Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Samsung hat drei neue Monitore aus der CF390- und CF591-Reihe angekündigt, einen 23,5- und zwei 27-Zöller. Alle drei sind bei einem 16:9-Seitenverhältnis so stark gebogen wie aktuell kein anderes LCD und bieten als erstes Freesync über HDMI. Die VA-Panels lösen allerdings nur mit 1.920 × 1.080 Pixeln auf. Die Auslieferung soll im April beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Auch wenn es nur FullHD Monitore sind, ist erfreulich zu sehen, dass ein FreeSync Monitor inzwischen 210 € kostet, anstatt die Mondpreise die bisher verlangt wurden.
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Freesync über HDMI ist nett. VA auch. Aber weniger als 24 Zoll und trotzdem gebogen? 1080p auf 27 Zoll? Nee, nichts für mich dabei...
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Man, was soll denn dieser curved Quatsch? Ist ja schön, dass das technisch geht aber welchen praktischen Sinn soll das ganze haben?

MfG
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Auch wenn es nur FullHD Monitore sind, ist erfreulich zu sehen, dass ein FreeSync Monitor inzwischen 210 € kostet, anstatt die Mondpreise die bisher verlangt wurden.

Den bisher günstigsten Freesync-Monitor von AOC habe ich im Einsatz. Freesync läuft da standartmäßig von 48-75 Hz, dank CRU läuft Freesync stabil von 40-75 Hz. Alles was darüber oder darunter ist, fängt das Flackern bei meinen an.
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Aha, warum werden die Augen entlastet?

MfG

Theoretisch werden die Augen tatsächlich entlastet. Es ist anstrengend für die Augen, wenn sich die Seh-Entfernung zum Ziel ändert, selbst wenn das nur wenig ist. Dann muss der Augenmuskel nachfokussieren. Bei einem relativ großen flachen Monitor sind die Ecken weiter weg vom Auge des Betrachters als die Mitte. Bei einem Curved-Monitor, wo der Betrachter genau in der Mitte vom Kreisradius sitzt, sind alle Stellen des Panels genau gleich weit von den Augen entfernt. Das Auge muss dann also nie nachfokussieren.

Soweit erstmal die theoretische Betrachtung :) Wieviel der Effekt in der Realität ausmacht, kann ich nicht einschätzen. Ich persönlich würde mir keinen Curved-Monitor holen. Ich arbeite auch so schon seit über 10 Jahren den ganzen Tag (und auch nach Feierabend privat) an flachen Monitoren, und kann mich eigentlich nicht beschweren, dass meine Augen sonderlich belastet werden ;)
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Es ist schön zu sehen, wie die Verbreitung und Weiterentwicklung von FreeSync vorangeht.
 
AW: Samsung CF390 und CF591: Stark gebogene Full-HD-LCDs mit Freesync über HDMI

Theoretisch werden die Augen tatsächlich entlastet. Es ist anstrengend für die Augen, wenn sich die Seh-Entfernung zum Ziel ändert, selbst wenn das nur wenig ist. Dann muss der Augenmuskel nachfokussieren. Bei einem relativ großen flachen Monitor sind die Ecken weiter weg vom Auge des Betrachters als die Mitte. Bei einem Curved-Monitor, wo der Betrachter genau in der Mitte vom Kreisradius sitzt, sind alle Stellen des Panels genau gleich weit von den Augen entfernt. Das Auge muss dann also nie nachfokussieren.

Soweit erstmal die theoretische Betrachtung :) Wieviel der Effekt in der Realität ausmacht, kann ich nicht einschätzen. Ich persönlich würde mir keinen Curved-Monitor holen. Ich arbeite auch so schon seit über 10 Jahren den ganzen Tag (und auch nach Feierabend privat) an flachen Monitoren, und kann mich eigentlich nicht beschweren, dass meine Augen sonderlich belastet werden ;)
Ok, dass trifft dann aber überhaupt nur auf Monitore zu. Bei Fersehern sitzt ja in der Regel einer meistens immer nicht mittig. ;)

MfG
 
Zurück