Razer Black Widow X Chroma im Test: Mehr als nur Modellpflege?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Black Widow X Chroma im Test: Mehr als nur Modellpflege?

Razers bunt beleuchtete Black-Widow-Familie bekommt neuen Zuwachs. Black Widow X Chroma heißt der jüngste Spross, der mit einer aus Aluminium gefertigten Oberschale und frei stehenden Tastenschaltern (Exposed Housing) auf sich aufmerksam macht. Ist die neue Schwarze Witwe ein perfekter Spielpartner und Office-taugliches Schreibgerät? Diese Frage klären wir in unserem Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Black Widow X Chroma im Test: Mehr als nur Modellpflege?
 
Die 160 Ocken spar ich mir für die nächste große Kirmes in der Nähe. Schön mit Freunden abfeiern und sich mal richtig durchschütteln lassen. Es gibt schließlich ein Leben neben dem Computer,
 
Aus meiner erfahrung macht Roccat gute Tastaturen (hab selbst schon 3jahre das AERVO-top Teil) und rel bescheidene Mäuse...wasdie Haltbarkeit angeht.

Die Maus ist mir (weiss nichtmehr das Modell war aber eine teure Viel-Tasten Gaming Maus) innerhalb von nem 3/4 Jahr unter der Hand zerfallen...
Nicht nur das die Tasten schon ausgefallen sind, NEIN das Material unter dem Handballen löste sich auf.

Da bin ich nach wie vor Logitech fan...die halten ewi bei mir, passen gut in größere hände und haben viele gut erreichbare tasten
 
Puh, warum erinnert mich dieses Modell so sehr an die Corsair K70?

Ach stimmt, weil diese ja auch "exposed housing" - Tasten hat, und oben auch aus Alu ist.
Naja finds schade, dass da einfach kopiert wurde.

Mit schönen Cherry switches wäre es vielleicht was.
 
Mh, ich hab die blackwidow chroma - die normale - hier und glaube von den fotos her, dass ich die hübscher find. Naja, mal im markt testen, vielleicht wirds ja liebe auf den ersten blick. Ich fand die blackwidows bisher immer toll :D
 
Pfui, das Teil sieht ja mal echt schrecklich aus.... :-$
Die Tasten sind Meter hoch und eine Handballenauflage hat es auch nicht. Der Vorgänger gefällt mir da deutlich besser.
Vom Preis brauch man gar nicht erst anfangen zu reden....
 
Aus meiner erfahrung macht Roccat gute Tastaturen (hab selbst schon 3jahre das AERVO-top Teil) und rel bescheidene Mäuse...wasdie Haltbarkeit angeht.

Die Maus ist mir (weiss nichtmehr das Modell war aber eine teure Viel-Tasten Gaming Maus) innerhalb von nem 3/4 Jahr unter der Hand zerfallen...
Nicht nur das die Tasten schon ausgefallen sind, NEIN das Material unter dem Handballen löste sich auf.

Da bin ich nach wie vor Logitech fan...die halten ewi bei mir, passen gut in größere hände und haben viele gut erreichbare tasten

Und was hat das jetzt ansatzweise mit der Razer Black Widow X Chroma zu tuen?


Schaut wirklich der K70 sehr ähnlich. Aber ohne extra Media-Keys leider nichts für mich.
Außerdem ist der Preis dann doch etwas over the top, und ich weiß immer noch nicht was ich von diesen Chinatastern halten soll.
Gibt es mitlerweile irgendwo ein Langzeittest zu den Teilen?
 
190€ und beim Preisleistungsverhältnis gibts ein "befriedigend"? Ich dachte gestern schon ihr hättet den Vogel abgeschossen als ihr der G900 ein "ausreichend" für 180€ gegeben habt.
Wie viel muss denn ne Tastatur kosten, damit sie ein "mangelhaft" oder "ungenügend" bekommt? 300€, 500€, 1000€? :stupid:

Es ist mittlerweile einfach nur abartig was die Hersteller an Preisen aufrufen, nur weil ihren Produkten der Zusatz "Gaming" anhaftet.
 
Mit schönen Cherry switches wäre es vielleicht was.
Ja ich kann auf die Cherry MX-Schalter auch nicht verzichten. So "Alternativen" wie eben der Razer Mechanical Switch oder gar die Kailh Schalter kommen mir persönlich nicht unter die Finger :D
Das Tippgefühl dieser mag ich persönlich gar nicht, aber gut jeder hat einen anderen Geschmack. Ich bleib definitiv Cherry treu :daumen:
Aber laut Min-Liang Tan (der CEO von Razer) soll es die Tastatur sowohl mit den Razer Mechanical Switches, als auch mit den Cherry MX Blue Switches geben. Die Tastatur mit den Cherry MX Switches soll zudem $10 günstiger sein als die, mit den hauseigenen Switches.
Konnte aber im Store von Razer dazu nichts finden :ka:
 
Mit MX-RGB-Schaltern sollte dann die Ausleuchtung auch besser sein.
Das wäre dann aber auch die erste RGB-Blue Tastatur mit DE-Layout, oder?
 
Schalter hin, Aussehn her, Razer kommt mir nicht mehr ins Haus.
Wer meint einen Onlinezwang jetzt auch noch auf Tastaturen und Mäuse ausweiten zu müssen der bekommt kein Geld von mir.
Cloudtreiber wenn ich sowas lesen muß kommt mir Galle hoch :wall:
 
Nachdem bei mir in der Nähe kein Laden eine K70 in der Auslage hat und ich sie nicht probieren kann aber mit dem Gedanken spiele mir eine neue Tastatur zu kaufen, gibt es evtl Empfehlungen welche meiner jetzt genannten die "Beste" ist? K70 RGB, Widow Chroma, G910, G810? RGB hätte ich wirklich gerne und die Tastatur sollte wirklich leise sein. Die Chroma habe ich im MM ausprobiert und die war schon hart laut. Im Moment habe ich eine Cyborg und die finde ich nicht mehr so den Burner. Will was schlichtes, aber wenn nötig soll sie Disco können ;) Handballenauflage ist so eine Sache, habe eben die Cyborg, die eine hat und weiß nicht wie es auf Dauer ohne ist.
 
Nachdem bei mir in der Nähe kein Laden eine K70 in der Auslage hat und ich sie nicht probieren kann aber mit dem Gedanken spiele mir eine neue Tastatur zu kaufen, gibt es evtl Empfehlungen welche meiner jetzt genannten die "Beste" ist? K70 RGB, Widow Chroma, G910, G810? RGB hätte ich wirklich gerne und die Tastatur sollte wirklich leise sein. Die Chroma habe ich im MM ausprobiert und die war schon hart laut. Im Moment habe ich eine Cyborg und die finde ich nicht mehr so den Burner. Will was schlichtes, aber wenn nötig soll sie Disco können ;) Handballenauflage ist so eine Sache, habe eben die Cyborg, die eine hat und weiß nicht wie es auf Dauer ohne ist.

Du solltest erst ein mal alle verschiedenen Mechanischen Schalter ausprobieren. Die MX-Blue fallen wohl raus, da du es leise willst. Razers Switches sind ja so ähnlich wie die MX Blue und machen ein Klick-Geräusch beim betätigen.

Empfehlen würde ich die K70 RGB aber die Logitech soll auch nicht so schlecht sein, finde die halt nicht so "Schlicht"
 
Ja ich kann auf die Cherry MX-Schalter auch nicht verzichten. So "Alternativen" wie eben der Razer Mechanical Switch oder gar die Kailh Schalter kommen mir persönlich nicht unter die Finger :D
Das Tippgefühl dieser mag ich persönlich gar nicht, aber gut jeder hat einen anderen Geschmack. Ich bleib definitiv Cherry treu :daumen:
Aber laut Min-Liang Tan (der CEO von Razer) soll es die Tastatur sowohl mit den Razer Mechanical Switches, als auch mit den Cherry MX Blue Switches geben. Die Tastatur mit den Cherry MX Switches soll zudem $10 günstiger sein als die, mit den hauseigenen Switches.
Konnte aber im Store von Razer dazu nichts finden :ka:

Sind Kailh und die Razer Switches nicht ein und das selbe? :D Einfach nur umgelabelt und fertig und der Welt was vorbrabbeln das man die Dinger selber entwickelt hat. Ich würde mir von Razer oder Roccat auf jeden Fall keine Tastatur mehr kaufen. Die nächste die angeschafft wird ist die Vortex Pok3r. Einfach nur weil ich das kompakte genial finde und mal was anderes auf dem Tisch haben will als meine Déck. Mit MX Clears scheint das Teil ja doch interessant zu sein.
 
Sind Kailh und die Razer Switches nicht ein und das selbe? :D Einfach nur umgelabelt und fertig und der Welt was vorbrabbeln das man die Dinger selber entwickelt hat. Ich würde mir von Razer oder Roccat auf jeden Fall keine Tastatur mehr kaufen. Die nächste die angeschafft wird ist die Vortex Pok3r. Einfach nur weil ich das kompakte genial finde und mal was anderes auf dem Tisch haben will als meine Déck. Mit MX Clears scheint das Teil ja doch interessant zu sein.

Puh da bin ich überfragt. Keine Ahnung ob Razer die einfach umgelabelt hat, dennoch fühlen sich die Kailh und die Razer Switches unterschiedlich an beim tippen :P Also ich mag diese beiden Switches nicht wirklich, da bleib ich auf jeden fall bei Cherry.
Roccat finde ich aber als Hersteller gar nicht schlecht, ich nutze seit einigen Monaten die Roccat Ryos MK Pro mit Cherry MX-Blue und bin damit sehr zufrieden. Tippt sich toll damit und sieht auch ziemlich gut aus :D
Die Vortex Pok3r ist aber echt eine sehr minimalistische Tastatur, sieht zwar ziemlich gut aus (Vor allem wenn der Rest dazu passt wie z.B. Schreibtisch, Monitorhalterung usw.), aber ich könnte damit vermutlich nicht wirklich arbeiten, da ist mir einfach zu wenig dran :devil:
 
Ich brauch auch nicht mehr als die Pok3r bietet. Klein, kompakt und trotzdem alles dran was man braucht. Klar. Man muss viel mit der Fn Taste arbeiten. Aber komplett programmierbar ohne Software und das in 4 Layern. ist doch was. Wenn man auf Macros steht und sowas viel nutzt ist das Teil so gesehen besser als die ganzen "Gaming" Tastaturen mit den Macrokeys. Dazu dann ein Alugehäuse und Platemounted Switches. Dazu dann noch günstiger als die ganzen Logitech, Razer und Roccat Tastaturen. Dazu dann noch kleiner als meine jetzige Tastatur und das bei freier wahl was die Switches angeht.

Ich glaube Kailh stellt die Switches für Razer her. Laut Geekhack auf jeden Fall. Nur halt mit kürzeren Auslöseweg. Da hat einer mal eine Razer Tastatur zerlegt und die Switches verglichen. Kommen laut ihm wohl vom gleichen Hersteller. :D
 
Kommt alles aus der gleichen Fabrik von Kailh (Kaihua Electronics) in Dongguan.

Für die Razer kommt ein etwas anderer Federstahl zum Einsatz, der die Charakteristik beeinflusst, der Kunststoff-Klimbim rundrum ist identisch - bis auf die Farbe. Im Prinzip ist es eine Kailh Blue Shaft.
Der Razer-Taster sollte deren OEM-Modell PG151101D02 entsprechen, die gibts auch in Gelb und Orange. Dass Razer dort ein eigenes, abgetrenntes Fließband betreibt, ist eine Mär der PR-Abteilung.
Bei den Mengen, die Kaihua jeden Tag produziert, müsste Razer schon Millionen von Tastaturen monatlich herstellen lasen, um das ausnutzen zu können. Nennen wir es ehrlich einfach OEM-Business :)

Die Fabriken gibt es erst seit 1990, ist alles ziemlich modern und das Portfolio von Kaihua kann sich durchaus sehen lassen. Immerhin haben sie die anfänglichen Probleme schnell im Griff gehabt.
Es gibt schlimmere Schalter von anderen Anbietern, zum Beispiel die "Hybrid"-Schalter, die zum Teil Turtle Beach (oder auch Cougar) verbauen. Das sind eklige Rubberdomes, die als "mechanische" verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal wieder das übliche Marketinggestammel von Razer. :D Dabei müssten die Tastaturen ja eigentlich günstiger sein weil die Switches ja auch um einiges günstiger sein sollten als die MX Switches. Statt dessen kosten die Tastaturen genauso viel oder sogar mehr als die alten BlackWidows mit den MX Tastern. Aber ist halt Razer. Viel Marketing um nichts. Roccat kann das ja auch ganz gut und neuerdings springt ja sogar Logitech auf den Zug auf.
 
Zurück