Intels Sechskern-Nehalem Gulftown nur mit DDR3-1066?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Sechskern-Nehalem Gulftown nur mit DDR3-1066? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Sechskern-Nehalem Gulftown nur mit DDR3-1066?
 
Wie sieht es eigentlich bei AMD mit den Taktraten für die Rams aus und welcher Spaßvogel vergibt hier eine 6,0 für den Artikel? Schlecht ist er beleibe nicht.
 
Ich weiß garnicht, warum so hohe Taktraten verwendet werden sollen.

1. Einzig spezielle programmierte Software (Bildbearbeitung etc.) zieht einen Vorteil daraus. Games kann man an einer Hand abzählen, die einen Vorteil haben.

2. Die gewonnene Performance durch die Taktsteigerung wird oftmals durch die gleichzeitig angehobenen Latenzen zunichte gemacht.
In DDR I Zeiten waren DDR300 mit CL1 möglich, jetzt sind bei DDR3 schon CL7 gut.

Meiner Meinung nach steht die gewonnene Leistung durch hohe Taktraten in keinem Verhältnis zum Preis. Da bringt es weitaus mehr in Mittelklasse Ram zunehmen: bei DDR3 1333 oder 1600 bei DDR2 800 oder 1066, die reichen zum overclocken alle Male und den Rest in eine bessere Grafikkarte stecken.

mfg

Kosake
 
Ich weiß garnicht, warum so hohe Taktraten verwendet werden sollen.

OC

Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

@topic:
Eigentlich egal, da der core i7 auch ohne Probleme mit weitaus höher getakteten Rams lief, sofern diese (meines Wissens) nicht mehr als 1,65V brauchten. Für den Gulftown wird es nicht viel anders sein.
 
@topic:
Eigentlich egal, da der core i7 auch ohne Probleme mit weitaus höher getakteten Rams lief, sofern diese (meines Wissens) nicht mehr als 1,65V brauchten. Für den Gulftown wird es nicht viel anders sein.

Klar gehen da mehr: DDR3 2000+ wurden schon desöfteren auf Top Boards gefahren, solange die CPU (Speichercontroller) es mitmacht. Aber der Vorteil ist nicht weltbewegend. Für solche Rams bezahlt man auch 150€+.
Deshalb wird es nur die Benchmarker ärgern, wenn sie keinen besseren Speichercontroller bekommen im Gulftown....

mfg

Kosake
 
Woscht Woscht Woscht, alles Woscht. Ich will endlich nen 8-Kerner verbauen. :D

Und ob DDR3 1333 DC oder 1066 TC macht n Hase auch net fett.
 
PCGH, wenn ihr diese Folien vorallem die mit den Prozessen unter jede Intelnews kleben würdet, wäre es gut, dann tauchen nicht jedesmal Fragen auf wie "wann kommt der nächste Prozess" sondern man sieht schön, dass alle 2 Jahre ein neuer Prozess von Intel kommt und alle 4 Jahre eine Halbierung. Das würde euch dann auch ständig die "news" ersparen, die da ständig sagen "Intel bringt Prozess XXX im Q4 des Jahres 20XY (wobei Y immer eine ungerade Zahl ist und im 2 Jahresabstand kommt). Und eine News ist das auch nicht, schon 97 hab ich eine Roadmap gesehen die genau das stehen hatte. Bringt doch einfach eine News wenn mal was NICHT im Plan ist von den Prozessen her (also sich um über 1 Jahr verschiebt, denn 3 Monate +/- sind ja bei Intel noch im Plan, lediglich eine Reaktion auf die Konkurrenz)
 
Ich weiß garnicht, warum so hohe Taktraten verwendet werden sollen.

1. Einzig spezielle programmierte Software (Bildbearbeitung etc.) zieht einen Vorteil daraus. Games kann man an einer Hand abzählen, die einen Vorteil haben.

2. Die gewonnene Performance durch die Taktsteigerung wird oftmals durch die gleichzeitig angehobenen Latenzen zunichte gemacht.
In DDR I Zeiten waren DDR300 mit CL1 möglich, jetzt sind bei DDR3 schon CL7 gut.


Meiner Meinung nach steht die gewonnene Leistung durch hohe Taktraten in keinem Verhältnis zum Preis. Da bringt es weitaus mehr in Mittelklasse Ram zunehmen: bei DDR3 1333 oder 1600 bei DDR2 800 oder 1066, die reichen zum overclocken alle Male und den Rest in eine bessere Grafikkarte stecken.
mfg

Kosake

Die CL ist von dem Takt abhängig ist, die reinen CL zahlen sind nicht miteinander vergleichbar.
DDR 400 CL2
DDR2 800 CL4
DDR3 1600 CL8
Auf dem ersten Blick würde man sagen DDR3 hat die schlechteste Latenz und in Wirklichkeit haben alle 3 eine Latenz von 10ns.
 
Die CL ist von dem Takt abhängig ist, die reinen CL zahlen sind nicht miteinander vergleichbar.
DDR 400 CL2
DDR2 800 CL4
DDR3 1600 CL8
Auf dem ersten Blick würde man sagen DDR3 hat die schlechteste Latenz und in Wirklichkeit haben alle 3 eine Latenz von 10ns.

und wieso ist dann bitte gleichgetakteter DDR3, DDR2 unterlegen???
Sag nicht wegen den Latenzen.....;)

DDR3 hat im Moment zu wenig Takt um das auszugleichen oder anders ausgedrückt, erst mit dem Wechsel auf eine niedrigere Herstellungsmehtode wird sich DDR3 von DDR2 in Bezug auf Latenzen und Takt absetzen. Erst dann wird es für die Masse interessant.

Meines Wissens basieren DDR3, DDR2 und DDRI alle auf dem gleichem Aufbauschema. Das gleiche gilt auch für GDDR. Was glaubst du den, warum GDDR5 14% langsamer ist als GDDR3 bei gleichem Takt....

mfg

Kosake
 
und wieso ist dann bitte gleichgetakteter DDR3, DDR2 unterlegen???
Sag nicht wegen den Latenzen.....;)

DDR3 hat im Moment zu wenig Takt um das auszugleichen oder anders ausgedrückt, erst mit dem Wechsel auf eine niedrigere Herstellungsmehtode wird sich DDR3 von DDR2 in Bezug auf Latenzen und Takt absetzen. Erst dann wird es für die Masse interessant.

Meines Wissens basieren DDR3, DDR2 und DDRI alle auf dem gleichem Aufbauschema. Das gleiche gilt auch für GDDR. Was glaubst du den, warum GDDR5 14% langsamer ist als GDDR3 bei gleichem Takt....

mfg

Kosake

Ich sage es noch mal, die Latenz ist vom Takt abhängig. Es auch schwachsinnig von DDR2 1066 auf DDR3 1066 umzusteigen. Aber von DDR2-1066 CL5 auf DDR3-1333 CL6, dann hat man eine höhere Datenrate und eine niedrigere Latenz.
 
Woscht Woscht Woscht, alles Woscht. Ich will endlich nen 8-Kerner verbauen. :D

Und ob DDR3 1333 DC oder 1066 TC macht n Hase auch net fett.
Thehe, och, naja .... nen 6er zum Jahreswechsel als "Zwischenlösung" ist ja auch net sooooo schlecht, zumal dank 32nm (hoffentlich) besser zu übertakten als meiner ...... (Oba's i7 940 kackt bei höherem Takt als 3,7 ab -.-' ... naja, für 250 Öcken Anschaffungskosten sollt man net meckern :ugly:)

Ich hoff' nur, dass 'n BIOS-Update reichen wird, sonst können die selbst in der PCGH-Redaktion zu Bayern noch meinen Wutschrei hören ... :D
 
Schöne Sache so ein 6-Kerner,aber bestimmt Schweineteuer fürn Desktop.So um die 1000€ kostet der doch bestimmt,wenn nicht sogar mehr.:motz:
 
Wird der Speichercontroller wieder intigriert sein, sowie beim i7 damit die Nutzung von DDR3-1600 (oder höher) praktisch unmöglich ist für nen preisgünstigen Prozessor?
Wenn nicht, kann man das wo einstellen? Und wo genau?
 
OC

@topic:
Eigentlich egal, da der core i7 auch ohne Probleme mit weitaus höher getakteten Rams lief, sofern diese (meines Wissens) nicht mehr als 1,65V brauchten. Für den Gulftown wird es nicht viel anders sein.


Der Begriff "RAM-Contr." im Einkaufsführer gibt die maximale, vom Prozessor unterstützte RAM-Taktung an.
Inoffiziel bis DDR3-1600 also alles unbedenklich?

Offizielle Angaben und Konsumverhalten gehen nämlich, nach dem was ich gesehn habe, weit auseinander.
 
Zurück