• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Interessant wie unaufgeregt man sein kann, keine Redakteure dabei mit einer AMD-GPU und die das Spiel Ashes of the Singularity über seine Benchmark-Fähigkeit hinaus mögen?

Mit meiner AMD Nano fällt die durchschnittliche Leistungssteigerung unter DX12 50% aus, wenn viel los ist bis zu 100%. Für kein Geld der Welt könnte ich aktuell eine Single-GPU-Grafikkarte kaufen (egal von wem!) die einen derartigen Leistungsschub bringt, nicht mal von Pascal oder Polaris ist das zu erwarten wenn man die letzten vier Jahre betrachtet.

Natürlich wäre es naiv anzunehmen das andere Titel sofort ähnlich gut skalieren, da ist ja ein Mitbewerber und Sponsor diverser Titel vor. Trotzdem kann man doch nicht verhehlen wie beeindruckend die Leistungssteigerung ausfällt, gerade wenn auf den Konsolen dadurch eine noch deutlichere Mehrleistung rauszuholen ist aufgrund der schwachen CPU. Wenn da plötzlich auf der gleichen Hardware die doppelte Leistung nur aufgrund der API heraus springen kann, oder nur die Hälfte davon. Das ist für mich der größte Fortschritt seit der SSD am heimischen PC.

Sicher müssen sich die Entwickler dafür auf den Hosenboden setzen doch mir fällt es wirklich sehr schwer angesichts von 32 vs 48fps im Schnitt und 20 vs 40 unter Maximallast nicht begeistert zu sein als jemand der Ashes auch tatsächlich spielt.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Interessant wie unaufgeregt man sein kann, keine Redakteure dabei mit einer AMD-GPU und die das Spiel Ashes of the Singularity über seine Benchmark-Fähigkeit hinaus mögen?

Mit meiner AMD Nano fällt die durchschnittliche Leistungssteigerung unter DX12 50% aus, wenn viel los ist bis zu 100%. Für kein Geld der Welt könnte ich aktuell eine Single-GPU-Grafikkarte kaufen (egal von wem!) die einen derartigen Leistungsschub bringt, nicht mal von Pascal oder Polaris ist das zu erwarten wenn man die letzten vier Jahre betrachtet.

Natürlich wäre es naiv anzunehmen das andere Titel sofort ähnlich gut skalieren, da ist ja ein Mitbewerber und Sponsor diverser Titel vor. Trotzdem kann man doch nicht verhehlen wie beeindruckend die Leistungssteigerung ausfällt, gerade wenn auf den Konsolen dadurch eine noch deutlichere Mehrleistung rauszuholen ist aufgrund der schwachen CPU. Wenn da plötzlich auf der gleichen Hardware die doppelte Leistung nur aufgrund der API heraus springen kann, oder nur die Hälfte davon. Das ist für mich der größte Fortschritt seit der SSD am heimischen PC.

Sicher müssen sich die Entwickler dafür auf den Hosenboden setzen doch mir fällt es wirklich sehr schwer angesichts von 32 vs 48fps im Schnitt und 20 vs 40 unter Maximallast nicht begeistert zu sein als jemand der Ashes auch tatsächlich spielt.

Wieso sollte von der neuen Gen nicht so viel zu erwarten sein ?
Kepler und Maxwell waren quasie eine Gen da man nur an der Architektur geschraubt hat aber bei 28nm Planar bleiben musste.
Laut Glofo ist ist ihr 14nm Finfet in der Lage die selbe Transistormenge auf weniger als einen Drittel der Fläche von einem 28nm Planar Bulk gegenstück unterzubringen.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Interessant wie unaufgeregt man sein kann, keine Redakteure dabei mit einer AMD-GPU und die das Spiel Ashes of the Singularity über seine Benchmark-Fähigkeit hinaus mögen?

Mit meiner AMD Nano fällt die durchschnittliche Leistungssteigerung unter DX12 50% aus, wenn viel los ist bis zu 100%. Für kein Geld der Welt könnte ich aktuell eine Single-GPU-Grafikkarte kaufen (egal von wem!) (...)
Bis hierhin völlig korrekt... :daumen:
(...) nicht mal von Pascal oder Polaris ist das zu erwarten wenn man die letzten vier Jahre betrachtet.(...)
...aber dann hast du anscheinend plötzlich einen derben Aussetzer gehabt: Die letzten vier Jahre sind diejenigen, in denen die 28nm-Fertigungsgen lag. Was geht mit dem Architekturwechsel, der nun ansteht, einher? GENAU, ein Fertigungswechsel! Ich glaube, der Rest liegt nun ziemlich auf der Hand...
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

@Daniel Waadt:
Vielleicht ist das vom Entwickler gut gemeint, dennoch sehe ich auf Anhieb bei so einem Spiel keinerlei wahnsinnige Fortschritte, die mir DirectX 12 schmackhaft machen könnten.
Ähemm, nur um es nochmals in Erinnerung zu rufen: Das ist ein Strategiespiel mit Massenschlachten, also etwas, was vorher dazu geneigt hat auf jeder Hardware harte FPS-Drops zu erzeugen. Was kann man sich denn für ein Szenario vorstellen, das prädestinierter sein sollte? :what:

@Torsten Vogel:
Aber zumindest im aktuellen Beta-Stadium steht dieser Rechenlast kein angemessener Fortschritt in Grafik oder Spielumfang gegenüber.
Jup, da sehe ich auch das größte Problem---wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ein Großteil den grauenvollen Texturen der Untergrundstrukturen geschuldet ist! (so schlecht, dass sie einem selbst bei 1080P-Shots DIREKT ins Gesicht springen!)
Sollte an denen bis zu Release nicht mehr geschraubt werden, schießt sich Oxide selbst ins Knie!
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Auf der Hand liegt was da ist. Da ist noch nichts. Schön wenn es so kommt. In der ersten Ausbaustufe bläst eine neue Technologie höchst selten ihre Vorgänger meilenweit hinfort (SSDs haben das getan und das hat man bezahlt und zahlt man noch). Das hat DDR4 nicht getan, das hat HBM nicht getan und es gilt für hundert andere Technologien mit dem Etikett "neu". Und auch 14nm FinFet wird drei Jahre nach der Einführung sicher woanders sein als am ersten Tag. Ob es direkt ein "Game-Changer" wird muss sich zeigen, vollmundige Marketingversprechen gibt es immer.

Das eine Technik zu irgendetwas in der Lage ist, bedeutet ja nicht das dies dem Verbraucher am ersten Tage zu Gute kommt. Wenn DX12 jenseits von Ashes nicht ankommt ist es nichts anderes. Die Investitionen in Forschung und Fertigung wollen refinanziert werden und das macht man nicht in dem man tut was möglich ist, sondern das was wirtschaftlich sinnvoll ist und die Umstellung hat ewig gedauert und somit Unsummen gekostet.

Mal abgesehen davon das es wohl nur bei denen "hakt", die sich der Annahme verweigern das eine API-Umstellung HEUTE schon (und schon vor Jahren wenn man es gewollt hätte) einen Leistungssprung bringt den man mit Geld HEUTE eben kaum in Hardware erkaufen kann. Was in acht Monaten ist, ist nicht HEUTE.

Dann hakt es vielleicht in dem Verständnis, das ich nirgends gesagt habe das ich was dagegen habe wenn die Hardware selbst auch noch mal eine Schippe drauf legt. Irgendwann dann tut sie das immer. Umso besser! Ich nehme es gern wenn ich es sehe. Heute nehme ich was DX12 mir bringt gern, besonders im Hinblick auf die Summe die es im Hinblick auf die nächste Kartengeneration (die ich HEUTE nicht kaufen kann) kostet und im Vergleich zu vier Jahren alten GPUs. Das wäre nach meinen Berechnungen aktuell Nichts. Es hat nur einen Entwickler gebraucht der zeigt was geht. Insofern kann man argumentieren das man in den letzten Jahren Geld in Hardware gesteckt hat die weit unter ihren Möglichkeit geblieben ist, weil die Software sich schlichtweg noch weit weniger mit bewegt hat.

nVidia hat das bekämpft indem sie jeden Triple-Ey-Immersive-Bullshit-Titel eine Individualbehandlung verpasst haben und AMD hat versucht mit Mantle einen grundlegenderen Ansatz zu verfolgen der gleichzeitig noch ihre lascheren CPUs entlastet. Letzteres hilft sogar nVidia, doch nicht wirklich hat irgendjemand ein wirtschaftliches Interesse daran irgendwas mit Software zu verbessern wenn man stattdessen schnellere CPUs und Grafikkarten verkaufen kann und will. Also warum irgendwas mit Software verbessern die keiner wirklich kauft wenn man stattdessen Hardware verkaufen kann. Das ist ja viel besser. Es sei denn mal will Konsolen verkaufen....

Wo hakt es noch mal? Am Verständnis der wirtschaftlichen Interessen der sich im Wettbewerb befindenden Markteilnehmer würde ich sagen. Wer kauft schon eine 20% schnellere Grafikkarte wenn er 50-100% Mehrleistung nur durch den Wechsel der API gewinnen kann? Ich bin wirklich ein Zyniker. ;) Das ist insofern bedeutsam als das gerade die aktuelle Konsolengeneration davon enorm profitiert und der Lebenszyklus sich vielleicht noch etwas verlängern lässt, denn hier kann man sich HEUTE ebenfalls keine neue GPU oder gar Konsole kaufen. Sicher wird die neue Konsole in drei Jahren dann schneller sein, Dank 14nm FinFet, who cares. Heute kann sie es nur mit DX12/Vulkan realisieren und zwar auf der Hardware die am stärksten davon profitiert. Mit einer reinen Softwarelösung. Komisch das eine der Konsolen von Microsoft kommt, so das die Entwicklung von DX12 so uneigennützig erfolgt trotz konträrer Interessen seitens Intel und nVidia die mit dem Status Quo sicher noch eine Weile klar gekommen wären. Und dieser andere Markteilnehmer, Sonny? Die können Vulkan auch ganz gut gebrauchen habe ich gehört.

Weder Sony noch Microsoft dürfte es heue scheren was nVidia will. Beide brauchen dringend Leistung für ihre bestehendes Systeme. Und Windows 10 kann man dann wohl oder übel auch nochmal etwas promoten wenn man auf Konsolenseite schon Federn lassen muss. Wie ernst man den PC nimmst bei Microsoft sieht man schon an der App-Grütze mit Quantum Break. Auf dem PC bestimmt Marktführer nVidia was läuft und was nicht bis auf wenige Ausnahmen. Was eben auf Konsolen noch funktioniert wird auf dem PC plötzlich zum Problem. Denen die Konsolen verkaufen wollen ist das wiederum Latte.

Aber gut, kaufen wir halt die nächste Highend-GPU-Generation für 800,-€, wir haben es ja. Und wenn die 100% schneller ist, dürften wir uns dann über weitere Leistungssteigerungen für neue und alte GPUs die eine Verbesserung der API bringt nicht zusätzlich freuen? Verrückte Welt.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

@Cat Toaster Was haben technische Daten wie die Transistor Dichte eines bereits vorhandenen Prozesses mit Marketing geblubber zu tun ?
Die 28nm Gen hat die 40nm Gen weggeblasen und da wurde nur von 40nm Planar auf 28nm Planar gewechselt.
Der Unterschied von 28nm Planar Bulk zu 14nm Finfet ist besonders bei den Leckströmen noch viel größer.
Und wo hat HBM den Vorgänger nicht weggeblasen ?
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was hat das Gefasel von einem Fertigungsprozess mit einem (nicht erhältlichen) Produkt und dessen unbekannter Leistung zu tun im Kontext einer API die auf bestehenden Technologie einen merklichen Vorteil bietet auf die ich mich seitenlang beziehe?

Wo reicht die Menge an derzeitigem HBM denn aus, wenn selbst der Vorgänger mit 8GB GDDR5 in darauf angelegten Szenarien besser abschneidet?
Wo ist eine GPU mit HBM denn aktuell signifikant schneller als jedes Mitbewerbsprodukt (außer in DX12 mit einem Titel)?

Die Technologie ist großartig, die nächste Generation wird interessant. Derzeit in aktuellen Produkten verbläst sie nichts und stellt aufgrund der begrenzten Menge in bestimmten Szenarien sogar einen Nachteil zum Vorgänger dar.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Der einzige Grund warum man was von Ashes of the Singularity hört ist doch wegen DX12.
Sorry aber spielerisch zock ich immer noch lieber Supreme Commander.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Interessant wie unaufgeregt man sein kann, keine Redakteure dabei mit einer AMD-GPU und die das Spiel Ashes of the Singularity über seine Benchmark-Fähigkeit hinaus mögen?
Ich habe sowohl eine AMD-Grafikkarte als auch mir das Spiel bei gog.com gekauft. Allerdings hatte ich vor lauter Arbeit (u.a. an/mit diesem DX12-Titel) bisher kaum Zeit, das Spiel zu spielen, mag mir also noch kein Urteil erlauben. Begeistert werde ich, wenn es kein Einzelfall mehr ist. :)

Mit meiner AMD Nano fällt die durchschnittliche Leistungssteigerung unter DX12 50% aus, wenn viel los ist bis zu 100%. Für kein Geld der Welt könnte ich aktuell eine Single-GPU-Grafikkarte kaufen (egal von wem!) die einen derartigen Leistungsschub bringt, nicht mal von Pascal oder Polaris ist das zu erwarten wenn man die letzten vier Jahre betrachtet.
Muss ja mächtig CPU-limitiert sein bei dir.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

@Mazrim

Deswegen interessiert es mich halt, um den Supreme Commander vielleicht endlich mal in Rente zu schicken. Die Beta2 macht schon durchaus Laune, allerdings steht die Probe im Multiplayer bei mir auch noch aus. :) Das man nur wegen DX12 davon hört bedeutet ja nicht dass da kein Spiel hinter steckt und Chris Taylor ist nicht unendlich mit Reichtümern gesegnet weil Total Annihilation und Supreme Commander gigantische kommerzielle Erfolge gewesen wären und wenn sie 10x für mich die Referenz im RTS-Genre sind.

So eine Gurke wie Planetary Annihilation ist jedenfalls schon mal nicht.

@Carsten

So mächtig wie ein alter 4930k@4GHz in 3440x1440 im Extreme-Preset halt limitierten kann, oder besser gesagt DX11 in Verbindung mit AMD.

DX11

Total AVG FPS -> 32
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS ->20
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 17

DX12

Total AVG FPS -> 48
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 40
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 38

Und dass ist das Preset was ich aktuell nutze, aus der Praxis sozusagen.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

@Carsten

So mächtig wie ein alter 4930k@4GHz in 3440x1440 im Extreme-Preset halt limitierten kann, oder besser gesagt DX11 in Verbindung mit AMD.

DX11

Total AVG FPS -> 32
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS ->20
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 17

DX12

Total AVG FPS -> 48
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 40
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 38

Und dass ist das Preset was ich aktuell nutze, aus der Praxis sozusagen.

Cool! Da wäre dann noch spannend, wieviel DX12 (zum Beispiel aufgrund besserer Speicherverwaltung) ausmacht und wieviel Async Compute.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AsyncComputeOff=1

Total AVG FPS -> 42
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 36
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 35

Der Prozessor limitiert dann etwas stärker, wenn ich das richtig interpretiere:

DX12: 20% GPU-Bound
DX 12 AC Off: 9% GPU-Bound

Ich konnte es gestern mal mit zwei Freunden zusammen im Multiplayer spielen (3vs3 KI), so oft hatte ich an einem Abend schon lange in keinem Spiel mehr ein Grinsen im Gesicht. Es macht nicht alles besser als Supreme Commander, einiges anders und manches nicht so gut, aber die Freude beim zusehen ist definitiv mehr gegeben und der Spielspaß nicht minder. Die KI hat uns ganz schön zwei Stunden an die Wand gedrückt. Da hat mal einer kurz die Deckung fallen gelassen, da wurde er instant weggeblasen. Es ist tatsächlich mehr als ein Benchmark, man muss das Genre und das Gewusel aus tausenden Einheiten und zehntausender Geschosse halt nur mögen, dann weiß man auch das man das nicht auf einem TI-30 berechnen kann.
 
AW: "Ashes of the Singularity mit DirectX-12-Support..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wird vermutlich niemand mehr lesen, dennoch vielleicht interessant, Messwerte vom untersten Hardware-Ende:

System

AMD 10-6700, AMD Radeon HD7790 2 GB, 16 GB RAM, Windows 10 x64, 1920x1080, Low-Preset, AMD Crimson 16.2.1

DX11

Total AVG FPS -> 22,5
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 16,8
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 13,6


DX12

Total AVG FPS -> 30,4
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 28,6
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 21,2
GPU-Bound -> 1,9%

Komplett CPU-Limitiert, ein Quality-Preset höher ("Normal") und DX12 reißt nur noch 3fps im Schnitt zum Positiven raus, unspielbar ist es dann ohnehin. In allen Fällen ist die CPU derart schwach, dass sie selbst eine betagte 7790 nicht mal mehr im Ansatz befeuern kann. Dennoch verwandelt DX12 diesen Titel mit dieser Hardware von unspielbar in geht so. Ähnlicher Effekt auf den Konsolen, würde sich niemand über gut 30% Mehrleistung durch Software beschweren.
 
Zurück