AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker

Was den meisten nicht klar zu sein scheint ist
Polaris = 400er Reihe Einsteiger und untere Mittelklasse
Vega= 400er Reihe Performance und High End Klasse.
Das ist eine Gen. Außerdem soll die Performance Klasse ja wen alles gut läuft noch dieses Jahr kommen.
Wer weiss, was AMD draus macht. Vielleicht gibts ja 480/490 mit Polaris und darunter Rebrands und Vega kommt als 500er mit Polaris untenrum.
 
Ich dachte das ist eher nicht der Fall, jetzt doch...?

Also klar, Leistungssteigerung wie immer halt, aber halt vor allem Effizienz und Leistungssteigerung erst spaeter...?

Polaris 10 soll auf Fury X / GTX 980 Ti Niveau sein, steht zumindest so im Text. Damit lohnt sich der Chip für Fury X / 980Ti Besitzer natürlich nicht, für alle anderen hingegen schon.

Text schrieb:
Damit würde Polaris 10 mindestens auf dem Niveau der Radeon R9 Fury X beziehungsweise einer gut übertakteten Geforce GTX 980 Ti liegen

Quelle: AMD GPU-Roadmap: Auf Polaris folgen Vega und Navi - Ubersicht
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Und die welche anfang 2012 ne 7970 gekauft haben. So langlebige Hardware gab es selten.
mhm auf meiner steht sogar noch 2011 drauf (obwohl Release erst Jänner 2012 war). Drinstecken tut die im 2008er i7.
Freu' mich, dass Hardware heutzutage langlebiger geworden ist. Gut dafür sind GPUs auch teurer geworden.
liegt auch daran das die überwältigende Mehrheit eh mit 1080p Monitoren unterwegs ist. Wenn die 4k hypen und es sich langsam etabliert kannst die Karten aus der Ära nur noch zum Dia schauen verwenden. Geht ja dank Speicherfressergames jetzt schon teilweise los.
4 K wird noch lange nicht zum Standard, das wird noch min 5 Jahre Enthusiasten vorbehalten bleiben, wenn nicht sogar länger. Man braucht so hohe Auflösungen zumeist einfach nicht.
Zumal für mich persönlich 4K keine bessere Grafik machen und ich mich auf andere Technologien, die den fotorealismus begünstigen würden mehr freue als höhere Auflösungen
Ja, aber manche haben sich wohl 100% mehr Leistung zum halben Verbrauch erwartet.
Und MINDESTENS 16GB HBM, manche haben sogar von 32GB geträumt.
Weil gewisse Leute anscheinend die Worte "BIS ZU" nicht in ihrem Sprachgebrauch unterkriegen.
Wenn irgendwo steht "bis zu 100% schneller" verstehen das die meisten falsch und glauben "wow die ist (allgemein) 2x so schnell". Heißen tuts aber: im absoluten Ausnahmefall 2x so schnell bzw 100% schneller, im Durchschnitt deutlich weniger. Dasselbe natürlich beim RAM. Warum würde man außer bei den Profikarten auch gleich 32 GB verbauen wenn das 1. sauteuer wäre und 2. man den Markt mehrfach melken kann: 1x mit der 8 GB Variante, in 2 Jahren mit der 16 GB Variante und wieder ein paar Jahre drauf 32 GB. Bis dorthin gibts auch die neuen Konsolen und das ganze könnte vielleicht sogar sinnvoll genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollora es muß ja nicht unbedingt EIN 4k Monitor sein, gibt ja einige mehr hier die auch zwei oder drei Monitore fahren, hinzu kommt das statt reinem FHD auch WQHD immer beliebter wird, das sind dann doch Auflösungen wo eine altgediente HD 7970 / R9 280X dann des Öfteren ins Stocken gerät, machen wir uns da nix vor. Und selsbt unter FHD kannst nicht mehr alle Spiele alles auf Voll drehen. Aber nach gut 4 Jahren erwartet man das auch nicht mehr von einer Graka. Daher weicht dieses Jahr die Gute und eine Polaris tritt das Erbe an. Zumal auch hier ein WQHD Monitor her kommen soll, wenns Vernünftige gibt.
 
Naja natürlich gibs Leute denen die höhere Auflösung viel bringt. Aber ich bin absolut kein Grafikfetischist, deshalb sind mir 1080P völlig ausreichend, wenns sein muss halt da und dort statt "ULTRA" Auf High. Sieht man eh meistens keinen Unterschied. Also ich zumindest nicht.
Ich will auch niemanden seine 3x 4K Monitore absprechen. Für mich ists halt momentan noch nix. Da ich zufrieden bin mit meinem Setup werde ich warten wie sich die Trends entwickeln: 21:9 oder doch höhere Auflösung oder mehr FPS?
Natürlich wird mein nächster Monitor all dieses Zeug unterstützen und dann muss ich sowieso mit der GPU nachrüsten.
Jedenfalls werde ich mir in 3-5 Jahren auch mal VR ansehen - falls das dann noch aktuell ist (oder so untergeht wie 3D Monitore).
Sonst wirds halt ein 144 oder mehr hz Gaming Monitor mit 4K usw usf. Aber hat Zeit, im Moment gebe ich das Geld lieber für sinnvolleres aus
 
ooops, hab was verschluckt. Meinte natürlich statt einem 4k 2-3 Full HD Monitore im Setup. Mir persönlich recht mein 1080p auch noch, sehr lange. Früher hab ich mein abgelegtes zeug immer beim Buben verbaut, seit 4 Jahren isses eben anders herum, ich kaufs für ihn und nehm sein altes Zeugs, wenns noch brauchbar ist. Also Polaris und WQHD für ihn, nicht für mich.
Zumindest kann ich sagen das der Kauf seiner 7970 GE eine gute Entscheidung war.

PS: Sowas wie den hier grad bei zack:
ZackZack - das Liveshoppingportal
Wäre ja was, nur eben mit DP1.3 und HDMI 2.0 samt HDCP 2.2, eventuell mit Freesync
 
ja das ist fein :)
Bevor ich Hardware kaufe brauche ich immer den "Rundum Verbesserungsfaktor".
Also nicht nur größer (als die jetztigen 27 Zoll) sondern auch schärfer, schneller (144 hz? Freesync?) schöner generell (OLED oder ISP), 21:9 usw usf...
Bis dahin bleib ich bei meinem zum Arbeiten, Film schauen und Spielen. Außer er geht kaputt :D
Sinnvoll leistbar ist das ganze natürlich erst, wenn die nächsten Trends schon da sind. Also etwa 200hz statt 144, oder 8k statt 4k massentauglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir zocken hier auch auf 27" FHD Monitoren, eben sozusagen Standardkost wie die breite Masse es nutzt. Schmaler sollte er ja nicht werden wenn der in die Breite wachsen soll, somit wäre ein 34" Widescreen schon optimal, mit der richtigen Ausstattung eben.
 
AW: AMD Capsaicin: Live-Stream und PCGH-Live-Ticker heute Nacht ab 0:00 Uhr

Wenn man in der Traumwelt lebt
So, die 1080 wurde mittlerweile vorgestellt. Na, lebe ich immer noch in einer Traumwelt, bin ich immer noch geisteskrank, nur weil ich einen Leistungsschub erwartet habe?
Nvidia heult nicht rum wegen eines komplexen Fertigungsprozesses, die stellen einfach Grafikkarten her und gut.
 
Zurück