The Division: Freesync funktioniert aktuell nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Freesync funktioniert aktuell nicht

Freesync-Monitore können ihre Bildwiederholrate in The Division nicht korrekt dynamisch anpassen. Stattdessen "desynchronisieren" sie ständig bei ihrer höchsten Hertz-Rate, sodass das Feature in dem Spiel aktuell praktisch nichts bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Freesync funktioniert aktuell nicht
 
Ubisoft müsste einfach noch einen Patch bringen, damit sich das Spiel ordentlich minimiert. Wenn ich die Monitore umstecke, hab ich auch das Problem mit dem schwarzen Bild, wo man erstmal mit Alt+Tab raus und wieder rein muss.
 
Es wird sicher bald gepatcht, so dass das Spiel in "echtem" Vollbildmodus laufen kann. Der rahmenlose Fenstermodus bringt ja abgesehen von denn FreeSync-Problemen noch ein paar weitere Ärgernisse mit sich (z.B. Gamma-Einstellung gekoppelt an die des Windows-Desktops, etc.)
 
Würde mir ja auch ganz gerne einen Zweitmonitor mit Freesync kaufen, damit ich nicht immer umstecken muss. Aber es gibt einfach noch keinen mit IPS und Framedoubling der <= 24" ist. Schon etwas komisch, das diese Standardgröße so vernachlässigt wird.
 
Ich hab mit Black Desert Online und G-Sync eher das Gegenteil als Problem. G-Sync funktioniert nur korrekt wenn ich Vollbild nutze und in den nvidia Einstellungen "nur Vollbild nutzen" einstelle.
Dann hab ich sowohl Vollbild als auch beim raus tabben auf den Desktop, z.B. einfach Windowstaste drücken G-Sync bzw. 144 Hz.

Alles andere was ich mache oder einstelle verursacht ein automatisches einstellen von 24 Hz am Monitor, dadurch 23,8 FPS ingame (nach dem Spielstart).

Wieso haben die Spiele auch bei Free-Sync so einen Einfluss auf die Technik? Ich dachte eigentlich es ist eine abgeschottete technische Sache zwischen Monitor und Grafikkarte. Grafikkarte macht Bilder und schickt Sie entsprechend weiter.
 
Habe ich mit meiner Fury immer wieder das Problem. Aber wenn ich im Treiber die Energiesparoption ausschalte, funktioniert Freesync wie es soll. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Die Grafikkarte muss ja erstmal rausbekommen, welche Bildrate für die Synchronisierung verwendet werden soll. Im Fester können die Programme ja mit unterschiedlichen FPS laufen.
 
Wieso haben die Spiele auch bei Free-Sync so einen Einfluss auf die Technik? Ich dachte eigentlich es ist eine abgeschottete technische Sache zwischen Monitor und Grafikkarte. Grafikkarte macht Bilder und schickt Sie entsprechend weiter.

Die Annahme ist soweit auch richtig. Wenn ein Spiel aber gar nicht im Vollbildmodus läuft, sondern im rahmenlosen Fenstermodus, dann gibt das Spiel seine Bilddaten erstmal an Windows, und Windows zeigt sie dann wie ein ganz normales Fenster an. Die Grafikkarte kriegt dann also nur von Windows die Bildinformationen, nicht mehr direkt vom Spiel. Und bei diesem Umweg geht dann leider die Information verloren, wann genau ein neues Bild bereit zur Anzeige ist (weil Windows für seine eigenen Fenster kein G-Sync / FreeSync kennt).

Es wird also ein Patch gebraucht, der es zulässt, das Spiel im "echten" Vollbildmodus laufen zu lassen. Dann wird alles funktionieren, und es ist dann wie du es beschreibst :) Leider ist das nicht ganz so einfach, weil Microsoft neuerdings versucht, die Spiele-Entwickler zu zwingen, den rahmenlosen Fenstermodus zu benutzen. Die Spiele-Entwickler müssen also immer einen "dreckigen Workaround" suchen, um Microsoft hier zu überlisten und trotzdem in den echten Vollbildmodus zu kommen...
 
Die Annahme ist soweit auch richtig. Wenn ein Spiel aber gar nicht im Vollbildmodus läuft, sondern im rahmenlosen Fenstermodus, dann gibt das Spiel seine Bilddaten erstmal an Windows, und Windows zeigt sie dann wie ein ganz normales Fenster an. Die Grafikkarte kriegt dann also nur von Windows die Bildinformationen, nicht mehr direkt vom Spiel. Und bei diesem Umweg geht dann leider die Information verloren, wann genau ein neues Bild bereit zur Anzeige ist (weil Windows für seine eigenen Fenster kein G-Sync / FreeSync kennt).

Es wird also ein Patch gebraucht, der es zulässt, das Spiel im "echten" Vollbildmodus laufen zu lassen. Dann wird alles funktionieren, und es ist dann wie du es beschreibst :) Leider ist das nicht ganz so einfach, weil Microsoft neuerdings versucht, die Spiele-Entwickler zu zwingen, den rahmenlosen Fenstermodus zu benutzen. Die Spiele-Entwickler müssen also immer einen "dreckigen Workaround" suchen, um Microsoft hier zu überlisten und trotzdem in den echten Vollbildmodus zu kommen...

Das ist toll erklärt, aber warum funktioniert das G-Sync im rahmenlosen Fenstermodus?
 
Das ist toll erklärt, aber warum funktioniert das G-Sync im rahmenlosen Fenstermodus?

Was soll man da jetzt groß begründen? Es funktioniert halt, weil Nvidia es hingekriegt hat, dass es funktioniert ;) Kommt vielleicht irgendwann auch noch von AMD. Nvidia hatte ja etwas mehr Zeit, G-Sync auszubauen, ist ja schon länger auf dem Markt als FreeSync.

Abgesehen davon hat der rahmenlose Fenstermodus aber einige weitere Nachteile (Gamma-Wert nicht anpassbar, Probleme mit Farbprofilen, etc), so dass das in meinem Augen sowieso keine vollwertige Alternative ist. Das einzig Wahre zum Zocken ist und bleibt einfach der dedizierte Vollbildmodus, in dem die 3D-Engine die alleinige Kontrolle über Grafikkarte und Monitor hat. Microsoft wird es nicht schaffen, diesen zu verdrängen (warum auch immer sie das überhaupt versuchen).
 
Hoffe da gibts bald eine Lösung für. Heute ist mein Free Sync Monitor angekommen und nu hab ich nicht mal was davon, weil ich momentan nur Division zocke :P
 
Gab doch heute morgen nen Update und bei mir kann ich zwischen Fenster, Fenster Vollbild und Vollbild wählen.
Habe aber auch Gsync und somit keine Probleme solcher Art.
 
Es ist so nervig, wie viele Spiele sich nicht vernünftig minimieren lassen. Vor allem bei Uplay, dakann ich glaub ich in keinem der Spiele problemlos raustabben... VR hier VR da, aber so etwas banales funktioniert oft noch immer nicht :s
 
Zurück