Windows 10: 13 Prozent Marktanteil im Februar erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: 13 Prozent Marktanteil im Februar erreicht

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So könnte der Erfolg von Windows 10 auf dem Markt bezeichnet werden, denn in den letzten Monaten ging es jeweils 1 Prozent nach oben auf nun 13 Prozent Gesamtanteil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: 13 Prozent Marktanteil im Februar erreicht
 
Gerade mal Windows 8.x überholt, trotz Gratis-Upgrade. Hmmmm... faszinierend finde ich vor allem, dass sich WinXP noch hält :ugly:
 
Gerade mal Windows 8.x überholt, trotz Gratis-Upgrade. Hmmmm... faszinierend finde ich vor allem, dass sich WinXP noch hält :ugly:

Faszinierend ist das 60% der PCGH Website Besucher Windows 10 benutzen. Wenn man die Kommentare unter Windows 10 News liest, könnte man denken es sind wohl eher 6 %. Scheint so als sind die 40 % immer motiviert am Kommentieren bei Windows 10 Artikeln. :daumen:
 
Ich verwende ja die 10er-Preview aka Insider, auch auf meinem Spielerechner. Aber mein Produktivsystem läuft nach wie vor auf Win7. Für die tägliche Arbeit ist mir das noch zu heiß, ich warte erstmal, bis die ärgsten Feature-Schübe vorbei sind und mehr auf Stabilität getweakt wird.

Bin also weder ein "40%iger" noch ein "60%iger", sondern die fehlenden 0.0001% :)


PS: Und bevor dumme Sprüche kommen: Ja, mir ist durchaus bewusst dass die Insider nicht mit einer normalen Win10-Version vergleichbar ist, da die Insider-Builds gleich gepatcht werden, ohne Rücksicht auf Verluste, und die Patches erst nach OK die normalen Win10-Installationen erreichen. Ich aktivier auf dem Produktiv immer wieder mal das Win10 (frisch installiert, kein Upgrade, "normale" Standard-Win10, kein Insider) auf meiner zweiten Partition und es gibt nach wie vor Baustellen, die mir einfach ein Arbeiten zu umständlich, teilweise sogar unmöglich machen.
 
es gibt nach wie vor Baustellen, die mir einfach ein Arbeiten zu umständlich, teilweise sogar unmöglich machen.

kenne ich nur zu gut. nutze die education win 10 version und hatte erst gestern wieder zahlreiche bugs wobei ich mein rechner sogar nur zum spielen/multimedia nutze und nicht wirklich arbeiten muss... z.b. hat auf einmal der ganze text und die icons im starmenü gefehlt, snap to edge ging auf einmal bei photoshop nicht mehr, nach dem aufwecken aus dem standby sind immer sekundär und primär taskleiste vertauscht... aber mit win 7 arbeiten zu müssen empfide ich mittlerweile auch schon als die krätze ^^ minimum win 8.1 (winX menü, ribbon bar im explorer, kürzere boot zeit, besserer taskmanager...), am liebsten dann doch win 10. Aber bei den zahlreichen bugs im täglichen normalbetrieb würde ich es auch nicht als produktivsystem nutzen, wenn dann win 8.1 ^^
 
tja das "kostenlos", zumindest für ms iwie komisch, nicht immer der reißer ist hat man bei linux schon gesehen. mMn wäre es cleverer, marketingtechnisch, winten für einen 5er zu verscherbeln. aber so finde ich das auch gut. rüsten halt mehr leute von geplanten zu ungeplanten security breaches um. und ganz ehrlich wer nicht zockt oder auf ms´ rechtevergabesystem angewiesen ist kann mit winten nur verlieren. kein geld - aber seine würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mangels sinnvoller alternativen bleib ich bis 2020 bei 7, außer mein LieblingsMMOPG bekommt plötzlich nach DX 11 auch noch 12 spendiert, das liese mich ins grübeln kommen.
Ansonsten bleibt die Datenkrake wo sie ist, weit weg von mir!
 
Würde mal endlich eine Hardware generation auftauchen (und nicht nur Gerüchte darüber), zu der es sich lohnt aufzurüsten, hätte ich vielleicht ein größeres interesse daran mir Urlaub zu nehmen und dabei meinen Rechner auf vordermann zu bringen.

Ich gebe AMD, Nvidia und Intel die Schuld. Microsoft kann sich bei denen beschweren.
 
ribbon bar im explorer
Wie kann man sich sowas nur antun? Wie auch schon bei Office empfinde ich das eher als störend. Kein gescheiter Arbeitsfluss mehr, mehr Klicks nötig um zu irgendwas zu kommen. Aber naja, ansichtssache. Warum MS sowas nicht umschaltbar macht...erklärt aber unter anderem warum es so gemieden wird. Ich wollte es im Sommer zwar auf dem Haupt-PC nochmal antesten, aber nach den ganzen Hiobsbotschaften in den letzten Wochen (auch heute wieder DX12) bleibe ich vorerst bei Win7.
 
Wie kann man sich sowas nur antun? Wie auch schon bei Office empfinde ich das eher als störend.
So unterschiedlich können Nutzungsprofile sein. Für mich war die Ribbonbar bei Office eine Erlösung. Deutlich schneller konnten Funktionen gefunden werden. Viele Funktionen waren auch intuitiver. Deutlich weniger Klicks sind nötig. Vor allem auch für Neulinge (und alt eingesessene) deutlich leichter denen zu zeigen, wo was ist. Leider ist selbst mit 13 das System noch nicht komplett durchgezogen und im Hintergrund findet man noch immer haufenweise unübersichtliche, unintuitive Menüs.

Ich betreibe Win10 seit "offiziellen Gratisupdate", hatte davor Win8.1, Win8, Vista, XP, 2000&ME, 98SE, usw.
Das einzige was mich wirklich an Win10 stört ist, dass man wieder zwei Knöpfe drücken muss, um herunterzufahren. Ok und die fehlende Transparenz der Fenster, aber das ist rein optisch...
 
Ich finde es einfach nur peinlich, das man nur bei 13% Liegt. Und das obwohl man es immer und immer wieder den Usern in die Updates schmuggelt und diese zur Installation drängt.



Noch schlimmer macht das ganze, das es gratis ist. Wenn es wirklich unter diesen Bedingungen qualitativ was taugen würde, dann hätte sich das durch all die Massnahmen (Zwangupdates, Mund-Propaganda, Werbung, das schlecht machen und Patchen von Windows 7 und 8) deutlich stärker verbreiten müssen. Für Windows 7 haben die Leute sogar bezahlen müssen, und es hatte sich schneller verbreitet.

Wo wäre Windows 10 ohne diese Zwangs Massnahmen?!

Die User sind nicht so doof, das sie alles bedingunglos fressen, was man Ihnen vorwirft. Erst recht, wenn es gratis zu sein schein. Damit will ich keinen persönlich beleidigen, da ich die Gamer in Abhängigkeit zu DX12 verstehen kann. Doch das ist eben nicht alles, worauf es ankommt. Die angeblichen 60% der PCGH User sind ein geringer Anteil des "Kuchens".

Ein Firmenpolitisches und qualitatives Armutszeugnis.
 
wie kann die Verteilungsrate von software peinlich sein? ^^

Wenn mir so schnell was peinlich wär dann müsste ich ja den ganzen tag rot erleuchtet durch die welt laufen XD
Wie manche Firmen und Produkten menschliche Züge einräumt :D
 
So unterschiedlich können Nutzungsprofile sein. Für mich war die Ribbonbar bei Office eine Erlösung. Deutlich schneller konnten Funktionen gefunden werden. Viele Funktionen waren auch intuitiver.
Dann machst du aber nicht viel oder hast das alte Office falsch bedient. Früher bei Office 2003 konnte ich mir alle wichtigen Funktion so anordnen, dass ich sie mit einem Klick aufrufen konnte. Auch eine Menü-Einträge per VBA waren problemlos möglich. Jetzt mit Office 2007 sind die Funktionen über verschiedene Ribbon-Menüs versteckt, so dass ich dauernd hin- und herschalten muss. Auch eigene Ribbon-Menüs bauen ist aufwendiger wie mit VBA. Auch im Explorer nerven die Ribbons. Mal schnell die Ansicht umschalten (passiert bei mir fast täglich) ist aufweniger geworden. Und das zieht sich leider komplett durch Windows 8 und 10. Aber naja...

wie kann die Verteilungsrate von software peinlich sein?
Windows 10 ist aktuell kostenlos (als Update) und wird aggressiv als das Beste Windows aller Zeiten vermarktet. Da ist eine Verteilungsquote von 13% nach 9 Monaten ein Riesenreinfall. Und das ist für eine Firma wie MS mit ihren großkotzigen Ankündigungen einfach nur peinlich (und btw. langfristig sogar gefährlich, siehe Nokia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Office habe ich mich mittlerweile auch an die Ribbons gewöhnt. Und das Anpassen der Symbolleiste / Ribbonleiste sieht doch schon seit Jahren gleich aus, da hat sich nicht viel verändert:

old_office.gif VS new_office.png


Beim Explorer müsste ich jetzt ernsthaft grübeln, wann ich dort das letzte mal überhaupt eine Funktion aus dem Menü verwendet habe... dort läuft bei mir zu 95% alles über die Tastatur mit entsprechenden Shortcuts, maximal mehrere Dateien markieren und verschieben noch mit der Maus.
 
Echt ein Armutszeugnis für "kostenlose" Software. :schief:

Und wer als nicht amerikanische Firma die Datenkrake Win 10 im Unternehmen einführt, hat meiner Meinung nach den Job verfehlt. :ugly:

Den Explorer benutze ich seit Win XP nicht mehr, dank TotalCommander geht mir alles viel schneller von der Hand als das rumgeklicke....
(und die ~30€ für die Shareware habe ich sehr, sehr gerne bezahlt. :D)
 
Doch so viel? :ugly: :D

Das verbreitet sich ja scheinbar noch schlechter als Windows Vista. Habe gerade keine Zahlen... Wie hoch war denn der Marktanteil der anderen Windows-Versionen jeweils ca. 8 Monate nach deren Release? 13% kommt mir da arg wenig vor.
 
Noctua. Abgesehen von Serienbriefen mach ich so ziemlich alles mit Word und Excel bis hin zu VBA, dabei recht unterschiedliche Tasks, also zu ca. 30% sich nicht wiederholende. Wie gesagt, kann natürlich sein, dass du gerade die brauchst, an die man nicht mehr so leicht kommt bzw. jjetzt weiter auseinander liegen. Ich kenne such solche Nutzergruppen. Dafuer andere bei denen es deutlich besser liegt und die schneller und selbststaendiger dort mit arbeiten koennen. Aber ich empehle dir 2010 oder 2013. Bei 07 fehlten mir auch ein paar Sachen, die aber dann gut nachgepflegt wurden.
 
Zurück