Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

Eine Klage eines anderen Spielestudios könnte dazu führen, dass Studio Wildcard seinen Survival-Hit Ark: Survival Evolved zumindest für die Dauer des Verfahrens offline nehmen muss. Ein ehemaliger Wildcard-Mitarbeiter soll laut den Vorwürfen eine Abmachung mit Trendy Entertainment gebrochen, Geschäftsgeheimnisse gestohlen und sogar versucht haben, Kollegen abzuwerben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise
 
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so durchgehen wird.

1. Sind die Spiele grundverschieden
2. könnte man theoretisch ALLE Spieleentwickler als Konkurrenz ansehen und man kann niemanden verbieten seinen Beruf weiter auszuführen, außer der wird dafür bezahlt und ich wette die hatten keine Lust Jeremy Stieglitz 3 Jahre zu bezahlen fürs nichts tun.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so durchgehen wird.

1. Sind die Spiele grundverschieden
2. könnte man theoretisch ALLE Spieleentwickler als Konkurrenz ansehen und man kann niemanden verbieten seinen Beruf weiter auszuführen, außer der wird dafür bezahlt und ich wette die hatten keine Lust Jeremy Stieglitz 3 Jahre zu bezahlen fürs nichts tun.

Ich glaube nicht, das es darum ging, nicht weiter in dem Beruf arbeiten zu dürfen. Hier geht es eher um Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen, Code-Snippets und Best-Practises. Und DAS nachzuweisen kann Jahre dauern.....

EDIT: Im Endeffekt glaube ich, das man einfach nur angepi**t ist und Wildcard eins reinwürgen bzw. denen den Umsatz vermiesen will...
 
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

In Deutschland wäre sowas vermutlich nicht möglich bei dem US System aber wohl schon was sehr schade wäre denn Ark ist wirklich ein Super Game und die Geschwindigkeit in der immer was neues kommt sowohl von Moddern als auch den Entwicklern ist echt super.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

In Deutschland oder allgemein ist das üblich das man bei manchen Tätigkeiten paar Monaten sogar 1-2 Jahre warten muss bis man zb bei einer neue Firma wieder arbeiten darf (Im gleichen Business), wegen Kundendaten oder geheime Sachen wo man bei der alte Firma zu Gesicht bekam usw .Mir persönlich war das auch so musste halbes jahr auf arbeitslos machen bevor ich wieder arbeiten durfte. Sonst hätte meine alte Firma mich verklagen dürfen

Ich denke das grössere Problem ist das ist seine Frau eine Mitgründerin ist wodurch die andere Partei meint das dadurch firmengeheimnisse schon vorher ausgeplaudert wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

Hauptsache es beeinträchtigt nicht das lokale Spiel. Der Rest ist mir persönlich egal. ;-)
 
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

In Deutschland oder allgemein ist das üblich das man bei manchen Tätigkeiten paar Monaten sogar 1-2 Jahre warten muss bis man zb bei einer neue Firma wieder arbeiten darf (Im gleichen Business), wegen Kundendaten oder geheime Sachen wo man bei der alte Firma zu Gesicht bekam usw .Mir persönlich war das auch so musste halbes jahr auf arbeitslos machen bevor ich wieder arbeiten durfte. Sonst hätte meine alte Firma mich verklagen dürfen .

Mir hat ein Jura studierender Freund mal gesagt, dass eine Firma mit einem "praktischen Berufsverbot" in Deutschland bei Gericht wohl scheitern würde. Die Firma kann dir aber für einen Zeitraum von zB. einem Jahr das Gehalt weiter zahlen obwohl du nicht mehr dort arbeitest. So kann sie verhindern, dass du in dieser Zeit bei der Konkurrenz arbeitest und könnte dich -so du es doch tust- erfolgreich verklagen. Das wäre aber im Arbeitsvertrag festgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Falls nicht bitte ich um eine Korrektur.
 
AW: Ark: Survival Evolved - Klage könnte zur Abschaltung führen - zumindest zeitweise

Mir hat ein Jura studierender Freund mal gesagt, dass eine Firma mit einem "praktischen Berufsverbot" in Deutschland bei Gericht wohl scheitern würde. Die Firma kann dir aber für einen Zeitraum von zB. einem Jahr das Gehalt weiter zahlen obwohl du nicht mehr dort arbeitest. So kann sie verhindern, dass du in dieser Zeit bei der Konkurrenz arbeitest und könnte dich -so du es doch tust- erfolgreich verklagen. Das wäre aber im Arbeitsvertrag festgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Falls nicht bitte ich um eine Korrektur.

Auch in Deutschland kann dies für einen bestimmten Zeitraum unter bestimmten Vorraussetzungen erfolgen.

Das Konkurrenzverbot / Wettbewerbsverbot im gekundigten Arbeitsverhaltnis - Vorbereitungshandlungen | Arbeitsrecht

Da stehen ein paar Informationen wie es in Deutschland gehandhabt wird. Und gerade als Entwickler kann man ja einiges an Geheimnissen weitergeben.
 
Zurück