Sharkoon: Neue Dockingstation mit USB 3.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sharkoon: Neue Dockingstation mit USB 3.1

Sharkoon hat sein Sortiment im Bereich der Dockingstationen erweitert. Der Sharkoon Quick Port USB 3.1 Type C (mit Adapter auf Typ A) ist der bislang schnellste des Anbieters. Über USB 3.1 werden Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sharkoon: Neue Dockingstation mit USB 3.1
 
Natürlich bringt es nichts, HDDs nutzen nicht mal Sata2 richtig aus, wieso sollen sie dann USB3.1 ausnutzen können.
USB3.1 ist komplett überdimensioniert für Sata3 Platten, bei Sata-Express sähe es aber schon wieder anders aus, da würde es Sinn machen, aber die Schnittstelle ist ja mehr oder weniger Tod.
Die optimalste Verbindung wäre eSata, keine Probleme mit Sata-Hardware oder Kompatibilität, aber darum geht es hier nicht wenn man EINEN Typus haben will der alles machen soll, und alle Geräte ansteuern kann.
USB3.0 wurde es hier auch locker tun, ist zwar leicht langsamer als Sata3, aber das macht am ende des Tages den Kohl auch nicht mehr fett.
HDDs und USB3.1, lach, das ist so wie Diskettenlaufwerk und PCIe verbindung.
 
Ich versteh auch nicht was da USB 3.1 mit 10 Gbit/s bringen soll, wenn SATA 3 gerade mal 6 Gbit/s unterstützt. Für HDD´s ist die Übertragungsrate auf jeden Fall überdimensioniert, aber auch "normale" SSD´s haben nur Schreib- und Leseraten von um die 500-600 MByte/s. USB 3.0 schafft 5Gbit/s und ist somit auch für SSD´s noch ausreichend schnell, solange man keine Profi SSD´s benutzt.
 
In der Vergangenheit hatte sharkoon eigentlich immer auch Dual-Docks im Programm. Welcher andere Anschluss nimmt es mit zwei SSDs auf?
 
Zurück