AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Alle von dir genannten Punkte sollten auf Polaris aber nicht zutreffen. Die Effizienz wird um einiges besser und somit sollte die Kühlung auch kein Problem sein. Und dank HBM2 gibt es auch um einiges mehr Vram.
Und ob die Karte zu teuer ist, hängt ja immer von der gebotenen Leistung ab.









Die von mir genannten Punkte sollten schon auf Fiji (Fury)nicht zutreffen die Anfangs unverschämte 700,- Eur!?! kosten sollte :nene:

Und wenn sich bei AMD was ändern soll müssen sie schon zuerst einmal das( ich drücke es mal sehr höfflich aus) sichtlich völlig überforderte und ahnungslose Managenment komplett austauschen :rollen:
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Waaaaaas? Eine OC 980 ti schluckt mehr Strom wie eine Fury X. Spulenfiepen gab es bei NV auch, sogar bei der 980 ti. Die 4 Gb HBM haben sich als ausreichend erwiesen



Womit enttäuscht?Mit Innovativer Technologie?



Gegen die Wand gefahren haben??Komisch, was hat die PS4 und Xbone für CPU´s???Tja dann haben Microsoft und Sony nur aus Mitleid AMD Technologie verbaut.




Leider nicht mehr unter DX12

Eine übertaktete 980 Ti braucht also weniger Strom wie eine Fury X??Drei Modelle der GeForce GTX 98 Ti im Test - Hardwareluxx


Die Fury X Kühlung ist also lauter ? ASUS GeForce GTX 98 Ti Strix im Test - Hardwareluxx


Echt jetzt?

Das geht beim Treiber von AMD also nicht?


Neeeeeeiiiin, hätten wir jetzt auch nicht gedacht








Schön für dich das du Äpfel mit Birnen vergleichen kannst :schief:
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Die von mir genannten Punkte sollten schon auf Fiji (Fury)nicht zutreffen die Anfangs unverschämte 700,- Eur!?! kosten sollte :nene:

Und wenn sich bei AMD was ändern soll müssen sie schon zuerst einmal das( ich drücke es mal sehr höfflich aus) sichtlich völlig überforderte und ahnungslose Managenment komplett austauschen :rollen:

Die Fury und die Nano gehen doch vollkommen in Ordnung oder nicht, gerade die Nano ist eine tolle Karte ja bei der Highend Karte passt es nicht
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Die von mir genannten Punkte sollten schon auf Fiji (Fury)nicht zutreffen die Anfangs unverschämte 700,- Eur!?! kosten sollte :nene:

Und wenn sich bei AMD was ändern soll müssen sie schon zuerst einmal das( ich drücke es mal sehr höfflich aus) sichtlich völlig überforderte und ahnungslose Managenment komplett austauschen :rollen:

Die Fury wird also in 16nm gefertigt und nutzt HBM der 2ten Generation? Also das wäre mir neu. Und was Preise angeht ist Nvidia mit 1200€ für die Titan X ja auch nicht gerade günstig.

Im Management hat sich bei AMD ja in letzter Zeit einiges getan.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Nun gebt euch doch keine Mühe, ihm noch mit Argumenten zu begegnen. Man sieht doch an seinem Post sehr schön, dass er nur stänkern möchte. Nicht ein einziger Punkt, den er schreibt, wird voraussichtlich auf Polaris zutreffen, und er hat auch keinen einzigen Beleg / Link / Quelle etc. bezüglich Polaris geliefert :) Das ist nur eine von ihm erfundene Negativ-Phantasie, um andere Forums-Mitglieder aus der Reserve zu locken.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

1. Zum Beispiel unter 4K AMD Radeon R9 Fury X (Grafikkarten) Test - Mit Wasserkuhlung und HBM gegen Nvidia - GameStar, oder bei non GW-Titeln.
2. Du scheinst nicht wirklich zu Wissen wie Mantle/DX12 funktioniert. Mantle/DX12 vermindern den CPU-Overhead, also ein teil der sonst (DX11) von de CPU berechnet wurde, wird mit Mantle/DX12 von der GPU(Hardware) berechnet. Das zeigt mir das AMD-Karten mit der mehr Belastung der GPU besser klar kommen(Rohleistung) und da Nvidia unter DX12 schlechter abschneidet zeigt mir das NV die Hardwareschwäche hat.
3. Falsch, DX12 zeigt an wohin die Reise geht. Unsauber Programmiert? Warum? Weil NV bis jetzt unter DX12 schlechter abschneidet??Und eine R9 390x gleichauf mit deiner 980ti ist?
4. Noch einer der davon Träumt das NV fehlende Hardware durch Software(Emulation) ersetzen kann. Unter DX11 musste NV mit einer starken CPU kombiniert sein um gute werte zu erreichen, z.B. I7 + 980 gut, I7 + r9 390 auch gut. Aber sobald man die 980 + FX8350 genommen hatte vielen die FPS rapide. Nahm man aber eine r9 390 war die CPU kein Bottleneck mehr und die FPS lagen logischerweise etwas unter den der i7s. Mit DX12 spielt die Leistung der CPU nicht mehr so eine große Rolle. Sowas nennt sich Innovation
Mit der Nano hat AMD doch schon bewiesen das Sie Leistung und Effizienz kombinieren können.
5. Für was Du dich entscheiden wirst kann sich glaub ich jeder hier denken

Ums mal weniger zerreißend und dennoch klar zu formulieren

zu 1.
selbst in diesem 4k Performance Rating liegt die 980Ti vor der Fury X. Was genau sollte der Link also? Und bitte jetzt kein CherryPicking, ich schrieb bewusst von Gesamt-Ratings von CB oder hier PCGH, die FHD, WQHD und UHD jeweils gewichtet über mehrere Spiele hinweg in eine Rangfolge bringen.

2.
Ich weiß sehr wohl, was DX12 bewirken KANN. Du hast nur den Punkt von mir nicht verstanden, dass AMD erst spät auf die Treiberqualität umgeschwenkt ist und die Architektur quasi bei Release schon nach etwas verlangte, was es allerdings mit Mantle/DX12 erst wesentlich später gab. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für Links braucht man gar nicht weit blicken, es findet sich in nahezu jedem DX11 Spiel selbst hier auf PCGH, wo der Satz mit "Front vs. Backend" und steigender Performance in Richtung UHD fällt. Async Shader hat - so wird vermutet - aufgrund der freien Ressourcen von AMD-Karten einen so großen Einfluss auf die Performance, falls dies entsprechend gut programmiert wurde. War jedoch zu erwarten, dass man bei jedweder Kritik sofort auf die Konkurrenz zeigt, wo selbstverständlich AS ein dickes Fragezeichen hat. Ja, bekannt. Wird Nvidia richten MÜSSEN. Es ging mir um AMD.

3.
Herzlichen Glückwunsch, wie auf Zuruf erneut der Verweis auf Nvidia. Ich schrieb allgemein zu DX12 und dem damit einhergehenden verlagerten Aufwand zulasten des Entwicklers und der Beissreflex schlug zu. Schon die Performance bei Tomb Raider gesehen? Passt das in Dein Weltbild? Es ist unumstritten aufwändiger und komplexer, für beide Kartenhersteller und Architekturen auf DX12-Basis zu programmieren. Versteh es oder lass es, der Verweis auf Quantum Break war bewusst gewählt als der erste Titel, der ausschließlich auf DX12 programmiert wird und kein zweiter Renderpfad an DX11 angeflanscht wird.

4.
Dir sind die Fragezeichen aufgefallen? Thema verfehlt würde ich fast sagen, da es mir rein um die High-End Modelle, deren HBM Speicherbestückung und deren Performance ging. Die Fragezeichen waren übrigens bewusst gewählt als die noch offenen Punkte, die sich in den Monaten klären müssen, vielleicht sind sie dir ja nicht aufgefallen. Ja, AS wird auf Seiten Nvidias noch weiter zu beobachten sein. Deshalb träume ich allerdings nicht, ebenso hab ich keine schlaflosen Nächte. Das sind gewinnorientierte Hardware-Hersteller, deren beider Produkte ich besitze und betreibe.
Und selbst wenn Hitman als deine Referenz genommen wird, les ich bei CB:
"Auf dem FX-8370 profitiert selbst die GeForce GTX 980 Ti massiv von DirectX 12. Hitman läuft mit DirectX 12 in dieser Konfiguration um 57 Prozent schneller als mit DirectX 11 und erreicht fast die Leistung eines Core i7-6700K. Wie in Ashes of the Singularity zeigt sich in dem Fall, dass bei langsamen Prozessoren auch Nvidia deutlich von DirectX 12 profitieren kann."
"Da AMDs DirectX-11-Treiber im CPU-Limit mehr Probleme hat als der von Nvidia, legt die Radeon R9 Fury X auf dem FX-8370 mit 75 Prozent gar noch mehr zu. Und ein störendes Stottern wie unter DirectX 11 gibt es mit DirectX 12 nicht mehr."
(Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase)
Was also war deine Aussage? Mein Post bzgl. des Treiberoverheads von AMD in DX11 gegenüber dem Nvidia-Pendant ist hinlänglich bekannt. Liest man auch bei CB und PCGH in jedem Test und sollte nun keinen überraschen.

5.
Für was ich mich entscheide, ist meine Sache. Nur mach ich keine Religion daraus und kann mit Kritik vernünftig umgehen. Diese Fähigkeit ist in Hardware-Foren nicht jedem gegeben, doch auch damit kann ich leben. Das Geschäft lebt von Konkurrenz und ich wünsche mir AMD weiterhin auf Augenhöhe mit Nvidia, nur der 80 zu 20% Anteil macht halt Sorgen und AMD ist dort nicht unverschuldet gelandet.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Ums mal weniger zerreißend und dennoch klar zu formulieren

zu 1.
selbst in diesem 4k Performance Rating liegt die 980Ti vor der Fury X. Was genau sollte der Link also? Und bitte jetzt kein CherryPicking, ich schrieb bewusst von Gesamt-Ratings von CB oder hier PCGH, die FHD, WQHD und UHD jeweils gewichtet über mehrere Spiele hinweg in eine Rangfolge bringen.

2.
Ich weiß sehr wohl, was DX12 bewirken KANN. Du hast nur den Punkt von mir nicht verstanden, dass AMD erst spät auf die Treiberqualität umgeschwenkt ist und die Architektur quasi bei Release schon nach etwas verlangte, was es allerdings mit Mantle/DX12 erst wesentlich später gab. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für Links braucht man gar nicht weit blicken, es findet sich in nahezu jedem DX11 Spiel selbst hier auf PCGH, wo der Satz mit "Front vs. Backend" und steigender Performance in Richtung UHD fällt. Async Shader hat - so wird vermutet - aufgrund der freien Ressourcen von AMD-Karten einen so großen Einfluss auf die Performance, falls dies entsprechend gut programmiert wurde. War jedoch zu erwarten, dass man bei jedweder Kritik sofort auf die Konkurrenz zeigt, wo selbstverständlich AS ein dickes Fragezeichen hat. Ja, bekannt. Wird Nvidia richten MÜSSEN. Es ging mir um AMD.

3.
Herzlichen Glückwunsch, wie auf Zuruf erneut der Verweis auf Nvidia. Ich schrieb allgemein zu DX12 und dem damit einhergehenden verlagerten Aufwand zulasten des Entwicklers und der Beissreflex schlug zu. Schon die Performance bei Tomb Raider gesehen? Passt das in Dein Weltbild? Es ist unumstritten aufwändiger und komplexer, für beide Kartenhersteller und Architekturen auf DX12-Basis zu programmieren. Versteh es oder lass es, der Verweis auf Quantum Break war bewusst gewählt als der erste Titel, der ausschließlich auf DX12 programmiert wird und kein zweiter Renderpfad an DX11 angeflanscht wird.

4.
Dir sind die Fragezeichen aufgefallen? Thema verfehlt würde ich fast sagen, da es mir rein um die High-End Modelle, deren HBM Speicherbestückung und deren Performance ging. Die Fragezeichen waren übrigens bewusst gewählt als die noch offenen Punkte, die sich in den Monaten klären müssen, vielleicht sind sie dir ja nicht aufgefallen. Ja, AS wird auf Seiten Nvidias noch weiter zu beobachten sein. Deshalb träume ich allerdings nicht, ebenso hab ich keine schlaflosen Nächte. Das sind gewinnorientierte Hardware-Hersteller, deren beider Produkte ich besitze und betreibe.
Und selbst wenn Hitman als deine Referenz genommen wird, les ich bei CB:
"Auf dem FX-8370 profitiert selbst die GeForce GTX 980 Ti massiv von DirectX 12. Hitman läuft mit DirectX 12 in dieser Konfiguration um 57 Prozent schneller als mit DirectX 11 und erreicht fast die Leistung eines Core i7-6700K. Wie in Ashes of the Singularity zeigt sich in dem Fall, dass bei langsamen Prozessoren auch Nvidia deutlich von DirectX 12 profitieren kann."
"Da AMDs DirectX-11-Treiber im CPU-Limit mehr Probleme hat als der von Nvidia, legt die Radeon R9 Fury X auf dem FX-8370 mit 75 Prozent gar noch mehr zu. Und ein störendes Stottern wie unter DirectX 11 gibt es mit DirectX 12 nicht mehr."
(Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase)
Was also war deine Aussage? Mein Post bzgl. des Treiberoverheads von AMD in DX11 gegenüber dem Nvidia-Pendant ist hinlänglich bekannt. Liest man auch bei CB und PCGH in jedem Test und sollte nun keinen überraschen.

5.
Für was ich mich entscheide, ist meine Sache. Nur mach ich keine Religion daraus und kann mit Kritik vernünftig umgehen. Diese Fähigkeit ist in Hardware-Foren nicht jedem gegeben, doch auch damit kann ich leben. Das Geschäft lebt von Konkurrenz und ich wünsche mir AMD weiterhin auf Augenhöhe mit Nvidia, nur der 80 zu 20% Anteil macht halt Sorgen und AMD ist dort nicht unverschuldet gelandet.

Zu 1: Benchmark richtig lesen. In 2 von 6 liegt die 980 ti vorn in den anderen die Fury X.

Zu 2: AMD hat seit der Entwicklung von Mantle darauf gesetzt.

Zu 3: apropo cherry picking. Tomb Raider als GW Titel ist wohl kein vergleich

Zu 4: Hast immer noch nicht gesagt was dich an der Fury x entäuscht hat.

Was du dir aussuchst ist deine Sache, habe auch nix anderes behauptet.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Zu 1: Benchmark richtig lesen. In 2 von 6 liegt die 980 ti vorn in den anderen die Fury X.

Zu 2: AMD hat seit der Entwicklung von Mantle darauf gesetzt.

Zu 3: apropo cherry picking. Tomb Raider als GW Titel ist wohl kein vergleich

Zu 4: Hast immer noch nicht gesagt was dich an der Fury x entäuscht hat.

Was du dir aussuchst ist deine Sache, habe auch nix anderes behauptet.

1. 4k Performance-Rating insgesamt, mehr hatte ich nie gesagt. Der Link kam ebenfalls von dir

2. AMD musste Mantle bringen, da der DX11 Pfad nur ineffizient genutzt werden kann. So gesehen wird umgekehrt ein Schuh draus

3. Ein drittes und letztes Mal, mir gings um den Entwickler-Mehraufwand. Es gibt noch keine reinen DX12 Spiele und anhand Hitman und TR sowie Early Access würd ich jetz nichts fest machen wollen.

4. Jubel mir nix unter, was ich nicht geschrieben hab. Ich bezog mich mit Hardware-Schwäche auf die Architektur bezogen auf das Ungleichgewicht Front- zu Backend. Wenn man dir das erst erklären muss, können wir hier abbrechen. Nicht umsonst zeigen die bisher bekannten AMD-Folien zu Polaris, das genau das angegangen wird. Entsprechend gespannt bin ich aufs Ergebnis.
Vielleicht beim Test der PCGH etwas deutlicher für dich umschrieben (sollte es dir durchgerutscht sein):

"Bis auf diese Ausnahme muss man sich jedoch fragen: An welcher Stelle verpufft die immerhin um 45 Prozent höhere Brutto-Rechenleistung der Fury X gegenüber der R9 390X? Anlass für diese Frage ist die verbesserungsfähige Skalierung der Fps, die beiden Karten trennt immer deutlich weniger als jene 45 Prozent. Wir tippen darauf, dass die Daten sowohl am Front- als auch am Backend des Fiji-Chips nicht schnell genug weitergereicht werden. Die gegenüber Tonga und Hawaii nicht gesteigerte Geometrieleistung führt zu suboptimaler "Zufütterung" der anschließenden ALUs und die am logischen Ende der Pipeline sitzenden, nach wie vor nur 64-fach vorhandenen ROPs, geben die Daten ebenfalls nicht schnell genug weiter.

Eine hohe Auflösung hilft dabei, die Lastverteilung zu optimieren: Das Frontend des Grafikchips muss auflösungsunabhängig gleich viele Dreiecke aufbereiten, bei steigender Pixelmenge bekommen die ALUs und TMUs jedoch mehr Arbeit. Dieses Problem haben AMD-GPUs schon seit Jahren, man könnte beinahe von einer Tradition sprechen. So kommt es, dass die Radeon R9 Fury X in 1440p besser dasteht als in 1080p und in 2160p noch mehr Boden gut macht."
(Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit)

So, jetz freuen wir uns auf gut optimierte DX12 Spiele, interessante Polaris und Pascal Grafikkarten und der Sonntag kann ausklingen...
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Du bist also kein Nvidia-Fan-Boy? Lustig... dann frag ich doch mal:
Was ist denn schlecht an der 980TI? Das hast du vollkommen unter den Teppich fallen lassen...
Eine unvoreingenommene Bewertung (du bist hier weit davon entfernt) muss beide Seiten der Medallie beleuchten...

Wenn Dir nichts einfällt, sag ichs dann nach deiner Antwort...
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Wohl für jeden welcher eine GTX 980TI - Fury X sein Eigen nennt wird das Jahr 2016 spurlos vorübergehen denn man wird wohl mit Polaris 11 in etwa Fury Performance erreichen mit 8GB GDDR5 und weitaus besserem Stromverbrauch als die R9 390(X)
dafür aber wird die Fury (X) dennoch immer noch die Speerspitze bleiben, vor Allem auch durch Ihre hohe Shaderanzahl welche langsam immer mehr Durchschlag findet, sprich finden wird.
Erst 2017 wird der Nachfolger kommen und somit Fury (X) komplett ablösen, nach vielleicht knapp 2 Jahren,
AMD wird voll auf Effizienz setzen mit vielleicht knapp/ gleich der Fury Performance.
Also, halten wir fest: Ende 2014/Anfang 2015 stellt Nvidia eine Karte vor, die AMD Ende 2015 nicht schlagen kann. Sie sind also immer noch nur Zweitschnellste. Und du glaubst im Ernst, man bringt nach Jahren des Wartens eine Karte raus, die nicht nur nicht schneller als die schnellste Konkurrenz ist, sondern sogar langsamer als die interne Konkurrenz?
Öhm... nein.
Natürlich wird man 14/16nm nicht sofort voll ausreizen können. Aber eins ist ganz klar: Das Ziel heißt natürlich mit der neuen Generation neue Performancegrößen zu erreichen.
Zwar hat man wohl nur 350mm² CHipfläche (im Gegensatz zu den 600 bei Fury) zur Verfügung, aber da die Architektur wesentlich überarbeitet wurde (vorallem Frontend), ist sehr wohl zu erwarten, dass man vor Fury X landen wird. Sei es mit HBM oder ohne. Auch die 980 Ti braucht kein superduper-RAM um vor ihr zu bleiben, somit wissen wir auch, dass es bislang an AMDs Architektur (und Software) lag, dass man zurück lag, nicht an Speicher oder sonstwas. Folgerichtig holt man schon mal einiges über die völlig überarbeitete Architektur raus (so wie Kepler -> Maxwell) und dann nochmal einiges über den Prozess.
Obsolet macht es natürlich absolut keine der aktuellen Karten.
Überhaupt ist auch 2016 noch kein zwingender Grund umzurüsten, auch nicht für meine 2011er GCN Karte.
Wie man gleich die Textkeule schwingt um klarzustellen das die 980ti natürlich schneller ist
zwinker4.gif
. Ich schätze er meinte auch eher das es für AMD erstmal die Speerspitze bleibt bis AMD etwas schnelleres bringt.....
Dann versuch' ichs mit wenigen Worten:
1)Fury X ist nicht die schnellste Karte. die 980 und die Titan sind das.
2)AMD kann es sich nicht leisten, eine Bauchlandung hinzulegen mit der neuen Architektur.
3) AMD wird also einen Chip bringen, der vor Fury, 980 und Titan ist. Alles andere wäre für über 5 Jahre langes Warten auf einen neuen Prozess ein ordentlicher Flop und ein PR Desaster: "um absolute Gamingperformance zu haben kaufen sie besser nicht unsere aktuelle Karte, kaufen sie die 1 Jahr alte von uns oder die 2 Jahre alte der Konkurrenz.
Die Fury und die Nano gehen doch vollkommen in Ordnung oder nicht, gerade die Nano ist eine tolle Karte ja bei der Highend Karte passt es nicht

Das eine ist das Resultat, das man sieht als User: die Fury bieten ne tolle Performance, ebenso die Nano. AMD ist also demnach FAST ganz oben.
Das andere ist aber, mit wieviel Aufwand man das ganze versucht hat und trotzdem knapp gescheitert ist. Völlig neuer Speicher, riesen Chip, bis auf bei der Nano ein enormer Stromverbrauch (beim Chip, der Speicher gleicht das wieder aus).
Wir haben quasi eine Monsterkarte, die es leider nicht ganz nach oben geschafft hat.
Und das lag an der Architektur, die einfach schon ausgelutscht im Vergleich zur Konkurrenz ineffizient war. Das hat mich aber bei der Vorstellung von GCN schon verwundert, der große Leistungs oder Effizienzssprung blieb aus und man konnte jetzt 5 Jahre später immer noch nicht drauflegen. Es scheint als wäre die Architektur selbst einfach nicht so gut wie erhofft (ähnlich, aber nicht so desaströs wie bei Bulldozer). Und dann hat man halt auch nicht die MIttel der Konkurrenz, mal eben so eins draufzulegen (Kepler -> Maxwell) und mit einem kleineren Chip+Speicherinterface trotzdem vorauszulaufen (und somit wesentlich höhere Einnahmen pro verkaufter Karte zu haben).
Ich denke bei AMD hat man das erkannt und deshalb GCN nochmal völlig überarbeitet. Ich erwarte/erhoffe eben einen Leistungssprung im Vergleich zur internen Konkurrenz. Einen Effizienzsprung sowieso und freue mich schon auf die Benchmarkschlachten.
Gerade wo der Wechsel auf DX12 und Vulkan bevorsteht, sowie 14/16nm anfangen anzulaufen (für große Chips), haben wir was GPUs betrifft spannende 2 Jahre vor uns (dann folgt wieder flaute, denn mit 14nm bleiben wir wieder ne Weile hängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Gerade wo der Wechsel auf DX12 und Vulkan bevorsteht, sowie 14/16nm anfangen anzulaufen (für große Chips), haben wir was GPUs betrifft spannende 2 Jahre vor uns (dann folgt wieder flaute, denn mit 14nm bleiben wir wieder ne Weile hängen).

Die erste Hälfte (2 spannende Jahre) teile ich so völlig :) Die zweite Hälfte (Flaute) würde ich nicht ganz so pessimistisch sehen. Als zum Beispiel Nvidia die GTX 970 vorstellte, war das Fertigungsverfahren auch schon ne ganze Weile etabliert, und trotzdem wurde mit Nvidias Maxwell 2.0 die Energieeffizienz plötzlich drastisch besser. Das lag dementsprechend also überhaupt nicht am Fertigungsverfahren, sondern an vielen Optimierungen im GPU-Design. So etwas kann es natürlich auch bei der kommenden 14nm-Produktion wieder geben (z.B. hypothetisch in 3 Jahren, wenn 14nm längst gut etabliert ist).
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Naja, es ist eben davon auszugehen dass die IHVs das auch wissen und sich bei der ersten GPU Generation im neuen Prozess eben eine gute Reserve an Diefläche lassen um noch einen sinnvollen Nachfolger machen zu können.

Von Polaris erwarte ich allerdings viel, denn er könnte endlich die bekannt gute AMD Performance mit hoher Effizienz verbinden und somit die Hauptkritikpunkte an gegenwärtigen Produkten eliminieren. Dies sollte den Markt verändern. Eine wirklich leise und hochwertige Karte mit nur 2 Lüftern im Performancebereich würde AMD schon gut tun.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Verfolge das Thema interessiert, aber werde nicht aufrüsten.
Die R9 390 wird bis 2017 drin bleiben.
Egal wie gut die R9 490 oder wie sie heißen mag Fury 2 sein wird. Ist eher interessanter für Leute die noch mit einer 7850/7870 unterwegs sind oder älter.
Ich stieg damals von einer 5750 auf eine R9 290 um später dann wegen Defekt gegen eine R9 390 getauscht.
Der Tausch R9 290 gegen R9 390 hat sich definitiv gelohnt.
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Du bist also kein Nvidia-Fan-Boy? Lustig... dann frag ich doch mal:
Was ist denn schlecht an der 980TI? Das hast du vollkommen unter den Teppich fallen lassen...
Eine unvoreingenommene Bewertung (du bist hier weit davon entfernt) muss beide Seiten der Medallie beleuchten...

Wenn Dir nichts einfällt, sag ichs dann nach deiner Antwort...

Hm, ist diese Frage auf mich bezogen? Wenn ja, und wenn man spezifisch die 980Ti beleuchtet, bot sie eigentlich ein (für mich) gutes Preis/Leistungsverhältnis und einer dem Release-Zeitpunkt angemessene Speicherbestückung. Der aufgerufene Preis war und ist unbestritten hoch, doch hielt ich ihn (wie die dt. Redaktionen) für angemessen im Vergleich zur Schwester 12GB Schwester. Meine Palit ist werksübertaktet & leise, daher konnte ich noch keine Kritikpunkte finden, wenn man denn ~700€ für eine Grafikkarte bereit ist zu investieren. Die Leistungs-Pendants Fury X & Nanon waren indes vom Preis auf Augenhöhe.

Nvidia ist kein Engelchen und hat sehr wohl Defizite. Allerdings ist gerade die 980TI diejenige, wo ichs am wenigsten vermutet hätte. Ich bitte um Erläuterung
 
AW: AMD Polaris: Vorschau auf GPU-Architektur während der Capsaicin-Event am 14. März

Hm, ist diese Frage auf mich bezogen? Wenn ja, und wenn man spezifisch die 980Ti beleuchtet, bot sie eigentlich ein (für mich) gutes Preis/Leistungsverhältnis und einer dem Release-Zeitpunkt angemessene Speicherbestückung. Der aufgerufene Preis war und ist unbestritten hoch, doch hielt ich ihn (wie die dt. Redaktionen) für angemessen im Vergleich zur Schwester 12GB Schwester. Meine Palit ist werksübertaktet & leise, daher konnte ich noch keine Kritikpunkte finden, wenn man denn ~700€ für eine Grafikkarte bereit ist zu investieren. Die Leistungs-Pendants Fury X & Nanon waren indes vom Preis auf Augenhöhe.

Nvidia ist kein Engelchen und hat sehr wohl Defizite. Allerdings ist gerade die 980TI diejenige, wo ichs am wenigsten vermutet hätte. Ich bitte um Erläuterung

Die GTX 980 Ti bietet (trotz ihres ziemlich hohen Preises) einfach ein rundes Gesamtpaket. Viel VRAM und viel Rohleistung - eine gelungene Karte halt :) All zu viele Kritikpunkte findet man da nicht (bis auf den recht hohen Preis und fehlende DX12-Features wie Asynchrone Shader). Für Rechner in der 1500-Euro-Preisklasse empfehle ich hier im Forum auch nach wie vor die GTX 980 Ti. Hätte die Fury Nano mehr als 4 GiB VRAM, wäre die ein ziemlich ebenbürtiger Konkurrent, aber das war ja leider mit HBM 1 noch nicht möglich. Kommt dann mit Polaris :)
 
Zurück