Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Kürzlich wurde die Meldung publik, dass Intel mit der Massenproduktion von 10-nm-Chips erst in zwei Jahren beginnen würde. Intel stellt diese Meldung nun richtig und beharrt darauf, dass ein erstes 10-nm-Produkt, also sehr wahrscheinlich die Cannonlake-CPUs noch für die zweite Hälfte von 2017 geplant sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Ob jetzt 2. Semester 2017 oder Beginn 2018 ist auch schon wurscht bei einem Zeitraum von 2 Jahren. Wenn da 2 Monate stünden würde, ok, aber sonst ist das ja nicht wirklich eine tragische Änderung.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

also ca. Anfang/Mitte 2018

is doch nix Neues oder?

Doch, da vereinzelte CPU's wahrscheinlich 2017 erscheinen... So verstehe ich die "News" zumindest. 2017 ne Extremedition, bzw. die Top-CPU (zumindest Paperlaunch 2017), 95% der 10nm-CPU's kommen aber dann wirklich erst 2018. Grundsätzlich freue ich mich ja auf neue Hardware, aber wenn der Leistungszuwach dann so "groß" wie bei Skylake ist, brauch man Cannonlake keine Beachtung schenken.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Doch, da vereinzelte CPU's wahrscheinlich 2017 erscheinen... So verstehe ich die "News" zumindest. 2017 ne Extremedition, bzw. die Top-CPU (zumindest Paperlaunch 2017), 95% der 10nm-CPU's kommen aber dann wirklich erst 2018. Grundsätzlich freue ich mich ja auf neue Hardware, aber wenn der Leistungszuwach dann so "groß" wie bei Skylake ist, brauch man Cannonlake keine Beachtung schenken.
Naja die Leistungszuwächse waren durchaus da, nur halt nicht für Spieler.
Auch die iGPU wird immer brauchbarer abseits von Office-Arbeiten
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

10nm könnte für intel der entscheidenen schritt sein um endlich auf 6 kerner im main segement zu setzen. vielleicht haben sie erst jetzt genug platz um einen sechs kerner und eine igpu in den prozessor zu verbauen. die frage lautet dann nur, ob es schon bei cannonlake der fall sein wird oder erst bei der nächsten architekturveränderung.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Doch, da vereinzelte CPU's wahrscheinlich 2017 erscheinen... So verstehe ich die "News" zumindest. 2017 ne Extremedition, bzw. die Top-CPU (zumindest Paperlaunch 2017), 95% der 10nm-CPU's kommen aber dann wirklich erst 2018. Grundsätzlich freue ich mich ja auf neue Hardware, aber wenn der Leistungszuwach dann so "groß" wie bei Skylake ist, brauch man Cannonlake keine Beachtung schenken.

Es kommen wohl erst die kleineren CPUs, vor allem für Laptops. Bei 14nm war es der Broadwell Zweikerner mit 80mm², einfach zu produzieren und idal für einen Testlauf.

10nm könnte für intel der entscheidenen schritt sein um endlich auf 6 kerner im main segement zu setzen. vielleicht haben sie erst jetzt genug platz um einen sechs kerner und eine igpu in den prozessor zu verbauen. die frage lautet dann nur, ob es schon bei cannonlake der fall sein wird oder erst bei der nächsten architekturveränderung.

Ob man 6 bzw. 8 Kerne für Normalos veröffentlicht ist bei Intel nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Der 6 Kernige i7 980X hatte in 32nm eine Chipfläche von 239mm², Sandy Bridge hatte damals, ebenfalls in 32nm 270mm². Von da an ging es mit der Chipfläche steil bergab, Ivy Brifge hatte in 22nm dann 160mm² und Skylake hat heute in 14nm lediglich 120mm². Es wäre also mehr als genug Platz für einen 6 oder gar 8 Kerner mit moderatem L3 Cache da, allerdings wäre Intel Blöd seiner Enthusiasten und der Profiplattform ohne Not an den Karren zu fahren. Cannonlake kommt mit 4 Kernen, mehr gibt es wohl nur wenn AMD mit Zen erfolgreich sein wird.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Wird man ja sehen, wie sich der CPU-Markt nach dem Release von ZEN entwickeln wird.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Es kommen wohl erst die kleineren CPUs, vor allem für Laptops. Bei 14nm war es der Broadwell Zweikerner mit 80mm², einfach zu produzieren und idal für einen Testlauf.

Ob man 6 bzw. 8 Kerne für Normalos veröffentlicht ist bei Intel nicht eine Frage des Könnens, sondern des Wollens. Der 6 Kernige i7 980X hatte in 32nm eine Chipfläche von 239mm², Sandy Bridge hatte damals, ebenfalls in 32nm 270mm². Von da an ging es mit der Chipfläche steil bergab, Ivy Brifge hatte in 22nm dann 160mm² und Skylake hat heute in 14nm lediglich 120mm². Es wäre also mehr als genug Platz für einen 6 oder gar 8 Kerner mit moderatem L3 Cache da, allerdings wäre Intel Blöd seiner Enthusiasten und der Profiplattform ohne Not an den Karren zu fahren. Cannonlake kommt mit 4 Kernen, mehr gibt es wohl nur wenn AMD mit Zen erfolgreich sein wird.

An Intels Stelle würde ich mit Cannonlake für die Mainstream Plattform entweder
- einen 6-Kerner ohne SMT, also quasi einen um zwei Kerne erweiterten i5 oder
- einen 6-Kerner mit SMT, der jedoch nicht (offiziell) übertaktbar ist
herausbringen.

So gibt es für Enthusiasten immer noch einen Grund, zur "Profi-Plattform" zu greifen - gleichzeitig könnte Intel aber auch beobachten, wie gut ein 6-Kerner im Mainstream-Bereich überhaupt angenommen wird. Wichtig ist, dass der Preis für solch ein "kastriertes" Modell im Rahmen bleibt und preislich auf ähnlicher Höhe mit dem stärksten Quadcore i7 ist. Nur so kann man eruieren, ob die breite Kundschaft überhaupt einen Bedarf nach 6-Kernern hat oder mit 4-Kern CPUs noch zufrieden ist.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Da ZEN ja 8-Kerner im AM4-Sockel bringt, wird man es schon da sehen.
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Kommt eigentlich noch etwas von Intel vor Cannonlake, was für Gamer halbwegs interessant sein könnte, zumindest für den PC?
Oder gibts nen Skylake-Refresh?
 
AW: Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

Der Skylake-Refresh heißt Kabylake. Bringt wahrscheinlich ne iGPU mit 72EUs und AdaptiveSync.
 
Zurück