Windows 10: Build 14291 mit zahlreichen direkten Neuerungen ist da

Nö wieso sollte ich? Die neuen Treiber bringen mir mehr Nachteile als Vorteile. Die 650Ti hat mehr als genug Rohleistung um neben meiner 290X über CUDA meinen Stream in Echtzeit zu komprimieren und Physx in den Games welche ich spiele darzustellen. Die 5% Mehrleistung welche die Treiberoptimierung bringen könnte würden diese Features weswegen die Karte im System überhaupt eine Daseinsberechtigung hat entfernen.

Naja ich habe ihre Karte damals gekauft außerdem läuft ihre Software ja auch nur auf ihrer Karte, eben neben der AMD Karte. Ich nutze die AMD Karte einfach weil sie andere Aufgaben besser erfüllt... und es damals noch keine 980Ti gab.

Ja kurz vor Ende des Win 10 Jahres werde ich mein System nochmal komplett neu aufsetzen, und wenn es dann nicht läuft wie es soll haben sie einen Nutzer weniger. Ob dann Win 7/8.1 oder Linux wird sich dann entscheiden.

Es sollte nach wie vor möglich sein, PhysX auf einer bestimmten Karte zu nutzen, auch wenn die HauptGPU nicht von Nvidia ist.
Ich kanns gerade net wirklich testen, es sei denn ich klatsche meine olle 4670 rein zum testen, ob ich PhysX auf der 970 ausführen kann wenn die Radeon die HauptGPU ist.
 
Es sollte nach wie vor möglich sein, PhysX auf einer bestimmten Karte zu nutzen, auch wenn die HauptGPU nicht von Nvidia ist.
Ich kanns gerade net wirklich testen, es sei denn ich klatsche meine olle 4670 rein zum testen, ob ich PhysX auf der 970 ausführen kann wenn die Radeon die HauptGPU ist.
06.08.2014 um 13:15 Uhr: Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte
Daran hat sich bis heute nix geändert. Und sie unter binden nicht nur Physx sondern auch CUDA, und das finde ich sehr unverschämt denn dann können Programme wie PS oder ACAD nicht mehr darauf zugreifen. Auch z.B. Bandicam kann dann nicht mehr den CUDA Encoder nutzen.
Und das Handicap betrifft nur AMD, denn Intel und Matrox (sogar mit AMD Chip) laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nach wie vor möglich sein, PhysX auf einer bestimmten Karte zu nutzen, auch wenn die HauptGPU nicht von Nvidia ist.

Ist leider nicht so. Das hat Nvidia schon vor Jahren per Treiber-Update unterbunden :daumen2: Wurde auch schon häufig hier im Forum diskutiert, aber ein funktionierender Workaround ist meines Wissens nicht bekannt. Sobald im PC auch eine AMD-Grafikkarte steckt (z.B. sogar die integrierte Grafikeinheit einer APU, wenn ich mich nicht täusche), kann man kein GPU-PhysX mehr auf der Nvidia-Karte aktivieren. Siehe Post direkt über mir. Die einzige Chance, das noch noch laufen zu lassen, war es bislang, Uralt-Treiber zu benutzen, in denen das noch nicht gesperrt war...
 
Ist leider nicht so. Das hat Nvidia schon vor Jahren per Treiber-Update unterbunden :daumen2: Wurde auch schon häufig hier im Forum diskutiert, aber ein funktionierender Workaround ist meines Wissens nicht bekannt. Sobald im PC auch eine AMD-Grafikkarte steckt (z.B. sogar die integrierte Grafikeinheit einer APU, wenn ich mich nicht täusche), kann man kein GPU-PhysX mehr auf der Nvidia-Karte aktivieren. Siehe Post direkt über mir. Die einzige Chance, das noch noch laufen zu lassen, war es bislang, Uralt-Treiber zu benutzen, in denen das noch nicht gesperrt war...

Das betrifft nur AMD. Es gibt Intel, ne zweite Nvidia (auf der PhysX geht) und man könnte sogar ne alte ATI reinschieben und das würde wohl funktionieren, dafür müsste man aber wohl extrem alte Treiber benutzen, damit Nvidia nicht riechen kann das da AMD am werkeln ist.
Mir ist es schon seit langem bekannt das PhysX mit mehreren Karten unterschiedlicher Hersteller geht, nur das mit AMD habsch verpeilt - man kann nicht alle tech-news mitnehmen. Pech für AMD-Nutzer würde ich sagen. Ich kann aber Nvidia absolut verstehen, sie wollen nicht das ihre Technologien auf Konkurrenzprodukten 100% laufen.
Die versuchen auch Hairworks bzw Gameworks insgesamt auch als geschlossenes System anzubieten. Und ich stehe hinter dem Konzept, willste was vom Hersteller A nutzen, darfste net seinen einzigen direkten Konkurrenten B verbauen, das ist praktisch in jedem Bereich so.
 
Bin gespannt wie lang es noch dauert bis das OS benutzbar wird, auf meinem Laptop geht gar nix mehr, kein Touchpad, kein Fingerabdruckleser, keine Kamera, usw... Aber booten tut er schnell. :D

Windows ist eben nicht mehr nur ein Desktop Betriebssystem, damit sollte man langsam mal klar kommen. ;)
Dann sollte M$ sich entscheiden ob aus W10 ein Apfel oder ein Ei werden soll, irgendwie ist das grad beides... Wenn man bei der Installation wenigstens auswählen könnte ob man an einem PC oder Tablet sitzt und dann entweder eine Desktop- oder Touch-Version bekommt wär alles gebacken, so hat man das Gefühl das OS sei leicht schizophren...

Das betrifft nur AMD. Es gibt Intel, ne zweite Nvidia (auf der PhysX geht) und man könnte sogar ne alte ATI reinschieben und das würde wohl funktionieren, dafür müsste man aber wohl extrem alte Treiber benutzen, damit Nvidia nicht riechen kann das da AMD am werkeln ist...

Und was soll er mit 'ner ATI? Da kann er gleich mit der 650Ti zocken... :ugly:
 
Und was soll er mit 'ner ATI? Da kann er gleich mit der 650Ti zocken... :ugly:

Das is nur zum testen, das meine 4670, die ich noch rumfliegen habe, keinem mehr was tun kann, ist mir klar :D Das ist eine reine TestGPU, da sie sehr klein und leicht ist und keine Stromversorgung braucht, nutze ich die bei der Fehlersuche ab und an. Unter anderem halt bei solchen Geschichten wie hier.
 
@cryon1c
Achso, dann hab ich das missverstanden. In dem Fall bleibt wohl nur ein Wechsel auf eine vorhergehende Windows-Version, momentan gibt es sowieso keinen Grund auf W10 zu wechseln... :)
 
@cryon1c
Achso, dann hab ich das missverstanden. In dem Fall bleibt wohl nur ein Wechsel auf eine vorhergehende Windows-Version, momentan gibt es sowieso keinen Grund auf W10 zu wechseln... :)

Hä? Ich will gar net wechseln. Und ich setze meine 970er für PhysX ein, wenn ich will. Wenn die 1080(Ti) kommt, bleibt die und die 970er wird hart untertaktet als PhysX Karte drinbleiben wenn ich will.
Und mit Win10 bin ich extrem zufrieden, kein anderes Windows lief stabiler und schneller auf der Kiste, gerade Win7 ist richtig schmerzhaft und Win8.1 ist OK aber auch nicht so wirklich überzeugen.
 
Ich finde Win 10 an sich sogar sehr gelungen, auf meinem Laptop und HTPC läuft es mit automatischen Updates seit Einrichtung (+DoNotSpy10) 1A.
Die kleinen Systeme (2x1,6Ghz und 2x2 Ghz beide mit SSD und 4GB RAM) sind im Vergleich zu 8.1 fühlbar flotter geworden.
Alleine die Taskleisten auf mehreren Monitoren sind super, auch Virtuelle Desktops haben schon ewig auf Windows gefehlt.
Nur als Arbeits- und Bastel-OS ist es eben absolut unbrauchbar...
Wie schon geschrieben finde ich dass Win 10 eben noch eine Beta ist und möglicherweise ändert sich noch genug um irgendwann das Produkt so einstellen zu können wie es bei einem OS mit dem gearbeitet wird möglich sein muss!
Ja kurz vor Ende des Win 10 Jahres werde ich mein System nochmal komplett neu aufsetzen, und wenn es dann nicht läuft wie es soll haben sie einen Nutzer weniger. Ob dann Win 7/8.1 oder Linux wird sich dann entscheiden.


Das ist jetzt zu OT, und demnach erstmal hier mein Letzter Beitrag zu dem Thema.
Mir ist es schon seit langem bekannt das PhysX mit mehreren Karten unterschiedlicher Hersteller geht ... sie wollen nicht das ihre Technologien auf Konkurrenzprodukten 100% laufen.
Es läuft nicht auf irgendwelchen anderen Karten. Es läuft auf einer zusätzlich verbauten nVidia GPU, neben der "Haupt" GPU ob diese nun von Intel, Matrox oder AMD ist.
Du brauchst auch nix testen, Steht doch alles im Netz was geht und was nicht...
 
Es läuft nicht auf irgendwelchen anderen Karten. Es läuft auf einer zusätzlich verbauten nVidia GPU, neben der "Haupt" GPU ob diese nun von Intel, Matrox oder AMD ist.
Du brauchst auch nix testen, Steht doch alles im Netz was geht und was nicht...

Natürlich läuft das auf ner Nvidia GPU.
Aber es war schon vor Jahren egal, was sonst im System war. Und ist aktuell immer noch, ausgenommen AMD-Karten (aber auch da gibts Ausnahmen).
Deswegen habsch das rumgemotze nicht verstanden, weil PhysX immer ging. Das Nvidia da natürlich AMD eins reinwürgen will und ihre Technologien für sich behält, ist absolut normal. Da kannste sonstwieviele Nvidia-GPUs zusätzlich einbauen, wenn der Treiber ne AMD-Karte sieht, wird der dir PhysX verweigern.

Die Rede war doch von Basti 92...

Wieso tut dann da stehen @cryon1c? Kann ja net riechen an wen hier was geht :P
 
PhysX funktioniert mit jeder Hardware, Hardware PhysX funktioniert nur mit nvidia.

Wobei PhysX eh total wurst ist, es gibt gerade mal eine handvoll spiele die hw seitiges PhysX benutzen.
 
Zurück