdenken.
Dreist! Anstatt einfach zuzugeben, dass der Fehler bei dir lag und du z.B. einfach aus Gewohnheit nach Atmosphäre auch noch Story dahintergesetzt hast oder du in dem Moment nicht genug darüber nachgedacht hast, dass das ERLEBEN der Story natürlich unter Atmosphäre fällt, greifst du einfach mal direkt "die andere Seite" vehement an!
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

kann mir nich vorstellen wie das in den Kämpfen sein soll

soviel wie ich da rumjumpe
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

nächstes mal vielleicht weniger schnell antworten,
dafür länger nachdenken.



So habe intensivst darüber nachgedacht. Ich komme aber immer noch nicht darauf ,wie die Perspektive, den Inhalt einer Geschichte ändert. Das einzige, das sich änder könnte, ist das erleben eben dieser Story. Dies fällt jedoch unter den Punkt Atmosphäre bzw Immersion.
Ich finde es sollte, in Rollenspielen, einfach dem Spieler selbst überlassen sein, wie er das Spiel spielt. Sollte doch nicht so schwer sein beide Perspektiven zu implementieren. Dann kann jeder wählen, was einem lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Das einzige, das sich änder könnte, ist das erleben eben dieser Story. Dies fällt jedoch unter den Punkt Atmosphäre bzw Immersion.

Und ich denke darum geht es auch. Durch eine Ego Perspektive kann man eine Geschichte nicht so gut erzählen/erleben weil eben die Atmosphäre/Immersion darunter leidet. Ich finde auch das das eine mit dem anderen direkt zusammenhängt und man es nicht strikt trennen kann. Gerade das cineatische wie z.b. in Mass Effect trägt viel dazu bei das die Geschichte und die Gefährten so gut rüber kommt. Mit Ego Perspektive wäre das nie im Leben so gut gegangen. (mMn)

Das gleiche trifft auch auf Iso Perspektive und unvertonte Dialoge zu. Das war vor 20 Jahren noch gut und atmosphärisch, aber im Jahr 2016 ist man eben anderen gewöhnt. Mich z.b. kann ein Pillars of Eternity bei weiten nicht mehr so fesseln wie damals ein Baldurs Gate. Einfach weil die Präsentation die Geschichte sehr schlecht erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Siehst du, so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker bzw das Erleben. Ich für meinen teil, empfinde es anders. Die Ego-Perspektive verstärkt bei mir die Immersion. Deswegen sag ich ja: einfach beides einbinden. Dann kann ich z.B in Ego Zocken und du in deiner favorisierten 3rd person Perspektive.
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Und ich denke darum geht es auch. Durch eine Ego Perspektive kann man eine Geschichte nicht so gut erzählen/erleben weil eben die Atmosphäre/Immersion darunter leidet. Ich finde auch das das eine mit dem anderen direkt zusammenhängt und man es nicht strikt trennen kann. Gerade das cineatische wie z.b. in Mass Effect trägt viel dazu bei das die Geschichte und die Gefährten so gut rüber kommt. Mit Ego Perspektive wäre das nie im Leben so gut gegangen. (mMn)

Das gleiche trifft auch auf Iso Perspektive und unvertonte Dialoge zu. Das war vor 20 Jahren noch gut und atmosphärisch, aber im Jahr 2016 ist man eben anderen gewöhnt. Mich z.b. kann ein Pillars of Eternity bei weiten nicht mehr so fesseln wie damals ein Baldurs Gate. Einfach weil die Präsentation die Geschichte sehr schlecht erzählt.

Las mich raten, Bücher fesseln dich auch nicht mehr weil Filme eine Geschichte ja besser transportieren, da bildlich mit mehr Effekten und bumms?
Sorry, aber PoE hat eine fantastische und tiefsinnige Geschichte die mehr einem guten Buch gleicht als einem Film, wie das bei den meisten anderen aktuellen Spielen der Fall ist.
Wer sich natürlich nicht auf ein gutes Buch einlassen will weil es ihm zu "altbacken" ist, nun der verpasst halt etwas wirklich gutes und muss halt mit der 2h Pocorn-Filmunterhaltung glücklich werden die andere Titel so bieten, was ja auch durchaus in Ordnung ist, wen man damit zufrieden ist. ;)

Ich finde aber trotzdem nicht das PoE es nicht schaft einen in seinen Bann zu ziehen, den die Grafik ist dort mehr Mittel zum Zweck als notwendig um überhaupt irgend einen Inhalt zu transportieren.
Grafik ist halt aus meiner Sicht etwas sehr vernachlässigbares für den Sog den ein Spiel entwickeln kann, selbst ein Lords of Magic und Dungeon Keeper 1, oder Fallout 1 aus den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunders schaffen es da mich heute noch spielerisch zu überzeugen und das trotz "antiquierter" Grafik.

Letztlich kann ein nicht vollvertontes Spiel auch wesentlich mehr Inhalt transportieren als etwas das vollvertont werden muss, den man kann viel mehr Inhalt in der gleichen Zeit schreiben als wen man es noch alles vertonen muss.
Halt ehnlich wie beim Film und Buch. Ein Buch kann viel mehr Details und Inhalt darstellen als ein Film, da man das nicht alles drehen muss und durch Akteure mit entsprechenden Emotionen wiedergeben muss, was kostenintensiver ist und auch mehr Zeit kostet.

Darum hat auch ein PoE mMn. seine Berechtigung, weil ein gutes Buch doch meist, für den der sich darauf ein zu lassen schaft und sich zum lesen überwindet, mehr zu bieten vermag als ein Film, schon alleine durch das mehr an Details mit der eine nicht voll vertonte auf den Inhalt fokusierte Welt aufwarten kann, gegenüber aufwendiger 3D Grafik mit Vollvertonung. :)
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Und ich denke darum geht es auch. Durch eine Ego Perspektive kann man eine Geschichte nicht so gut erzählen/erleben weil eben die Atmosphäre/Immersion darunter leidet. Ich finde auch das das eine mit dem anderen direkt zusammenhängt und man es nicht strikt trennen kann. Gerade das cineatische wie z.b. in Mass Effect trägt viel dazu bei das die Geschichte und die Gefährten so gut rüber kommt. Mit Ego Perspektive wäre das nie im Leben so gut gegangen. (mMn)
Also wenn du jemandem aus einer Kameraperspektive folgst, hast du mehr Immersion?
Irgendwie widersprüchlich da du in der First-Person-Perspektive immer näher am Geschehen dran bist. Die Atmosphäre müsste ja dann auch besser rüberkommen, du da eben mittendrin bist, und nicht als Beobachter von einer Kameraperspektive aus, die irgendwo hinter und über der Figur ist.

Ich hab da so meine Beispiele für Spiele, die in Third Person einfach weit schlechter wären:
Metro, Mirror´s Edge, Dying Light. Metro ist ein Shooter, das ist mir klar, aber die Metrostationen mit all ihren Details würden in Third-Person nie so gut rüberkommen. Der Flow, die Geschwindigkeit beim Parcouren kommt in Dyling Light und Mirror´s Edge einfach weitaus besser rüber als in einem Assassin´s Creed.
Und dann gibts da auch noch ein Bioshock, bei dem die Atmosphäre auch extrem gut rüberkommt.
Oder Alien Isolation, das wäre in Third Person weitaus schlechter.

Die Präsentation allerdings hat für mich wenig mit der Geschichte und deren Erzählung zu tun.
Ori ist auch nur ein 2D-Platformer, und die Story kommt trotzdem gut rüber.
Unvertonte Dialoge haben genug Vorteile: Man kann schneller mehr Inhalt liefern. Die Atmosphäre kann durch durchschnittliche Synchronsprecher schnell im Keller sein (siehe Fallout 4, wie ich da die Vollvertonung hasse).
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ich denke die Perspektive ist größtenteils eine (Spiel-)Design-Geschichte.

Die Mechanik und das Gameplay in Kämpfen bspw. sind von den Entwicklern eben so erdacht, dass sie besser mit einer 3rd-person Variante funktionieren. Das ist natürlich ein wichtiges Element, wenn das Spiel "gut" werden soll.
Außerdem ist das bei Witcher traditionell so.
Bei anderen Spielen mit anderen Spielmechaniken sind eben andere Perspektiven besser geeignet, um die Ideen der Entwickler und das Gameplay des Spiels optimal zu realisieren.

Das hat mMn. nichts mit Qualität zu tun. Es gibt keine per se "bessere" Perspektive. ;)
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ist genauso als wenn Spinat auf dem Speiseplan steht da bekommt man auch nicht alle an den Tisch :D.
Ich würde es halt mal gerne sehen und ich kann es mir gut vorstellen wobei die andere Sichtweise auch Vorteile hat besonders wo visuelle Effekt eine wichtige Rolle spielen.
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Bei TW3 würde mir spontan einfallen, dass die schnellen Drehungen, Rollen etc. im Kampf problematisch sein könnten.
Entweder hätte man diese dann in der first-person weggelassen, oder ...keine Ahnung, 3rd-person genommen ;)

OT: Spinat ist dermaßen lecker!
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ja und es ist das schlechteste RPG das ich je gespielt hab. Nach nur 4h war bei mir da die Luft raus weil das Spiel absolut keine Story hat die spielenswert ist. *Justmytwocents*

Im Gengensatz dazu hab ich in Witcher 3 248h und das werden noch mehr sobald das letzte DLC rausgekommen ist. Wenn ich mir aber nur vorstelle das in First Person zu spielen dann wird mir irgendwie schlecht.

Ist wie immer Geschmackssache. Skyrim war bis zum ersten Witcher Addon mein Lieblings-RPG, jetzt liebe ich beide und Witcher ein kleines Stück mehr :D
Ein Skyrim spielt man, so wurde ich schon öfters mal belehrt, nicht unbedingt aufgrund der Story. Sprich wenn du es so zockst wie Witcher 3, hast du schon verloren *g*
Skyrim lebt eher vom ganzen Drumherum aber ob einem das zusagt ist eben bei jedem anders. Manche sind eben nach 2h schon gelangweilt.

Ich hatte bei Skyrim schon die 100h Grenze geknackt noch bevor ich überhaupt richtig mit der Main-Quest losgelegt habe und als sie dann nach ein paar Stunden vorbei war, habe ich das nicht mal wirklich realisiert. Die Hauptstory hat mich nicht mal 1/10 meiner Spielzeit beschäftigt und ging irgendwie im Content des restlichen Spiels komplett unter da sie ja wie bei Fallout 4 zwar vorhanden aber dann doch eher belanglos war. Damit der Spieler zumindest eine Art roten Faden hat in dieser großen Welt. (Habe F4 nicht gespielt, gehe aber mal davon aus, zumal es immer dasselbe ist bei solchen Bethesda Games lol)

Lustig ist, dass ich auch immer wieder mal versucht habe Skyrim aus der Schulterperspektive zu spielen, damit aber nie warm geworden bin. Es fühlte sich einfach vollkommen falsch an. Dasselbe denke ich mir aber bei Witcher 3 aus der Ego-Perspektive.
Man merkt meiner Meinung nach einfach, dass die Spiele eben dafür konzipiert wurden aus Ego oder Third-Person Sicht zu spielen und wird der Inhalt des Spiels nicht an eine neue Spielart angepasst, fühlt es sich einfach falsch an.

P.s.: Spinat ist okay sofern er sich nicht pur auf dem Teller befindet :D Spinatknödel, Spinatspätzle etc haha
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ein Skyrim spielt man, so wurde ich schon öfters mal belehrt, nicht unbedingt aufgrund der Story. Sprich wenn du es so zockst wie Witcher 3, hast du schon verloren *g*
Skyrim lebt eher vom ganzen Drumherum aber ob einem das zusagt ist eben bei jedem anders. Manche sind eben nach 2h schon gelangweilt.
Ich spiele solche Spiele ansich nur wegen der Story und auch sonst ist für mich Story immer noch das was mich an Spielen reizt alles andere ist erstmal Nebensache (Ausnahme Shooter, wobei die Story von The Division recht gut ist und nein auch nach 35h hab ich weder den MMO noch MMORPG Teil gefunden) .

Habe F4 nicht gespielt, gehe aber mal davon aus, zumal es immer dasselbe ist bei solchen Bethesda Games lol)
Nope Fallout 4 hat ein Story die man sogar verfolgen will. Das Problem an dem Spiel ist nur das die Nebenquest so langweilig sind das dir irgendwann der Spaß am Spiel vergeht.
Hab es immer noch nicht durch und das obwohl ich ansich ziemlich weit in der Story drin bin, aber irgendwie fehlt mir die Lust es weiter zu spielen.

@Spinat
Nur mit Bratzkartoffeln und Spiegeleiern :P
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Es wäre schön die auswahl zu haben also hopp hopp moddet was ;-) und könnte mir wer nen Teller Spinat mit Sahne und Lachs bringen? Merci.
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Und ich denke darum geht es auch. Durch eine Ego Perspektive kann man eine Geschichte nicht so gut erzählen/erleben weil eben die Atmosphäre/Immersion darunter leidet. Ich finde auch das das eine mit dem anderen direkt zusammenhängt und man es nicht strikt trennen kann. Gerade das cineatische wie z.b. in Mass Effect trägt viel dazu bei das die Geschichte und die Gefährten so gut rüber kommt. Mit Ego Perspektive wäre das nie im Leben so gut gegangen. (mMn)

Einige haben jetzt wirklich nachgedacht. Hätte ich nicht besser beschreiben können. Hut ab!
Ob jetzt das Erleben der Story zur Atmosphäre gehört ist wirklich Erbsenzählerei.
Und unterm Strich geht es immer noch und nur um Witcher3 und mein eigenes Empfinden.
Sollte ich jemandem auf den Schlips getreten sein, tut mir das leid.
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ich spiele solche Spiele ansich nur wegen der Story und auch sonst ist für mich Story immer noch das was mich an Spielen reizt alles andere ist erstmal Nebensache (Ausnahme Shooter, wobei die Story von The Division recht gut ist und nein auch nach 35h hab ich weder den MMO noch MMORPG Teil gefunden) .

Jap gebe ich dir grundsätzlich schon Recht.
Skyrim war ja mein erstes Elder Scrolls und der Grundgedanke beim ersten Start war natürlich auch erst Mal eine tolle Story zu erleben.
Nur irgendwie hat es das Game bzw. die Welt bei mir geschafft, mich komplett aufzusaugen, sodass ich die Story mehr oder weniger aus den Augen verloren habe und einfach nur noch ewig die Welt erkunden wollte :D

Das klappt zwar bei Witcher 3 auch zu einem gewissen Grad aber da sind für mich die Story und vor allem die wirklich guten Nebenquests das Zugpferd. Die Welt an sich hat für mich nicht soooo den Reiz des Erkundens geweckt wie eben in Skyrim. Aber ja das liegt einfach auch etwas am Setting und verhält sich bei jedem anders.

P.s.: Hatte gerade Oma's Hasenragout. Gegen keinen Spinat der Welt würde ich das tauschen wollen :D Frohe Ostern! gg
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Ich denke Story und Atmosphäre gehören zusammen wenn man in solche Spiele eintaucht. Sicherlich gibt es gibt es Gamer die x besser finden als y aber das ist das Salz in der Suppe. Ich muss gestehen den 3. Teil noch nicht gezockt zu haben von daher würde es mich eh am wenigsten stören wenn so etwas kommt. Als Shooter Fan ist man eh eher auf Ego fixiert.

Ich persönlich mag Spinat eher nur wenn er nicht auf meinem Teller herum vegetiert oder sich noch in den Acker beim Bauern fest krallt.
 
AW: The Witcher 3: So hätte das Spiel aus der Egoperspektive ausgesehen

Witcher 3 schaffte bei mir, dass ich friedlich durch Wälder lief ohne mich um irgendwas zu kümmern da es grafisch so schön war. In first Person hätte ich das aber sicher noch stimmungsvoller gefunden, da ich den Abstand zur Spielfigur als narrativen Abstand zu der erzählten Geschichte empfand. Perspektive und Wahrnehmung nehmen beim eintauchen in eine Spielwelt einen großen Einfluss. Die Art der Narration der Quests in Witcher entspricht dem neutralen Erzähler in den Zwischensequenzen aber der Perspektive Geralts in den Quests. Desshalb bin ich hin und hergerissen welche Perspektive ich bevorzugen würde. Die möglichkeit zu wechseln wäre wirklich toll jedoch bedanke ich mich schonmal für den Hinweis mit der alternativen Kameraeinstellung. Werde das mal ausprobieren.
 
Zurück