Dark Souls 3 PC: Technik-Vorschau zum bevorstehenden Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 3 PC: Technik-Vorschau zum bevorstehenden Release

Dark Souls 3 wird morgen in Japan und etwas später am 12. April weltweit erscheinen. Die Presse darf ihre Berichte bereits zu dieser Stunde veröffentlichen. PC Games Hardware hat sich Dark Souls 3 mit der Bloodborne-Engine angesehen und kann erste Eindrücke zur Technik liefern. Benchmarks müssen aufgrund der Abgabewoche noch warten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 3 PC: Technik-Vorschau zum bevorstehenden Release
 
Was soll eigentlich dieser "maximal 60 fps" Schwachsinn? In Zeiten von hochfrequenten Monitoren kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Die Grafik dürfte auf einer 5820K+290X Kombination ruhig auch mit 60 fps laufen, wenn sie schon keine richtige Kantenglättung mitbringen. Ich zock hier GTA5 auf einer 950/1350 MHz 390 in 1440p Sehr Hoch mit durchschnittlich 60 fps..
 
Offensichtlich macht der Vollbildmodus ziemliche Probleme.
TotalBiscuit zoggt es gerade im Livestream an und hatte in den Menüs jeweils 2 Frames lol.
Beim Umstellen auf Windowed Fullscreen liefs aber dann konstant mit den 60.
Hoffe mal der Day One Patch fixt solche Kinderkrankheiten noch.
Rest sieht stimmig aus wie gewohnt.
 
Nur 55 FPS in 2560x1080?!

Also die Anforderungen sind im Vergleich zum Vorgänger ja extrem nach oben geschossen.
DS2 lief ohne Probleme mit 4K Downsampling. Selbst 8K war noch halbwegs darstellbar. Aber wenn hier schon bei 1440p die 60 FPS nicht mehr gehalten werden können, dann kann man die Downsampling orgie der Vorgänger wohl vergessen. Schade.

Die CPU last scheint mir auch etwas hoch. Vor allem der Main Thread dürfte auf 3 GHz CPUs schon für das ein oder andere CPU limit sorgen.
Man muss ja bedenken, dass die CPU last schon bei 60 FPS so hoch ist und nicht erst wie eigentlich in anderen Spielen bei ~100 FPS. Zudem muss man die Last der andren Threads auch noch auf die ersten 2 bzw. 4 Kerne addieren, wenn man nen i3 bzw. i5 nutzen würde.

Na ja, die 60 schaff ich auch locker und wie das Spiel letztendlich live aussieht, wird man dann sehen. Dann kann man auch sagen, ob das alles gerechtfertigt ist oder einfach nur schlecht optimiert.
 
Hmmm, auch wenn es schon zigfach erwähnt wurde und gewisse Kritik seitens der grafischen Opulenz durchaus berechtigt ist. Bei solchen Games zählt meist die Spielwelt an sich und das eintauchen in die Athmosphäre, die einen im besten Fall wirklich gefangen nimmt und so schnell nicht mehr loslässt...

Wer hier ein Crysis 3 auf max oder ähnliches erwartet, sollte eben auch genau jene Grafikschmankerl spielen;)

Gruß
 
Was soll eigentlich dieser "maximal 60 fps" Schwachsinn? In Zeiten von hochfrequenten Monitoren kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Die Grafik dürfte auf einer 5820K+290X Kombination ruhig auch mit 60 fps laufen, wenn sie schon keine richtige Kantenglättung mitbringen. Ich zock hier GTA5 auf einer 950/1350 MHz 390 in 1440p Sehr Hoch mit durchschnittlich 60 fps..
Was soll eigentlich dieser Pixel"Schwachsinn" in der Zeit von hochauflösenden Monitoren kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. 4k hat max 60hz.
Und weil es Autos gibt die 400 km/h fahren sollten wir auf der Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 250 km/h einführen?
Die meisten aller Spieler werden einen 60hz mit fullhd oder weniger nutzen.
Es ist ein Konsolen-port was sollen Konsolen mit mehr als 60 fps?
Sie werden es sicher auch das SPiel an die FPs gekoppelt haben und daher macht ein Maximum Sinn. Außerdem ist darksouls jetzt kein fps in den man 144hz bräuchte.
 
Ich finde es sieht trotz schwächerer Engine immer sehr gut aus... das war schon bei allen Teilen so.

Irgendwie hat es das gewisse etwas.

Vor allem bei den Bossen...so organisches Zeug können die echt gut darstellen.
Auch die Hintergründe sind stimmungvoll.

Leider sind mir mittlerweile diese asiatischen Handlungsstränge zu kryptisch bzw zu banal...

...das wurd mir schon bei MGS5 zu doof.
 
Bei der Optik dürfte es auf der 290X in WQHD aber auch gerne mit konstanten 60fps laufen. Aber gut, allzu weit ist man nicht entfernt, das können Updates noch regeln.
 
Dark Souls 3 läuft in 900P und ~20 bis 30 Frames auf der Xbox One:
Dark Souls 3 Xbox One Frame-Rate Test - YouTube

Auf dem PC mit einer R9 270X läuft es in 40 bis 45 Frames in 1080P und Ultra.

Grad eben auch gesehen. Und jetzt muss ich den Entwicklern wirklich unfähigkeit unterstellen.

Das Spiel dropt auf der Xbox auf deutlich unter 30 FPS. Bei der Grafik ist das eigentlich schon unverzeihlich. Selbst die Xbox sollte locker 1080p 30 schaffen.

ABER selbst wenn die Xbox konstant 30 FPS erreicht, dann schafft es das Spiel abermals nicht, diese 30 FPS sauber über Vsync alle 33,33 ms auszugeben. Zudem gibts sogar immer wieder Frames mit 16,66 ms (60 FPS)
Das selbe Frame-Pacing problem gabs schon bei Bloodborne. :wall:
Das ist einfach nur ein Softwarefehler und sie bekommens nicht gebacken. Unfassbar.
 
Zitat:Empfohlen werden von From Software ein Core i7 aus Intels Sandy-Bridge-Generation beziehungsweise ein FX-8350 auf Zambezi-Basis

Soweit sogut nun hatte ich fast 3 Jahre lang den FX8350 und bin fest der Meinung er besteht aus der Vishera Reihe also PCGH bitte klärt mich mal auf :-)
 
Phil sagt: Das ist der Schmied Andre of Astora aus dem zweiten Teil

Ja der ist bekannt aber es ist der Schmied aus Teil1. Ich bin mal gespannt welche erklärung das Spiel hat warum der dort ist. Teil 3 soll doch in einen ganz anderen Land und zu einer ganz anderen Zeit spielen, als der erste.
Dann will ich aber bitte auch Oscar und Siegmeyer wieder sehen.

@Topic: auch wenns kein technisches Meisterwerk ist, so ist das Art Design doch wieder - wie erwartet - absolut sauber.
Solange es flüssig löppt juckt mich der rest herzlich wenig.
 
Die meisten aller Spieler werden einen 60hz mit fullhd oder weniger nutzen.
Es ist ein Konsolen-port was sollen Konsolen mit mehr als 60 fps?
Sie werden es sicher auch das SPiel an die FPs gekoppelt haben und daher macht ein Maximum Sinn. Außerdem ist darksouls jetzt kein fps in den man 144hz bräuchte.

Und?? Praktisch alle Spiele sind Konsolenports und die allermeisten schaffen es, die PC Version ohne fps Lock zu veröffentlichen. Auch wenn hier keine 144 Hz nötig sind, muss man die frames nicht auf 60 limitieren. Übrigens was der Entwickler bei der Xbox 1 abliefert ist einfach nur blamabel.
 
Gottseidank, 60Fps. Auf den Vorschauvideos sah es immer grauenhaft ruckelig mit den 30Fps aus.
Klar, wenn man zur Zeit The Division spielt, dann sieht die DS3-Grafik aus wie Supernintendo.
Das ist aber bei dem genialen Gameplay völlig Wumpe. Wird eh gekauft, ich habe mir auch an den Vorgängern die Zähne ausgebissen :D
 
Zurück