No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

No Man's Sky mögen manche noch nicht auf dem Radar haben, aber der Titel ist wohl eines der am sehnlichsten erwarteten Spiele 2016. Im Juni ist auf dem PC und der Playstation 4 der Release und Entwickler Hello Games hat sich nun zum Realismus geäußert, den man im Spiel finden wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Wenn diese bescheidene Grafik nicht wäre.....Sieht aus als wäre man auf Drogen.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Ich finde den Grafikstil zwar durchaus interessant, aber die Spielmechanik dahinter spricht mich aber leider (persönlich) gar nicht an. Ich mag einfach Spiele mit unendlichen prozeduralen Welten, die man "nur" erkunden muss, nicht. Machte mir in der Vergangenheit einfach wenig Spaß, Minecraft konnte mich zum Beispiel nie überzeugen.

Wie auch immer: Ich bin gespannt wie das Spiel am Ende läuft und wie es aussieht, auch wenn ich es mir vermutlich nicht kaufen werde.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

ich finde den spiel-ansatz interessant.
keine schicki-micki-grafik, sondern inhalt. sowas ist schwieriger als 'ein paar shader zu modifizieren' oder tolle explosionen zu gestallten.... :-)
mal sehn ob ich mir das teil auf PC hole.
weitere voraussetzungen dafür: man musssein eigenes imperium aufbauen können, bin ja eben ein 'aufbauer'.
warten wir mal ein paar let's play's usw ab....

mfg
robert
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Und was kann man noch im Spiel machen, als Welten zu erkunden und praktisch Grundlos auf irgendwas schießen?
Das kann mich nicht langfristig motivieren und würde schnell langweilig werden.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Ich schliesse mich den anderen an, mich überzeugt das Spielkonzept immer noch nicht, Welten entdecken ist zwar schön und gut aber mir fehlt mehr, wie geist4711 schon geschrieben hat, ein eigenes Imperium aufbauen wäre DIE Lösung um Spieler langfristig zu motivieren.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

ich finde den spiel-ansatz interessant.
keine schicki-micki-grafik, sondern inhalt. sowas ist schwieriger als 'ein paar shader zu modifizieren' oder tolle explosionen zu gestallten.... :-)

Ja eben. Und hier habe ich eben meine Zweifel. Wie will es ein relativ kleines Studio schaffen ein ganzes Universum mit tausenden Sternsystemen mit *vernünftigen* Inhalten zu füllen, wenn wesentlich größere und erfahrenere Studios das nicht einmal für eine Stadt, ein Land oder eine Welt schaffen.

Und Inhalt ist eben keine Zauberei, keine plötzliche Eingebung, sondern harte Arbeit. Es sei denn man verwendet generisch generierte Inhalte, aber hier hat es bisher noch niemand geschafft glaubwürdige und abwechslungsreiche Inhalte quasi ohne Limits per Algorithmus zu erstellen.

Und deswegen glaube ich eben, dass sich diese Inhalte doch sehr in Grenzen halten werden.....
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

ich kenne arbeiten von kleinen studios, wo es viel inhalt gibt in den spielen.
abwarten würde ich sagen, was sie auf die beine gestellt bekommen haben.

mfg
robert
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Der Sinn des Spiels ist es einfach zu erkennen, wie unbedeutend ein einzelner Spieler in einem gigantischen Universium ist.
Selbst wenn 1 Million Spieler das gleichzeitig zocken, ist es vermutlich wahrscheinlicher zweimal im Lotto zu gewinnen als je einen anderen Spieler ohne Absprache zu treffen.
Ein Imperium aufbauen ist nicht Sinn des Spiels, es ist auch nicht Sinn des Spiels auf nur einem Planeten oder ein einem System zu bleiben. Wir reden hier von Billarden Planeten einige davon so groß wie tatsächliche Planeten, die man wochenlang erkunden müsste. Selbst wenn man sich irgendwas "aufbaut", dann hast vielleicht eine gigantische Festung oder sogar eine ganze Stadt auf einem Planeten. Und? Wenn interessiert das? Kein Spieler wird je davon erfahren.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Und wie wäre eine Liste mit den Planeten mit der Angabe was man dort kaufen und Abbauen kann? So schwer kann das nicht sein und ist möglich, klar würde die Liste riesig werden aber es wäre eine gute Möglichkeit um den Planeten bemerkbar zu machen.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Entdecker zu sein, kann sicherlich Spaß machen, aber doch nicht eine Virtuelle Wert mit der man sonst nichts machen kann.
Da schnappe ich mir dann lieber ein anderes Spiel mit offener Welt, bspw. Fallout 4 (um ein aktuellen Titel zu nennen). Dort kann ich im Idealfall etwas finden das ich woanders im Spiel gebrauchen kann.
Oder wenn ich mal keine Lust mehr auf Erkundung habe, mache ich etwas anderes. Erledige Quests, oder baue etwas.

Wenn da also nicht noch etwas kommt, dann ist No Man's Sky nur ein Grundgerüst das man noch mit Inhalt füllen muss.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Und wie wäre eine Liste mit den Planeten mit der Angabe was man dort kaufen und Abbauen kann? So schwer kann das nicht sein und ist möglich, klar würde die Liste riesig werden aber es wäre eine gute Möglichkeit um den Planeten bemerkbar zu machen.

Nunja, man erhält ja gewissen Informationen über einen Planeten. Aber eben nur wenn man ihn betritt, bzw. auf ihm ist.
Wie soll man einen Planeten denn unter unzähligen anderen bemerkbar machen?
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Nunja, man erhält ja gewissen Informationen über einen Planeten. Aber eben nur wenn man ihn betritt, bzw. auf ihm ist.
Wie soll man einen Planeten denn unter unzähligen anderen bemerkbar machen?

Eine Liste die du im UI aufrufen kannst als Beispiel??
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Glaube nicht dass das geht. Wie sollen die ganzen Infos denn abgepeichert werden? Das ist doch keine Festplatte groß genug.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Glaube nicht dass das geht. Wie sollen die ganzen Infos denn abgepeichert werden? Das ist doch keine Festplatte groß genug.

Ist die Frage ernst gemeint??? :nene: Und das ganze Spiel wir auch auf einer einzigen Festplatte gespeichert und nicht auf einem Server? Alle Spieler der Welt nutzen dann eine einzige Festplatte oder?? :nene::daumen2:
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Die Frage ist asbolut ernst gemeint. Das Spiel ist schließlich prozedural aufgebaut. Wenn ein Planet nicht gerade besucht ist, dann existiert er ja auch nicht. Er wird ja nur generiert, wenn er benötigt wird. In einer imaginären Liste, die alle verfügbaren Planeten enthalten soll, müssen aber alle 2^64 Planeten zu jeder Zeit gespeichert sein. Wie soll das gehen?
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Die Frage ist asbolut ernst gemeint. Das Spiel ist schließlich prozedural aufgebaut. Wenn ein Planet nicht gerade besucht ist, dann existiert er ja auch nicht. Er wird ja nur generiert, wenn er benötigt wird. In einer imaginären Liste, die alle verfügbaren Planeten enthalten soll, müssen aber alle 2^64 Planeten zu jeder Zeit gespeichert sein. Wie soll das gehen?

Nicht so ganz, dass gesamte Universum ist prozeduall aufgebaut, aber trotzdem für alle Spieler gleich. Es ist nicht wie in Minecraft, wo die Welt on the Fly aufgebaut wird, sondern sie wird auf den Servern aufgebaut und mit Leben, Resourcen, Feinden, Händlern etc. erschaffen.

Ein Spieler der einen Planeten als erstes Entdeckt kann ihn einen Namen geben, der Name gilt dann aber für alle Spieler und für diesen Planeten. Jeder Spieler der diesen Planeten entdeckt wird die gleiche Flora, Fauna etc vorfinden.

Und No Mans Sky ist mitnichten nur ein Erkundungsspiel, sondern eher wie ein Elite Dangerous mit mehr Inhalt. Und um es intressant zu machen musst du den generierten NPCs nur eine KI mitgeben und Verhaltensweisen und sie werden den Spieler schon in Schach halten.
Ein Suvival-Aspekt ist genauso im Spiel enthalten ... Du benötigst Resourcen um zurechtzukommen. Kannst dich Fraktionen anschließen. Jeder Sieg oder jede Niederlage hat auch Auswirkungen auf andere Spieler etc pp.

Erkunden ist nur ein Teilaspekt des ganzen Spiels nicht der ausschließliche. Man kann genausogut handel, kämpfen etc. Es wird viele verschieden Raumschiffe für viele Zwecke geben etc. pp.



Auch werden die Billiarden Planeten nicht von Anfang an existieren. Ich kann mir vorstellen, dass alle in einem oder mehreren Startgebieten anfangen und die Systeme außerhalb dieser Blase erst erschaffen werden wenn sie von einem Spieler betreten werden. Danach wird dieses System aber für alle Spieler gleich sein.

Wenn es am Ende mehrere Millionen Systeme sind, dann wurde schon viel erreicht.

@Gamer090: Es wird einen Zentralen Atlas geben, in den alle Entdeckungen, Namen etc eingetragen werden, sobald sie von einem Spieler hochgeladen wurden. Auf diesen Atlas haben alle Spieler zugriff.

Sollte dies auch wie versprochen umgesetzt werden, dann kann das ganze sehr interessant sein und nicht nur "langweilig". Ich werde das ganze im Auge behalten und wenn es mir gefällt dann zuschlagen.

Manchmal frage ich mich ob ich der einzige bin, der sich vorab über ein Spiel informiert anstatt nur wilde Behauptungen aufzustellen. Es ist so einiges an Material zum Spiel vorhanden, dass man sich anschauen kann um zu sehen was für das Spiel angedacht ist.

Aber ich möchte euch ja nicht dumm sterben lassen. Hier ein paar Videos zur Information:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Und weiter gehts:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: No Man's Sky: Physikalisch so korrekt wie möglich - mit Ausnahmen

Vielen Dank für die Videos, mir gefällt es richtig gut. :daumen:

Die Grafik ist stimmig und passt zum Setting, mehr brauche ich nicht. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall vormerken. :)
 
Zurück