AW: Quantum Break mit DX12: PC-Version zwei Stunden gespielt - Überzeugt die Technik?
Also ist das Spiel doch kein Windows 10 exclusive, wenn es mit DX11 und 12 kommt?
Hm, eher nicht! Die Store-Exklusivität tötet dies von vorne herein. Windows 8 ist trotz Store nicht damit kompatibel, weil die Pakete nicht mehr im "Windows 8.1 runtime" laufen. Quantum Break ist quasi DX12 only, hat aber einen Notfall DX11.3 Pfad für nicht vollständig kompatible Grafikkarten.
Dass die GPU-Leistung in DX11 und 12 gleich sein soll, wenn man es richtig macht, stimmt doch nicht ganz oder. Mit Hilfe der asynchronen compute engines kann die Leistung ja gesteigert werden.
Quantum Break auf dem PC hat kein Async Compute dabei. DX12 auf UWP ist mäßig optimiert. Das wird noch einige Zeit dauern, bis die Entwickler mehr aus der API kitzeln können. Wenn das Spiel nicht von vorner herein auf DX12 entwickelt wurde, ist die Performance wohl wesentlich näher an DX11 als dem Potential von DX12.
Das Beste/Wichtigste an DX12 ist meiner Meinung nach die CPU Entlastung. Es kann ja nicht sein, dass ich mit einem Ivy Bridge Quadcore @3,5 GHz + HT CPU Limits in 1080p schon bei weniger als 60 fps erlebe. Dass auch in diesem Jahr immer noch solche Spiele erscheinen, ist schon irgendwie traurig.
Stell dir alle UWP-Titel als miesen Konsolenport vor:
-Alles muss "schnell und dreckig" gehen
-keine Zeit für lange Optimierungen
-Grafikoptionen oft dürftig
-übliche UWP Restritktionen
Das wird wohl der Standard sein!
Ich habe von Intransparenz geschrieben, nicht welche Firma am schlimmsten ist.
Was ist für dich bitte intransparenter als Microsoft? Heute das Behauten und versprechen, morgen das Gegenteil. Beispiele gibt es dafür viele:
-GFWL
-XBOX One Überwachung + Kinect
-XBOX One immer mit 1080p Spielen
-Windows 10 auf allen Lumia Smartphones
-Android Apps laufen auf Windows 10 - HAHA
-DX12 in Fable Legends
u.s.w
Wenn du diesem Verein weiter glaubst, bist du nicht nur naiv(!).
Du gibst Steam 13 Jahre Zeit aber keiner anderen Plattform? Damals war digitale Distribution noch Neuland. Es wird heute keine 13 Jahre mehr dauern bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Microsoft hätte aus diesen 13 Jahren lernen können. Man muss nicht immer komplett bei null anfangen. Besonders nicht, wenn andere Anbieter es vormachen. Dazu ist Microsoft selbst in dem Bereich tätig gewesen.
Games for Windows LIVE war ein Rohrkrepierer sonderesgleichen und hat in der Vergangenheit viele Spiele / IPs zerstört. Tu nicht so als wäre das alles nicht geschechen. Microsoft hat nicht nur die zweite Chance erhalten, sondern sogar eine Dritte!
Kannst du dich noch an Windows Vista DX10 und Windows 7 DX11 erinnern? Microsoft pusht eine neue API schon immer mit einer neuen Windows Version. Aufgrund der ganzen Negativschlagzeilen über Windows 10 wird dieser Punkt jetzt auf einmal überdramatisiert.
Windows 10 ist wie die Pest!
Vista hatte Probleme, die aber gelöst wurden. Windows 7 ist aktuell das beste MS-Betriebsystem. Windows 8 war ein Rohrkrepierer und so ist Windows 10. Bei allen älteren Windows konntest du in Spielen weiterhin die alte DX-Version nutzen. Besonders Vista hatte damit mit DX10 zu kämpfen. Damals wurde aber niemand in einen Store mit fragwürdigen Einschränkungen gezwungen.
Das ist der Unterschied!
Du solltest dir außerdem die Äußerungen von dem guten Hern Sweeney nochmal durchlesen. Dabei geht er hauptsächlich auf die Entwicklerseite ein. D.h. wenn du eine UWP-App schreiben willst musst du sie im Windows-Store anbieten. Das heißt NICHT, dass man keine Win32 Version auf Steam oder anderen Plattformen anbieten darf. Du scheinst ja wirklich viel Insight in den Microsoft Konzern zu haben um Behauptungen über die Eignung von UWP für große Programme machen zu können.
Doch, das heißt es! Microsoft hat dafür exklusive Verträge. Es haben sich mittlerweile viele Anbieter zu Wort gemeldet, die das nicht gutheißen. Sweeney ist nur eines der Schwergewichte in der Branche.
Windows Store schließt alle anderen Plattformen aus! Daher ist es in der Kritik. Microsoft zahlt die Entwickler für diese Einschränkung während der Entwicklung. Danach sind sie aber auf sich alleine gestellt und wahrscheinlich im Store mit geringeren Verkaufszahlen gestraft. Microsoft wollte ein Stück vom APP / Spielemarktkuchen abhaben. Dafür müssen die Programmierer und Spieler jetzt halt büßen.
Du kannst dir selbst denken, dass das nicht lange gut gehen wird. Die "Insight" kann man sich auch selbst überall anlesen. Sich informieren ist Gold wert bei neuen Plattformen. Solltest du vielleicht auch einmal probieren. Etwas blind zu unterstützen ist nie ratsam.
Vor allem wenn die üblichen Entschuldigungen von Microsoft kommen. Irgendwann ist die olle Platte ausgeleiert!