Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

hauptsache das zeugs läuft. und hier das schwachsinnige gerede das es auf dem pc besser ausschaut usw, ist auch total egal.
Vor allem, weil es "den PC" gar nicht gibt. In vielen Foren wird irgendwie immer die bestmögliche PC-Infrastruktur angenommen, zum Standard erkoren und dann "der PC" genannt. Dass ein Großteil sämtlicher PC-Besitzer am unteren Ende des Leistungsspektrums rumdümpelt und nicht mal ansatzweise die Hardware hat, um die doch recht hohe Einstiegshürde in die VR zu meistern, wird gerne mal ignoriert.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Also darf man nicht das Marketingsprech des Sonymanns kritisieren, da ja viele PCler keine Gtx970/R9 390 verbaut haben?
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Also darf man nicht das Marketingsprech des Sonymanns kritisieren, da ja viele PCler keine Gtx970/R9 390 verbaut haben?

das kann man schon,sagt niemand was dagegen. alle hauen auf die kacke,egal ob von sony,samsung, apple und wie die alle heißen. es geht hier doch einfach darum, das bei solchen themen immer und immer wieder eine konsole runter gemacht wird weil sie doch so leistungsschwach ist für dies und das. das passt einfach nicht,man kann nicht konsolen mit rechnern vergleichen. auch wenn hier das ganze sehr hardware gleich aufgebaut ist.

meine 380 hat wahrscheinlich auch deutlich mehr power als meine PS4, aber ganz ehrlich, ich sehe da anhand der Grafik keine Welten zwischen. Schon mal nicht so große unterschiede wenn ich nur den Preis meiner 380 in Relation zur PS4 setze.

edit: bei solchen themen wie dieses sollte man sich lieber fragen, weshalb können beide nicht koexistieren und ohne das eins davon nieder gemacht wird?

gruß
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ja aber ich weiß, dass sich sein Kommentar über 1080p nicht nur auf VR bezieht.
Deine Argumentation ist aber dennoch einleuchtend, 90fps sind dann definitv zu wenig. Und das Auflösungsproblem kann ich auch nachvollziehen.
Aber wer 120fps will und hohe auflösung pro auge, der brauch auch n bombenmäßigen pc zumindest wenn man nich alle details reduzieren will. Und das kann man ja von einer 300 euro konsole nich erwarten, bei nem PC im gleichen Budget ists auch nich wirklich besser... also VR ist im Moment echt nur was für Leute die alles aufm neuesten stand haben was hardware betrifft.

Was einige einfach nicht verstehen,Spiele in der Form eines BF oder Ähnlichem sind nicht aussagekräftig im Bezug auf VR Gaming.Das steckt noch softwaretechnisch in den Kinderschuhen,und man muss sich eine ganze Mengen von Hürden stellen bei der Entwicklung der VR Spiele,im Bezug auf Bewegung,Kameraführung usw.Die Leistung ist da nicht mal das größte Problem.Man wird anfangs kaum wirklich aufwendige,hoch komplexen VR Spiele sehen,sondern eher lineare,weniger überladene Welten mit simpleren Spielmechaniken.Auch die bekannten ActionblockBuster mit wilden Kamerfahrten und schnellem Gameplay sind so nicht geeignet.Solche Spiele sind auch auf schwächerer Hardware durchaus realisierbar.Manche erwarten hier wohl TW3 als nächstes VR Game.
Was die Aussagen des Typen dort betrifft,PR erstmal nur.

PS: Spiele,wo man drin sitzt,sind nochmal eine andere Sache.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Das ist ja auch nicht schlimm. Nur waren User wie TheBrutus oder Hevioso dazu auch noch recht aggressiv und hielten ihre eigenen Prognosen für in Stein gemeißelt.:ugly:
Das war oder waren natürlich so zwei Gottesanbeter, aber die "PC-Seite" hat sich teilweise auch nicht von ihrer besten Seite gezeigt.
DX12 und Vulkan sind sicher APIs, wo einige ihre Vorstellung der Welt etwas justieren mussten.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Du darfst generell und grundsätzlich jegliches Marketingsprech ignorieren.

Ignorieren ja, kritisieren nein?
Und wenn ich es doch wage Sony zu kritisieren, bin ich dann automatisch auch ein Konsolenhasser?
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Ignorieren ja, kritisieren nein?
Und wenn ich es doch wage Sony zu kritisieren, bin ich dann automatisch auch ein Konsolenhasser?
Keine Ahnung, was dich zu dieser Antwort bewogen hat, aber weder habe ich dir Kritik untersagt, noch dich als Konsolenhasser abgestempelt.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Du hast Empörung und Hardwareausstattung in Korrelation gestellt.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Kann sein, dass ich dich missinterpretiert habe. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Die PS4 ist einfach ein Monster.
Und das zu einem Preis den manch anderer fuer eine midrange grafikkarte bezahlt. :)
Demnach wäre ein PC mit einer GTX750ti und einer i3 CPU auch ein Monster? Was ist erst dann Dein Pc?:ugly:
Ja aber ich weiß, dass sich sein Kommentar über 1080p nicht nur auf VR bezieht.
Deine Argumentation ist aber dennoch einleuchtend, 90fps sind dann definitv zu wenig. Und das Auflösungsproblem kann ich auch nachvollziehen.
Aber wer 120fps will und hohe auflösung pro auge, der brauch auch n bombenmäßigen pc zumindest wenn man nich alle details reduzieren will. Und das kann man ja von einer 300 euro konsole nich erwarten, bei nem PC im gleichen Budget ists auch nich wirklich besser... also VR ist im Moment echt nur was für Leute die alles aufm neuesten stand haben was hardware betrifft.
Ich habe mich tatsächlich auf VR bezogen.:)
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Demnach wäre ein PC mit einer GTX750ti und einer i3 CPU auch ein Monster? Was ist erst dann Dein Pc?:ugly:

I

naja
Kompletter PC inc. Kontroller und BS für ~300€?

Auch wenn ich ein i5 6600K inc. GTX 970 habe finde ich die PS4/XBone gut und habe spass beim zocken.
Kommt eben auf das Spiel(gerne) an.
Aber Spielspass war ja nicht das Thema :D
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

naja
Kompletter PC inc. Kontroller und BS für ~300€?

Auch wenn ich ein i5 6600K inc. GTX 970 habe finde ich die PS4/XBone gut und habe spass beim zocken.
Kommt eben auf das Spiel(gerne) an.
Aber Spielspass war ja nicht das Thema :D
Es ging ja nicht um das P/L Verhältnis, sondern nur um die Leistung.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wer gerne 70 € zahlt für ein Game ist mit der PS4 gut bedient, wer gerne spielt und keine Lust hat überteuerte Preise zu zahlen spielt gerne am PC und hat obendrein viel mehr games zur Auswahl teilweise kostenlos.
jeder verteidigt das was er liebt aber rein objektiv bewertet ist der PC auf jeden Fall günstiger über die Jahre und hat obendrein mehr power.

Man muss aber auch noch sehen das viele Leute am PC seit Jahren oder sogar Jahrzehnten oft bei einem Spiel bleiben (Starcraft, WoW, CSGO, Dota2, LoL usw.) und Konsolen User eben nicht.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Kein Spiel muss 70€ kosten, wenn man etwas wartet kann mans gut auch für 50€ kaufen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Komisch, dass diese Mehrleistung dann bei vielen Spielen nicht umgesetzen werden kann. Spiele wie AC Black Flag, Watch Dogs und Witcher 3 liefen bei mir mit ner HD7850 besser als auf ner PS4. Meine CPU ist besser, aber ich hatte die Spiele in höheren Grafikeinstellungen laufen und glaub kaum, dass ein i5 4690k mit so einer GraKa über 60% Mehrleistung bringt gegenüber einer mit der PS4 vergleichbaren CPU.

Wenn ich mir z.B. die DX12 Benchmarks von Ashes anschau, gewinnen GraKas im unteren Segment auch kaum an Leistung. Wo ist also der magische, hohe Performancegain durch Lowlevel Access?

Übrigens hat Sony ne Historie des Lügens was Hardware betrifft. Wie war das nochmal mit der PS1, die angeblich 500k texturierte und 1,5M flat-shaded Polygone pro Sekunde darstellen könne und angeblich soviel stärker wäre als das Saturn (EA schlug in die selbe Kerbe), obwohl sie in Wirklichkeit nur 180k und 360k pro Sekunde darstellen konnte?
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Wer gerne 70 € zahlt für ein Game ist mit der PS4 gut bedient, wer gerne spielt und keine Lust hat überteuerte Preise zu zahlen spielt gerne am PC und hat obendrein viel mehr games zur Auswahl teilweise kostenlos.
jeder verteidigt das was er liebt aber rein objektiv bewertet ist der PC auf jeden Fall günstiger über die Jahre und hat obendrein mehr power.

Man muss aber auch noch sehen das viele Leute am PC seit Jahren oder sogar Jahrzehnten oft bei einem Spiel bleiben (Starcraft, WoW, CSGO, Dota2, LoL usw.) und Konsolen User eben nicht.
Ich hab bis dato noch für kein Konsolengame 70€ gezahlt.

Es gibt auch auf der Konsole genügend Möglichkeiten Releasegames, die bei uns um 70€ erhältlich sind, zum Relase um 40-50€ zu kaufen.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Der Vorteil von so einer Konsole ist halt einfach das es viel komfortabler ist damit zu zocken. Man kann sich einfach gemütlich mit dem Controller ins Sofa setzen.
Jetzt mögen einige schreien das man ja auch einfach den PC an den Fernseher anschließen könne. Das bringt einem nur leider nicht viel. Viele Sachen funktionieren einfach nicht richtig, wie zum Beispiel die Skalierung des HUD. Oder die Steuerung die einfach total seltsam vergeben ist auf einem Controller am PC. Zum Beispiel Assasins Creed hat mir einfach auf dem Pc keinen Spaß gemacht deswegen. Dann noch die Bedienung bevor das Spiel losgeht. Mir persönlich gefällt halt das Ökosystem auf einer Konsole wesentlich besser. Als Gelegenheitsspieler wie ich es inzwischen eigentlich bin, ist es einfach günstiger auf einer Konsole zu spielen. Dazu kommen dann das es einfach tolle Exklusiv-Titel auf der Konsole gibt, die MIR mehr zusagen und ich selbst indizierte Spiele einfach importieren und direkt spielen kann. Das sind Dinge weshalb ich mir dieses Jahr eine Xbox holen werde anstatt aufzurüsten.
Aber das sind alles persönliche Präferenzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich versteh aber nicht warum man sich Dinge ausdenkt die einfach nicht stimmen. (70€-Spiele etc.).
Aber naja wir schweifen hier auch alle etwas ab. Zurück zum Thema VR auf der PS4. Das ist halt für kleinere Spiele gedacht wo es wirklich hauptsächlich um die Immersion in einer fremden Welt geht und die Geschichte und nicht das Gameplay. Es gibt Spiele wo ich mir das richtig gut vorstellen könnte. Ich halte die PSVR sogar für das wesentlich wichtigere Gerät im Gegensatz zu Oculus und CO. Den großen Umsatz wird nämlich wenn überhaupt nur diese generieren und darum geht es momentan in der Anfangsphase. Und Akzeptanz des Mainstreams. Und der hat ganz sicher keine High-End Hardware. Der ist schon froh wenn er die genannte 7790 im PC verbaut hat. Der Erfolg der PSVR entscheidet meiner Meinung nach über die Zukunft des VR.
Die 60% sind natürlich schon krass wobei man auch sagen muss das ja nicht die 60% auf die R9 380 draufkommen, sondern man mit diesen 60% Vorteil an eine 390 rankommt! Das haben viele wohl nicht verstanden.
 
AW: Playstation VR: PS4 hat durch Low-Level-Zugriff 60% mehr Leistung als ähnlich ausgestatteter PC

Der Vorteil von so einer Konsole ist halt einfach das es viel komfortabler ist damit zu zocken.
Man kann sich einfach gemütlich mit dem Controller ins Sofa setzen.
Jetzt mögen einige schreien das man ja auch einfach den PC an den Fernseher anschließen könne. Das bringt einem nur leider nicht viel. Viele Sachen funktionieren einfach nicht richtig, wie zum Beispiel die Skalierung des HUD. Oder die Steuerung die einfach total seltsam vergeben ist auf einem Controller am PC. Zum Beispiel Assasins Creed hat mir einfach auf dem Pc keinen Spaß gemacht deswegen. Dann noch die Bedienung bevor das Spiel losgeht. Mir persönlich gefällt halt das Ökosystem auf einer Konsole wesentlich besser. Als Gelegenheitsspieler wie ich es inzwischen eigentlich bin, ist es einfach günstiger auf einer Konsole zu spielen. Dazu kommen dann das es einfach tolle Exklusiv-Titel auf der Konsole gibt, die MIR mehr zusagen und ich selbst indizierte Spiele einfach importieren und direkt spielen kann. Das sind Dinge weshalb ich mir dieses Jahr eine Xbox holen werde anstatt aufzurüsten.
Aber das sind alles persönliche Präferenzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich versteh aber nicht warum man sich Dinge ausdenkt die einfach nicht stimmen. (70€-Spiele etc.).

äh nein.
Bitte nicht beschweren das sich einige was ausdenken was nicht stimmt wenn man das "anders" sieht.
Im Moment dürfte >jeder< ein TV mit Full HD Auflösung haben; also idR. die selbe Auflösung die die meisten am PC nutzen.
Probleme mit der die Skalierung des HUD sollten also eher die Ausnahme als die Regel sein.
Man kann auch jedes >mir< bekannte PC Spiel so an die Steuerung anpassen wie man will.
Ich zocke z.B. BF zwar primär mit Maus / Tastatur aber die Helis mit Pad. Alles kein Prob.
Das die Exklusiv-Titel auf Konsolen (ja welche den?) Dir besser gefallen ist schön / interessant aber das ist kein Vorteil für
Konsolen sondern persönlichen Geschmack.
Ansonsten ist es am PC mitlerweile genauso einfach wie bei Konsolen.
Steam / Gog installieren, Spiel aussuchen und zocken. Hier finde ich sogar eher haben die Konsolen massiv nachgelassen.
Früher einfach nur das Modul rein und loslegen =>seit der PS3 (oder schon davo?) dauert die installation von Spielen dank BR länger als ich die Titel direkt aus dem Netz ziehen kann. Auch patches sind bei Konsolen nun "normal".
Natürlich könnte man auch sich die Spiele auch im Netz für Konsolen kaufen aber a.) das würde die kleine Platte schnell voll machen (egal ob PS4 / XBone) b.) Weiterverkauf nicht möglich c.) gibt das Netz von Sony / Ms das auch wirklich die Geschwindigkeit her?
Preise sind bei den Konsolen nun mal höher, bis auf Ausnahmen sind die Preise aber nicht mehr so viel höher als die PC Version. ~5 bis 10€.

Edit
Der ist schon froh wenn er die genannte 7790 im PC verbaut hat. Der Erfolg der PSVR entscheidet meiner Meinung nach über die Zukunft des VR.
Die 60% sind natürlich schon krass wobei man auch sagen muss das ja nicht die 60% auf die R9 380 draufkommen, sondern man mit diesen 60% Vorteil an eine 390 rankommt! Das haben viele wohl nicht verstanden.

==> ???
Warum sollte auf einmal ne R9 380 60% schneller werden und warum sollte das nur bis zu ner 390 reichen und vor allem was hat das mit Konsolen zu tun?
 
Zurück