LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Das G5 ist wesentlich interessanter als das S7/Edge, aber mir gefällt die neue OS Oberfläche nicht (kein App Drawer, kein Multi-Window), alles wirkt sehr vereinfacht und sieht etwas nach iOs aus.
Da warte ich mit meinem G4 noch.

Das nächste Handy wird wohl eher ein Nexus.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Nettes Gerät, Frage ist nur wie viel man davon wirklich benötigt und was wieder nur für 14 Tage nice to have ist und dann in der Ecke rumfliegt ;-)
Fraglich ist auch, wie gut die "Akkuschale" unten hält, gerade beim Herunterfallen und was Staub und Dreck angeht.
Ich will mal sagen, dass ich selbst mit Smartphones recht grob umgehe und sie auch nicht in Hüllen oder Schalen nutze,
da ist in der Hosentasche auch mal der Schlüssel und auf Arbeit stauben die Dinger böse ein und erleiden auch mal Stürze,
somit schaue ich immer drauf, dass die Dinger eher aus einem Guss sind, wenn's geht aus Metall sind und robust erscheinen,
die Outdoor-Kisten von Sony oder Caterpillar gefallen mir jedoch kein Stück.

Für mich sind Smartphones Arbeitsgeräte, die können mittlerweile echt alles, aber dafür nichts richtig.
Primär brauche ich darauf meine Kontakte (Die ich aber mit Outlook verwalte), meinen Kalender mit Terminen,
bissel Musik und bissel Kamera für schnelle Schnappschüsse.


Es ist zwar schön, dass immer wieder die Kameras beworben und stetig verbessert werden, für mich sind die eingebauten Cams aber eher
für Notfälle und Schnappschüsse gedacht um schnell mal was festzuhalten.
Gescheite Bilder macht man mit seiner Digicam, richtige Fotos mit seiner DSLR und hier können Handys einfach nicht ran kommen, gerade wenn's dunkler ist,
außer man kann ein großes Objektiv vorne dran schrauben, wobei dann immer noch der taugliche Sensor rein passen müsste ;-)
Hier darf gerne mehr Zeit in den Stabi gesteckt werden (Siehe das MI5) anstatt in solchen Blödsinn wie 16MP, Doppelkamera für Tiefenuschärfe usw.


Meiner Meinung nach tut sich nichts wirklich sinnvolles am Smartphonemarkt seit den letzten Jahren,
auch nicht im Bereich der Akkulaufzeit, jedenfalls gefühlt.
Wobei ich selbst meine Kisten immer mit custom Roms flashe, hier merkt man teils doch starke Erhöhung der Akkuleistung,
fraglich nur, wieso die Hersteller selbst das nicht hin bekommen, sondern die Community herhalten muss.

Aber gerade HTC hat sich viel bei den Customs angeschaut, was ich in meinem HTC MAX feststellen musste und erst nach einem Jahr geflashed habe,
von HTC A9 bin ich allerdings etwas enttäuscht, gerade was Widgets angeht (Netmal nen Kalender Widget?!),
dafür ist die Verarbeitung wirklich Sahne und endlich wieder ein HTC mit einer Hardware-Taste unten zum Abnehmen etc. (Winter, Handschuhe/Dreckige Finger auf Arbeit)

Mein Wunschhandy hätte eine Verarbeitung/Gehäuse wie das A9, aber in der Größe eines HTCX one Max, jedoch mit wechselbarem Akku und DualSim-Support,
samt einer Hardwaretaste unterhalb des Displays und wieder einem seitlichen Lock-Button, ohne Fingersensor und solchen Quatsch.
Dazu USB 3.1C, ne kleine 4-polige Klinke (jeweils mit verschließbarem Gumminippel) und auch 2 Lautsprecher auf der Front,
welche aber eher brutal laut können anstatt super gut zu klingeln (für Alarm bei Terminen bei der lauten Arbeit z.B.).
Blitz wie auch Taschenlampenfunktion ist heute ebenfalls ein Muss, die Cam darf aber gerne nur 4MP haben, dafür richtig gescheiten Stabi und ne große Blende.

Was den Sound angeht, reicht es in der Qualität eines aktuellen Onboard RTL HD Chips völlig aus, jedoch mit vielleicht etwas potenterem Amp für hochohmige Kopfhörer.
Die Unterschiede sind eher alle sehr gering in der Qualität der Hardware, was die Unterschiede macht, ist eher, was die Hersteller sich für
Süppchen zurecht kochen klanglich. So wird teils per Software recht viel gemacht, teils aber auch per Hardware klangliche Spielchen,
wie künstliche K2-Erhöhung für wärmeren Klang.
Das gleiche Spiel haben wir vor allem im HiFi Markt (Siehe Pioneer DSPs in AVRs, Katastrophe im Pure-Direct Modus), aber auch im PA-Markt bei reinen Endstufen, woebei das hier wesentlich geringer ist und vor allem auch
an der Bauweise hängt (Class-D, Class-AB, Class-H,TD etc.)

Ich habe das Handy oft für Pausenmusik am Mischult dran und bin froh wenn ich alles Mögliche (Wie das bekannte Beats-Audio) deaktivieren kann,
leider geht das oft nur mit Custom Roms!


Was ich noch sinnvoll fände, wenn das Smartphone sich von Haus aus als Webcam erkennen lassen würde,
samt offizieller, günstiger Halterung. Ohne, dass man evtl. Zusatz-Treiber oder Apps benötigt.
Ebenfalls nervt's mich, dass sich die Kisten heute nurnoch als MTP Device erkennen lassen, der Modus als Wechseldatenträger
ist vor 2-3 Jahren rausgeflogen, was ich sehr schade finde! (Z.B. für Datenrettung)

Mein erstes Smartphone war übrigens das HTC Touch HD, was ca zeitglich mit dem ersten iPhone auf den Markt kam
und noch Windows 6 samt Touchpen hatte ;-)
Das konnte wenigstens noch mit Windowsinternen Apps syncen (Active Sync) ohne Zusatzsoftware.

Anm.:
Bietet derweil eigentlich ein Hersteller an, dass ich mein Handy (Kontakte, Termine, Kalender) schnurlos mit meinem Server oder Rechner per Outlook syncen kann,
ohne Software von Drittherstellern, die net 100% funkt oder gar noch Haufen Geld kostet?!
Direkt per USB samt der Hersteller-sync-software ist das kein Thema und funkt perfekt,
auch per Services wie Google oder Exchange geht's auch, nur hätte ich das gerne lokal.
Eine Exchange-Server ist mir zu teuer nur zum syncen und Fremden will ich meine Daten nicht geben, vor allem net im Internet.
Hier tut sich seit Jahren rein garnix, wohl dank Google oder eigenen Cloud-Diensten.

Ich finde hier wird's aller höchste Zeit für eine einheitliche Standard-Software für NAS/Linux, Mac und Windows-Geräte,
welche von Haus aus mit allen Geräten wie auch Outlook und Konsorten Syncen kann.
Am besten ohne Addins, denn per Sync-Software (wie HTC Sync) geht das ja ebenfalls super.


PS:
B&O steht bei den typischen Eigenprodukten für Style & Prestige und sind recht teuer, Preis/Leistung eher sehr schwach,
jedoch haben sie eine extrem große OEM Abteilung wo für viele andere Hersteller wirklich top Produkte gefertigt werden,
man schaue nur mal auf den PA-Markt (IcePower Aktivmodule als Beispiel)


Man möge mir meinen Offtopic-Erguss verzeihen ;-)
Aber alle paar Tage kommen neue Geräte auf den Markt mit ach so tollen Features, welche kein Mensch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück