Intel stellt E2-Serie auf 45nm um?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel stellt E2-Serie auf 45nm um? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel stellt E2-Serie auf 45nm um?
 
Ähnlich wie die etwas teurere, schnellere Pentium E5-Serie sollte also auch die neue CPU Taktsteigerungen von 100% und mehr ermöglichen, ohne das High-End-Mainboards und -Speicher benötigt werden
Also läuft z.B. der E5200 mit 5GHz und mehr?
Mit Lüftkühlung?

Wow ;)
 
Wenn das stimmt kauf ich mir vielleicht so ein Spielzeug um wieder in die %-OC Top30 zu kommen.
Platz 31 klingt irgenwie doof. :fresse:
 
3 Posts und nur Kritik am Beitrag :ugly:

Aber konstruktive :daumen:

Also läuft z.B. der E5200 mit 5GHz und mehr?
Mit Lüftkühlung?

Wow ;)

Nicht so ganz ;)
HWBot listet einen E5200, der wPrime 1024m mit über 5GHz (5001Mhz) durchlaufen hat - der wurde aber mit Trockeneis gekühlt. Mit Luftkühlung gibt es einen Eintrag bei 4,6GHz und eine ganze Reihe weiterer oberhalb von 4GHz mit Luft- oder Wasserkühlung, was auch schon mal nicht schlecht ist.
So extremes Übertakten erfordert aber in der Regel Spannungen, die eh nicht Dauerlauf-tauglich sind, da sollte man sich dann eher mit "nur" +50% zufrieden geben ;)
In der Regel verwendet man solch kleine CPUs für die reine Rekordjagd - da ist der E5200 mit 5,5GHz/+120% nicht soo schlecht, aber im Vergleich zu einem E2180, der sich von 1,8 auf 4,8GHz gepusht wird, als +150%, ist es noch kein Spitzenwert.
Aus Sicht der Rechenleistung macht das aber auch ungeachtet aller Haltbarkeitsbedenken und Kühlungsproblemen keinen Sinn - n 1MB Dualcore wird auch mit 5 GHz keinen Q9550 schlagen.
 
Zurück